[<i>Armeeliste</i>]<!----> gegen Necs

Adrianus

Hintergrundstalker
02. August 2003
1.249
0
9.631
38
So, ich hab in drei wochen ein spiel gegen einen guten freund, der allerdings ein gutes stück weg wohnt, und gegen den ich deshalb noch nie gezockt hab. Da ich keinerlei ehrfahrungen gegen necs habe, wollt ich mal nach generellen Tipps fragen, auch armeelisten, wenn ihr lust und zeit habt. Ich werd morgen selbst welche reinstellen, hab jetzt keine zeit. Ich spiel übrigens Salamanders, gespielt werden entweder 1000 oder 1500 Punkte je nachdem wieviel fertig is. Er spielt wie gesagt Necrons und hat in etwanen haufen Krieger, Lord, Todesboten, Phantome, Scarabs, Monolithen, und vielleicht Desis

thx für hilfe mal im vorraus

Mein Tipp:
Viele Laserkanonen mitnehmen und vieleicht einen Devastortrupp mit 4 schweren Boltern (damt kann man Todesboten ganz gut einheizen).

Die (Achtung Wortspiel) "heiß"-geliebten Flamenwerfer der Salamanders würd ich ganz weglassen.

Ach ja ... was die meisten vergessen, der Monolith ist ein Antigraphfahrzeug und behindert somit keine Sichtlinien.

MfG Hazardus

hm, monolith ignorieren, todesboten auch, schau einfach das er weit genug weg bleibt, nimm nen guten nahkampftrupp mit energiewaffen mit und schau das du ihn schnell unter 25% bekommst, wenn er bei 1500 pkt todesboten und mono einsetzt, dürfte das sehr schnell der fall sein, halbwegs guter char mit energieklauen und n angeschlossener trupp sollten das spiel für dich dann reißen. schieß mit den laserkanonen nicht auf den todesboten, wenn du unbedingt was gegen den mitnehmen willst, pack sniper scouts ein.

ansonsten dürfte das wie gesagt nich so ein problem werden, scarabs zählen nich als necs, und mit mono und todesbote sind dann insgesamt schonm knapp 650 pkt wech, + 360 min für 2 standardauswahlen, +160 für nen lord... wie gesagt, konzentrier dich auf den phase out

hmm, so in etwa hatte ich mir das auch gedacht

meine liste wird grob wie folgt aussehen,

Nahkampfscriptor mit Macht der helden, Jumppack, Crux, Stern, BP (ca. 150-160 P.)

5er Termitrupp, zwei maschkans (240 P. oder so)
Cybot mit Lascan, Ehrwürdig, Panzerjäger (160 oder so)

5er Standards mit Plasmakanonen (je nachdem wieviel Punkte bleiben) (Pro trupp 95 oder 105, je nachdem wieviel Plasma)

Pred Anni mit Kuppeln (158 P.)

Sinn der Sache ist es, mit dem Scriptor in Kriegertrupps zu schmettern und sie zu verhackstücken, mit Plasmakanonen die Krieger weiter auseinanderzunehmen und zu hoffen das es reicht um zum PhaseOut zu kommen. WEnn der TB mir zu nahe kommt nehm ich ihn mit dem Pred und den Cybot aufs korn, ansonsten sind sie für den mono zuständig. Die Termies mischen auch die krieger auf

Ich zeige dir mal meine SM liste an der sich dauernd ein Necronspieler die Zähne ausbeisst:

1 kleinen Scriptor mit sprungmodul, efaust, Meisterhafte Rüstung, Crux , Psikraft "Vell of time" (auf dt rad der Zeit glaube ich"

1 kleinen Ordenspriester , Sprungmodul , efaust, Meisterhafte Rüstung, Crux ,

3 *10 STandart LK PW efaust crux

5 Termis mit 2 SK

2* 7 Sturmtrüppler 2 PP, Efaust, Crux

1 Vindikator
ca. 1500 pts

Offensive aufstellung ,also ganz vorne und in einer langen Kampflinie, diese rücken jede runde gemeinsam vor. Die UCM angeschlossen in den Sturmtrüppler, diese greifen über die flanken an!

im 2. oder 3. Spielzug greife ich seine Standarts mit dem Sturmtrup an. Von diesen werden dann höchtens noch 3 oder 4 stehen was meistens heist das sie dann "stiften" gehen und dank ihrer gringen Ini eingeholt werden und somit vernichtet sind.

Konzentriere dich als erstes nur auf seine Standarts und versuche so schnell es geht seine Truppen im NK zu binden dann hatt er ganz schnell ein Phase Out.

Las den Cybot und den Predator raus, zu teuer denke an die Gauswaffenregel - jede 6 ein Streiftreffer und die sind schnell lahm wenn er dessis einsetzt!!!

ach ja ganz lustig ist auch, wenn du mit deinen Scriptor und seiner Psiwaffe, seinen Lord das hirn wegbruzzelst. Dies ist mit der Psikraft" Vell of time" leicht möglich da du ja alle würfe wiederholen darfst.

Todesboten ignorieren der ist viel zu lahm und holt seine Punkte nie rein. Denn kann man effiktiv nur mit 10 scouts mit sniper waffen killen.

soweit ich weiß zählt das Schwert nicht als Psikraft auch wenn man einen Psitest machen muss (sonst hätte ich auch gemogelt, setz das immer in Kombi mit "Macht der Helden" ein, um DPs einzusargen)

wir haben uns jetzt auf 1250 P. geeinigt, er wird den Mono höchstwahrscheinlich nicht setzen, dafür aber Alpträume einsetzen

ich hab meine liste jetzt bis 856 P. fertig, weiß aber nicht was ich noch setzen soll

Meister der Reinheit
BP
Meisterhafte Rüstung
Crux Terminatus
136

Terminatortrupp
5 Terminatoren
2 Sturmkanonen
240

Cybot
Synchro Lascan
Ehrwürdig
Zusätzliche Panzerung
150

Taktischer Trupp 1
7 Marines
2 Plasmawerfer
1 Sergeant
1 Energiewaffe
150

Taktischer Trupp 2
5 Marines
1 Plasmakanone

Taktischer Trupp 3
5 Marines
1 Plasmakanone

So, der OP ist möglichst billig geblieben um mehr marines reinzubekommen und wird sich dem größtem Taktischen Trupp anschließen und die nähe der gegnerischen Standards suchen ( 😉 ) während die Plasmakanonen im vorfeld die Standards ausdünnen. Die Terminatoren werden sich auch auf die Standards zubewegen und hoffentlich mit den Sturmkanonen einiges reissen bevor sie in den Nahkampf gehen. Den Cybot hab ich wegen dem Mono mitgenommen (er hatte noch Panzerjäger) und weil ich das modell einfach liebe ( :wub: ). Er wird sich jetzt ein anderes Ziel suchen, vielleicht Phantome oder irgendwas, desis oder so.

Das ist die liste die ich bisher aufgestellt habe. Ich bin über einen Sprungtrupp mit zweimal Plasma und E-Waffe oder Faust am nachdenken, über nen Devatrupp mit H.Boltern, da er wahrscheinlich nen arsch voll Phantome einsetzen wird, und die immer gut geholfen haben, und über nen Scriptor am nachdenken

@ Adrianus

Wenn sich der Necronspieler nicht dumm anstellt, wirst du mit dieser Liste verlieren!

Die dessis machen jagd auf deinen Cybot das ist ein punktegrab . vergess nicht dass dessis W5 haben und somit einen IKW wurf erhalten wenn du sie mit der LK verwundest. bei der Ptk. zahl lass die Termis raus und investiere lieber in mehr standarts mit EFaust und crux das ist ganz WICHTIG 😉 Und nimm noch ein paar Sturmtruppler auf der schießt dich sonst zu brei !! und unterschätze nicht die Niederhaltentestests !
deswegen mind 8 im Trupp!!

Wegen dem Cybot + Panzerjäger ich meine hier im forum gelesen zu haben das Panzerjäger keine auswirkung auf den Monolithen hat also bleibt es bei der S9 LK...

TT2 und 3 ist nicht brauchbar wegen der PK die hat nur S7 und so kann ein Necron wieder kommen...
Auch kriegste mit der vielleicht 2 höchstens 3 modelle drunter.(das ding kostet doch schon 20 oder 25 Punkte dafür kriegste jeweils einen Marine mehr)
Die Termis könntest du gegen nen netten HQ Kommandotrupp eintauschen mit Apothecari Champion und Seargent.

Meine erfahrungen sind das ein Kommandotrupp stärker ist als ein Sturmtrupp aber dafür fehlt den Kommando Trupp die Schnelligkeit.(was sie durch Infiltrieren aber ausgleichen können)

Achja deinen Ordenspriester kannst gleich ne Termi rüstung geben da das Crux und der +2Rüstungswurf dadrinne stecken...

Sonst hättest auch gleich im SM themenforum posten können 😉

@Jiniral

eben 🙄 du musst schnell in in den Nk kommen und das geht am sichersten und effektivsten mit Sprungmodulen .
deswegen bekommt jedes UCM bei mir ein Sprungmodul . Sich mit necrons auf ein feuergefecht einzulassen ist keine gute idee !!! die exis und dessis mach dich schnell kleiner und wenn die ersten Niederhaltentests versemmelt sind hast du ein prob. Space Marines sind für mich offensiv ausgelegte Truppen . ich habe mit ihnen noch nie ein Spiel mit defensiver Spielweise gewonnen !!

@Adrianus

nimm als EWaffe nur die Efäuste und crux sonst macht du zu wenig damage.der Truppmus im ersten Angriff platt sein!! :

Defensiv habe ich genau sooft gewonnen wie offensiv... (oder meinst du das allgemein dann schreibst du ziemlich schlechte listen 😉 )
Der Sprungtrupp ist halt nur schneller am gegner weil ich ihn schocken lasse und bei den würfen habe ich oft glück das er früh runterkommt.

Das problem am Sprungtrupp ist auch das er nur eine lausige E-Waffe/Faust haben kann wogegen der Kommandotrupp ohne HQ Modell bis zu 4 haben kann.
Dessis sind ein problem wenn es mehr als 5 sind und in 2 verschiedenen Trupps sind aber dafür ist ja ein Vindikator mit Maschinengeis demnächst dabei.

Glück hat er das wie ich lies kein Monolith dabei ist sonst würde es mit nahkampf auch nicht besser aussehen.
Und auf den Regenerator Lord aufpassen dann können seine Necrons sich auch regenerieren trotz das sie durch Doppelte Stärke ausgeschaltet wurden sind.
Was schön ist das er Alpträume benutzt die Viecher kannst du locker wegboltern.
Und Phantome sind auch nicht das wahre also wieder eine leichtere einheit mehr.

@Jiniral

eigentlich müsste es Plasma gegen Necs doch schon bringen, wenn die keine RWs benutzen dürfen haben die ja auch keinen "Ich komme wieder"-Wurf, genau wie bei doppelter Stärke Treffer (es sei denn es is ein regenerator oder ne gruftspinne in der nähe.

Über nen Vindicator denk ich schon lange nach, auch weil ich unseren Chaosspielern mal richtig auf den geist gehen will, aber ich besitze bis jetzt noch keinen, und wenn ich mir nen Kommandotrupp und einen Vindicator kaufen muss wird mir die sache leicht zu teuer, vorallem weil ich mir eh noch nen taktischen Trupp zulegen muss.

Termies müssten doch eigentlich gegen Necs genial sein, haben E-fäuste, Crux und nen 2+ RW. Gut, ich müsste zusehen das ich die aus dem schussfeld der desis raushalt (haben doch ds2, oder waren das die schweren?), aber wenn die in nen standard reinrasseln müssten die den innerhalb von einer runde zu klump gehauen haben (ich geh davon aus, das der Trupp schon ein paar verluste hatte, durch beschuss)

Beim Cybot hast du wahrscheinlich recht, ich überleg mir mal, was ich dafür setzen könnte.

Was haltet ihr von ner stark auf nahkampf ausgelegten Armee, also Sturmtrupp, Kommandotrupp, große Standards mit Faust..., Chars mit Jumppack usw.

Nein das ist nur DS 2 was du meinst gilt nur für Energie Waffen 😉

Naja geld spielt immer eine rolle nen Vindicator kommt demnächst bei mir an so wie Veteranen.
Aber du musst selbst wissen was 1ste priorität hat.

Nur die S.Dessis haben DS2 und auch nur einen Schuss und dagegen hat der Termi ja noch seinen Rettungswurf...
Das Gefährliche wird der Lord mit Phasensense (keine Rettungs und Rüstungswürfe) meist dazu noch den Dessi Körper (W6) und nen Regenerator...
Bleib dem aus dem weg mit den Termis 😉
Die Termis werden einen standard hmm in 2 Runden platt haben aber nicht in 1ner das glaube ich nicht.(wenn er dann geschwächt wurde vielleicht in 1ner aber achte darauf termis können nicht vorstürmen)
Sonst kannst du sie auch schocken lassen falls erlaubt...

Du kannst auch den Vanilla Cybot einsetzen mit SK Nahkampfarm und Nebelwerfer+Zus.Panzerung

Zu der nahkampf armee ist nicht schlecht gegen necrons ich würde aber lieber E-Waffen nehmen da du meist die höhere Ini hast. Ist aber geschmackssache 😉
Sonst alles der armee infiltrieren lassen und den rest schocken lassen.
Pass aber auf das die dessis nicht mit dir Katz und Maus spielen 😉

so, meine liste bis jetzt, ich hab sie stark auf Nahkampf gelegt

Meister der Reinheit 100
Meisterhafte Rüstung 20
Crux 15
Boltpistole 1
Teleport-Peilsender 5
141

Reclusiumsgarde
7 Marines 105
2 Plasmawerfer 20
1 Apothecarius 25
Crux 15
E-Waffe 10
1 Kompaniechampion 20
1 Veteranensergeant 15
E-Waffe 10
8 Infiltratoren 24
244

Terminatortrupp
5 Terminatoren 200
2 Sturmkanonen 40
240

Veteranentrupp
7 Veteranen 126
1 Energiefaust 25
1 Veteranensergeant 15
Energiewaffe 10
Teleportpeilsender 5
7 Infiltratoren 21
202

Taktischer Trupp
7 Marines 105
2 Plasmawerfer 20
Veteranensergeant 15
Energiefaust 15
Teleportpeilsender 5
160

Taktischer Trupp
7 Marines 105
2 Plasmawerfer 20
Veteranensergeant 15
Energiefaust 15
Teleportpeilsender 5
160

was ich mit den letzten 108 P. machen soll, weiß ich noch nicht.

So, der OP infiltriert mit seiner Garde und versucht möglichst schnell in einen standardtrupp zu kommen, weil der dann wahrscheinlich platt ist, bei dem haufen E-Waffen-Attacken

Der Terminatorentrupp bleibt in Reserve und wird sobald er verfügbar ist dahin geschockt, wo er gebraucht wird, deshalb die Peilsender, wenn alle schon im nahkampf sind, halt dahin wo platz ist, und sie bald in den nahkampf kommen.

Der Veteranentrupp nimmt sich entweder einen anderen Standard, oder irgendwas anderes das als Necron zählt vor, je nachdem wo er schneller hinkommt.

Die taktischen Trupps rücken zusammen vor und attackieren gemeinsam einen Trupp, der als Necron zählt oder unterstützen Reclusiumsgarde oder Veteranen, je nachdem

Generell versuch ich den Todesboten zu umgehen und so schnell wie möglich ein PhaseOut zu erreichen, habt ihr ne idee was ich für 108 P. noch nehmen könnte?