6. Edition [<i>Armeeliste</i>]<!----> Orks&Goblins: 2500 Punkte

okay, da grade über magische gegenstände gesprochen wird, sage ich auch mal etwas zur liste aus dem startpost (mir ist schon klar, dass du jetzt eine andere liste hast)...

die ausrüstung des meisterschamanen war illegal... energiesteine dürfen nur mit bannrollen oder anderen energiesteinen kombiniert werden... nachzulesen im regelbuch 😉

@Ruffy:
Wie meinst du das jetzt? Ein Stufe 4 Schamane darf also nur Energiesteine und/oder Bannrollen haben aber zusätzlich keine anderen arkanen Artefakte? Also so verstehe ich jetzt deinen Post. Wenn ja dann ist dies aber falsch da man beliebig mischen kann, außer du hast ne explizite Regelstelle die das verbietet.

Originally posted by Jaq Draco@21. Apr 2005, 12:09
@Robenklopper:
Ich werde nicht pampig nur solltest du, wenn du schon solche Behauptungen aufstellst alle verfügbaren Armeebücher etc. checken. Besonderes Augenmerk solltest du hierbei auf die englischen Armeebücher legen da diese, in Regelfragen, sowieso mehr Relevanz haben als deutsche, türkische, armenische oder sonst welche Armeebücher da sich dort gerne Schreibfehler einschleichen.
@Jaq
Ich untersteiche auch meine behauptungen nur konnte ich gerstern keine bilder hochladen, da ich JEDES Regelbuch von JEDER armee besitze da ich auch JEDE Armee spiele weiss ich somit wovon ich spreche, ich denker der der hier nicht richtig nachgeachaut hat bist du 😛

Verdammt warum kann ich keine Bilder anhängen dann könnte man es mal sehen?

ich habs eh schon oben geschrieben... es steht im regelbuch 🙂

lies es dir genau durch, das lässt keinen spielraum für andere interpretationen...

Q. May a Wizard be equipped with Power Stones and another Arcane item
at the same time?

A. No. The general rule is that characters may only be equipped with one
magic item from each category (Magic Weapons, Talismans, Arcane Items,
etc.)

While Wizards have been granted an explicit exception in the Power Stones
description which makes it possible for several Wizards to carry Power
Stones and for a single Wizard to carry more than one, they are not given
an explicit exception to allow a single Wizard to carry Power Stones and
another Arcane item.
S. Rulebook pages 152, 153, 154

@Da Ruffy:
Ok, habe es mir nochmal im Regelbuch durchgelesen und es stimmt. Allerdings frage ich mich, wie ich das anderen Spielern zeigen soll da ich das Errata leider nicht ausdrucken kann.
Is aber mal sehr gut zu wissen, danke!

Edit:
Nur komisch, daß der Armybuilder es zulässt und nicht verbietet, wenn es dazu sogar schon ein Errata gibt.

@robenklopfer: wenn dus versuchst, wird es sehr schwer für dich, das durchzusetzen... ich denke, es handelt sich beim "or" nur um ungewollte schlampigkeit... im deutschen imperiumsarmeebuch steht zB "oder", im englischen steht "and/or"... naja...

also ich werds definitiv weiterhin so spielen, dass für alle armee mixes erlaubt sind, wird auch bei allen turnieren so gespielt und ich hab noch nie gehört, dass es jemand anders macht... das alleine reicht mir persönlich und ich denke, das war auch die absicht von GW... 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
im deutschen imperiumsarmeebuch steht zB "oder", im englischen steht "and/or"... naja...
[/b]
Das stimmt nicht ganz, im englischen Impi-Buch steht auch "or" also "oder".

@Robenklopper:
Wieso kannst du keine Bilder hochladen? Zur Not schick es mir per Mail: [email protected]

Ich weiß nämlich echt nicht was fürne tolle Textstelle du hier posten willst. Es steht nunmal in jedem (ja ich hab in jedes reingeguckt) englischen Armeebuch "or" drin.
Was also willst du mir zeigen? Und generell sehe ich das eher als Regelreiterei. Ich meine es wird schon seit Beginn der 6ten Edition so gespielt und das überall und auch auf jedem Turnier. Man darf die normalen und volkspezifischen Gegenstände mixen, is so!

Originally posted by Jaq Draco@22. Apr 2005, 1:00
Was also willst du mir zeigen? Und generell sehe ich das eher als Regelreiterei. Ich meine es wird schon seit Beginn der 6ten Edition so gespielt und das überall und auch auf jedem Turnier. Man darf die normalen und volkspezifischen Gegenstände mixen, is so!
@Jaq
Es ist sehr lustig das gerade du dich über Regelreiterei beschwerst ^^ ich habe dir die Auszüge geschickt und sie stehen so in jedem Armeebuch wenn du möchtest schicke ich dir VON ALLEN ARMEEBÜCHERN die jeweiligen auszüge es wird überall ein unterschied gemacht zu "oder" bzw "und/oder" , es kann also kein kleiner fehler mal gewesen sein, da es bis heute noch so weitergeführt wird z.b. als letztes bei den ogern!! Und solang es keiner in den chroniken wiederlegt ist das regelwiederig die Armmespezifischengegenstände mit den gewöhnlichen zu mischen das ist fakt, zumindest bei denen wo nur "oder" steht, da es schwarz auf weiss so geschriegen steht!!
Es ist ausserdem keine regelreiterei sondern wenn du es so spielen würdest würdest du sehen das es SEHR viel ausmacht nicht mischen zu können, somit ist das keine kleine sache!

@da_ruffe
Es gibt bei dieser klaren aussage kein problem ich war sogar schon auf 2 Turnieren da haben es meherer so gesehen wie ich ^^ vor allem ist es ja kein problem das zu beweisen man hat es ja schliesslich schwarz auf weiss in seinem armeebuch und alle die das anders sahen, haben jedoch schnell eingelenkt wenn man ihnen den unterschied zeigt und vernünftig unterbreitet, wenn es auf anderen tuernieren so gespielt wird ist das Hausregel und ok, aber in den Armeebüchern steht es halt anders !!!!!

@Robenklopper:
Wie schon 10mal geschrieben oder so, in den englischen Armeebüchern steht überall "or" also "oder". Und da englische GW Punlikationen in Sachen Regelfragen mehr Relevanz haben, muß man sich an diese wenden und nicht an irgendwelche verkorksten Übersetzungen.
Und wie auch schon geschrieben, ich habe bisher immer mit Mixen gespielt und bisher NIEMANDEN das Gegenteil behaupten hören/schreiben, bis du kamst. 😉

hmmm... wenn in allen englischen armeebüchern "or" steht, würde ich gerne die erklärung dafür hören, dass es im deutschen mit "und/oder" übersetzt wurde...

und wenn dort "or" steht, wieso steht dann vor der liste der gegenstände zB meim chaosarmeebuch wiederum ein "und" (ich hoffe, dort steht auch im englischen "and")? nicht sehr homogen das ganze...

bliebe nur noch die erklärung dafür, dass in ~100 schlachtberichten in diversen WDs die gewöhnlichen und spezifischen gegenstände gemischt wurden... das hat wohl nichts über die intention hinter den regel auszusagen...

"...A Chaos character may choose items from the common magic items list and from the chaos magic items list as noted in their army list entry."

Schaut man sich nun also die Armeelisteneinträge der Chaoten an, steht dort bei jedem Helden folgendes:
"May choose a mix of magic items from the common or chaos magic items list, with a maximum total value of XX pts."

Und noch was zu dem oberen Satz mit "and", dieser ist nur im Chaosarmeebuch zu finden und in keinem anderen. In jedem anderen steht einfach nur drin "common items see rulebook page XX" oder sowas in der Art aber in der Einleitung der magischen Gegenstände steht bei den anderen Völkern weder ein "and" oder ein "or".
Im Armeelisteneintrag allerdings steht bei jedem Volk das "or" drin.

Originally posted by Jaq Draco@22. Apr 2005, 21:57
"...A Chaos character may choose items from the common magic items list and from the chaos magic items list as noted in their army list entry."

Schaut man sich nun also die Armeelisteneinträge der Chaoten an, steht dort bei jedem Helden folgendes:
"May choose a mix of magic items from the common or chaos magic items list, with a maximum total value of XX pts."

Und noch was zu dem oberen Satz mit "and", dieser ist nur im Chaosarmeebuch zu finden und in keinem anderen. In jedem anderen steht einfach nur drin "common items see rulebook page XX" oder sowas in der Art aber in der Einleitung der magischen Gegenstände steht bei den anderen Völkern weder ein "and" oder ein "or".
Im Armeelisteneintrag allerdings steht bei jedem Volk das "or" drin.
disen beitrag hatten wir doch schon oder ?