[<i>Armeeliste</i>]<!----> IW oder EC

Archon

Tabletop-Fanatiker
26 Juli 2002
9.099
15
59.421
Sorry wg. der fehlenden Struktur - fasse mich kurz:

Die IW oder die EC Liste (für ein Turnier)?

Zur IW Liste - statt LR nen DP (muss aber noch angemalt werden) und ist ca. 180 pts Wert (an minis habe ich sonst nur noch knapp einen 6erTrupp

IW Alle inkl. Mal 1849

1 Kriegsschmied mit: Mal, Fragment, Bionics, Bolter Melter, Energiewaffe, Servoarm, DStärke, DWiederstand, DAura

ELITE

6 Auserkorener Melter
3 Terminatorenrüstungen Champion: DStärke, Bolter-Flamer
Kettenfaust - Energiefaust - Zwillingsmaschinenkanone

1 Kyborg

STANDARD

9 Iron Warriors Champion: PP, Zweihandwaffe
Plasmawerfer - Schwerer Bolter


9 Iron Warriors Champion: Bolter-Flamer
Plasmawerfer - Schwerer Bolter

6 Iron Warriors Champion: Efaust, Stacheln
Fragmentgranaten - 2 Melter
Rhino: Zusätzliche Panzerung Nebelwerfer

STURM

UNTERSTÜTZUNG

1 Vindicator: Bulldozerschaufel, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer

1 Land Raider: Inferno Raketenwerfer Nebelwerfer

1 Basilisk: indirektes Feuer Nebelwerfer

9 Iron Warriors Champion
2 LK - Raketenwerfer -Maschinenkanone - Panzerjäger




EC 1826 (z.B. Stärke für Champs etc.)

1 Chaosgenral: Mal des Slaanesh Energiefaust/Kralle, DAura, Sonic Blaster, Persönliche Slaaneshikone, DWiederstand

ELITE

5 Auserkorener Champion: EW Ikone
Fragmentgranaten - Sonic Blaster
Chaos Rhino: Zusätzl. Panzerung Nebelwerfer

6 Besessener Champion:Dklauen, Ikone
Dämonenschrecken
Chaos Rhino: Zusätzl. Panzerung, Zus. Kombibol./Flamer, Nebelwerfer

STANDARD

6 Chaos Space Marine Champion: Energiewaffe
Sonic Blaster - Blastmaster
Chaos Rhino: Nebelwerfer

6 Chaos Space Marine Champion: Schockbooster
Sonic Blaster - Blastmaster

6 Chaos Space Marine Champion: Zweihandwaffe
Plasmawerfer - Schwerer Bolter

3 x 6 Dämonetten

STURM

6 Dämonetten auf Slaaneshpferden

UNTERSTÜTZUNG

6 Havoc Champion
3 Blastmaster - Panzerjäger

1 Predator: Blastmaster, Schwere Bolter, Infernoraketenwerfer, Dämonenmaschine, Nebelwerfer
 

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
1 März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Also das Format kann man wirklich so gut wie gar nicht lesen - zumindest Truppotionen und Champausrüstung hättest Du trennen können...

Zu dem was ich verstanden habe, also die IW-Liste find' ich richtig schlecht und taktisch völlig unausgeglichen - schon allein Deine weitrecihende und panzerbrechende Feuerkraft beschränkt sich auf den Kyborg und den Havoctrupp - gerade bei IWs ist das etwas kümmerlich... Und im Nahkampf kannst Du auch nicht wirklich viel - 9 Marines ohne besondere NK-Qualitäten... Und dann der Champ mit zweihandwaffe - gib ihm däm. Stärke, dann hat er für 2 Punkte eine Attacke mehr. Und Dein einziger einigermassen sinnvoller NK-Trupp hat gerade mal 6 Mann - da wird die E-Faust nicht wirklich oft zum zuschlagen kommen...
Und was soll denn der Infernoraketenwerfer auf dem Land Raider? Das Ding ist schon teuer genug, wieso dann noch mt 25 Punkten zukleitern, die eh so gut wie keinen Mehrnutzen haben?...

Also die ECs sind hingegen ganz ok, die können immerhin ordentlich Nahkämpfen - nur der Leutnant mit dem Gefolge gefällt mir nicht - gefolge finde ich generell nicht sinnvoll...

Greg
 

Archon

Tabletop-Fanatiker
26 Juli 2002
9.099
15
59.421
So jetzt ist es etwas besser, hoffe ich :D

Hmmm IW also deiner Meinung nach unausgeglichen. Meine Möglichkeiten sind:

1 6er Trupp mit 4 SB
1 unangemalter DP
1 IW mit Servoarm der als Lt. gelten könnte

Also Schwere Bolter rein, die Standards auf 2 x PW und 1 x PW & RW ändern dem Champ Stärke geben (ist die NKW halt recht wuchtig)
und LR raus.

Naja gegen ne fiese DE Armee habe ich verloren. Der LR hat um ein Haar überlebt, sich aber kaum bezahlt gemacht da meist nur eine Waffe schiessen konnte und früh lahmgelegt. Der Inferno ist drauf, weil dem LR einfach Anti-Inf. Feuerkraft fehlt und den Kohl macht er auch nicht fett. und er wäre eine Runde früher kaputt gewesen ;)


So und mit der EC Liste meinst du hätte ich Chancen (geht natürlich um ein Turnier)? Eigentlich würde ich die auch ganz gern nehmen, endlich mal alle Dämonetten gleichzeitig einsetzen und der Predi hat leider auch noch keinen ernsten Einsatz gehabt.

Auf Gefolge stehe ich halt - finde ich stylisher. Kann ich ne Faust als Klaue durchgehen lassen? Ist diese, die nen SM Kopf hochhält.
 

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
1 März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Also die IWs haben mMn irgendwie keine richtige Struktur. Die können für IWs relativ wenig Beschuss aufbieten.

Der Vindicator ist ganz klar sehr nett, der Basi auch - wobei ich dem Vindicator persönlich mutierten Rumpf geben würde, da er ja für einen Panzer recht weit vorne operiert und der Gegner somit eine bessere Möglichkeit hat, Dir in die Seitenpanzerung zu fallen - aber wenn Du das wegen einen nicht umgebauten Modells nicht machen möchtest, ist das auch ok (wobei meiner meinung nach die Riesengrosse Bulldozerschaufel des Vindicators schon sehr gut als iw-mutierter-rumpf passt).

Die Panzerjäger Havocs sind recht gut, aber leider auch zieeemlich teuer - für 285 Punkte kriegst Du 2 Predis, und die sind definitiv besser, da für gewöhnlich zäher und vor allem(!) mobiler - das Problem ist, dass wenn Du doch mal Missionsziele einnehmen möchtest, dass Du damit meist mind. 1 von 6 Runden Deine grösste Feuerkraft aufgibst, was wirklich ärgerlich ist (kenne ich von meiner Alpha Legion, da ist Missionsziele wirklich schwer mit der vielen Infanterie).

Na ja, vom LR halte ich nicht wirklich viel - der Crusader würde mir saugut gefallen, wegen den vielen Termis, die man mitnehmen kann *g Aber so verschwendest Du Feuerkraft und zahlst im Endeffekt 275 Punkte für einen Transporter... Aber der LR ist halt ein zweischneidiges Schwert - manchmal vollbringt er richtige Heldentaten, da panzerung 14 wirklich schlechter geredet wird, als sie ist - und wenn er es 2 Runden lang überlebt (oder eben 1, wenn Du den ersten Spielzug hattest), dann sind Deine Termis und der General im NK und der LR kann endlich seine Waffensysteme ausspielen - aber wenn er mal kaputt geht, dann sind 275 Punkte auf einen Schlag weg, und Deine Termis kannst Du dann eigentlich auch vergessen, weil sie ja nirgends mehr ankommen...

Aber was mir am wenigsten gefällt, sind die Standards? Was hast Du denn für diese für Pläne? Auf 'nem turnier wirst Du zu 80% gegen RW3+ Armeen antreten, da tun Deine Jungs im NK nicht viel - und das grösste Potential verbaust Du Dir ja selbst, indem Du den Champions keine effektiven Waffen in die Hände drückst... Und der einzige Champ, der eine effektive Waffe hat, ist im ungünstigsten Trupp dafür - nach meiner Erfahrung sind E-Fäuste in kleinen Trupps wirklich kaum was wert, da der Champ einfach zu selten zuschlagen kann, bevor er selbst gehen muss...

Die Termis sind ok, aber turniertauglich sind sie trotzdem nicht ;)

Einen DP würd' ich bei IWs trotzdem nicht reinnehmen, weil der neben dem Vindicator dann das Primärziel sein wird, und somit sehr schnell futsch sein dürfte - gut, man könnte ihn komplett defensiv einsetzen, aber so einfach wird das auch nicht sei, da ist ei menschlicher DP sinnvoller finde ich.



Die IWs gefallen mir strategisch recht gut, bis eben auf die kargen Champions :p Bei meinen Spielen ist es meist so, dass am Ende nur 1 oder 2 Marines übrig bleiben, davon einer de Champion, der ca. 90% der Kills hinbekommen hat - im Grunde entscheidet der Champion den Nahkampf...
Und ich würde 1 oder 2 Trupps infiltrieren lassen, um Deine Dämonetten flexibler einsetzen zu können.

Und Dein DP ist völlig unspielbar mit E-Faust - normalerweise ist das schon schwer genug, aber im Gefolge ist es fast unmöglich, was damit anzustellen - wenn Dein DP z.B. nur mit einem Modell in basekontakt ist und Dein Gefolge macht mit I5 einen Kill - dann nimmt der Gegner den Verlust aus Basekontakt mit den General weg, und Dein general darf selbst nicht zuschlagen... Aber da GW sich selbst nicht entscheiden kann, was bei denen E-Fäuste und was E-Klauen sind (siehe z.B. die Raptoren-Eklaue, die wird im Onlineshop als E-Faust geführt... oder die E-Faust der Termis, die ist fast gleich wie deren E-Klaue, ausser dass sie eben die Klauen der E-Faust verlängert hat - oder der alte Champ mit E-Faust, als ob den jemand so eingesetzt hätte, das war definitiv 'ne E-Klaue --> >> der hier <<).

Hast Du eigentlich kein Bike, das Du als General einsetzen könntest? Gerade bei den vielen Dämonetten wäre der mit Dämonenrüstung und Rune perfekt als überbringer der Dämonenflut *g Denn mit 24" fahren kannst Du damit die perfekte Position einnehmen...

Greg
 

Archon

Tabletop-Fanatiker
26 Juli 2002
9.099
15
59.421
Wie?! Keine Struktur? So gut wie jede Einheit ist in der Lage Panzer zu beschädigen. Die Standards sollen in erster Linie schießen und nicht Nahkämpfen. Die fetten eWaffen sind natürlich im HQ. Zusammen mit dem LR liegt da wohl der Hund begraben. Bei 1850 sind 278 Pkte in einem
Panzer eben doch zuviel - kommt allerdings auf den Gegner an. SM & Co. sind nicht so schlimm. Eldar & Co schon schlimmer wg. Lanzen etc.
Fehlender Beschuß?! Sehe ich nicht so. Sicher könnte ich den 9er Trupps je 3 nehmen und einen weiteren 6er Schooter machen - aber a) mag ich große Trupp, b) halten die länger (Tatsache!) und c) sollen die auch MZs einnehmen und vor allem halten können.

Die Termis habe ich eigentlich nie geplant - sind durch eine Fehlieferung entstanden (MK) dann dachte ich cool: kaufst noch 2 und bastelt ein Gefolge draus. Das gefällt mir auch ganz gut!

Also in 2K ist der LR drin und die SB-Havocs. Mutierer Rumpf für den Vindi wäre schon nett, das würde ich auch auf die Schaufel schieben. Besser jedoch wäre Parasit, da das Ergebnis "Waffe Zerstört" den Vindi auf die Feuerkraft eines Rhinos beschränkt. Und es ist teuer.

Hmm die Trupps sind natürlich alle soweit fertig und ich habe keine große Lust noch schwer was umzubauen. Das einzige was ich mir überlegte wäre dem mit der 2HWaffe ne zus. Faust und keine Pistole zu geben - sieht cool aus. Oder ich ersetzte einen gegen den Typ mit Servoarm, der hat auch ne EW.

Übrigens: die meisten Spiele haben die IW gewonnen (die meisten in 1,5K). Die Havocs haben gegen die Fiesen DE den NK gegen Hagashin und Bestien überlebt und die Spitzohren zum Rückzug gezwungen :) danach sind sie dann aber niedergemacht worden.

Nicht zu vergessen die Listen sind nicht primär für ein Turnier gedacht sondern sind eher style-orientiert.


<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die IWs gefallen mir strategisch recht gut, [/b]

Du meinst wohl die EC ;) Mir gefallen die erst mal gut :wub: Stylish & Powerful! Die Faust sollte ich tatsächlich mal als Kralle spielen und Stärke für den Chef und nen Champ kaufen und dann gucken was ich mit den restlichen 9 Pts. anfange.

Da ich ja die IW nun schon mit 1,5 K mittelerfolgreich in ein Turnier geführt habe und Ende Mai mit der 2K Variante antreten werde (was hältst du da vom Style und nur vom dem?) Denke ich, dass dieses Turnier mal wieder die EC ausführen werde.

Faust/Klaue: der Raptor Champ hat ja eindeutig 2 Klauen - den würde ich auch so blassen, wenn ich mir die zulege (die sehen so cool aus). Bei dem alten Champ hingegen hätte ich Faust gesagt (naja die Texte machen bestimmt irgendwelche GW Trolle die von der Matrie k.A. haben). Mein Lord ist der aktuelle Chaosgeneral mit Bolter/Melter und Umhang.

Habe keine Bikes - aber noch zwei alte Slaaneshpferde. Aber diese DBomb methode ist nicht mein Ding. Aber für die Kinder möchte ich irgendwann schon Bikes (3 Schuss pro Nase) und Termis (ebenso + 2 BM) aber das ist noch lange hin, da es viele teure Einzelteile und Umbauarbeit erfordert.

Thx schon mal für deine Anregungen und Kritik.