Hi
Leider sind deine Überlegungen etwas am Spielrealismuss vorbei! ^^
😉
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1. man muss sich mit den infanterieeinheiten nicht 11 " an den gegner bewegen, es gibt genügend andere möglichkeiten... die sw sind z.b. dafür gedacht... wenn man eine infanterieeinheit mit einem streitwagen flankiert kann sich kein regiment auf 12" nähern..... sonder nur höchstens auf 15" wenn der bret. dann den sw angreift kann man fliehen.......... na klar es erfordert eben ein hohes maß an strategie..
[/b]
zu 1. Es geht nicht darum, dass du dich auf 11 bzw. 12" nähert, sondern der Gegner um DEINE Fluchtdistanz die du erwürfeln musst hoch zu halten, damit er dich noch bei einer 5-6 bekommt!! Der Streitwagen müsste, um die Flanke zu bedrohen entweder weit aussen stehen, was dann mit 7" bewegung in der erstens runde nichts bringt an Bewegung, da dann vielleicht die Distanz nicht mehr ausreicht, oder neben der 10ner einheit stehen und da kann er bestimmt keine flanke bedrohen ^^ zumal er eh nur eine Drehung hat, , desweiteren müsste der Bretone nach deinen überlegungen mit maximal 2-3 Einheiten aufkreuzen und glaube mir der hat 100%ig mehr meistens machen die ebenfalls MSU mit nur 6 mann Einheiten, wobei 9 wie geagt aucn och gehen oder 8 + Helden! Ebenfalls vergisst du Pegasusritter, die ebenfalls ein jeder Bretone mit nimmt!! die bedrohen dann ehr deine Flanke bzw. halten die eigenen Flanken sauber ^^ Was du ebenfalls vergessen hast ist die Blödheit die bei einem Streiwagen bereit bei 9 eintritt heisst es besteht eine 33&ige chance das er blöd ist, was ebenfalls mit beachtet werden muss und ihn somit auch unzuverlässig macht!!
Strategie braucht man so oder so ne menge um gegen Bretonen mit DE zu gewinnen ^^
2. 20 krieger oder henker sind verschwendete punkte..... weder die krieger noch die henker halten einen angriff aus... das schafft keine de - einheit..... nichtmal ritter........... deshalb darf man sich nicht angreifen lassen[/b]
zu 2. 20 Krieger sind nicht ganz so schlecht mit 3 Gliedern und man kann ja eh besser Hdw+ Schild nehmen um bissel noch was abzufangen vilelicht, und teuer sind die nicht mit 185 PKT incl. Komando!
Die Henker habe ich, wenn du weiter obenen gelesen haben solltest, ebenfalls nicht empfohlen, aber er wollte sich nicht davon abbringen lassen ^^ wenn du denen die Standrate mit W3 aus KE gibst können sie es mit etwas glück schaffen! Denn die Bretonen treffen ALLE deine Elfen nur auf 4+ das ist schon ganz ok ^^
Die ritter werden bei mir eine Einheit reingenommen, weil die das banner + W6 auf den Angriff erhlaten, was sie im regelfall auch angreifen läßt, somit sind die alles andere als verschwendet, sie sind PFLICHT, bzw das wichtigste regiment!!!!
3. msu ist gegen brets die einzige wahl... wenn man mehr einheiten hat als der gegner kann man eher vor einem angriff fliehen und einen gegenangriff organisieren als wenn man unagile 20er regimenter dabei hat, die eh keinen angriff aushalten[/b]
zu 3. Leider siehst du es anscheinend so, dass der Gegner 3 Einheiten hat und du 8 ^^, das ist aber nicht der Fall somit wird es auch schwerer die ganzen Gegenangriffe die du zuhauf starten willst, auch so durchzubekommen, bei einem mag es vielleicht klappen, aber eine 10ner oder 12 er einehit in der Flanke wird den Nahkampf leider auch nicht groß für sich enscheiden!! Das einzige was halt auf jeden fall rein muss und sinnvoll ist sind SR die sind in der anderen Liste aber auch drin und ebenfalls pflicht ! Vor allem, da sie quasi soviel osten wie eine Streiwagen, aber weitaus wendiger sind, die sind nämlich perfekt zum flankenangriff!
4. gegenangriffe bei bretonen sind nahezu unabhängig von den regimentern... ja man kann mit 10 kriegern einen gegenangriff starten, wenn die nötige unterstützung da ist ...-. ein streitwagen steht da schon manchmal seinen mann!...
[/b]
Gegenangriffe ja aber sinvolle ^^, wenn eine 20er Einheit es schafft mit etwas glück eine Einheit Ritter eine runde lang zu binden, können nächste runde die SR in die Flanke und schon haste ihn am Ar...h, von vorne bekommste die Glieder von der Seite den Flankenangriff und das negieren seiner Glieder (wenn es z.B. 9 Ritter sind )^^
Wenn der Bretone selbst MSU spielt ist es nochmehr sinnvoller 20er Krieger auf zu stellen, denn die halten dann einen Angriff locker aus! Und 6 Ritter des Königs kosten dann nur minimal mehr als 20 Krieger somit ist das vom Verhälnis her wohl auch keine Problem ^^
da mann mehr einheiten hat stehen die chancen gar nicht so schlecht- denn ein 9er Regiment bret. ritter kosten mehr als alle einheiten die ich bisher so aufgestellt habe...[/b]
Wenn er mit 3 x 15ner Regimentern antritt ja aber nicht in der Realität, wobei du natürlich so 1-3 Einheit mehr haben kannst, will ich nicht abstreiten, je nach dem Stil den er spielt, wenn du pech hast hat er halt nur 1 weniger kommt halt drauf an wie er spielt!
nebenbei hab ich gehört dass die de auch nette helden haben - vorallem wenn diese angreifen [/b]
Ja haben sie, dehalb kommt der komandant auch in die Echsenritter damit er angreift!! Bretonen chars sind aber aufgrund einiger Tugenden doch sehr heftig und vor allem etwas billiger als DE chars!! Nur selbst die normalen ritter haben 5+ Rettungswürfe gegen deine DE Chars, da die Chars meist ST5 haben !!
ist nat. nur theorie aber ich denke da kann man was mit machen, denn den sinn und zweck von 20 kriegern und 20 henkern versteh ich immer noch nicht- es war ja auch nur so ein gedanke....[/b]
Versteh deine Position ja auch, ist halt nur etwas weit ausgeholt, nach meiner Erfahrung! Henker standen nie zu debatte das sie nicht gut sind gegen Bretonen ist völlig klar ^^