Grey Knights [<i>Armeeliste</i>]<!----> Erste 1500 Punkte DJ-Liste

TemplerX

Erwählter
30. März 2005
611
3
8.961
Hi,

ich hab vor kurzem DJ angefangen und hab mal nen Versuch einer Armeeliste zusammengebaut, dabei fielen mir einige Fragen ein:

1. Reine GK Streitmächte sind ja nun wirklich sehr klein... Sind sie trotzdem spielbar ?
2. Ich finde sie haben einen Mangel an schweren Waffen, wie kompensiert ihr das ?
3. Hat vielleicht einer eine Liste nur mit GK die er hier

und die Liste :

Held der Grey Knigths Terminatorrüstung; Nemesis Psiwaffe; Sturmbolter;
Teleportpeilsender; Tarot des Imperators; Psimatrix; Inferno;
Gefolge
210

3 Grey Knight Terminatoren Terminatorrüstung; Nemesis Psiwaffe; Sturmbolter; Erlöserflammenwerfer"
153
Terminatoren Captain Terminatorrüstung; Nemesis Psiwaffe; Sturmbolter;
61

Inquisitor 20
Vindicare Assassin 110
Callidus Assasine 120

7 Inquisitionsgardisten 2xPlasmawerfer
90
7 Inquisitionsgardisten 2xPlasmawerfer
90

9 Grey Knights 2x Erlöserflammenwerfer, Teleportpeilsender
305

Orbitales Bombardement Lanzenschlag
70
Cybot Sync. Laserkanone; Zusätzl. Panzerung
135
Cybot Sync. Laserkanone; Zusätzl. Panzerung
135

Macht 1499 Punkte und 34 Modelle.

Thx im Vorraus.

Mfg Templer

Also für'n Anfang ned schlecht. Die Standard-GK würd ich aber in die Sturmabteilung verschieben wegen Teleportation. Den Inquisitor müsste man noch ausrüsten oder ganz rausnehmen.
Aber du hast einen großen Fehler gemacht. es ist nur ein Assassin erlaubt.
Ich rate dir da mal spontan zum Eversor. Kann im Angriff bis zu 10 E-Waffenattacken haben die auf 4+ wunden. Dafür und für seine anderen Fähigkeiten (12" angreifen) ist der seine 95 Punkte allemal wert.

Den Mangel an Masse kannst du mit requirierten Imps kompensieren. Das erledigt dann auch den Mangel an schweren Waffen.

Erstmal Thx für die schnelle Antwort.

Den Inqui brauch man ja unbedingt für die Assassine, sonst hätte ich ihn auch raus gelassen. Hatte die Stelle mit der Beschränkung auf eine Assassine voll überlesen *schäm* 🙂.

Wg. der Assassinen bin ich noch zerrissen, da der Eversor erst übers Feld laufen muss um angreifen zu können, wohingegen eine Callidus dort auftaucht und handelt (vor allem auch angreifen kann und Neuralshredder abfeuern kann), wo ich möchte und "Mein Wort in deinem Ohr..." ist auch net zu verachten.
Hab da schon schlechte Erfahrungen mit gemacht, bzw. mein Falcon.

Kostet aber auch einen GK mehr...

Werde ich wohl testen müssen, welcher mir besser gefällt.

Die GK waren Sturm, deshalb der Peilsender...

Ist das Bombardement so nützlich wie ich hoffe, oder wäre ein weiterer Cybot besser mit obriger Ausstattung ?
Hab jetzt wieder 126 Punkte frei... lohnt sich ein schockender 5 Mann GK-Trupp ?

Mfg Templer

Also zu 1:
Ich finde je größer die Armeelisten werden um so weniger chancen hat man mit ner reinen GK Armee, so bis 750-1000 Punkte ist noch ziemlich alles in Butter und man rockt ziemlich das Haus. Aber dann wirds echt schwierig, 2000p Matches sind echt schwer zu gewinnen, da hat der Gegner echt viel mehr Möglichkeiten, die paar schweren Waffen die man hat wie Cybots und LRs schlucken echt sehr viele Punkte und spielen diese wenn man Pecht hat nicht mal mehr richtig ein. Gegen Chaos sollte es aber möglich sein auch noch in diesen Regionen zu gewinnen, sind ja schließlich dafür ausgelegt. Besonders Armeen mit vielen Dämonen kann man damit schön kleinkriegen, ausser dein Gegner spielt World Eaters mit Zerfleischern und Blutdämon, dann wird die Regel Dämonenwellen ziemlich brenzlich. 3er Rüstungswurf und 5er Rettungswurf ist echt nimmer schön.

Also
Welt >> DJ
allg. Chaos >= DJ
Khorne >= DJ
Chaos mit vielen Dämonen =< DJ

zu 2:
Durch meine Imps, spiele auch noch Imperial Guards und die haben normalerweise genug Wumms :wub: !

zu der Liste:
Dem Helden würde ich noch das Zeichen des Gerechten (hat mir schon häufig den Hintern gerettet) und ne meisterhafte Waffe geben, dafür Inferno streichen.

Bei den Assassinen die Calidus raus, hat mich erst letztens derbe enttäuscht, ist einfach nix halbes und nix ganzes son misch dingen halt.
Die Vindicare ist für mich immoment erste Wahl, da auch die Eversor letztens bei mir gegen 5 Havocs kläglich gescheitert ist und nur einen mitgenommen hat. Bei der Evesror hast einfach das problem das du auch einsen würfeln kannst.
Bei 3 standart Attacken +1 durchs würfeln haste dann mal 4 attacken gegen 3 (KG wurf) und dann gegen 4 (verwundungs Wurf) zack trifft nur 1 Attacke und dann kommt noch der Gegenschlag von Egal was, wenn du gegen ein Charaktermodell gehst triffst du evtl nur gegen 4 o-O und dann kannste dich echt warm anziehen.

Terminatoren setzte ich garnicht oder nur sehr selten ein, wenn der Gegner viele DS2 Waffen hat oder diese Rüstungswurf reduzierenden Nahkampfwaffen sind mir die einfach zu Teuer. Ganz davon ab sind mir die eh viel zu Teuer von den Punktekosten her, lieber mehr GKs in Servorüstung.

Naja das mit den schockenden GKs ist auch so ne sache.. ich hab mal ein Spiel gespielt indem ich alle meine Gks geschockt habe und die trupps kamen Rundenweise an und wurden nacheinander von Sternenkanonen vom tisch geputzt. Najo es gibt auch andere Beispiele wo man mit Incinerator und sturmboltern dann einen kompletten trupp ausgelöscht hat, seien es Nekron destruktoren oder irgend nen Ranz von ner Low RW Armee. Stärke 6 DS 4 und keine Rettungswürfe erlaubt ist einfach super.
Also das mit dem schocken musst du dir von Spiel zu Spiel überlegen, find ich , kann man keine globale Aussage treffen.

Die Cybots evtl noch gesegnet machen, damit sie die Auswirkung des mutierten Rumpfes bei den CSM Ignorieren und die Aegisrüstung bekommen wie die Marines auch.

Najo zu dem Inquisitor kann ich net viel sagen, würde aber auch nen kleinen nehmen und den dann irgendwo in der Ecke verstecken.
Wenn ich mal mit Inqui spiele dann nur mit Großinqui richtig aufgeblasen und je nachdem gegen wen mit entsprechedem Gefolge und Psi.

Orbitales Bombardement hab ich noch nie eingesetzt find ich zu unsicher, man muss vor dem Spiel festlegen wo es runterkommt und selbst wenn es trifft weicht es in die Richtung des kleinen Pfeils W6 Zoll ab... gefällt mir garnet.

So soviel dazu, hoffe ich habe geholfen.

Gruß
Fried

Hi,

Gesegnet, das Zeichen des Gerechten und 2 Todeskultassassinen hab ich mit reingenommen und den Termicaptain gg. einen normalen Termi getauscht, da die Attacke für 15P nicht lohnt und ich da eh keinen haben darf 😉. Melterbomben für Held und für Justicar und einmal Refraktorfeld (lohnt das) und Melterbomben.

Aber hab noch ne Frage... Der Preis für ne Meisterhafte Nemesis-Waffe ist auch 40 zusätzliche Punkte oder hab ich das falsch verstanden ?

Mfg Templer

Ein Refraktorfeld hab ich bisher noch nie benutzt, nimm lieber ne meisterhafte Waffe stattdessen kostet das gleiche, lieber den Gegner daran hindern zurückzuschlagen, als die Verteidigung so halbherzig zu pushen. Wenn schon dann 4er ReW durch ZdG 😀 !

Ich weiss jetzt net, warum die meisterhafte Nemesis-Psiwaffe 40p kosten soll, Nemesis-Psiwaffen haben die GKs standartmäßig plus 15 Punkte für Meisterhaft zack fertig.
Melterbomben find ich ne gute Idee!

Gruß
Der Fried

Sie sind bis zu einem gewissen Grad konkurenzfähig, aber am Ende gehört auch das Quentchen Glück dazu.

Ich habe zwar keine reine Grey Knights Armee, aber zumindest ohne Alliierte Einheiten. Rein nach dem DJ Kodex.

Mit dieser Armeeliste wurde ich im letzten Turnier 4er:

Gegner waren wie in einem anderen Thread schonmal angemerkt Hexenjäger, Khorne und Imperiale.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Dämonenjäger 1750 Punkte

HQ:
Held der Grey Knights + Zieloptik        146 Pt.
Gefolge:
4 Terminatoren + Psibolter         208 Pt.

Großinquisitor des Ordo Malleus
Dämonenhammer + Boltpistole + Reaktorfeld + Tarot des Imperators
+ Teleportpeilsender + Wort des Imperators       100 Pt.
Gefolge:
- 3 Akolythen + Boltpistole           27 Pt.
- 2 Veteran + Melter            40 Pt.
- 2 Weise             20 Pt.
Transportfahrzeug:
Land Raider + Panzerung + Suchscheinwerfer      256 Pt

Standard:
1. Trupp Inquisitionsgardisten
8 Gardisten + 2 Melter         100 Pt.
Rhino + Nebelwerfer            53 Pt.

2. Trupp Inquisitionsgardisten
8 Gardisten + 2 Melter         100 Pt.
Rhino + Nebelwerfer            53 Pt.

3. Trupp Inquisitionsgardisten
7 Gardisten + 2 Plasmawerfer          90 Pt.

4. Trupp Inquisitionsgardisten
7 Gardisten + 2 Plasmawerfer          90 Pt.

Sturm:
4 Grey Knights + 2 Psibolter + Zieloptik       151 Pt.
Jusicar              50 Pt.

Elite:
1 Callidus           120 Pt.

Unterstützung:
Cybot + sync. Laserkanone + Raketenwerfer
+ Panzerung + Suchscheinwerfer         146 Pt.

Gesamtpunkte:         1750 Pt.
[/b]

Auch wenn meine Vorredner wenig vom Reaktorfeld halten, ich schwöre beim Großinquisitor drauf.

Desweiteren setze ich auch nur auf eine Assasine und das ist die Callidus. Ihre Vorteile taktisch genutzt sind einfach nur genial und der Gegner freut sich immer, wenn ich ihm z.B. nen Panzer vor meine LK stelle oder dergleichen.
Desweiteren ist der Neuralshredder ne nette Waffe mit der Flammenwerferschablone genial, zudem ich Callidus positionieren darf wie ich will. Da geht meist ne Einheit mit unter und wenn Du nicht gewaltiges Würfelpech hast, wird sie dieses erste Gefecht auch überleben.
Zumindest binded sie wichtige Feindeinheiten im Hinterland.

Der Vindicare hat halt leider nur einmal die Chance nen Panzer zu schrotten, da jede Spezialmunition nur einmal nutzbar ist.

Nachteil bei Ihr ist, das sie immer in Reserve steht und bei Würfelpech evtl. zu spät aufs Feld kommen kann.

Meine Grey Knights in Servorüstung schocken zudem auch fast nie, da sie mit ihren 2 Psiboltern auch ne exelente Feuerunterstützung darstellen. Kommt halt immer auf den Gegner an, ob er ne Armee spielt, welche auf mich zurennt oder stehend feuert.

hi erstmal zu deinen Fragen

1. Reine GK Streitmächte sind ja nun wirklich sehr klein... Sind sie trotzdem spielbar ?
Man kanns versuchen wird halt schwehr

2. Ich finde sie haben einen Mangel an schweren Waffen, wie kompensiert ihr das ?
also ich hab immer so 3 Trupps Gardisten drin mit Plasmawerfern dazu noch bei 1500P 3 Cybots meist das geht schon und der Psibolter ist ja auch nicht so schlecht

3. Hat vielleicht einer eine Liste nur mit GK die er hier
also ich kenn keine

so jetzt zu deiner Liste

Warum bekommen deine GKs keine Psibolter die gehen ja wohl mal viel mehr ab und warum hast du nen Cpt. und nen Großmeister ist eigentlich sinnlos
dann noch die Teleportpeilsender der Großmeister brauch eigentlich keinen da wenn du schockst du ihn am besten auch schocken lässt deswegen langt der in dem Großen Grey Knight Trupp völlig aus.
und Gib dem Großmeister statt das Tarot und Psimatrix und Inferno lieber nen Psibolter und noch ne M.Waffe.

dann würde ich noch das Bombadement rausnehmen das ist scheiße wie alle Bombadements auser wenn du gegen ne Masse +Camper Armee spielst z.B. Tau oder Eldar

so das wahren meine Vorschläge

Für Inquis halte ich das folgende für nett (du kennst ja meine HJ-Inqui-Garde schon 😉 ):

1 Inqui mit Bolter / Psibolter (teurer)
3 Akolythen mit Plattenrüstungen
3 Servis mit S.Bolter

Schicker kleiner Unterstützungstrupp für 136 Pkt. (ohne Psibolter).

Als Assa würd auch ich den Eversor vorziehen. Das beste an der Callidus ist das aufstellen & "Mein Wort in deinem Ohr". Im Kampf selber ist das Mädel er mittelmaß.
Da mag ich den billigen Eversor lieber, der mit ein bissl unterstützung & vorarbeit alles auseinandernimmt.

Originally posted by Red_Scorpion@23. May 2005, 11:49
du kannst Dämonenjägern keine Plattenrüstungen geben das geht nur bei Hexenjägern oder?

und dem Inqui auf jeden Fall nen Psibolter und den Servitoren Plasmakanonen
max 1 Plasmakanone ^^

Den Kriegern Plasmawerfer und dem Servitor ne Kanone 🙂

Originally posted by Red_Scorpion@23. May 2005, 11:49
du kannst Dämonenjägern keine Plattenrüstungen geben das geht nur bei Hexenjägern oder?

und dem Inqui auf jeden Fall nen Psibolter und den Servitoren Plasmakanonen
keine Plattenrüstung? Jetzt mag ich meine HJ-Inquis wieder. :lol:

PK: Ist mir 1. viiiiiiiiiiiiel zu teuer & 2. mag ich die kleine schablonen net.

Vergesst meine Idee, ohne Plattenrüstung wird der Trupp einfach nur zu teuer (zumindest für mich)