[<i>Armeeliste</i>]<!----> Ork Armee 500 Punkte

Erst mal willkommen in der Tavärnä!! Wo bleibt das Squigfreibier??
cheers.gif

Erst mal wieder ein paar fragen!! 😀

Was hast du den schon?
Was spielt dein Gegner?
Wie spielt ihr? Also wieviel Gelände? Wie groß ist die Platte? Wieviel Abstand?
Was willst du spielen? 😉

Dann können wir dir sicher helfen!!

na gut, hier ein anfang

waaaghboss
spalta, e-kralle, c-körpa, panza rüztung, stahlschädl, fette hörnaz

10 brennaboyz
4 brennaz, mek mit spalta und spätzialkraftfeld

14 moschaz
boss mit e-kralle und knarre

16 grotz
treiba mit schäfasquig

ich denke mal das deine gegner bei 500p keine dickeren panzer mitnehmen, es reichen also die brennas und krallen. mengenmäßig biste gut dabei und deckung ist auch reichlich gegeben. jeder hat ne 5+ wenn du ordentlich aufstellst. sollten doch panzer auftauchen tausch die brennaboyz gegen 7 panzaknakkaz mit 3 zookaz, boss mit kralle und knarre

bis jetzt hab ich eigentlich nix ich hab einen orkboss in panzarüstung mit aufgemotztä wumme und ich glaub spalta (also sone fette axt). dann hab ich noch 2 boyz mit schweren waffen.
den kodex krieg ich vielleicht heute, wenn nicht frühestens am samstag.
meine gegner spielen tau, space marines, eldar und tyraniden (sind also 4 gegner 😀 )
gelände wird erstmal ein 1m x 1,5m großer rasenteppich sein.

so! 😀
jetzt hab ich ein paar mehr orks 😀
so insgesamt hab ich:
1 waaaghboss in megarüstung (kommt erst in zwei-drei tagen)
6 bosse
16 boys
1 pikk-up
n grot

so meine frage:
was mach ich damit, wenn ich eine 500 punkte armee aufbauen will?
ich spiele normale orks, aber umgebaut und bemalt als deathskulls.
wie soll ich die boys zusammenbauen? alle mit nahkampfwaffen? oder soll ich auch ballaboys daraus machen? könnte jemand vielleicht eine kleine armee aus den sachen posten?
ich hab noch nie gespielt und deshalb weiß ich nicht so genau was gut ist und was nich...

wenn ihr mir helfen könntet wär das toll 😀

hmmm was kennst du denn schon an warhammer 40k? irgendetwas? spielst du normal fantasy bzw nen anderes gw game?

also orks ist eigentlich eine masse nahkampfarmee, wobei ein bosstrupp gut ausgerüstet auch mit wenigeren gut reinhauen kann.

mit der armee hast du jetzt nich allzuviele optionen 😉 musst als troops nen brenna trupp/panzaknakkaz + anderen trupp wählen damit du mit nur 16 boyz 2 standartauswahlen belegen kannst. und sonst eben den hq recht teuer machen und auf das pick up setzen

jo kannst auch machen 🙂 das musst du eigentlich auch machen um mit den paar modelle auf 500 pts zu kommen.

spiel morgen mit 2000 pts und das sind ganze 134 modelle oO dank basi, sonst wären es 17 mehr :lol:

nur sind pick ups leider extrem anfällig... und dafür, dass wahrscheinlich gut 350 pts deiner 500 punkte auf dem pick up sind ... naja 😀 kannste ja mal probieren!

so hier mal ein anfang.
ist sicherlich müll... verbessert das mal!!! 😉

waaghboss 60
+fette hörnaz/stahlkiefa 6
+megarüstung 30
+trophänstangä 3
=99

5 bosse 100
e-klaue + knarre
wumme + spalta
wumme + spalta
knarre + spalta
knarre +spalta

alle in panzarüstung
=180

8 brennaboyz 72
+mekboy 9
+spezialkraftfeld 20
2x brenna 12
=113

8 brennaboyz 72
+mekboy 9
+spezialkraftfeld 20
2x brenna 12
=113

insgesamt 497

so dann macht die mal besser...
ich hab noch n pikk up über und noch ein boss

waaaghboss die trophänstangä wegnehmen, dafür den boosta für die megarüstung, sonst hängste hinterher!
zudem geht man bei rüstungen nach dem masse prinzip. der waaaghboss hat im prinzip erst seinen 2+ rüstungs rw, wenn alle bosse tot sind! also würd ich dem auch nur ne panzarüstung geben! mit knarre und spalta.
für die eingesparten punkte kannst du dann die ganze einheit in ein pickup mit bazooka setzen. dann liegste zwar 2 bei 502 punkten aber das sollte dein spieler auch noch überleben können 😉

und du willst deinen bossen keine Wumme geben 😉 es ist einfach ne verschwendung, wenn er dafür ne knarre bekommt.

Grund: Die einheit bewegt sich eigentlich immer, da sie nahkämpfer sind. eine wumme kannst du wenn du in den nahkampf gehen willst nach einer bewegung 1 mal auf 12" abfeuern. das gleiche kannst du aber auch mit ner knarre, wobei du da dann auch deine attacke verlierst. also bietet die wumme keinen vorteil sondern eher einen nachteil!

so ich hab mal ne neue versucht. dann brauch ich zwar noch massig figuren, aber okay. ich hab jetzt auf 600 erhöht.

waaaghboss 100
+megarüstung
+megabooster

16 moschaboyz 198
+boss (knarre + ernergieklaue)
+3 brennaz

16 moschaboyz 170
+boss (knarre + spalta)
+3 bazzukkaz

20 grotze 75
+treiba (knarre + greifa)

1 killabot 50