6. Edition [<i>Armeeliste</i>]<!----> Mit 1500 Nurgle gegen Skaven

Tane

Bastler
29. Dezember 2001
732
598
11.761
49
Donnerstag habe ich mein drittes WHF-Spiel seit der Ausgabe der 6. Edition, daher würde ich gerne wissen, ob diese Liste recht brauchbar ist.
Mein Gegner spielt Skaven mit einer Vorliebe für Jezails und Warlocktechniker. Da ich bei 1500 Punkte nicht viel Magie aufbieten kann, habe ich mir die Magie direkt aus den Gedanken gestrichen und folgendes überlegt:

Helden:
Erhabener Dämon
Herrscher der Sterblichen, Teuflische Pracht, MdNurgle
AST
Flegel - im Chaoskriegerregiment

Kern:
19 Chaoskrieger
Hellebarden, Schilde, C/M/S, MdN
2 Streitwagen
MdN

Elite:
16 Seuchenhüter
10 Gors + 8 Ungors
C/M/keine Standarte

= 1498 Punkte

Die "Strategie" sieht dann doch recht einfach aus:
Tiermenschen als Kugelfänger, die durch den AST in den Kriegern halbwegs bei Laune gehalten werden sollen. Die Seuchenhüter werden ebenfalls durch die Gors gedeckt.
Der Dämon soll die Jezails erschrecken und darauf hin zum richtigen Zeitpunkt (wenn zB Streitwagen in die Flanken fallen) die Skavenregimenter in die Flucht treiben.

Meine weiterhin zur Verfügung stehenden Truppen:
4 Drachenoger,
1 Chaosriese
1 Söldnerkanone
5 weitere Chaoskrieger
6 weitere Seuchenhüter
1 Tiermenschenschamane
1 Nurglehexer
1 weiterer erhabener Dämon (jaja, kann ich eh nicht aufstellen 😉 )
1 Champ zu Fuss
1 Champ auf Pferd/D-Ross
reichlich Nurglingbases
2 Chaoshunde (mein Gegner hat nix gegen eindeutig definierte Proxies, daher könnte ich daraus eine oder auch zwei Einheiten bilden)

/edit by Habichtshorst: Keine pts posten....
 
hallo... also wenn dein gegner auf jezzails setzt, würde ich nicht unbedingt nen erhabenen dämon mitnehmen...

der lohnt sich nur, wenn du ihn EXTREMST!!! gut deckst und niemals auch nur einen zipfel dem skaven präsentierst...

der gedanke sie zu Terroren is ja gut in der theorie, in der praxis sag ich nur "was du siehst, sieht dich auch" und dann hat dein Dämon ernste probleme..

ich sag nur Str 6 ohne rüstungswurf da magische waffe..

in diesem fall würde ich dir eher zu massig infanterie raten, da hier die jezzails am nutzlosesten sind... also stopf ne menge barbaren, chaoskrieger und tiermenschen rein und dann marschier los... durch nurgle hast du den vorteil ANGST zu verursachen und damit einige nahkämpfe zu gewinnen.. sofern du die klanrattenregis isolieren kannst und dadurch in der überzahl bist...


soviel mal von mir, mal guggn was die andern so sagen
 
Ok mal schaun, was haben wir als Gegner: Ne Massenarmee wie sie im Buche steht, mit einigen gemeinen Features.
Was hast du: Nen Block Chaoskrieger (550 Punkte, Angst und ES20), den Dämon, 2 Streitwägen, die Seuchenhüter und die Gors.

Zu deiner jetzigen Liste: Der AST darf keinen Flegel haben, da er darauf keinen Zugriff hat, wenn er die Standarte trägt. Ausserdem: Wie willst du die Gorherde mit AST beeinflussen, dazu musst du ja den Nahkampf verlieren und wer will das schon? Denkst du, die hätten gegen Skaven ne Chance im Nahkampf, die können vor Beschuss schützen, aber ansonsten... Eine vernichtete Goreinheit verursacht zudem Panik.

Wenn dein Plan so aussieht: Auf Meatschild verlassen und mit Kriegern und Seuchenhütern durch die Mitte marschieren, während der Dämon versucht zu tricksen und die Streitwägen die Flanke decken, dann ist das zwar ein Plan, aber kein besonders Guter 😉

Mein Plan: Gors kriegen nen kleinen Boost durch nen Tiermenschencaddy mit Schamanenstab ausserdem setzen wir nun 5 Gors und 10 Ungors ein. Der AST wird zu nem Erhabenen Champion auf Däm. Reittier und der Dämon ebenfalls. Die Chaoskrieger werden durch Schrumpung auf 10 Auserkorene mit HW/Schild oder zus. Handwaffe etwas günstiger, bringen aber das, was man gegen Ratten braucht: Attacken und Rüstung.

2 Streitwägen würde ich durch einen Riesen ersetzen, da dieser schneller und zäher ist, Entsetzen verursacht, unnachgiebig ist und Beschuss von deinen Champions abzieht.

Bei den Seuchenhütern passen wir die Punkte an, je nachdem wo ich mittlerweile bin, ich schätze, dass wir bei ca. 10-12 landen.

Neuer Plan: Im Zentrum stolzieren die Chaoskrieger und Seuchenhütern, nebenan haben wir den Riesen. Gegen Skaven brauchen die Seuchenhüter keinen wirklichen Schild, d.h. wir lassen die Herde vor den Chaoskriegern herlaufen und decken gleichzeitig den erhabenen Champion/General ab. Auf der anderen Seite decken wir die Flanke durch den zweiten Erhabenen Champion.

Vorteil der neuen Liste: Der Riese gibt uns im Zentrum nen tollen Beschussmagnet und lenkt von den wichtigen Sachen ab, denn wenn er erstmal angekommen ist, hat der Skaven schlechte Karten. Auf den beiden Flanken machen die erhabenen durch den erheblichen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber den Streitwägen Jagd auf die nervigen Sachen wir Jezzails. Die Gorherde deckt die Krieger nun mit mehr Ungors, d.h. Verluste nerven nicht so, kriegen durch den Schamanen mit Schamanenstab aber ne kleine Steigerung im Nahkampf, ganz zu schweigen von den 1-2 Bannrollen, die du dabei hast (würde nur 1 mitnehmen und den Schamanen günstig halten, der braucht nichtmal das Mal).
Seuchenhüter und Krieger sind jetzt kleiner, d.h. automatisches Überrennen fällt so gut wie weg, allerdings brauchst du das nicht da du die Ratten einfach zermürben kannst, sobald du ran bist.
 
@Stupiddog
Hm, lass mal sehen was ich in meinem ersten Posting geschrieben habe... *nachlesend*... Ahja, da haben wir es: Erh. Dämon mit Teuflische Pracht = echter Rettungswurf.
... *weiternachlesend*... Hm, ich sehe nirgends Barbaren oder weitere Tiermenschenhorden. :huh: Hm, wo hast Du sie denn gesehen?

@Aidan
Das hört sich schon ganz gut an, kann aber nicht mit 2 Champs auf D-Reittieren zugreifen. Wobei mich die Auswahl wundert, da die Reittiere keinen Schutz gegen Beschuss hätten. Bei Riesen sehe ich auch das Problem der Schutzlosigkeit bei St 6 Waffen. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass er mal locker seine 12 Zoll marschieren kann.
Bei 10 bis 12 Auserkorenen stelle ich mir die Frage, wie schnell die weggeschossen sind. Ok, eigentlich rennen die Gors davor herum damit das nicht geschieht...
Ausserdem hätte ich in Deinem Vorschlag nur eine Kerneinheit, was eine Einheit zu wenig ist. Daher muss ich entweder ein weiteres Kriegerregiment oder eine Rappelkiste (= Streitwagen) aufstellen. Schließlich sind die Tiermenschen und die Seuchis für meinen menschlichen General in Deinem Vorschlag Elite.
Mal sehen, ich bastel mir aus Deinen Vorschlägen eine zweite Liste, da sie ganz einleuchtend sind.
Apropos, wie sollte man nicht auserkorene Chaoskrieger Deiner Meinung nach ausrüsten? Und was hälst Du von 3 Drachenogern anstelle des Riesen? Sie sind mit Zweihänder ausgerüstet, sind flotter als ein Riese und haben mehr Attacken. Ok, sie müssen erst mal eintreffen und sind nicht unerschütterlich...
 
Naja, nimm Chaosritter und stell sie auf ein Riesenbase, dann hast du ein dämonisches Reittier 😀 OK, die fehlende Kernauswahl hatte ich übersehen, dass kommt davon, wenn man sich zu viele Gedanken auf einmal macht. Drachenoger ziehen sicher nicht so viel Beschuss auf sich wie der Riese. Die e.Champs kann man mit 4er Rettungswurf bzw. Gorherde/Gelände schützen. Ich hab als Tzeenchspieler immer so nen Typen mit Goldauge dabei. Sollte er es wirklich schaffen, die Champs und den Riesen wegzuschiessen, dann müssen die Krieger und Seuchenhüter das rumreissen. Immerhin kann er sich dann nicht um diese kümmern.

Du musst dir über eins im klaren sein: Er wird dir definitiv was wegschiessen, also machs ihm so schwer wie möglich (Riese hat 6 LPs, e.Champs ebenfalls). Normalerweise würde ich direkt zum Verpester raten, wenn Kommandanten erlaubt wären. Gegen die nervenden Schusstrupps kann man normal auch gut Barbarenreiter (wäre die fehlende Kernauswahl) und Hunde einsetzen, davon hast du leider keine.

Weitere Idee: Spiel ne dämonische Horde, mit e.Dämon und e.Champ, Seuchenhüter und Nurglings als Kern und sonst sowas ähnliches wie oben.

hey, ich geb nur Idee, meine Listen sind allesamt fehlerhaft :lol: also nicht 1:1 übernehmen. Ich spinn das eh alles grade so wie ichs schreibe.
 
Originally posted by Tane@16. Mar 2005, 21:25
@Stupiddog
Hm, lass mal sehen was ich in meinem ersten Posting geschrieben habe... *nachlesend*... Ahja, da haben wir es: Erh. Dämon mit Teuflische Pracht = echter Rettungswurf.
... *weiternachlesend*... Hm, ich sehe nirgends Barbaren oder weitere Tiermenschenhorden. :huh: Hm, wo hast Du sie denn gesehen?
ok.. bevor du gleich so pampig wirst...

das mit der teuflischen pracht hab ich beim überfliegen nicht gesehen.. trotzdem wird dir ein ECHTER RETTUNGSWURF von 5+ net viel helfen, wenn grob geschätzt 15 Jezzails auf dich heizen..

weiter im text.. du hast nach hilfe gefragt, und ich habe dir tipps gegeben, wenn sie dir nicht gefallen, halte dich nicht dran und vor allem.. FRAG HIER IM FORUM nicht mehr danach...

ich hab dir geraten, was am SINNVOLLSTEN wäre gegen skaven die auf viele jezzails setzen, wenn du das nicht hast, musst du eben proxxen oder dir was kaufen, aber net hier dumm rummaulen und dich beschweren über leute die dir helfen wolllen...


ich könnt jetzt noch ne zeitlang weiterfluchen, aber ich denke ich hab die Kernaussage rübergebracht... wenn schon um hilfe bitten, dann net dumm labern, sondern lesen, überlegen, verstehen :wacko:

ALLES KLAR?
 
Originally posted by Stupiddog@17. Mar 2005, 8:06
das mit der teuflischen pracht hab ich beim überfliegen nicht gesehen.. trotzdem wird dir ein ECHTER RETTUNGSWURF von 5+ net viel helfen, wenn grob geschätzt 15 Jezzails auf dich heizen..
weiter im text..  du hast nach hilfe gefragt, und ich habe dir tipps gegeben, wenn sie dir nicht gefallen, halte dich nicht dran und vor allem.. FRAG HIER IM FORUM nicht mehr danach...
ich hab dir geraten, was am SINNVOLLSTEN wäre gegen skaven die auf viele jezzails setzen, wenn du das nicht hast, musst du eben proxxen oder dir was kaufen, aber net hier dumm rummaulen und dich beschweren über leute die dir helfen wolllen...
Er hat doch ganz klar geschrieben, was er für Modelle hat, wenn du ihm jetzt rätst, er soll Barbaren einsetzen, dann wird er das für ne ziemlich dämliche Idee halten, weil er die nicht hat.

Lass mich nochmal nachfragen: Was genau können Jezzails und wie teuer sind die? War da nicht was mit ca. 30 Punkte, Schiessen ganz normal mit BF3 auf 36" und haben nen S5 Treffer, W3 Lebenspunkte, Rüstungsbrechend? Und davon setzen die Ratten immer 5er Trupps ein, oder, also 150 Punkte, die die erstmal wieder reinholen müssen?

Weitere Ideen gegen Jezzails: Magie! Mal ehrlich, wenn er so viele Punkte für Jezzails mitnimmt, hat er nicht viel Magieabwehr. Erhabener Champ, Nurglehexer, Todeshexer als Helden, erstmal Nurglemagie zum schwächen drauf (Poxes bringen -1BF und -1MW, Boils hauen einfach so W6 S4-Treffer rein und Scabs bringen -1 W), danach Hand des Todes oder Wind des Todes drauf und schon sind die Typen Geschichte.
Und davor hast du Angst? Nehmen wir nen Riesen: Also er trifft erstmal nur auf die 3 oder 4 je nach Reichweite, verwundet auf die 4 und muss 6 Lps wegmachen. Dafür hat er 1-2 Schussphasen, da du normal mit irgendwas (Barbarenreiter, Hunde, berittene Helden) schnell ran kommen solltest. Sollte er wirklich auf den Riesen schiesse, kommen deine Helden an. Nehmen wir an, er schiesst auf nen Helden mit 4+ ReW, trifft auf 4 oder 5 je nach Reichweite, trifft entweder das Reittier mit W5, 3 LPs und 5+ReW oder den Held mit W4, 5+RW, 4+ReW und 3 LPs (ich nehm mal den verzauberten Schild und das Amulett mit rein) Alternativ: Lass den Held nur beritten sein, mit verzaubertem Schild, dann hat er ne 0er Rüstung, die durch Jezzails auf 3+ verschlechtert wird, also nicht wirklich schlimm, oder?

Sobald du ihn im Nahkampf hast, ist der Trupp eh Geschichte, das sind unfähige Ratten, da wären Barbarenreiter deutlich überlegen. Natürlich kann er auch die wegschiessen, aber dann kommt ja der Rest an.

Idee am Rande: Es gibt die Rüstung, die +1Widerstand gibt, die kann ganz gut sein gegen Skaven, kombiniert mit v.Schild und beritten sollte das die Jezzails einfach abprallen lassen. Klar: Mit ein bisschen Pech ist der Held tot, aber immerhin hast du als Nurgleheld 1 Lp mehr und mitsamt Rüstung hast du ne deutlich größere Überlebenschance als die meisten Anderen in der Warhammerwelt.

Wenn er 15 Jezzails aufstellt, sind das 450 Punkte, bei 30 Punkten/Modell, also 1/3 seiner Armee! Rechnest du wirklich damit?
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Er hat doch ganz klar geschrieben, was er für Modelle hat, wenn du ihm jetzt rätst, er soll Barbaren einsetzen, dann wird er das für ne ziemlich dämliche Idee halten, weil er die nicht hat. [/b]
Das mag ja sein aber dann hätte man ihm keine Tipps geben brauchen da er mit dem Zeug was er hat nie ne anständige Chaosarmee zusammenkriegt.
Ihm fehlt einfach mal Masse in Form von Barbaren oder Gors/Ungors. Und auf alle Fälle noch Stresseinheiten wie Barbarenreiter, Gargoyles, Chaosbruten etc..
 
Jepp, wobei ich mir an seiner Stelle auch ein paar Barbaren besorgen würde. Sich Masse über Eliteauswahlen (Tiere, Seuchenhüter) reinzuholen ist nicht sonderlich sinnvoll. Ich setz eigentlich immer gern nen 20er Trupp mit HW/Schild ein, die kosten ca 150 Punkte, können zwar nix, aber gegen Skaven reicht das

Aber man kann gegen Skaven sicher auch ohne Masse gewinnen... Wird halt nur sehr schwer 😛
 
24er Blöcke Barbaren mit nem Chaosheld sind besser als so mancher Block Chaoskrieger, allein schon weil sie zig mal billiger sind.
Nicht umsonst sieht man in Turnierarmeen so gut wie nie Chaoskrieger, sie lohnen sich einfach nicht weil man besseres oder billigeres dafür reinnehmen kann, was genauso viel leistet bzw. für die niedrigen Punkte einfach mal viel leistet.
 
Klar, man kann auch Massen von Nixkönnern hinstellen und gewinnen... Aber die meisten Chaoten auf den Turnieren, die ich kenne belegen ihre Kernauswahlen mit Kavallerie und unterstützen das durch Tiermenschen. Es gibt aber Gegner, da mag ich keine Barbaren haben, sondern Auserkorene Krieger. Und hey, durch nen Champion wird jeder Trupp stark. Aber ich hab meine Champs lieber flexibel irgendwo rumlaufen als in nem Regiment nackter Nixkönner gebunden, die viel zu oft MW-Tests versauen 😉

Ausserdem sind das viel zu viele Modelle zum Bemalen.

Kommt immer drauf an, gegen was man spielt und wie. In meine Spielweise passt ein Barbarentrupp eigentlich fast nie rein. Das Schlimmste ist, dass die ohne Held absoluter Müll sind. Gegen Skaven würde ich sie evtl einsetzen, gegen Tiermenschen und Bretonen sind sie z.b. absolut unbrauchbar.

Und wenn Barbaren, dann nur in Kombination mit ner zweiten starken Einheit.

Wir weichen vom Thema ab ... 🤔
 
@Aidan:
Also Barbaren für 7 pts mit KG4, Ini 4 und 4+ RW als Nixkönner darzustellen ist nun wahrlich ne falsche Darstellung der Dinge. Barbaren halten gut aus und der Held teilt aus und kosten die Hälfte von Chaoskriegern.
Chaoskrieger bringen es einfach nicht!
Aber ja, du hast recht. Die meisten Chaosarmeen haben als Kerntruppen immer Chaosritter, Hunde, Barbarenreiter etc. drin und Gors als Eliteauswahlen, da man die Eliteauswahlen ja ansonsten bei Chaos garnicht braucht, außer für ne EInheit Gargoyles.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Gegen Skaven würde ich sie evtl einsetzen, gegen Tiermenschen und Bretonen sind sie z.b. absolut unbrauchbar.[/b]
Zumindest gegen die Bretonen kacken die Chaoskrieger auch ab die einfach überrannt werden.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
War da nicht was mit ca. 30 Punkte, Schiessen ganz normal mit BF3 auf 36" und haben nen S5 Treffer, W3 Lebenspunkte, Rüstungsbrechend? Und davon setzen die Ratten immer 5er Trupps ein, oder, also 150 Punkte, die die erstmal wieder reinholen müssen?
[/b]

Ich meine Jezzails kosten "nur" 20 oder 25 Punkte. Und die dürfen in Gruppen von 3-10 eingesetzt werden. Mein ich jedenfalls
 
Originally posted by Jaq Draco@18. Mar 2005, 10:58
@Aidan:
Also Barbaren für 7 pts mit KG4, Ini 4 und 4+ RW als Nixkönner darzustellen ist nun wahrlich ne falsche Darstellung der Dinge. Barbaren halten gut aus und der Held teilt aus und kosten die Hälfte von Chaoskriegern.
Chaoskrieger bringen es einfach nicht!
Aber ja, du hast recht. Die meisten Chaosarmeen haben als Kerntruppen immer Chaosritter, Hunde, Barbarenreiter etc. drin und Gors als Eliteauswahlen, da man die Eliteauswahlen ja ansonsten bei Chaos garnicht braucht, außer für ne EInheit Gargoyles.

Zumindest gegen die Bretonen kacken die Chaoskrieger auch ab die einfach überrannt werden.
Nimm mal nen angreifenden 9er Trupp Ritter des Königs mit 8 Attacken gegen 12 Auserkorene Krieger (mit HW/Schild): Hälfte trifft, 2/3 verwunden, 4+ Rüstung macht 1.3 Tote. Rechne ich mal mit einem Toten und lass 3 Krieger zurückhauen: Ebenfalls 7 Attacken, 2/3 trifft, 2/3 verwundet, macht 3 Wunden mit 3+Rüstung, Segen, macht also auch fast 1 Toten. Ich verlier zwar obwohl beide Trupps ca. 250 Punkte kosten, aber wenn ich MW halte zermürbe ich die Büchsen einfach. Wenn Beide 2 Glieder und Standarte haben gewinnen die Bretonen nur wegen zahlenmäßiger Überlegenheit und ob die Bretonen in den Folgerunden noch was verwunden wage ich doch stark zu bezweifeln, d.h. mit General und AST in der Nähe passiert mir eigentlich wenig, da muss er schon mit was Stärkerem kommen...

Barbaren kriegen durch 8 Attacken 3 Modelle getötet und schalten im Gegenzug nix aus, der Bretone bringt meistens noch 2 Glieder und Standarte mit und ist gegen nen 20er Trupp sogar zahlenmäßig überlegen, macht 7:3.

Bleibt der Held, den du reinnehmen willst, also ich mach das eigentlich ungern, auch wenn dieser das Ganze Ergebnis wieder relativieren kann, insbesondere wenn er 1-2 Ritter knackt und die zahlenmäßige Überlegenheit gradebiegt. Dafür zahlt man natürlich auch gute Punkte und hat ne Heldenauswahl weniger.
... Ich werds mal austesten, ich denke da so an nen Held auf Dämonenross, das könnte eigentlich ganz gut hinhauen

Also ich bleib trotzdem dabei: Ich halte Barbaren und Krieger für gleichwertig und werd auch in Zukunft meine 10 Auserkorenen und 25 Barbaren mitnehmen, bisher haben die Krieger immer mehr ausgehalten und ausgeteilt als die Barbaren und ausserdem haben sie öfter überlebt.
 
20-30 Punkte, Schiessen ganz normal mit BF3 auf 36" und haben nen S5 Treffer, W3 Lebenspunkte, Rüstungsbrechend? 5-10 Mann pro Einheit, Plänkler.

Prinzipiell reichen 2 Verwundungen aus um Jedes deiner Charaktermodelle zu töten. Sie haben einen rundumsichtbereich weil Plänkler und wenn er mehrere kleine Trupps einsetzt kann er, Sichtlinie vorausgesetzt, schon in der ersten Schußphase deine Einzelchamps und den Riesen vom Feld pusten.
 
Sodelle, das Spiel ist vollbracht und hab knapp gewonnen, aber es kam alles anders als gedacht... 😉

Erstmal zu den Jezzails: Sie kosten 20 Punkte, die Waffen haben St 6, sind Rüstungsbrechend und machen nur 1 Schaden.
Aber da ich letztendlich nicht gegen Skaven gespielt habe, hat sich alle Theorie verabschiedet! 😀

Ich spielte gegen Orks. Er stellte 2 normale 20er Mobs und einen 32er Mob Moschas mit Schwarzorkboss auf. Dazu kam ein 8er Reg Trolle (!), ein Schamane und 6 Speerschleudern.

Bei meiner Aufstellung hatte ich mich auf Aidans Vorschläge gestützt und meine Armee etwas umgebaut. Sie bestand letztendlich aus dem bereits eingeplanten Mob Gors, jetzt mit Schamane, einem 11er Trupp Auserkorene + Champ, 12 Seuchenhütern, einem Riesen, einem Streitwagen und dazu ein Champ auf D-Reittier.

Durch Blödheit und Stänkerei der Orks, gepaart mit sturer Zurückhaltung und späten Manövern, sowie meiner eigenen Vorsicht bei den beiden Regimentern wurde das Spiel in der letzten Runde durch den kombinierten Angriff von den Gors, Streitwagen und Champ auf Reittier (im Rücken) auf die Trolle, mit anschliessendem überrennen gewonnen. Bis dahin hatte ich meinen Riesen im Kreuzfeuer der Speerschleudern und 3 Seuchenhüter durch die Zauber des Schamanen verloren.
Ich hatte dagegen 5 Speerschleudern (sie standen allein auf einer Seite auf einem Berg) und natürlich den 450 Pkt Mob Trolle vernichtet.
Das Spiel zeichnete sich wirklich nicht durch stupides aufeinander zurennen und draufkloppen aus, sondern eher durch "langweilige Strategie" mit leichten Finten und fehlenden Angriffswillen. Trotzdem hat es uns gut gefallen und für meinen Gegner war es eine ungewohnte Spielführung eines Chaosspielers.

Was habe ich daraus gelernt? Der Champ auf Reittier ist verdammt flott, aber das eingeschränkte Sichtfeld stört. Weiterhin sind Tiermenschen wirklich nicht schlecht, zumal Kriegsmaschinen nur sehr wenige Treffer landen können und mit 10 Zoll Bewegung ohne Einschränkungen verdammt mobil sind. Das hat mir sogar so gut gefallen, dass ich mir eine reine Tiermenschenarmee vorstellen könnte... Da ich deutlich mehr w40k spiele, kommt mir die Bewegung sehr entgegen und ich muss nicht viel umdenken.
 
Kennt denn keiner von euch Jezzails oder Skaven generell, das is ja schlimm was man hier so liest im Bezug auf die Dinger. :wacko:

@Aidan:
Nur ist deine Rechnung eher unrealistisch da man nie auf nen 9er Trupp Ritter des Königs ohne Held treffen wird bzw. wenn dann werden sie sicherlich nicht alleine angreifen. Außerdem kriegt man für 240 pts 31 Barbaren mit MCU, Handwaffe, leichte Rüstung und Schild.
Also haben die Barbaren ein KE von 5 ohne Wunden zu machen während die Chaoskrieger nur auf ein KE von 3 kommen, nach der 1ten Runde nur noch 2, während die Barbaren dann immer noch 5 haben und dann gehts den Rittern an den Kragen.
Außerdem ist dies ein schlechtes Beispiel bzw. es geht dabei nicht nur um Nahkämpfe. Denk einfach mal an Beschuß. Die 12er Einheit schießt man leichter unter halbe Sollstärke oder auf eine ungefährliche Größe als die Barbaren. Und genau darum geht es einfach mal. 12 Chaoskrieger bringen es nur bei Khorne und mit Hellebarden (ok, oder als Auserkorene mit Hellebarden) aber ansonsten nicht. Und wenn man schon 12 Auserkorene oder Khornies nimmt dann in 6er Breite.
 
Wenn Jezzails nur S6 und 1 Punkt Schaden machen dann sind die ja echt net so dolle.

Klar ist das Bsp nicht generell anzuwenden, aber ein 30er Trupp Barbaren ist unflexibel und hat ne Riesenflanke. Sobald da auch nur ein paar Gegner in die Flanke kommen ist der Trupp weg.

Normalen Beschuss kann Krieger mit wenigen Verlusten stark Schwächen, aber ein Bogen braucht ne 5+ zum verwunden und muss durch ne 3+ Rüstung durch, also brauchst du 18 Pfeile um nen Krieger zu killen. Und auch ein 10er Trupp Armbrustschützen schafft nur einen meiner Krieger....

naja, sinnlos drüber zu diskutieren. Ein 30er Trupp Goblins kostet deutlich weniger Punkte und hat nur 1 KG und 1 Ini weniger, trotzdem sind das absolute Nieten im Nahkampf. Der Unterschied ist ähnlich wie zwischen Goblins und Schwarzorks.