6. Edition [<i>Armeeliste</i>]<!----> Versuch einer offensiven Aufstellung

Erik Finstermoor

Fluffnatiker
06. April 2005
2.520
1
21.491
49
Dunkelelfen 2000 Punkte

Helden:

Hochgeborener auf Kampfechse + Schlachtenklinge
+ schw. Rüstung + Schild von Ghrond 225 Pt.
(in den Echsen)

Adliger + Zweihandwaffe + schw. Rüstung + Seedrachenumhang 84 Pt.
(in den Henkern)

Zauberin Stufe 2 auf Dunkelelfenross + Sternenlichtmantel
+ 1 Bannrolle 187 Pt.

Zauberin Stufe 2 + Siegel von Ghrond + 1 Bannrolle 180 Pt.

Kerneinheiten:

16 Schwarze Korsaren + Musiker + Standarte + Hauptmann 185 Pt

6 Schwarze Reiter + Musiker 115 Pt.

6 Schwarze Reiter + Musiker 115 Pt.

Eliteeinheiten:

7 Echsenritter + Musiker + Standarte + Dunklen Paladin 248 Pt.

15 Henker von Har Ganeth + Musiker + Standarte
+ Scharfrichter + Banner des Mordens 240 Pt.

2 Echsenstreitwagen + Speere 194Pt.

Seltene Einheiten:

1 Kriegshydra 220 Pt.

Gesamtpunkte: 1993 Pt.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hochgeborener auf Kampfechse + Schlachtenklinge
+ schw. Rüstung + Schild von Ghrond      225 Pt.
(in den Echsen)[/b]
Viel zu teuer für das was er kann. Die Schlachtenklinge reißt nicht genug um den Panzerhandschuh zu ersetzen. Das Schild ist da auch nicht anders. Dasfür lieber 'nen Rettungswurf kaufen (dies Ding aus der Albion-Kampagne).

Adliger + Zweihandwaffe + schw. Rüstung + Seedrachenumhang    84 Pt.
(in den Henkern)[/b]
Zweihandwaffen bei DE-Infanterie ist nie so das wahre. Gib dem lieber noch 'n Reitgetier unter'n Hintern.

Zauberin Stufe 2 auf Dunkelelfenross + Sternenlichtmantel
+ 1 Bannrolle          187 Pt.
[/b]

Hottehüh braucht die Gute nicht. Die zaubert eh aus Deckung heraus, oder steht nah an 'nem Regiment.

Zauberin Stufe 2 + Siegel von Ghrond + 1 Bannrolle    180 Pt.[/b]
Nimm bloß das Sigel raus und kauf dafür 'ne Bannrolle. Die Rollen sidn einfach sicherer.

16 Schwarze Korsaren + Musiker + Standarte + Hauptmann  185 Pt[/b]
Müssen größer werden. 18Mann ist Minimum, wenn man ned auf MSU spielt.

6 Schwarze Reiter + Musiker        115 Pt.

6 Schwarze Reiter + Musiker        115 Pt.
[/b]
Gib denen Armbrüste. Das ist die einzige Einheit bei der sich die Investition lohnt.

7 Echsenritter + Musiker + Standarte + Dunklen Paladin      248 Pt.[/b]
Ist ok so.

15 Henker von Har Ganeth + Musiker + Standarte
+ Scharfrichter + Banner des Mordens      240 Pt.[/b]
Komplett raus. Henker sind das schlechteste was de aufstellen kannst. Wenn die in der ersten NK-Runde ned haushoch gewinnen sind das geschenkte Punkte für den Gegner.

2 Echsenstreitwagen + Speere        194Pt.[/b]
Mit denen musst du verdammt vorsichtig sein, da die extremst dünn sind und Blödheit haben.

1 Kriegshydra          220 Pt.[/b]
Raus und weg damit. Viel zu langsam für ein großes Ziel.

Also was in der Liste fehlt ist eindeutig 'ne prise Fernkampf durch Magie (Stufe 4 Magierin mit Buch des Furion) und RSS. Dazu hast du die guten NK-Einheiten kaum genutzt. Wo sind die Hexen mit Blutfeuer-/Hexenbräu-Championess? Wo ist die schwarze Garde mit Banner des Grauens? Korsaren sind ja zumindest da, aber leider zu kleines Regiment. Bei den Jungs könntest du dir auch mal Gedanken über das Banenr des Mordens machen. Aber der Grundstein für 'ne offensive DE-Armee ist da. Du baust 'ne gute Schlachtlinie auf. Durch die Verzögerung nach innen hin hast du bei 'nem Angriff schnell auch Flanke und Rücken abgedeckt.

a. Hab keine Chroniken oder dergleichen, bin erst frisch aus dem 40k Lager ausgebrochen 😛 Kannst Du mir Daten über den Handschuh geben ?

b. Der hat ne ZHW, da er für die Henker gedacht war. Und andere Frage, Reittier in einer Infanterieeinheit ? Geht das ?

c. Die hat nen Hottehüh, weil es ein genialer Umbau von mir is und ich die deswegen gerne drin haben will, auch wenn ich weiss, das ich damit 12 Punkte verschenke.
Evtl. kann ich liebe Gegner davon überzeugen, das das Pferdchen net da is, aber im Grunde bin ich ein "You see what you get" Spieler.

d. Hatte auch zu Beginn 2 Bannrollen, nen Freund riet mir nur zu dem Siegel. Denke ich gehe aber wieder zur zweiten Bannrolle zurück.

e. Was bedeutet MSU ? Ok, werde ich aufstocken, die Punkte sollten wo anders rauszuholen sein.

f. Hab auf jeglichen Beschuss verzichten, denke aber nun auch, dass Du recht hast und werde die Armbrüste wieder reinquetschen.

g. Henker gefallen mir als Modell saumässig gut. Sind die wirklich so schlecht 🙁 ?

h. Inwiefern sind die Streitwägen dünn ?

i. Schade, die Hydra macht optisch was her.

j. Schwarze Garde habe ich noch keine Modelle, wird dann aber wohl die schöne Hydra ersetzen.

k. Irgendwie kann ich mich noch net mit den Hexen anfreunden, gefallen mir als Modelle net wirklich. Daher versuche ich es irgendwie ohne auszukommen.

der handschuh: träger schlägt immer zuletzt zu, hat aber stärke 8 (!!!!) und ignoriert rüstungswürfe (macht den typen zu ner art termi bei fantasy^^)

nem helden der dunkelelfen ne zweihandwaffe zu geben ist sinnlos, da du die hahe ini verschenkst, ne hellebarde macht sich da besser, gerade in den henkern (der held kann schon mal verhindern, dass einige gegner zuhauen, was mehr henkern das hauen ermöglicht)

lass das pferd ruhig, kann ihr dank der fixen bewegung schonmal den hintern retten
2 bannrollen sind definitiv besser

je nach dem, wie du die reiter einzusetzten gedenkst, solltest du denen echt armbrüste geben, aber ich würde es nur bei einer machen, ist halt schon extrem teuer...

henker haben das problem, dass sie in einem fortlaufenden nahkampf nicht nach ini zuhauen, was ihnen dank widerstand 3 und rüstung 5 im normalfall den kopf kostet, aber als 10er flankeneinheit sind sie gar nicht mal so übel, wenn sie angreifen

streitwägen haben eben das problem der blödheit (geht aber gut, wenn du die in der nähe des generals lässt) und gegen waffen der stärke 7 und höher ziemlich bescheiden dreinschauen, lohnen sich meiner meinung nach aber trotzdem (ist eben ansichtssache)

optisch ja, aber rein spieltechnisch bringen dir zwei speerschleudern einfach mehr (alternativ wäre ein bestienmeister auf manticor, der ist ganz okay)

schwarze garde finde ich persönlich immer noch zu teuer, da verdammt anfällig für beschuss

kannster auch, hexen sind nicht notwendig, auch wenn sie immer wieder interassant sind (vor allem in verbindung mit nem blutkessel) geht aber auch ohne

ansonsten würde ich den helden auch auf echse noch den umhang geben, bringt einfach echt mal was, ohne viel zu kosten

Hi

Was auch nicht schlecht ist, ist das Teil aus dem Sturm des Chaos, + 2 auf Stärke und TS sowie nach ini zuschlagen ^^

Dem helden kannste gut das Schwert der macht + Schild von Grond geben, die kombo finde ich ganz ok wenn er dann noch auf ner Echse oder ähnlichem sitzt ^^

Jup also die Korsaren muessen größer!!

HEXEN MÜSSEN REIN, vor allem in kombo mir dem Blutkessel mehr als effektiv ^^

Henker lohnen nicht (sind die schlechtesten einheiten die DE haben mit abstand ^^)

Schwarze Garde ist zwar fett aber VIIIIIEEEEEL zu teuer und selbst pisselige Bogenschützen killen die

Die Echsenreiter würde ich auf 9 vergrößern, ich finde 7 etwas zu klein!!

Streitwägen sind zar ok mit W4 und angst aber wie schon die vorgänger sagen wegen blödheit sehr anfällig, wenn du keine blödheit würfelst rocken die ^^

Ich finde die schw. Reiter recht teuer, und dieses, "um den gegner laufen und schiessen" mag ich auch nicht ^^ aber sie sind einfach unverzichtbar also MÜSSEN die auch drin bleiben ^^ sind auch hervoragend für flankenangriffe, so wie es die anderen auch meinten ^^

Klingt eigentlich nach einer soliden Liste, wenn sie auch ein paar schwächen hat.

a Beim Hochgeborenen würde ich auch andere Gegenstände empfehlen. Entweder Handschuh oder eventuell den Draich of Dark Power (+2 S und Killing Blow ohne zuletzt zuschlagen für 50 pts) und das Amulett mit 4+ Rettungswurf für 45.

c 1 Stufe 2 Magierin ist in 2000 pts riskant. Dann jedenfalls 2. Bannrolle und hoffen dass der Gegner nicht viel magie mitbringt. Pferde sind hier nicht grade schlecht bedenkt man die Reichweite von Schwarzer Magie.

b Der Held in den Henkern ist eigentlich keine schlechte Idee macht sie aber relativ teuer. Ist ein Risikofaktor aber kann durchaus was bringen. Hellebarde wäre wirklich gut.

e !! MSU ist eine gerade für Elfenarmeen interessante Taktik die auf der Kombination von kleineren Einheiten von 12-15 Modellen basiert und darauf möglichst in jedem Nahkampf mit 2 eigenen Einheiten vertreten zu sein. Ist relativ schwierig zu spielen bringt aber bei richtigen Einsatz eine Menge. Genaueres kann man hier im Forum finden.

f auch hier Ansichtssache ich finde gerade bei Schwarzen Reitern die Armbrüste sinnlos

g sie sind empfindlich aber nicht zwingend schlecht. Sie erfordern mehr Taktik beim Einsatz als andere Einheiten, können aber auch einiges anrichten --> gute Einheit für besagtes MSU

h Problem mit Kanonen wurde ja schon erwähnt. Alles andere ist relativ denn sie können für Verhältnisse der Druchii verdammt viel einstecken und ich setze sie fast immer in 2000 pts ein.

i hab kürzlich 2mal mit hydra gespielt und deswegen gewonnen - hydra ist aber glückssache. im prinzip geht sie leicht durch kriegsmaschinen drauf und alleine im nahkampf gewinnt sie auch nicht so leicht. gute unterstützungseinheit.

j naja schwarze garde ist extrem teuer für das was sie können. oder weniger für das was sie können sondern für das was sie leider nicht lange überleben 😀 . schöne modelle aber selten einzusetzen.

k ja du stehst vor dem gleichen problem wie ich. ich mag sie weder vom stil noch von den modellen. und ich setze sie in 5 % meiner spiele ein und gewinne trotzdem. wenn der gegner halbwegs gut spielt wird er nicht zulassen dass deine W3 Hexen Runde 2 überleben.

und zum schluss: wenn du keine speerschleuder einsetzen willst tu's nicht, ich spiel auch die hälfte der schlachten ohne (tendenz steigend) 😀 ... rein rechnerisch und statistisch bringen sie dir die punkte fast nie wieder rein außer du erwischt etwas großes (meistens fliegendes *g*) damit. ihr wirklicher nutzen allerdings - und den kann ich nicht bestreiten - ist dass der gegner ihnen gerne ausweichen will und du somit einen teil seiner armee aus einer flanke bringen kannst.

Was ich konkret hier ändern würde: Highborn aufwerten, Hydra raus, Beastmaster auf Manticore rein, Noblen auf Pferd zu den Schwarzen Reitern und heftiger ausrüsten, Korsaren größer, Henker kleiner, 1 Streitwagen raus, Magierin noch defensiver, nochmal zusammenrechnen und schauen ob sich noch was ausgeht 😉

Sodala, neuer Versuch und danke für alle bisherigen Ratschläge und Tipps.

Hab durch den Bestienmeister auf Manticor halt nur noch 3 Auswahlen in der Führungsetage. Bekomme ich da am Ende nicht das Problem, das mir die gegnerische Magie heftig zu schaffen macht ? Desweiteren brauch ich ja kaum noch versuchen Magie zu sprechen, da mir die gegnerischen Bannwürfe im Grunde haushoch überlegen sind, oder ?

Können alle Kommandanten und Helden Bannrollen tragen, oder nur die Zauberinnen ?

Die Hydra is in dieser Liste auch noch drin, weiss einfach net gegen was ich sie effektiv eintauschen soll. Blutkessel und Hexen wäre meine allerletzte Option, will es einfach auch ohne Hexen schaffen.

Lohnen sich die Harpien eigentlich ?

Dunkelelfen 2000 Punkte

Helden:

Hochgeborener auf Kampfechse + Schwert der Macht
+ schw. Rüstung + Schild von Ghrond + Seedrachenumhang  229 Pt.
(in den Echsen)

Bestienmeister auf Manticor + l.Rüstung
+ Seedrachenumhang + Lanze + Schattenkrone    277 Pt.

Zauberin Stufe 2 auf Dunkelelfenross + 2 Bannrollen    187 Pt.

Kerneinheiten:

20 Schwarze Korsaren + Musiker + Standarte + Hauptmann  225 Pt

5 Schwarze Reiter + Musiker          97 Pt.

5 Schwarze Reiter + Musiker          97 Pt.

Eliteeinheiten:

7 Echsenritter + Musiker + Standarte + Dunklen Paladin      248 Pt.

12 Henker von Har Ganeth + Musiker + Standarte
+ Scharfrichter + Banner des Mordens      207 Pt.

1 Echsenstreitwagen + Speere          97Pt.

Seltene Einheiten:

1 Kriegshydra          220 Pt.

1 Repetier-Speerschleuder        100 Pt.

Gesamtpunkte:      1984 Pt.
[/b]

Hi

Also ich kann dem Bestienmeister auf manticor auch nichts abgewinnen der ist sogar gegen bögeschützen anfällig, da jede verwundung auf die 6 einen LP Verlust bedeuten und der hat nur 4 davon ganz zu schweigen von dem bestienmeister der quasi ein DE Krieger mit einer Attacke mehr ist, das einzig gute an dem ist das er entsetzen macht und der manticor im falle des verlsutes des bestienmeisters nicht abhaut!

Wenn du nicht weisst was mit der hydra gemacht werden soll,den Henkern und RSS ersetze sie gegen den blutkessel + Hexen ich finde die einfach nur gut, ich weiss das sieht nicht jeder so aber ich habe von den beklopten frauen immer eine einheit mit, zumal sich der gegner immer auf die konzentriert und wenn er sich auf die hexen fixiert kommen andere sachen halt besser durch, dann sollten auch noch ein paar points über bleiben um wie schon vorher erwähnt die Echsenritter auf 9 aufzustocken! Solltest du am ende noch 100 pkt oder so über haben kannst du noch imemr eine speerschleuder mitnehmen ^^

Ach ja es können nur Zauberinnen MBs bekommen, das stimmt!

Harpien sind nich übel gegen Kriegsmaschinen ist halt mmer so eine sache ob sie sich lohnen oder nicht, ist ansichtssache, kann es ja mal testen mit denen und einmal ohne ^^

Hydren sind auch lustig das stimmt wohl aber es ist auch schwer sie richtig einzusetzten, aber wenn du sie geziehlt mit einer anderen einheit zusammen angreifen läßt, kann sie verdammt viel reissen!!

also den bestienmeister kann man prima schützen (leichte rüstung, verzauberter schild und seedrachenumhang oder diese verfluchte rüstung (weiss nicht mehr, wie sie heisst, gibt halt nen 2+ rüstungswurf))

ansonsten; hexen sind absolut nicht notwendig, man kann prima ohne sie spielen, wenn einem die regeln oder die minis (wie das gehen soll, weiss ich nicht, sehen doch prima aus :wub: ), dann lässt man sie eben weg
die dunkelelfen haben genug schnickschnack mit dem man ne schlacht gewinnen kann (LEUTE! KAUFT EUCH MEHR KRIEGER! DIE SIND COOL UND BRINGEN WAS!)^^

@But its me
Meistens wird mit etwas auf einen manticor geschossen was keinen RW zuläßt oder z.b. rüstungbrechend ist dann hat der BM auch nur noch einen 4+ RW somit ist der schnell geschichte auch im nahkampf!!

Hexen sind einfach nur geil und wenn man offensiv spielt müssen die einfach mit (meiner meinung nach) Krieger sind zwar auch ok diehnen aber inform von armbrustschützen und speertägern nicht der offensive

Originally posted by But its me@3. May 2005, 22:10
öhm...
und darüber soll ich mich freuen?
dass die so ziemlich teuersten infanteriemodelle der armee zerschossen werden?
da hab ich lieber krieger, die sind nicht so teuer und kommen normalerweise relativ unbeschadet in den nahkampf...
naja komisches argument, dass wenn der ganze beschuss auf speerträger gehen würde die so gut wie alle ankommen würde nnur weil sie einen 5+ RW haben, ich weiss ja das du die Krieger total geil findest aber lass bitte den anderen ihre meinung wenn sie das anders sehen ^^
Wenn bei Hexen die erste reihen ankommt können sie noch gut was gegen andere infantrieeinheiten reissen, wenn die speerträger 5-10 mann verlieren sprich 1 bis 2 glieder reissen die nix mehr und wenn du die pkt für deine nhelden und deine speerträger zusammenrechnest kosten die MEHR als Hexenkriegerinnen die auf keine helden angewiesen sind abgesehen davon kann bei denen eh nix rein ausser der Assasine ^^
Normalerweise nimmt man ja auch noch den kessel mit wenn man viele hexen drin hat somit haben die wenigstens eine 6+ ReW und verlieren die raserei nicht, ok nicht der hit der 6+ aber wenigstens kann man den nicht modifizieren 😉

Aber ich sehe wir kommen eh auf keinen grünen Zweig einigen wir uns einfach drauf, dass jeder seine variante für besser findet und die auch weiter spielen wird ^^

Sehe ich auch so wie Robbenklopfer. Dunkelelfen basieren, offensiv, nunmal sehr stark auf ihren Elite und Seltenen Regimentern. Natürlich kosten die alle ne Menge Punkte aber dafür reißen die wenigstens was im Nahkampf, was man von den Speerträgern nicht behaupten kann.
Und wie schon von Robe geschrieben, Bei Hexen reicht es oftmals schon wenn nur 10 ankommen oder so, die ham genug Attacken.
Hexen am besten immer in 6er Breite aufstellen also entweder 12 oder 18. So hat man viele Modelle in Kontakt und hat sogar noch 1-2 Glieder + Standarte + Kriegsbanner, das reicht für die meiste gegnerische Infanterie vollkommen aus im Nahkampf.

Originally posted by Jaq Draco@3. May 2005, 22:58

Hexen am besten immer in 6er Breite aufstellen also entweder 12 oder 18. So hat man viele Modelle in Kontakt und hat sogar noch 1-2 Glieder + Standarte + Kriegsbanner, das reicht für die meiste gegnerische Infanterie vollkommen aus im Nahkampf.
Jup das dann noch eventuell kombiniert mit hexenbräu und der gegener bekommt auch keine überzahl ich denke das reicht um den nahkampf für sich zu entscheiden

Originally posted by Robenklopfer@3. May 2005, 22:39

Normalerweise nimmt man ja auch noch den kessel mit wenn man viele hexen drin hat somit haben die wenigstens eine 6+ ReW und verlieren die raserei nicht, ok nicht der hit der 6+ aber wenigstens kann man den nicht modifizieren 😉

@Jaq
das habe ich ja bereits gesagt das der mit muss ^^ und das schöne ist seit dem Regelupdate chroniken III gilt das sogar für 24" umkreis ^^ somit lohnt der sich richtig!!

@Robe:
Wußte ich nicht, daß du den schon vorgeschlagen hattest, hab mir den Thread nicht wirklich komplett durchgelesen. Aber 24" hat der seit dem Update, ich dachte 18" und vorher nur 12". Aber wie auch immer, mit 24" reicht er, wenn man ihn zentral hinstellt (am besten in einen Wald) weit genug.