[<i>Armeeliste</i>]<!----> brauche nochmal kritik für armeeliste

Hypopheralcus

Tabletop-Fanatiker
10. März 2002
3.767
0
25.201
Gegner: Alles, von Tyraniden über Tau bishin zu Necrons

Rat der Seher - 368
Runenprophet - Hagun Zar, Pistole, RdK, Gunst
Runenprophet - Hagun Zar, Pistole, RdK, Gunst, Duell -> je nach Situation bzw. Gelingen der ersten Gunst
Runenprophet - Hagun Zar, Pistole, RdK, Duell
Runenleser - Hagun Zar, Pistole, Khaines Segen
Runenleser - Hagun Zar, Pistole, Stählerne Entschlossenheit
Runenleser - NKW, Pistole, RdK, Hagun Than
Runenleser - NKW, Pistole, RdK, Hagun Than
Runenleser - NKW, Pistole

9 Skorpione + Exarch - Schere - 322
Serpent - Laserlanze, Seelenstein

9 Schwarze Gardisten + Sternenkanone 155
Runenleser - NKW, Pistole, Nebelschleier

9 Schwarze Gardisten + Sternenkanone 155
Runenleser - NKW, Pistole, Nebelschleier

Vyper - Impulslaser 55
Vyper - Impulslaser 55

Falcon - Sternenkanone, Holofeld, Seelenstein 190

Phantomlord - Laserlanze 120

Der Rat ist extra nicht so groß, da ich mich nicht auf eine einzige Einheit verlassen möchte. Mit Avatar, Lord, Skorpionen und Rat als Nahkämpfer sollte die Liste auch einigermaßen ausgewogen sein, während ich der Liste mit 4 Antigravfahrzeugen noch die typische Eldar Schnelligkeit verleihen möchte, um damit den Gegner auszumanövrieren und dabei zu Klump zu schießen.

Gibt es irgendwo ernste Bedenken eurerseits?

P.S. Wie findet ihr einen Sniperrat? 2 Mal mentales Duell auf 36" für 155 Punkte....könnte schon gut was bringen oder?

ichd enke damit wirst du dich gut schlagen, womit du meiner meinung nach probleme haben wirst, ist gegen panzer,

du hast 2 lalas und 1 pulsar, ich weiss nicht ob das reicht, anderseits kann dein skorpi-exarch und dein rat fahrzeuge knacken, wenn du den rat aber als sniperrat einsetzt ist der snders beschäftigt, ich wurde vieleicht noch ein hagun than mehr nehmen, bei mw8 verpatzt man gut und gern einen psitest

just my two cent

Dafür haben die beiden Leser Runen Der Klarheit. Okay, ich nehme dann jedem Trupp einen Gardisten weg und mach dafür einen Skorpion mehr.

Gegen Panzer hab ich immerhin 2 Lanzen, 1 Pulsar, 5 Hagun Zars, 1 Schere und 2 Impulslaser (Heck/Seiten). Wenn ich noch mehr Lanzen reinnehm seh ich Probleme gegen Ganten.

Ich hatte den Sniperrat auch für kleinere Spiele gedacht.

Kleiner regeltechnischer Einwand:

Du darfst den RL die Runen nicht geben, Vergleiche mal die Passagen im Eldar-Codex:

Runenleser: Dürfen Waffen und Runenleser-Psikräfte erhalten
Runenpropheten: Dürfen beliebige ausrüstung erhalten

mmn geht das also nicht darum meinte ich du solltest min 1 HT mehr reinnehmen

mit den panzerbrechenden waffen seh ichs schon... Bei Ganten kannste aber auf das Kurzdistanzfeuer der Gardisten verlassen, das haut meist recht rein 😉 tats bei mir zumindest

Originally posted by Mormedil@12. Jun 2005, 18:38
Kleiner regeltechnischer Einwand:

Du darfst den RL die Runen nicht geben, Vergleiche mal die Passagen im Eldar-Codex:

Runenleser: Dürfen Waffen und Runenleser-Psikräfte erhalten
Runenpropheten: Dürfen beliebige ausrüstung erhalten

mit den panzerbrechenden waffen seh ichs schon... Bei Ganten kannste aber auf das Kurzdistanzfeuer der Gardisten verlassen, das haut meist recht rein 😉 tats bei mir zumindest
schnell widerlegt..

schau mal im Codex Weltenschiffe bei Ulthwé

Da steht das Runenleser und Propheten ausrüstung erhalten dürfen 🙂

Hiho,

Ich denke die kann funktionieren...
Vor allem gefällt mir die Menge an Fahrzeugen... Werde in meinem nächsten Tunier 5 fielden (1Falcon, 2 Serpents, 2 Viper). Sind zwar zerbrechlich aber gerade Serpent mit sync Laserlanzen sind klasse Panzerjäger und man manövriert fast alles aus. Mal sehen wie das wird.

Mfg Templer

OK, grundlegende Einschätzung: solide, aber es lässt sich mehr raus machen!

Rat
Weg mit den Runen der Klarheit für Leser. Gib lieber dem "Kaftlosen" Leser noch ein Hagun Than anstatt einem Leser Hagun Tan und RdK.

Insgesamt sollte man hier nämlich etwas die Zahlenenffekte im Hinterkopf haben: Hagun Than verbessert zwar die Chancen den Test zu schaffen erheblich, allerdings steigt auch die Chance auf Doppel eins an - und mittlerweile sind Gefahren des Warp ziemlich ernst zu nehmen.

Der Prophet mit zwei Psikräften muss auch nicht sein: die chance mit Runen der Klarheit einen Psitest auf 10 zu versemmlen liegt bei 1: 54 oder 1,9% - ich denke dieses risiko kann man eingehen. Dafür würde ich aber auch Phantomghelme austeilen, da das Risiko auf Gefahren des Warp mit 5: 54 oder 9,3% eben noch nicht sonderlich niedrig ist (und sogar höher liegt als ohne Runen!).
Welche Psikraft man dann weglässt ist sicher Geschmackssache: da der Rat wohl eher "snipern" als "dopen" soll, kann man die zweite Gunst sparen.
Und das Gelingendes Mentalen Duells ist IMHO nicht sonderlich kritisch (bin eh ken Freund davon: immer wenn man es braucht kommt eh die eins 😀)

Würde den Rat also so ins rennen schicken

Rat der Seher - 338
Runenprophet - Hagun Zar, Pistole, RdK, Phantomhelm, Gunst
Runenprophet - Hagun Zar, Pistole, Duell
Runenprophet - Hagun Zar, Pistole, Duell
Runenleser - Hagun Zar, Pistole, Khaines Segen
Runenleser - Hagun Zar, Pistole, Stählerne Entschlossenheit
Runenleser - NKW, Pistole, Hagun Than

Damit spart man schon mal 30 Punkte, ohne nennenswerten Verluste an effektivität- Und für die könnte man z.B. grad nochmal 2 Leser in den trupp stecken, einen sogar mit Hagun Than...

[/b]Skorpione[/b]
Wenn die frage gestattet ist: warum im Serpent und nicht infiltrierend? Tut mir Leid, aber da Antigravpanzer nicht mal Deckung geben, sind die meiner Meinung nach keine Option mehr für Nahkämpfer.
Natürlcih gibt es Leute die der Meinung sind das man einen Serpent einfach innerhalb von 12" seines potentiellen NK-Opfers parken kann, dann (hoffentlich) den Beschuss des Gegners ungepinnt übersteht und danach aus einem stationären Fahrzeug angreift, aber das ist IMHO zu riskant und generell zu unsicher (wenn der Gegner sich aus der Angriffsreichweite bewegt ist essig mit dem Angriff).
Also bleibt eigenltch nur noch vorzufliegen und die Skorpione irgendwo sicher in Deckung austeigen lassen...aberd as hätte man mit Infiltratoren billiger gekonnt ^^

=> Serpent weg, Infiltrieren rein

Übrigens ist der wütende schlag durchaus eine Option die ich ziehen würde:
1. nennst du Tyras als deine Gegner -um wieviel wollen wir wetten das du demnächst maleinen W7 Fex gegenüberstehst 😀
Und da macht S9 einen Unterschied
2. macht man Skorpione damit auch ohne Granaten zu akzeptablen "Panzerkillern": 4 S9 Attacken im Angriff können auch Cybots & Co beindrucken und für rumstehende Panzer sollte es auch reichen. Sollte natürlich nicht als Hauptaufgabe gesehen werden, aber wenn gerade nix anderes erreichbar ist...

Schwarze Garde
Öhm...was willst denn mit denen?
Als ordentliche Angriffstrupps sind sie IMHO zu klein als das gefährliche Mengen beim Gegner ankommen, als reine Waffenplattformen sind sie zu teuer und der Nebelschleier ist unnötig.
Denn warum für etwas Punkte ausgeben, das es auf dem Spielfeld umsonst gibt?
Von daher.
Entweder die Trupps auf mindestens 14+ Gardisten aufstocken, damit wenn "die Ulthwewalze" erst mal am Gegner ankommt auch noch genug Modelle übrig sind um Schaden zu machen und für ordenlich Überzahl im Nk zu sorgen (wohlgemerkt: nur Überzahl, den Schaden machen Rat, Avatar und PL). Allerdings würde ich den Rat dann auch eher mit 3x Gunst anstatt Duellen
spielen (wiederholbare 5+ Deckungswürfe sind gegen allen Beschuß [außer Flamer] besser als 4+ Rettungswürfe!)
Oder man streicht den Leser und macht nur 5-6 Gardisten mit SteKa für 90-98 Punkte die dann halt irgendwo im Gelände verteilt werden

Falcon
natürlich keine Beschwerde, aber irgendwie stört es mich den schönen Laderaum nciht auszunutzen....bei einer "Alleskönner" Liste würde ich da wohl die 5 Sturmgardisten mit Leser und 3 Flamern nehmen..

Vypern
Also entweder läuft bei euch da wa sgrundlegend anders als bei uns, aber ich findeVypern ohne KZM eigentlich relativ sinnlos: wenn irgendwo ein schwerer Bolter nichts zu tun hat, holt er die Vyper vom Himmel...und wenn schon eine KZM dran hängt, amchen die 10 Punkte es auhc cniht mehr fett, daher gleich ne SteKa ran

=> ich würde lieber nur eine 95P Vyper nehmen, die aber ohne Sperrfeuer auch nicht kaputt zu bekommen sein wird...

Also zum Rat: Das mit dem dritten Hagun Than ist ne Idee, aber die zweite Gunst behalte ich auf jeden Fall, falls die erset mal nicht klappen sollte, oder wenn die Skorpionein Reichweite sind, dann sprech ich lieber Gunst auf die. Der Rat soll keineswegs nur snipern, sonst hätte er nicht 5 Hagun Zars.

Die Skorpione sind im Serpent um flexibler zu sein, damit kann ich besser auf den Gegner reagieren und ausmanövreren, ich habe aber auch schon über infiltrieren nachgedacht. Außerdem habe ich mit ihm ne synchronisierte Laserlanze.

Gardisten bringen es einfach nicht gegen springende Ganten und so, außerdem will ich sie nach Möglichkeit aus dem Nahkampf raushalten, da sie da ercht schnell Hack sind. Wo ich Gardisten sinnvoll finde, ist Schattensturm.

Tja bei den Vypers hoffe ich darauf, dass sie in der Prioritätenliste des Gegners so weit unten stehen dass er sich erstmal nicht um sie kümmert ("nur" Impulslaser).

Na ja, ich bleibe dabei: 2 Psikräfte an einem Propheten ist Punktverschwendung.

Gardisten: wie gesgat, stimmt schon, abner dann reichen 90er Trupps und man kann 65 Punkte pro Trupp sparen.

Scorpione: also das mit dem "Mavörierfähiger" halte ich für eine der großen Legenden des Spiels, zumindest seit der vierten.
Dennda ich erst eine Runde nach der ankunft des Serpent angreifen kann, benötige ich 2 runden.
In zwei Runden bin ich aber auch schon 12 Zoll gelaufen - und da ich mit infiltrieren wahrscheinlich schon eine gute Startposition hatte, oder zumindest als letztes Element meiner Armee aufgestellt hab, nimmt sich das nix.
Und für Aktionen wei "nach dme ersten Nahkampf wieder einladen, zum nächsten Gegner fliegen, ausladen und angreifen" sind 40k Spiele einfach zu kurz!
UN die Waffe des Serpents sollte ein Bonus sein, und kein Argument: für die Punkte bekomme ich auch andere Panzerjäger rein...

Vyper: na ja, welche andere Zielprioritäten sollte eine einzelne MaschKa oder schwerer bolter denn haben? Rat, Ava oder PL, die man nur mit Glück ankratzt? oder eher die Gardisten, bei denen 1 oder 2 tote mehr eh nix ausmachen würden?...Ne, eine einzelene, mehrschüssige, schwere Waffe dürfte so gut wie immer auf die Vyper schießen wenn der Gegner etwas Ahnung von Eldar hat....verdammt, die Dinger kann man sogar mit Boltern noch einigermaßen effektiv Kleinschießen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Na ja, ich bleibe dabei: 2 Psikräfte an einem Propheten ist Punktverschwendung. [/b]

Da möchte ich voll dagegen halten.

Ohne die 2te Gunst wäre ich am letzten Turnier mehr als nur 1x derb angeschissen gewesen als so n dreckiger Scriptor mir meine erste rausgebannt hat.

Ok mein Rat ist bissl größer .. aber trotzdem. Wenn mein Gegner keine Gunst auf seinem Rat hat dann holz ich drauf was ich nur kriegen kann.. so geschehen am Heat 1.