6. Edition [<i>Armeeliste</i>]<!----> Gegen Bretonen ?

Erik Finstermoor

Fluffnatiker
06. April 2005
2.520
1
21.491
49
Wie die Überschrift schon sagt steht mit demnächst ein Gefecht gegen Bretonen gegenüber, einem Spieler der im Grunde primär auf Ritter und Pegasi setzt.

Was würdet Ihr in einer 2500 Punkte Liste dem Bretonen entgegen werfen ?

Im Grunde habe ich fast, bzw alle Modelle. Es fehlt mir noch der schwarze Drache und der Hexenkessel. Ansonsten wäre alles in einem gewissen Rahmen vorhanden.

Vielen danke Robe, mal wieder 🙂

Hier mal mein Versuch einer Liste.

Mehr schwarze Reiter und Repetierspeerschleudern habe ich leider nicht, sowie der Blutkessel ist auch noch net da <_<

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Kommando und Helden:

Hochgeborener auf schwarzen Drachen + schw. Rüstung
+ Seedrachenumhang + Draich der dunklen Macht + Nachtherz  555 Pt.

Adliger auf Echse + schw. Rüstung + Seedrachenumhang 
+ Schild von Ghrond + Schwert der Macht      158 Pt.

Zauberin Stufe 2 + Bannrolle +        155 Pt.

Kern:

16 Dunkelelfenkrieger + Musiker +  Standarte + Hauptmann + Schilde  153 Pt.

16 Dunkelelfenkrieger + Musiker +  Standarte + Hauptmann + Schilde  153 Pt.

5 Schwarze Reiter + Musiker + Repetierarmbrust    127 Pt.

12 schwarze Korsaren + Hauptmann      130 Pt.

Elite:

7 Echsenritter + Musiker + Standarte + dunkler Paladin    248 Pt.

Echsenstreitwagen + Speere          97 Pt.

12 Henker + Scharfrichter + Banner des Mordens      201 Pt.

Seltene:

2 Repetierspeerschleudern        200 Pt

12 schwarze Gardisten + Hauptmann      199 Pt.

Gesamtpunkte        2503 Pt.
[/b]

Also für meinen Geschmack sind die Regimenter etwas zu klein.
Da ist praktisch nichts dabei was dem Angriff einer Lanzenformation standhalten könnte, außer vielleicht der schwarzen Garde, die sind dann aber mit 12 Mann etwas schwach bestückt.
Genauso die Henker. Sind zwar mit dem Banner des Mordens relativ schnell, aber bretonische Ritter sind immer noch meist schneller.
Auch wenn ich schwarze Reiter nicht mag, sind die sicher sinnvoll, weil Du mit denen am besten bretonischen Angriffen aus dem Weg gehen kannst. Allerdings werden die nicht viele Verluste verursachen können.
Der Drache dürfte allerdings schon einiges bringen.
Leider habe ich kaum Verbesserungsvorschläge, da ich selber nicht oft gegen Bretonen gespielt habe.
Ich würde aber vielleicht eher mehr auf Magie setzen. Und ich würde mehr Beschuss reinpacken, 20 Armbrustschützen oder so.
Was hast Du denn noch so zur Auswahl da ?
Ist jetzt nur mal so ne Idee, aber wie wärs mit ner Hydra gegen Bretonen ? Bringt das Entsetzen was, oder sind die immun dagegen ?

Hi

Habe dir ja alle Vorschläge per PN geschickt!!

Was man auch noch machen könnte wäre eine Königshydra mit nehmen, die macht bei der Flammenanttacke ST3 aber dagegen sind keine RW zugelassen, gegen Lanzenformation bekommste somit schon einige unter die Schablone ^^!!

@Eugel
Naja das Entsetzten ist zwarn icht schlecht brint aber wenn dann nur was gegen die normalen Ritter, gegen Quest und Gralsritter nicht sehr sinnvoll ^^

Jup, die 3. und 4. Speerschleuder sind schon ewig bestellt *grummel*. Aber so muss ich halt mit zwei über die Runden kommen.

Hier mal ne ganz andere Liste, hoffe mich als DE nicht zu sehr verzettelt zu haben, geht ja dann meist böse in die Hose.

Die 26 Pt. mehr verzeiht mir mein Gegner.

Gegen Bretonen habe ich mal komplett auf Bannrollen und am Ende sogar auf Magie verzichtet, stattdessen noch Adlige reingenommen. Klinge der Zerstörung lässt ja z.B. nur ReW zu, was hoffentlich was bringt.

Die 10 schw. Korsaren sind fast schon als Lückenfüller drin und sollen als Flankeneinheit fungieren, mal sehen ob die Idee so glorreich ist.

Kommando und Helden:

Hochgeborener auf schwarzen Drachen + schw. Rüstung
+ Seedrachenumhang + Draich der dunklen Macht + Nachtherz  555 Pt.

Adliger auf Echse + schw. Rüstung + Seedrachenumhang 
+ Schild von Ghrond + Schwert der Macht      158 Pt.

Adlige auf schw. Pegasus + Seedrachenumhang + Klinge der
Zerstörung + Schild + schw. Rüstung      185 Pt.

Kern:

10 Dunkelelfenkrieger + Schilde + Repetierarmbrust    120 Pt.

20 Dunkelelfenkrieger + Schilde + Musiker + Standarte
+ Hauptmann          185 Pt.

10 schw. Korsaren + Hauptmann      110 Pt.

Elite:

9 Echsenritter + Musiker + Standarte + dunkler Paladin    305 Pt.

9 Schatten + lt. Rüstung + Blutschatten      147 Pt.

20 Henker + Scharfrichter + Musiker + Banner des Mordens  307 Pt.

Seltene:

2 Repetierspeerschleudern        200 Pt

Gesamtpunkte        2526 Pt.
[/b]

hm, ich kann nicht behaupten ich hätte viel Erfahrung gegen Bretonen aber ich habe genug Erfahrung gegen Ritter-Armeen.

Die Truppe an Helden ist nett wobei ich nicht sicher bin ob das Schwert der Macht soviel bringt.

Anstelle der Korsaren würde ich dir eine 2. Einheit RXb-Schützen nahelegen. Bretonen haben mehr als nur Ritter in ihren Armeen und genau gegen diese Belästigungen sind RxB-Schützen ganz ok, und mit Schilden bieten sie sogar auch die Funktion als Flankeneinheit. Davon mal abgesehen sind sie erschreckend gut darin Pegasi abzuschießen. (Ein Imperialer Held der 2 Schlachten hintereinander zu Fuß gehen musste kann ein Lied davon singen 😀 )

9 Schatten? Eine wirklich ... große Einheit, würde ich auf 2 aufteilen, Champion weg, Rüstung weg.

20 Henker könnten eine gute Idee sein gegen Bretonen wenn sie überleben...

Hydra ist wie gesagt auch nett.

Originally posted by dawnbringer@3. Jun 2005, 10:05
Die Truppe an Helden ist nett wobei ich nicht sicher bin ob das Schwert der Macht soviel bringt.
Wie gesagt, reiner Versuch und noch mehr Ausprobieren 😉

Anstelle der Korsaren würde ich dir eine 2. Einheit RXb-Schützen nahelegen. Bretonen haben mehr als nur Ritter in ihren Armeen und genau gegen diese Belästigungen sind RxB-Schützen ganz ok, und mit Schilden bieten sie sogar auch die Funktion als Flankeneinheit. Davon mal abgesehen sind sie erschreckend gut darin Pegasi abzuschießen. (Ein Imperialer Held der 2 Schlachten hintereinander zu Fuß gehen musste kann ein Lied davon singen  😀 )
[/b]
Da fehlen mir aber dann die Kriegermodell, habe leider nur 32 zusammengebaute und 16 in der Box, aber keine Zeit mehr sie für das Spiel morgen zusammenzubaun.

9 Schatten? Eine wirklich ... große Einheit, würde ich auf 2 aufteilen, Champion weg, Rüstung weg.
[/b]
Nunja, war da war ich wieder zu sehr im 40k denken, dass ich nur 3 Elite nutzen darf. Hast natürlich recht, werde die Rüstung und den Champ raushaun und zwei 5er Einheiten stellen. *Vor den Kopf schlag*

20 Henker könnten eine gute Idee sein gegen Bretonen wenn sie überleben...
[/b]
Gefallen mir wahnsinnig als Modelle und kann man leider so selten sinnvoll aufstellen. Werde sie jetzt mal gegen Bretonen testen. Todesstoß kann die Waffe gegen RW 2+ sein.

Hat der Bretone noch seinen ReW beim Todesstoße oder wird der auch ignoriert ?

Hydra ist wie gesagt auch nett.
[/b]
Jup, aber leider keine Punkte mehr. Bekam heute noch 4 schwarze Reiter und muss die gegen die Bretonen auch noch irgendwie verbrezeln 😉

Originally posted by Erik Finstermoor@6. Jun 2005, 7:58
Hmm, und wenn ne Hydra, dann welche Version ? Gibt ja so die eine oder andere weitere in den Chroniken I.
Nimm auf jeden Fall die KÖNIGSSHYDRA, steht in den chroniken 1, die hat einen besseren RW nämlich einen von 3+ und sie macht bei der Flammenattacke zwar nur ST 3 aber dagegen sind keine RW erlaubt, was vor allem gegen Bretonen sehr sinnvoll ist! Sie ksotet +35 pkt und jede verwundung auf die hydra im nahkampf wirft einen st 3 treffer zurück der auch keinen RW zulßt egal ob du den RW schaffst oder nicht der ST3 säuretreffer trifft in jedem fall den gegner!
einziger nachteil, wenn die hydra nur nioch 3 LP hat leidet sie unter blödheit, was ich aber nicht allzu tragisch finde! Vor allem da du auf die 8 der Bändiger testen kannst!

hallo

bin zwar selbst noch ziemlich unerfahren mit den druchii doch sind die bret. mein hauptgegner

ich würde nat. msu probieren

mit:

10 Krieger mit Schilden und RxB

2x 12 Krieger mit Schilden und einem Musiker

12 Korsaren mit Hauptmann und musiker

2x 5 schwarze Reiter mit RxB

7 Schatten

2 Echsenstreitwagen mit speeren und RxB

6 Echsenritter mit Kommandoeinheit und Kriegsbanner

2 repetierspeerschleudern

wie es dann noch mit helden ausschaut muss man sehen wieviel punkte noch übrig sind ... sind 547 P die chars kannste ja mal selbst probieren...vielleicht kriegste auch noch ne hydra rein?????

die strategie ist einfach... mit den einheiten vorrücken und bei angriffen ggf fliehen so dass gegenangriffe gestartet werden können... muss man vielleicht erstmal üben müsste aber funktionieren.

Originally posted by Extremor@12. Jun 2005, 23:10
10 Krieger mit Schilden und RxB

2x 12 Krieger mit Schilden und einem Musiker

12 Korsaren mit Hauptmann und musiker

2x 5 schwarze Reiter mit RxB

7 Schatten

2 Echsenstreitwagen mit speeren und RxB

6 Echsenritter mit Kommandoeinheit und Kriegsbanner

2 repetierspeerschleudern

Naja da ist die andere Liste schon etwas sinnvoller gegen Bretonen, da die Bretonen 16" angriff haben, wird er sich deinen Fusstruppen auf 12" oder 11" nähern, wenn du dann fleihst besteht eine 33%, bzw 42%ige Chance das er dich erwischt und direkt ausschaltet! Desweiteren, womit willst du einen Gegenangriff, wenn Steuern mit 10 Kriegern?? oder einem Streiwagen??? Naja!

Das einzieg was man machen kann ist selbst auf Kavallerie zu gehen oder die Einheiten so groß zu machen, dass sie einen Angriff der Lanzen aushalten können, da die Bretonen z.B. mit nur 9 Kavalleristen schon 2 Glieder und 8 Attacken mit Lanzen haben, stehen meisten viele 9ner oder maximal 12er einheiten oder auch nur 6 (für flanken) da, die relativ billig sind, mit guten Paladinen, AST oder Herzog als unterstützung! Da ist nur schwer gegen an zu kommen, was man auch machen kann komplett mit magie die nieder zu ringen! Das Problem ist nur man kann denen schlecht ausweichen , da sie über schnelle bewegung und auch Pegasusrittern verfügen, die perfekt zum sichern der Flanken oder Kriegsmaschinenkiller sind, und plänkler mit 20" bewegung kann man schwer ausweichen ^^!

Es ist einfach Fakt, das man mit DE nur sehr schwer gegen Bretonen gewinnen kann, da ausser die Echsenritter, vielleicht noch Steiwagen und ne Königshydra, keine Einheit wirklich was reissen kann mit ST 3!!

Aber 2 Streiwagen ohne RA wären nicht verkehrt, der nachteil ist halt die haben auch nur 14" angriff und die blödheit!

ein paar gegenargumente, warum ich die liste für besser halte:

1. man muss sich mit den infanterieeinheiten nicht 11 " an den gegner bewegen, es gibt genügend andere möglichkeiten... die sw sind z.b. dafür gedacht... wenn man eine infanterieeinheit mit einem streitwagen flankiert kann sich kein regiment auf 12" nähern..... sonder nur höchstens auf 15" wenn der bret. dann den sw angreift kann man fliehen.......... na klar es erfordert eben ein hohes maß an strategie..

2. 20 krieger oder henker sind verschwendete punkte..... weder die krieger noch die henker halten einen angriff aus... das schafft keine de - einheit..... nichtmal ritter........... deshalb darf man sich nicht angreifen lassen

3. msu ist gegen brets die einzige wahl... wenn man mehr einheiten hat als der gegner kann man eher vor einem angriff fliehen und einen gegenangriff organisieren als wenn man unagile 20er regimenter dabei hat, die eh keinen angriff aushalten

4. gegenangriffe bei bretonen sind nahezu unabhängig von den regimentern... ja man kann mit 10 kriegern einen gegenangriff starten, wenn die nötige unterstützung da ist ...-. ein streitwagen steht da schon manchmal seinen mann!...

da mann mehr einheiten hat stehen die chancen gar nicht so schlecht- denn ein 9er Regiment bret. ritter kosten mehr als alle einheiten die ich bisher so aufgestellt habe...

nebenbei hab ich gehört dass die de auch nette helden haben - vorallem wenn diese angreifen 😀

ist nat. nur theorie aber ich denke da kann man was mit machen, denn den sinn und zweck von 20 kriegern und 20 henkern versteh ich immer noch nicht- es war ja auch nur so ein gedanke.... :wub:

Hi

Leider sind deine Überlegungen etwas am Spielrealismuss vorbei! ^^ 😉

1. man muss sich mit den infanterieeinheiten nicht 11 " an den gegner bewegen, es gibt genügend andere möglichkeiten... die sw sind z.b. dafür gedacht... wenn man eine infanterieeinheit mit einem streitwagen flankiert kann sich kein regiment auf 12" nähern..... sonder nur höchstens auf 15" wenn der bret. dann den sw angreift kann man fliehen.......... na klar es erfordert eben ein hohes maß an strategie..
[/b]

zu 1. Es geht nicht darum, dass du dich auf 11 bzw. 12" nähert, sondern der Gegner um DEINE Fluchtdistanz die du erwürfeln musst hoch zu halten, damit er dich noch bei einer 5-6 bekommt!! Der Streitwagen müsste, um die Flanke zu bedrohen entweder weit aussen stehen, was dann mit 7" bewegung in der erstens runde nichts bringt an Bewegung, da dann vielleicht die Distanz nicht mehr ausreicht, oder neben der 10ner einheit stehen und da kann er bestimmt keine flanke bedrohen ^^ zumal er eh nur eine Drehung hat, , desweiteren müsste der Bretone nach deinen überlegungen mit maximal 2-3 Einheiten aufkreuzen und glaube mir der hat 100%ig mehr meistens machen die ebenfalls MSU mit nur 6 mann Einheiten, wobei 9 wie geagt aucn och gehen oder 8 + Helden! Ebenfalls vergisst du Pegasusritter, die ebenfalls ein jeder Bretone mit nimmt!! die bedrohen dann ehr deine Flanke bzw. halten die eigenen Flanken sauber ^^ Was du ebenfalls vergessen hast ist die Blödheit die bei einem Streiwagen bereit bei 9 eintritt heisst es besteht eine 33&ige chance das er blöd ist, was ebenfalls mit beachtet werden muss und ihn somit auch unzuverlässig macht!!
Strategie braucht man so oder so ne menge um gegen Bretonen mit DE zu gewinnen ^^

2. 20 krieger oder henker sind verschwendete punkte..... weder die krieger noch die henker halten einen angriff aus... das schafft keine de - einheit..... nichtmal ritter........... deshalb darf man sich nicht angreifen lassen[/b]

zu 2. 20 Krieger sind nicht ganz so schlecht mit 3 Gliedern und man kann ja eh besser Hdw+ Schild nehmen um bissel noch was abzufangen vilelicht, und teuer sind die nicht mit 185 PKT incl. Komando!
Die Henker habe ich, wenn du weiter obenen gelesen haben solltest, ebenfalls nicht empfohlen, aber er wollte sich nicht davon abbringen lassen ^^ wenn du denen die Standrate mit W3 aus KE gibst können sie es mit etwas glück schaffen! Denn die Bretonen treffen ALLE deine Elfen nur auf 4+ das ist schon ganz ok ^^

Die ritter werden bei mir eine Einheit reingenommen, weil die das banner + W6 auf den Angriff erhlaten, was sie im regelfall auch angreifen läßt, somit sind die alles andere als verschwendet, sie sind PFLICHT, bzw das wichtigste regiment!!!!

3. msu ist gegen brets die einzige wahl... wenn man mehr einheiten hat als der gegner kann man eher vor einem angriff fliehen und einen gegenangriff organisieren als wenn man unagile 20er regimenter dabei hat, die eh keinen angriff aushalten[/b]

zu 3. Leider siehst du es anscheinend so, dass der Gegner 3 Einheiten hat und du 8 ^^, das ist aber nicht der Fall somit wird es auch schwerer die ganzen Gegenangriffe die du zuhauf starten willst, auch so durchzubekommen, bei einem mag es vielleicht klappen, aber eine 10ner oder 12 er einehit in der Flanke wird den Nahkampf leider auch nicht groß für sich enscheiden!! Das einzige was halt auf jeden fall rein muss und sinnvoll ist sind SR die sind in der anderen Liste aber auch drin und ebenfalls pflicht ! Vor allem, da sie quasi soviel osten wie eine Streiwagen, aber weitaus wendiger sind, die sind nämlich perfekt zum flankenangriff!

4. gegenangriffe bei bretonen sind nahezu unabhängig von den regimentern... ja man kann mit 10 kriegern einen gegenangriff starten, wenn die nötige unterstützung da ist ...-. ein streitwagen steht da schon manchmal seinen mann!...
[/b]

Gegenangriffe ja aber sinvolle ^^, wenn eine 20er Einheit es schafft mit etwas glück eine Einheit Ritter eine runde lang zu binden, können nächste runde die SR in die Flanke und schon haste ihn am Ar...h, von vorne bekommste die Glieder von der Seite den Flankenangriff und das negieren seiner Glieder (wenn es z.B. 9 Ritter sind )^^
Wenn der Bretone selbst MSU spielt ist es nochmehr sinnvoller 20er Krieger auf zu stellen, denn die halten dann einen Angriff locker aus! Und 6 Ritter des Königs kosten dann nur minimal mehr als 20 Krieger somit ist das vom Verhälnis her wohl auch keine Problem ^^

da mann mehr einheiten hat stehen die chancen gar nicht so schlecht- denn ein 9er Regiment bret. ritter kosten mehr als alle einheiten die ich bisher so aufgestellt habe...[/b]

Wenn er mit 3 x 15ner Regimentern antritt ja aber nicht in der Realität, wobei du natürlich so 1-3 Einheit mehr haben kannst, will ich nicht abstreiten, je nach dem Stil den er spielt, wenn du pech hast hat er halt nur 1 weniger kommt halt drauf an wie er spielt!

nebenbei hab ich gehört dass die de auch nette helden haben - vorallem wenn diese angreifen [/b]

Ja haben sie, dehalb kommt der komandant auch in die Echsenritter damit er angreift!! Bretonen chars sind aber aufgrund einiger Tugenden doch sehr heftig und vor allem etwas billiger als DE chars!! Nur selbst die normalen ritter haben 5+ Rettungswürfe gegen deine DE Chars, da die Chars meist ST5 haben !!

ist nat. nur theorie aber ich denke da kann man was mit machen, denn den sinn und zweck von 20 kriegern und 20 henkern versteh ich immer noch nicht- es war ja auch nur so ein gedanke....[/b]

Versteh deine Position ja auch, ist halt nur etwas weit ausgeholt, nach meiner Erfahrung! Henker standen nie zu debatte das sie nicht gut sind gegen Bretonen ist völlig klar ^^