[<i>Armeeliste</i>]<!----> Brauche Hilfe

@samurai: soll ich etwa einem 'crack' den tipp geben sich seinen codex/sein armeebuch einfach mal anzusehen? das ist einfach ein tipp der an einen anfänger gerichtet ist.
und irgendwie zeugt es auch von ein wenig intelligenz sich anhand des regelwerkes und des armeebuchs/codex zu überlegen wie die armee funktioniert. und das hilft die spielweise der armee zu verstehen. ganz im gegensatz zur 08/15-frage "welche einheit soll ich mir als nächstes kaufen?".
nur mal als beispiel: die frage nach einer ausgewogenen armee
-> was bedeutet ausgewogen? von allem etwas, von nichts zu viel. wenig spezialisierung. die frage samt antwort ist allgemeingültig und nicht nur auf warhammer bezogen.

die "tipps" die dir der 'crack' gegeben hat sind keine. es ist eine armeeliste. wenn er dir dazu gesagt hat wie diese armee in etwa zu benutzen ist sind das tipps.
das ist jetzt keine wertung der liste (die imo sogar recht ausgewogen ist), die ausserdem für einen anfänger schon recht gross ist mit 1500 punkten, sondern nur eine feststellung.
zudem mögen anfänger es im allgemeinen nicht gleich 40 taktische marines anmalen zu müssen 😉
 
@Zagdakka
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
und irgendwie zeugt es auch von ein wenig intelligenz sich anhand des regelwerkes und des armeebuchs/codex zu überlegen wie die armee funktioniert[/b]

Sorry, aber vielleicht ist ja nicht jeder so intelligent wie du 😀 , Ich hatte anfangs die selben "dummen" legitimen Fragen. Auch heute stelle ich sie noch wenn ich ein neues Volk anfange!

Ich jedenfalls habe, mit meiner beschränkten Intelligenz, seine Frage und was er wollte verstanden.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
und das hilft die spielweise der armee zu verstehen. ganz im gegensatz zur 08/15-frage "welche einheit soll ich mir als nächstes kaufen?".[/b]

Die spielweise versteht man nur, wenn man mit ihnen spielt und um damit spielen zu können muss ich erst wissen was ich als Anfänger für Modelle benötige um das überhaupt lernen zu können. Das Zeugs kostet alles ein heiden Geld.


<div class='quotetop'>ZITAT</div>
-> was bedeutet ausgewogen?[/b]

Ich würde sagen, es kommt von wiegen, Waage-----> Gleichgewichtig, gut verteilt - ist doch gar nicht so schwer oder? :huh:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
zudem mögen anfänger es im allgemeinen nicht gleich 40 taktische marines anmalen zu müssen[/b]

Wer sagt denn das alle zum spielen fertig bemalt werden müssen --> GW-Laden 🤔 :lol:
Ich spiele zu Hause mit guten Freunden oder in eine unabhänigen Laden. Ich denke nicht das er gleich auf Tuniere gehen möchte!


@DarkKnight

höre auf Jiniral und lass dich im SM Forum freischalten da bekommst du gute Tipps.
Vor einen Jahr habe ich mit SM angefangen und habe vielleich 50 % bemalt. Wenn störts ?
 
was ich unter ausgewogen verstehe, habe ich ja schon geschrieben. nicht gesehen? war doch gar nicht so schwer 😛 😉
und da ausgewogen von allem etwas enthält ist es relativ egal was aus welcher kategorie. zudem zu beginn die ganz punkteintensiven einheiten scheuen. das ist unabhängig von der armee.
für zwei standards brauch man 2 taktische trupps. scouts sind sehr geldintensiv.
hq brauch man eines welches von den dreien ist egal für den anfang. der platk-commander hat den vorteil das man viel variation vom modell her hat.
für variation kann man z.b. aus jeder der restlichen kategorien des AOP eine auswahl nehmen:
elite: cybot, techmarine (veteranen fallen wegen kosten raus, termis wegen hohen punkten)
sturm: bikes, sturmtrupp, landspeeder (scoutbikes fallen wegen kosten raus)
unterstützung: whirlwind, vindicator, predator, devastortrupp (lr/lrc fallen wegen hohen kosten und hohen punkten raus)
dazu nach gefallen einen transporter
wenn man dann noch sieht was der techmarine kann (nur grob: also fahrzeuge reparieren) kann man sich auch denken das sich das erst lohnt wenn man mindestens ein fahrzeuge hat.
denn jede der kombinationen, egal ob nun sturmtrupp+cybot+whirlwind oder auch techmarine+predator+bikes+transporter oder eine der anderen, hat im spiel chancen zu gewinnen. mit allen lernt man die armee kennen.
ich gehe einfach mal davon aus das der threadersteller die grundregeln zumindest kennt: was ist stärke, wie verwundet man, wozu ist der moralwert gut, etc. - grundlegendes! nichts spezielles.

zum bemalen: es ist einfach ein teil des hobbies. und es ist ziemlich demotivierend gleich zu beginn 40 mal das selbe modell zu bemalen. selbst wenn man nur ab und zu malt (ich hab ja garnichts dagegen auch mit unbemalten modellen zu spielen) ist das in ordnung, nur komplett grau/silber gehört imo einfach nicht aufs spielfeld. und wenn man diese 40 gleichen modelle hat, dann muss man sie auch bemalen und hat einfach keine abwechslung, was den bemalprozess noch mehr verzögert als es sowieso schon der fall ist.
btw: ich spiele auch nur zuhause, bei freunden, in einem unabhängigen laden, habe noch nie in ienem gw gespielt und erst einmal ein turnier bestritten (in eben jenem unabhängigen laden).