6. Edition [<i>Armeeliste</i>]<!----> Meine erste Liste

Gantus Insolventus

Tabletop-Fanatiker
17. Dezember 2002
7.822
0
49.876
43
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Unnamed2000 Pts - Tomb Kings Army

1 Tomb King @ 321 Pts
Casting Order (x1); General; Light Armour; Shield
Chariot of Fire [25]
Crown of Kings [40]
Spear of Antarhak [35]

1 Chariot of Fire @ [45] Pts

2 Skeletal Steed @ [0] Pts

1 Liche Priest @ 165 Pts
Casting Order (x1); Hierophant
Cloak of the Dunes [20]
Neferra's Plaques of Mighty Incantations [30]

1 Liche Priest @ 165 Pts
Casting Order (x1)
Hieratic Jar [25]
Dispel Scroll [25]

1 Liche Priest @ 168 Pts
Casting Order (x1)
Staff of Ravening [45]

1 Skeletal Steed @ [8] Pts

3 Skeleton Chariots @ 165 Pts
Standard
War Banner [25]

3 Skeleton Warrior @ [0] Pts
Spear; Normal Bow

6 Skeletal Steed @ [0] Pts

3 Skeleton Driver @ [0] Pts

5 Skeleton Heavy Horsemen @ 80 Pts
Spear; Light Armour; Shield

5 Skeletal Steed @ [0] Pts

23 Skeleton Warriors @ 242 Pts
Shield; Light Armour; Standard
Banner of the Undying Legion [25]

10 Skeleton Warriors @ 80 Pts
HW&Bow

HW&Bow

3 Carrion @ 72 Pts

3 Ushabti @ 195 Pts

1 Tomb Scorpion @ 85 Pts

1 Screaming Skull Catapult @ 90 Pts

3 Catapult Crew @ [0] Pts

Casting Pool: 2

Dispel Pool: 5

Models in Army: 71

Total Army Cost: 1998[/b]

Nun denn, ran an die Buletten. Mal das Themenforum wiederbeleben müssen.

Hab auf den Sack bekommen ! Und dabei hat der Gegner erst sein 2. Spiel gemacht, wie peinlich. Naja ich hab ihm auch etwas geholfen.

Hier der englische Spielbericht (aus nem englischsprachigen Forum wo ich angemeldet bin), hab keine Lust das jetzt zu übersetzen. Und ja ich weiß wie eingerostet mein Englisch ist. Wenn mans 4 Jahre lang nicht benutzt....

I played my first game against orcs. My friend fielded one unit of savage orcs, 1 unit of big uns, 2 units boys, 2 orc chariots, 8 boar riders and one unit of gobbos.

The deployment was a following:
-----------------------------------------------------------------------ICFB---------------------------
Chariot--Gobbos------Boys--Savage Orcs--Big Uns--Boys--------Chariot--Boar Riders
----------------------------------------------------------------------Forest------------------------
----------------------------------------------------------------------Forest------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------Tower---------------------------------------------------------------------------------
-------------Tower---------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
--Chariots-------------Archers---Skeletons--Ushabti--Archers-Carrion-Heavy Cavalry
------------------------------Hierophant-------LP---------------------LP on steed-----------
----------------------------------------------------------------2 SSCs on hill-----------------
Turn 1
-The orcs went forward, the boar riders failed animosity. The scorpion has to arrive quick. wink.gif Brain Bursta destroyed one chariot.
-The Carrion got behind the forest and the orc line with urgency. The skulls went in the middle of nowhere. The Hierophant flew to the tower. The chariots behind the tower.
Turn 2
-Orcs rushed to my line too quick although their one flank was slowed down by the carrion. They lost 3 wounds to magic but the shaman was in sight. ^^
-Time to get into the fray. TS didn`t arrive. The chariots drove past the tower and faced the gobbos and the chariot. The cavalry charged the chariot (fear test against 7 passed sad.gif ) One wound and only one lost cavalry man and I would autobreak him. The carrion charged the shaman. With urgency the chariots charged the gobbos.
Shooting was as bad as in turn one, those skulls seemed to be very vulnerable to the wind....
As expected the chariots scythed through the goblins but couldn`t get them on pursue. The orc chariot fled off the table. The goblin shaman and the orcs stayed which should be decisive situation of the game. The chariots pursued into the goblin shaman and exposed their flank to the boys..... Carrion broke shaman and pursued. Shaman dead, carrion flanked savage orcs. That was not a good deal. The cavalry splintered against the chariot. What the hell..... The orc chariot was now free to charge the lich priest on steed. Oh no....
Turn 3
-This orcs are disciplined, no animosity this turn and some very painful charges: the Orc boys flanked the chariots and the orc chariot declared charge on the lich priest but failed his fear test. Puh.....
The chariots crumbled under the impact of 25 orcs in their flanks and lost one another to the CR. The carrion became a bunch of feathers and bone as the Orc Warlord cleaved through them. This boar riders are very close now. Too close...
-Some repositioning of the priest and the king in the chariot unit moved into contact with the orcs. Nothing spectacular here. Shot some boar riders and the screaming skulls panicked the other boy regiment. Archers nailed some savage orcs.
Thanks to Spear of Antarhak the chariot unit holds out against the orcs. Needless to say that I failed to wound this goblin shaman until now....
Turn 4
-Next turn the orcs will charge with nearly all their units. I had to do something.
Chariots hold out furthermore.
-The charges in turn 2 weren`t good, so I took a second try. The skellies and ushabtis moved near to the big uns and with urcency the skellies charged. Ok so far. Now the Ushabtis. Damn ! Half of a inch missing. Oh no.... Now they stood totally exposing their flanks to the other orc unit. Ah, the other orc unit. It regrouped this turn and where did my scorpion scatter ? Yes, into the orc unit... Crumble, crumble....
Turn 5
-Now everything get worse than it was before. Boar riders charged the first SSC, orc boys the flank of the Ushabtis,the Tomb King died, but his curse took the goblin shaman with him. At last.... Skeletons crumbled because the big uns used their banner of butchery. Now, all my units except the archers and the lich priests were doomed (the boars would pursue into the next SSC).
All I had to do now was a little bit limitation of damage.

Summary: The game were lost by some few bad rolls and two situations where one inch was decisive. If the goblin shaman was standing out of way, my chariots would have been in the rear of the orc army and would have wreaked havoc where I would have chosen. If the Ushabtis had completed their charge into the flank of the big uns, I would have destroyed the center of the orc army. A little bit more luck with the scorpion and the catapults and this easily would have turned out in a victory.
I think I switch the Crown (didn`t make any difference) with the Scorpion Armour. The archers shot down many orcs (against T4 !)

What do you think about my first game (and massacre) with the Tomb Kings of Khemri ?

Hab die Liste auch mal umgestellt.

-Einen Priester raus (mal sehen ob die Magie dann noch reicht, mit dreien hatte ich hachher zuviel Anrufungen für zuwenig Einheiten), die Kavallerie raus und dafür ein weiteres Skelettregiment und einen zusätzlichen Ushabti rein.

-Bogenschützen zu einer Einheit zusammengefasst und Standarte gegeben.

-Krone des Königs gegen Skorpionrüstung getauscht.

Diese Armee ist jetzt sehr viel defensiver und das klappt recht gut. Habe erneut gegen diese Orkliste gespielt und diesmal selbst ein Massaker verursacht. Verluste auf meiner Seite: Skorpion, ein Streitwagen und 2 Geier.
Bei Orks noch übrig: General, Schamane, halbes Regiment Moschaz. Selbst mit 2 Priester kam ich gut aus, die machen ja in der Liste eh nichts anderes als mehr Schüsse zu verursachen.

Hier die neue Liste:

Unnamed2000 Pts  -  Tomb Kings Army

1 Tomb King @ 318 Pts
    Casting Order (x1); General; Shield
    Chariot of Fire [25]
    Spear of Antarhak [35]
    Scorpion Armour [40]

1 Chariot of Fire @ [45] Pts

2 Skeletal Steed @ [0] Pts

1 Liche Priest @ 165 Pts
    Casting Order (x3); Hierophant
    Cloak of the Dunes [20]

1 Liche Priest @ 165 Pts
    Casting Order (x2)
    Hieratic Jar [25]
    Dispel Scroll [25]

3 Skeleton Chariots @ 165 Pts
    Standard
    War Banner [25]

3 Skeleton Warrior @ [0] Pts
          Spear; Normal Bow

6 Skeletal Steed @ [0] Pts

3 Skeleton Driver @ [0] Pts

20 Skeleton Warriors @ 215 Pts

22 Skeleton Warriors @ 208 Pts

20 Skeleton Warriors @ 165 Pts
    HW&Bow; Musician

3 Carrion @ 72 Pts

4 Ushabti @ 260 Pts

1 Tomb Scorpion @ 85 Pts

Dispel Pool: 4

Models in Army: 85

Total Army Cost: 1998
[/b]

Edit: Huch, nur Musiker bei den Bogenschützen ist natürlich Quatsch. Durch Standarte ersetzen und im Sinn dem König sein Schild wegnehmen, dann passts. 😉

Also ich gehe quasi nie ohne 24grabwächter + gruftprinz bzw gruftkönig drin aus dem haus
die dinger sind einfach das härteste was khemri an regimentern zu bieten hat
dann kommt ein 12er KE-Kavalleriebreaker auch oft nicht schlecht
vorallem in der flanke tut das sehr weh durch die angst eben

da du eher defensiv spielen willst ist wohl bei den seltenen auswahlen nix verkehrt

mich würde interessieren für was du die 3 geier einsetzt
je nachdem würd ich sie entweder aufstocken oder durch nen gruftskorpion ersetzen wie schon davor gesagt spiel ich meist mit 2-3 davon die dinger sind einfach hammer

streitwägen setz ich weniger ein sie reissen imho einfach zu wenig und sind zu verwundbar
den kern meiner armee stellen meist 1 grabwächter 1-2 skelettkrieger und evtl noch kleinere bogenschützen regimenter dar

außerdem halte ich es für ein muss alle heldenauswahlen aufzufüllen

bei einer eher defensiven armee würde ich außerdem statt des gruftkönigs einen hohepriester einsetzen

das einzige was mich bei deiner liste wirklich irritiert / stört sind die 3 geier ( reissen imho nix) und das große bogenschützen regiment ich sehe da nämlich keinen nutzen drin da davon eh nie viele schießen werden können und du durch die bögen den besseren rüstungswurf durch HW+Schild verlierst

Bogenschützen sollen ja auch nicht kämpfen. 😉 Und davon können sehr wohl alle schiessen weil sie dementsprechend aufgestellt werden. Kommt der Gegner nahe, formieren sie sich in einen Block zwischen die beiden Skelettregimenter. Deshalb auch die Standarte.
Die Geier verhindern Marschbewegungen und gehen auf Kriegsmaschinen/Magierjagd sollte der Skorpion auf sich warten lassen/gar nicht kommen.
Gruftwächter finde ich nicht so toll, da Infanterieregimenter bei Untoten eh nur Sponge-Units sein sollten und das können Skelette für denselben Preis besser. Mal ehrlich: Gegen vergleichbare Eliteregimenter anderer Völker stinken Gruftwächter immer noch ab und der Todesstoß wird auch überbewertet (max. einer alle 2 Nahkampfphasen) Und der Gegner der so dumm ist schw. Kava oder seinen General reinzuschicken ist selber schuld.

Zur Taktik: Hinten stehen bleiben und auf die verlangsamte Armee schiessen, zum Schluss umformieren und dann stehen dort 3 große Blöcke in denen sich der Gegner festfährt und dann fallen Ushabti und Streitwagen in die Flanke. Klappt schon gegen Orks mit W4 super, andere Armeen mögen schneller sein haben aber meist nur W3. Die 12 Reiter werd ich aber auch mal ausprobieren. Das Problem ist wo soll man die Punkte hernehmen ? Hast ja selbst gesehen, in der 1. Liste war ein 3. Priester drin, dafür fehlte ein Block Skelette, was letztlich sehr geschmerzt hat. Die Streitwagen find ich zu cool um sie rauszulassen und IMO reissen die sehr viel mit dem Gruftkönig auf Flammendem Streitwagen.

Mh ja die streitwägen KÖNNEN viel reissen aber das problem ist dass bei denen es wirklich viel glückssache ist und dafür sind es ziemlich viele punkte in einer einheit.
durch das 20iger bogenschützen regiment haut sich nen gegner imho schnell durch

und das mit dem blocken und von der seite mit SWs und ushabtis chargen is auch so ne sache
wenn es dein gegner schafft den skeletten ausm weg zu gehn und sich in ne gute position bringt kann es gut mal sein dass das nicht so ganz aufgeht

Zu der sache mit den grabwächtern: Ich finde durchaus dass es sich lohnt da die par pünktchenb mehr pro modell zu investieren für besseres KG bessere S und besseren W und für todesstoss.das evtl kombiniert mit nem prinzen kann auch noch gut austeilen

Naja, bei W3 Aufpralltreffern ist das ganze ja noch relativ abzusehen, wieviel Verluste man macht.
Durch 20 Bogenschützen mit Standarte wie ein Nahkampfblock formiert kloppen sich nur ganz wenige Einheiten in einer Runde durch. Und sobald sie festhängen ist mein Ziel ja erreicht. 😉

Natürlich klappt das nicht immer so wie man sich das ausmalt aber mit welcher Armeetaktik schafft man das schon ? Improvisieren ist da gefragt. Bin mit den Streitwagen auch sofort mal nach vorne gefahren weil sich gute Ziele boten.

Klar sind die Grabwächter so gesehen besser, aber man muss sich doch fragen was die für eine Rolle in einer Armee spielen sollen. In der Armee oben würden sie nur unnötig Punkte fressen. In einer Armee die es drauf anlegt mit seinen Regimentern in den Nahkampf zu kommen, sind sie sicher sinnvoller als einfache Skelette. Wenn man nur Sponge Units braucht sind sie nunmal zu teuer.

PS: Immerhin regt sich ein bißchen Leben in diesem Themenforum. Ich poste auch gleich mal meinen Erfahrungsbericht nach der nächsten Schlacht.

Sers,

war diese Liste jetzt zugeschnitten für den Orkspieler oder sollte die etwas allgm. sein ?
Weil Khemri auf defensiv, da fehlt mir mehr Feuerkraft irgendwie. Dazu die Standarte des Sandes, dann lohnt sich das schon eher.
Zwerge ballern dich in Grund und Boden bevor sie mal ankommen sollten 😛 zb.
Wo bleibt der Spielbericht ? 🙂

Nein, die sollte allgemein sein. Noch mehr Beschuss ? Ich wollte auch noch 1-2 Dinge haben die kämpfen können, wenn was ankommt. 😉

Da es im AB fast nur brauchbare Einheiten gibt (von der leichten Kavallerie mal abgesehen) tu ich mich etwas schwer ne endgültige Liste zu finden. Vergleich: Bei Echsenmenschen hab ich mir eine Liste gebaut, getestet und die ist jetzt auch noch ungeschlagen. Da kommt man viel eher drauf. Bei Khemri gibt es soviel auszuprobieren. Vielleicht klappts mit Lade besser, vielleicht mit Riese, mit Hohepriester, mit 12 Kavalleristen.....

So, am Dienstag gehts gegen Bretonen. Probiere mal etwas anderes aus, Streitwagen raus, dafür Lade rein. König und HLP wechseln sich mal ab mit der Führung der Armee. ^^
Auch Grabwächter sind mit von der Partie.

1 Liche High Priest @ 320 Pts
    Casting Order (x4); Hierophant
    Cloak of the Dunes [20]
    Dispel Scroll [25]

1 Tomb Prince @ 146 Pts
    Casting Order (x1); General; Great Weapon; Light Armour
    Collar of Shapesh [25]
    Vambraces of the Sun [15]

1 Liche Priest @ 140 Pts
    Casting Order (x2)
    Dispel Scroll [25]

1 Liche Priest @ 305 Pts
    Casting Order (x3)
    Hieratic Jar [25]

1 Casket of Souls @ [165] Pts
          Light of Death

2 Casket Guard @ [0] Pts
              Great Weapon; Light Armour

20 Skeleton Warriors @ 190 Pts

19 Skeleton Warriors @ 181 Pts

HW&Bow

HW&Bow

18 Tomb Guard @ 277 Pts
    Light Armour; Shield; Standard

1 Champion @ [12] Pts

1 Tomb Scorpion @ 85 Pts

1 Tomb Scorpion @ 85 Pts

1 Screaming Skull Catapult @ 110 Pts
    Skulls of the Foe

Dispel Pool: 6

Models in Army: 88

Total Army Cost: 1999
[/b]

Alternativ könnte man eine Bannrolle, eine Einheit Bogenschützen und einen Skorpion gegen 3 Ushabti tauschen. Was meint ihr?
Aufstellung ganz hinten, Grabwächter im Zentrum, Lade und Katapult rechts und links daneben, dann wieder Skelettregimenter. Bogenschützen auf nen Hügel oder um eine Flanke freizuhalten (die von der Lade weiter entfernte).
Die Liste soll allgemein sein also jetzt nicht an die Bretonen denken. 😉

Oder die:

1 Tomb Prince @ 146 Pts
    Casting Order (x1); General; Great Weapon; Light Armour
    Collar of Shapesh [25]
    Vambraces of the Sun [15]

1 Liche High Priest @ 270 Pts
    Casting Order (x4); Hierophant
    Hieratic Jar [25]

1 Liche Priest @ 140 Pts
    Casting Order (x2)
    Dispel Scroll [25]

1 Liche Priest @ 280 Pts
    Casting Order (x3)

1 Casket of Souls @ [165] Pts
          Light of Death

2 Casket Guard @ [0] Pts
              Great Weapon; Light Armour

20 Skeleton Warriors @ 190 Pts

20 Skeleton Warriors @ 170 Pts
    HW&Bow; Standard

18 Tomb Guard @ 283 Pts
    Light Armour; Shield; Standard; Musician

1 Champion @ [12] Pts

3 Ushabti @ 195 Pts

1 Tomb Swarm @ 45 Pts

1 Tomb Scorpion @ 85 Pts

1 Tomb Scorpion @ 85 Pts

1 Screaming Skull Catapult @ 110 Pts
    Skulls of the Foe

Dispel Pool: 6

Models in Army: 73

Total Army Cost: 1999
[/b]

Hier formieren sich die Bogenschützen um und nehmen den Platz des 2. Skelettregiments oben ein. So hab ich die Ushabti günstiger bekommen. Dafür mal überlegt und zum Schluss gekommen dass ich das ganze mag. Zeugs an den Priester eigentlich nicht brauche. Skorpion ist drin geblieben und sogar noch ein einzelner Schwarm zum nerven bzw. vor die Lade setzen (Stichwort delaying unit)

Welche ist besser ? Bzw. überhaupt gut ?