[<i>Armeeliste</i>]<!----> Tyraniden, 1500 Punkte

@red gobbo
wie gesagt keine Ganten; Absorber sind die einzige Auswahl, die noch "unauffällig" in der Armee erscheint...
Wozu brauchen Liktoren Geschwindigkeit? Sobald sie enttarnt werden, sind sie in Angriffsreichweite...
Ich nehme die Krieger nicht, weil sie besser geworden sind, sondern weil ich die Modelle mag und ein umgebauter Krieger mit Sprungangriff einfach grandios aussieht...
Außerdem: wie sollen sich die Krieger hinter den Ganten verstecken?

die anti-autokill-Regel finde ich hintergrundtechnisch ziemlich bescheiden.. dann doch lieber billigere Krieger

Grotze sind immerhin noch ein Lebender Schild, ich finde, dass as reicht...

Da diese Diskussion noch zu nichts führt, eine Frage zum eigentlichen Thema:
Lohnt es sich einen Absorberschwarm von der Liste zu streichen und stattdessen eine weitere Extreme Statur reinzunehmen? Oder lieber I-Adrenalindrüsen für alle Nahkampfkrieger?

@draco
meinst du Krieger? Dann bräuchte es ja keinen Mutanten für andere Waffen...

Von der extremen Statur halte ich gar nichts. Bei Kriegern mit Toxinkammern kostet sie pro Viech 30 Punkte. Für 40 bekommst du wieder einen Krieger mehr. Der bringt dann ein paar Attacken mit, ist halt gegen ne S8-Waffe gleich tot (dafür hat man ja einen mehr), aber gegen schwächere Waffen hat man effektiv etwa 1LP mehr.

Wie wärs wenn du eine Absorberrotte und die extreme Statur weglässt und dafür 3 Krieger mehr einpackst ?

Die Liste hat jetzt eine wichtige Neuerung: Tentakelpeitschen
Ein Krieger pro Rotte bedeutet dank der neuen Regeln, dass alle Gegner der Rotte -1 Attacke bekommen.
Für nicht Tyra-Spieler: Früher durfte die Tentakelpeitsche nur in direktem Kontakt eingesetzt werden, selbst mit Sprungangriff. Jetzt gelten sie als normale Waffen, wodurch jeder Gegner innerhalb von 2 Zoll (4" mit Sprungangriff) eine Attacke verliert...leider nur bis zu einem Minimum von 1.

Ich werde nächsten Samstag 1000 Punkte dieser Liste gegen Imperiale oder Space Marines testen. Mal sehen ob sich die Krieger behaupten können...

Allerdings stimmt das nicht. Die Tentakelpeitsche klaut auch weiterhin nur im Kontakt die Attacken. Sie funktioniert zwar wie ne normale Nahkampfwaffe auf 2" bzw. 4" mit Sprungangriff aber Attacken klaut sie weiterhin nur im Kontakt.
Das Tyraniden FAQ der 4ten Edition hat nämlich nur dne 1ten Absatz geändert aber nicht den 2ten, in dem steht wer nun alles Attacken verliert. Also gilt dort noch der alte Absatz und der besagt nunmal nur Kontakt.

Ein immer wieder gern umstrittenes Thema 😉 ! Hier (auf gw-fanworld ^^) scheinen die GehtnurB2B-Leute in der Überzahl zu sein, im Regelforum von kriegshammer.net ist man sich einig, dass es in 2" funktioniert.
Kann beide Seiten durchaus verstehen, einerseits bleibt im Codex der Zusatz "die sich in direktem Kontakt befinden", was aber andererseits das Errata komplett überflüssig machen würde...
Da muss sich jeder mit seinen Mitspielern einigen, im Zweifelsfalle einfach darauf verzichten 🙂 !

Wie zu erkennen ist, vertrete ich die Meinung, dass Basekontakt nicht von Nöten ist um die Peitschen einsetzen zu können. Da die Peitsche außer dem Malus keine Fähigkeiten hat, ist die Möglchkeit sie als normale Nahkampfwaffe einsetzen zu können ziemlich sinnlos.
Allerdings komme ich durch die 5 gesparten Punkte unter 1500Punkte und bin im Nahkampf dennoch stark. Durch die hohe Reichweite der Krieger kann ich auch so genug Modelle mit der Peitsche erwischen und gegen normale Infanterie werde ich mit S5 auch ohne Zangenkrallen etwas verwunden...