6. Edition [<i>Armeeliste</i>]<!----> Mit 1500 Nurgle gegen Skaven

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Der Unterschied ist ähnlich wie zwischen Goblins und Schwarzorks. [/b]
Ich finde den Vergleich argh daneben gegriffen. Auch wenn die 30 Mann ne große Flanke haben, die kann man beschützen und da kommen wir wieder zum Zusammenspiel der Einheiten auf dem Spielfeld. 😉
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn Jezzails nur S6 und 1 Punkt Schaden machen dann sind die ja echt net so dolle.[/b]
Also ich weiß nicht, für 20 pts ne Waffe mit S6, -4 RWM auf 36" finde ich schon sehr krass. Dazu nch 4+ RW gegen Beschuß und Plänkler.
Ich als Zwerg muß 14 pts für nen Musketenschützen ausgeben, 15 pts wenn er nen Schild hat.

Hab mich falsch ausgedrueckt: Die sind nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte. Zwergenarmbruster/Musketenschützen halten im Nahkampf deutlich mehr aus, die kannst du net einfach mit 5 leichten Kavalleristen wegwischen. Und auch gegen Beschuss sind sie stärker, sie haben halt W4 und 5+ Rüstung, während die Jezzails nur -1TW haben (was schon spitze ist).
Aber stimmt schon, vom Preis/Leistungsverhältnis sind Jezzails wohl spitze, wenngleich sie schlichtweg jeden Nahkampf verlieren. Wo der Skaven 5 Jezzails hat, sollte bei nem Zwerg ja auch 2 Speerschleudern stehen, die kommen eher hin als Vergleich.
Nehmen wir mal 6 Jezzails/2 Speerschleudern gegen nen Riesen, da siehst du, dass die ähnlich Schaden machen, 3+ oder 4+ zum treffen, 4+ zum verwunden und die Speerschleuder macht W3 Schadenspunkte. Die Jezzails sind hier besser, könnten aber in anderen Situationen keine Glieder durchschlagen (Bsp: Bretonen) und lassen noch ne theoretische Rüstung zu (0+,1+,2+ gibts ja ein paar ...)

... alles Theorie.

Ach ja: Bei den Goblins schützt man auch die Flanke, aber viele Gegner rennen die einfach über die Front um.
Nochmal: Ich mag Barbaren echt, wollte nur sagen, dass sie gegenüber Kriegern nicht allzuviel besser ausfallen. Anders herum: Beide Truppen gemeinsam auf dem Spielfeld unterstützen sich richtig gut. Ich nehm oft die Krieger in die Mitte, links Barbaren+Streitwagen, rechts Ritter+Kreischer, das ist ein ordentlicher Block, mit wenigen Schwachstellen.

Hatte ich von meinem absolut tollsten Nahkampf eigentlich schon erzählt? 20 Barbaren (HW/Schild/l.Rüstung) rennen auf 20 Nachtgoblins zu, Fanatics killen "nur" 6 Barbaren, ich komm in den Nahkampf, der Goblin zückt Speere. Ich musste 5 Nahkampfrunden ausfechten, bis ich fast alle Goblins einzeln erschlagen hatte, beide Seiten hielten sämtliche anfallenden MW-Tests und ich musste die Gobbos in Grund und Boden prügeln, verlor dabei nur 3 weitere Barbaren und blieb über halber Stärke , während die Goblins am Spielende immer noch standen und tapfer ihre halben Punkte heimbrachten. *grml* Ich hatte einfach nicht genug Attacken, um sie alle umzubringen und vom Kampfergebnis her wehrten sie sich leider auch viel zu heftig. Wobei ich noch Glück mit meinen Rüstungeswürfen hatte, normal hätte ich mehr Barbaren verlieren müssen... (8Attacken=1Toter normal)