6. Edition [<i>Armeeliste</i>]<!----> Meine erste Liste

Finde die 2te besser.
Schwarm vor dem Kata ist immer gut, Ushabtis sind einfach genial mMn 🙂
Zumal geben sie dir etwas mehr Spielraum als einfach nur nen 2ter Skelett Block.
Das einzige was mich wirklich stört ist der Hierophant ohne Mantel .... sowas macht mir immer Angst.
Würde evtl Schädel des Feindes dafür Opfern.

Aber mutig ohne Streitwagen gegen Bretonen. Grade hier kommen die doch gut da die Reiter mal schnell im nächsten Skelett Block hängen 😉

@Bulkathos
Naja, ich steh ja sowieso nur doof hinten rum, ich denk der Mantel ist wichtig wenn der Priester ne Angriffstreitmacht unterstützen will. Zwischen den Regimenter kriegt mich ja auch kein Flieger.

Aber wie gesagt, die soll allgemein gelten, nicht auf Bretonen zugeschnitten.

@YellowPfeiffer

Jau, 25er hätten mir auch besser gefallen, aber woher Punkte nehmen wenn nicht stehlen ? ^^

Hmm, welche nehm ich denn jetzt ?

Würde auch die 2te nehmen, aber die 20er Bogis in 2x 10 teilen.

Ich würde ausserdem vll noch das 20er Regi skelette in 1 10er Bogis tauschen (alles Bogi-regi ohne Standi [omg was ne Sprache -_-] und dafür deine Grabwächter auf 24 aufstocken (prinz ist dann nr 25) und deine Priester mit ebsseren Sachen ausrüsten, weil das nämlich mMn sehr wichtig ist B)

Irgendwie mag ich die großen Einheiten Bogis lieber:
1. kann man sie nämlich noch in Nahkampfblöcke formieren, 10er sind immer verloren
2. braucht man nur eine Anrufung für 20 zusätzliche Schüsse anstatt 10. ^^

Welche Gegenstände hältst du denn für unverzichtbar ?

Den Mantel brauch ich in dieser Art Armee nicht, die Tafeln haben in den Testspielen bisher nicht ihren Preis gerechtfertigt, ingesamt hab ich sie nur 2-3 mal benutzt. Die Urne hab ich ja drin, die Stäbe sind Müll und die Kanope auch gegen die meisten Armeen. Bei 6 Bannwürfeln und -1 auf gegnerische Komplexitätswürfel sollte auch eine Rolle ausreichend sein.

Ich denk ich versuchs mal mit der 2. Liste und melde wie es ausgegangen ist.

aufjedenfall ne 2te Rolle würd ich sagen,
Neferras Tafeln rocken alles weg und sollten immer dabei sein B)
Stab der Plage (auch mit nur Stärke 2, 3w6 Treffer hauen ordentlich rein....gegen Bretonen wirds da schwer, aber sollte auch klappen 🙂 )

Ja nur wenn du 20 Bogis hast, musstu die ja auch alle in eine reihe stellen und wenn dein gegner die aussen berührt, sind gleich 20 Bogis in den NK anstatt 10 verwickelt (nicht gut....) 🙂

Wie gesagt die Platten haben bei mir nicht so den Unterschied gemacht als dass ich 30 Punkte dafür ausgeben will. Wie gesagt bisher (also ohne Hohepriester) Die eine Anrufung muss man vielleicht in 1-2 Fällen im Spiel wirklich mal verstärken und selbst dann ist ja nicht gesagt dass es besser wird. Naja, Geschmackssache.

Der Stab bringt nur gegen einige Armeen was und fällt für mich in die Kategorie schlecht da ich grundsätzlich Armeen aufstelle die gegen alles gut sein sollen.
3W6 sind im Durchschnitt 10-12 Treffer, die selbst bei "normalen" W3-Truppen mit 5+ Rüstung grade mal 2-3 Wunden machen. Bei W4 oder besseren Rüstungen noch viel schlechter. Wenn man das Teil nur benutzt um Bannwürfel zu ziehen, gehören natürlich gleichzeitig auch die Tafel rein, um wirklich die Anrufungen zu maximieren. Das sind dann aber wieder 75 Punkte, fast ein Skorpion, bzw. 2 Streitwagen, bzw. 2 Glieder Skelette. Ich weiß nicht so recht.

@Bogis

2x10 muss ich ja auch in eine Reihe stellen, tut sich nichts. Und egal was in den NK kommt, dann sind sie weg. Bei 20 umformiert können sich selbst gute Nahkämpfer festfahren. Auf die Flanken muss man natürlich aufpassen aber das muss man bei ja jeder Einheit. Und wie gesagt reicht eine Anrufung weniger für 20 zusätzliche Schüsse.

@ Gantus

Ich glaub wir missverstehen uns :lol:

Hier mal ein Bild:

Wenn du 20 Bogis hast (Abb 1)und in 1 Reihe und die werden rechts außen angegriffen, steht der ganze Trupp blöd da (langsame Zermürbung, keiner kann schiessen).

Wenn du die umformierst (Abb 2) können nur 5- max 10 schiessen. so kannst du vll 1 Runde 20 schiessen lassen.

Aber bei 2x10 (Abb 3), so werden die einen Bogis zwar ausgeschaltet, doch die anderen können fröhlich weiterballern. Ist ja auch nicht gesagt, dass 10 Bois direkt fallen. Und wenn du hinter denen dann selbst ein Regi (Kirger/Ushabti doer so ) hast, kannst du die fein nächste Runde (evtl mit Hilfe der Magie) angreifen :wub:

@Yellow und Gantus

Wie schon gesagt, gegen Bretonen wirds schwer, aber man kann damit ja auch Landsknechte/Bogenschütze wegputzen, die meist keinen RW haben.

Wenn 20 Bogenschützen schiessen, treffen ca 7-8 Stück. Davon verwunden dann vll 3-4

Also fast gleich 🙄 (das Eine zieht Bannwürfel, das Andere kann blocken)

Ne, Naggi. Ich hab das schon sehr wohl verstanden was du sagen wolltest. Jedoch wird nichts diese 20er-Linie angreifen da ja vorher umformiert wird. Und wenns nur eine Schussphase ist, Pech gehabt.
Ich steh aber nicht ganz am Rand meiner Aufstellungszone, also mehr als 24" entfernt vom Gegner und geh jede Runde 2" zurück. Da werden die erstmal nicht so schnell angegriffen. Dass diese Armee auf die schnellern Ziele zuerst schiesst, dürfte ja offensichtlich sein. ^^

@ Yellow

Yo und wenn das dann 2 Bannwürfel zeht isses doch auch nützlich 🙂 Dein gegner hat vll5-6 Bannwürfel. Dann hätteste noch ne gute Chance gut 3 Anrufungen durchzukriegen (bei 1 Hohepr, 2 Pr, und 1 Prinz), was natürlich sehr nützlich ist 🙂
Das die Bogis besser als der Stab sind stimmt aber schon ...

@ Fantus
Nagut, jeder spielt wie ers gern möchte ^^
Beides kann gut klappen, auch wenn ich eher die Variante mit 2x10 Bogis bevorzuge :wub:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ne, Naggi. Ich hab das schon sehr wohl verstanden was du sagen wolltest[/b]

*schnief* soviel Zeichenmühe umsonst ^^

So, habe nun mit der 2. Liste gegen Bretonen gespielt. Und nen knappen Sieg geschafft.

Er hatte:
Eine Lanze Fahrende Ritter, 2 Lanzen Ritter des Königs und 1 Lanze Questritter. Dazu 25 Landsknechte.
Außerdem einen Herzog, 3 Paladine und eine Maid.

Herzog und AST in den RdK, die anderen Paladine in den Questrittern und den anderen RdK.

Interessant wurde es bei den ersten Angriffen: Die schwächeren Rdk in die Grabwächter, die Fahrenden verpatzten in den Skelli-Block und die Questritter verpatzten in die Bogenschützen.
RdK flohen, Grabwächter konnten sie allerdings nicht einholen.

Mein Zug: Skorpion erscheint in der Flanke der Questritter, Ushabti griffen mittels Eiligkeit die andere Flanke der Questritter an, Grabwächter jagten die RdK weiter, Skellies griffen die Fahrenden an die auch flohen. Die beiden Infanterieregimenter jagten die Ritter im Laufe des Spiels bis zur Spielfeldkante, bis sich die Fahrenden sammelten und die Skellies vernichteten. Die Grabwächter schwenkten später ab um die Landsknechte zu vernichten.
Questritter wurden ebenfalls vernichtet.

Hmm, schon 3 schöne Bretonenbanner eingesammelt. 😉

Lade hat nur einmal gezogen, da aber gleich 5 Fahrende Ritter.

Seine Hauptlanze pflügte durch meinen Schwarm, den blöderweise dahinter geparkten Obersten Priester und die Ushabti. In der letzten Runde griffen noch die beiden Skorpione an um wenigstens die Helden todeszustoßen was aber nicht gelang.

Gelernt:
-Der Verlust des Obersten Priester tut nicht so weh wie befürchtet. Es testeten alle Einheiten gegen 8 oder 10 außer das Katapult.
-Die Lade hats nicht gebracht, was aber sicher an der gegn. Armee lag. Hatte effektiv nur 2 Runden und in einer wurde sie mit dem Silberspiegel geblockt.
-Der Staubmantel muss doch rein, vermisste schmerzlich die Anrufungen bei den 2 Regimentern die über den halben Tisch verfolgt hatten.
- Lieber an die Vergeltungsanrufung denken als gar nicht zu zaubern. *vorKopfschlag*
- Alle Einheiten in der Armee haben ihren Job gut gemacht außer die Bogenschützen, was aber gegen diese Armee zu erwarten war. Immerhin haben sie später die Maid erschossen.
-Natürlich braucht man Neferas Platten genau dann wenn man sie mal zuhause lässt aber das war ja klar... Habe recht wenig Anrufung durchgebracht obwohl der Gegner nur 3 Bannwürfel hatte aber ich dauernd 2en und 3en geworfen hab.

Irgendwie muss ich den Mantel wieder einbauen, wahrscheinlich fliegen dafür Bogenschützen. Das nächste Spiel kann kommen. 😉