6. Edition [<i>Armeeliste</i>]<!----> Versuch einer offensiven Aufstellung

Originally posted by TheTrueWarrior@4. May 2005, 14:00

@Jaq
Seitwann treibst de dich denn hier rum? Mine zu eng geworden? :lol:
@warrior
Ich muss zugeben der war nicht schlecht :lol: :lol: 😉
Ich finde den Blutkessel einfach nur geil zumal die Besatzung des Blutkessels kleine angreifer locker abwehren kann, dazu kommt noch das ALLE Einheiten wie schon erwähnt den schadenswurf wiederholen dürfen (in der ersten runde eines jeden nahkampfes), und hexen bekommen noch 6+ ReW und verlieren ihre raserei nicht ich finde das schon recht gut ^^
Also wenn man hexen spielt und offensiv muss der mit wie ich finde aber das ist ansichtsache ^^

@Jaq
Vorherr wars 18" wurde auf 24" hochgesetzt!

rofl elfen die bier trinken? wo kämen wir denn da hin :lol:

@robbe
wieso ist das ein komisches argument? ich dachte, meine intention wäre klar, aber gut...
es ging mir darum, dass nur die wenigsten gegner viel beschuss auf meine krieger lenken, da kaum jemand die für gefährlich hält (hehehe)
ergo kommen sie meist ohne größere verluste an, ganz im gegnsatz zu den hexen...

und der blutkessel?
sicher, der ist extrem fett, es sei denn, jemand haut mit ein paar fliegern auf den putz, dann ist der ganz schnell weg...
und dafür ist mir das ding bei 2000 punkten zu teuer, naja, ist eben ansichtssache

Ihr trinkt vielleicht kein Bier aber vielleicht habt ihr ja ein paar Fässer gebunkert, die sind immerhin ne Menge wert. 😉

Und weil der Kessel leicht von Fliegern bedroht werden kann, stellt man ihn halt in den Wald rein. So wird er nicht gesehen von draußen und kann nicht angegriffen werden und der Gegner muß sich erst direkt in den Wald hineinbewegen. Also Flieger müßten erst vor den Wald fliegen, dann reinlaufen und könnten dann im 3 oder 4ten Spielzug erst angreifen. Allerdings kann man sie in der Zwischenzeit mit schwarzen Reitern oder so locker abballern oder abfangen.

@but its me
^^ habe schon bei vielen themen gesehen das du nicht gerade tollerant bist also lassen wir die diskusion kommen eh auf keinen grünen zweig 😉 😛 Krieger sind ja nich unbedingt schlecht das sage ich ja nicht aber im bezug auf offensive einfach nicht zu gebrauchen!
Der Blutkessel mach nebenbei entsetzten das schreckt wenigsten ein bisschen ab, dazu kommt das maximal 2 flieger mit den 3 hexen in kontakt kommen, wären es also vampirfledermüse oder geier, sind wir ehlich die bekommen von den hexen ehr auf den sack als das sie ihn kaputt machen, gegen terradonreiter wirds schwer gebe ich zu, chaos gargyle bringen auch nicht allzuviel da die jeweils nur eine attack + 25mm bases haben und die 3 hexen haben immerhin 10 attacken mit ST 3 und gift, also sind die so scheisse nun auch wieder nicht im gegensatz zu anderen kriegsmaschinenbesatzungen und sie sind noch unerschütterlich ich denke das reicht als arumentation ^^

@Jaq
Die Hexen haben nur mit BLUT gefüllte Fässer, bier ist nur was für unwürdige 😉 bzw. was bärtigem ^^

😀 Wieder mal die alte Diskussion...

Ich spiel mittlerweile auch lange genug druchii und eigentlich nur offensivere Listen... und ich setze Krieger ein weil sie die einzige billige Einheit sind die durch entsprechende Anzahl lange genug durchalten kann auch wenn sie rundenlang beschossen werden. Und wenns draufgehen - naja sie waren billig und je mehr von ihnen draufgehen desto weniger gehen von anderen Einheiten drauf.

Ich stimme euch sofort zu wenn ihr etwas über den Wert von Echsenreitern, Schwarzen Reitern und RSS sagt, aber Korsaren verwende ich maximal 50% weil sie einfach für WS4 S3 selbst mit 2 Attacken und 4+ gegen Beschuss noch zu teuer sind. Blutkessel verwende ich nie. Hexen 5%. Und jeder - wirklich jeder - Gegner der sein Spiel versteht wird einen Weg kennen die Hexen schnell und effizient loszuwerden.

Ich glaube wenn eure offensiven Listen so stark von bestimmten Einheiten abhängig sind dann werden die Gegner leichter Wege finden die Listen auseinanderzunehmen. Druchii kann man wirklich mit allem offensiv spielen - und (für alle die den Thread gelesen haben) für eine Kategorie E Armee sind sie verdammt gut dabei 😀

Vollkommen richtig aber an dieser Position - gegen 3 Punkte Goblins - sind auch Korsaren für ein paar Punkte mehr nicht ideal.

Hexen vielleicht - gerade gegen Goblins, Skaven, andere Elfen sind sie wirklich effektiv.
Aber Hexen gegen Chaosritter? Gegen alles mit RW3+ und besser? Genauso ineffektiv wie Krieger.
Am Ende bleibt das immer eine Frage des Einsatzes. Nahkampf wird nicht immer nur dadurch entschieden wieviele Gegner ich genau ausschalten kann. Wenn mir die Krieger eine Runde lang durch ihren RW überleben wo's die Hexen nicht tun und dadurch meiner 2. Einheit (irgendeiner) die Möglichkeit geben dem Gegner in die Flanke zu fallen sind sie taktisch zumindest genauso wichtig.

Aber bevor die Diskussion noch über 4 Seiten weitergeht 😀

Jeder hat seinen eigenen Spielstil, jeder mag bestimmte Einheiten... solange es Spaß macht kann man auch in 2000 Punkten mit 2 Hydras spielen (mal versucht? Gesicht des Gegner ist Gold wert *ggg*). Gerade bei den Dunkelelfen gibt es wirklich viele Wege sie sowohl effektiv als auch witzig zu spielen also legen wir das Thema Krieger/Hexen/Korsaren/Henker mal beiseite.

Mal ganz andere Frage: Magische Gegenstände, abgesehen von den "Klassikern" (Handschuh, Draich, 4+Rettungswurf,...) verwendet ihr auch manchmal "Exoten" wie die Executioners Axe, Venom Sword, Hydra Blade, Armour of Living Death (100 pts ?!?!?), Armour of Eternal Servitude, Rubrik of Dark Dimensions,.... ?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aber Hexen gegen Chaosritter? Gegen alles mit RW3+ und besser? Genauso ineffektiv wie Krieger.[/b]
Und eben genau das stimmt nicht. Sie haben 3 Attacken pro Modell und das mit Gift und kommt dazu halt noch der Hexenkessel (der erfüllt ja auch nen Zweck in der Armeeliste) so kriegt man wahrlich ne Menge Wunden zusammen und da fallen dann auch ne Menge Modelle bei 3+ RW.

jup kann dem nur zustimmen

hnzu kommt noch das die meisten gegner mit 3+ RW ST4 haben somit geht der RW auch auf 6 runter bei den krigern und kann ja sogar ganz wegmodifiziert werden, die hexen haben dank blutkessel immer noch den 6+ ReW und wenn man pro modell 3 attacken hat + die schadenswürfe wiederholen rockt das mehr als bei kriegern ^^ ebenfalls hinzu kommt, das die hexen selbst gegen chaoskrieger zuerst zuschlagen dank ini 6 !! Ausserdem kann man sie gegen überzahl und flanken absichern mit hexenbräu, natürlich werden die im nahkampf meisten zuerst gekillt aber dem kann man ja zuvork kommen und die ganzen gegnerischen mdolle + champ killt in der ersten reihe ^^

Korsaren sind teuer da stimm ich absolut zu vor allem im vergleich zu kriegern, aber in einer offensiv armee ghören die halt rein ist einfach aus stylischen gründen, ausserdem sind die figuren nur geil ^^

Ich habe auch schon mal 2 hydren + drachen reingenommen bei 2000 pkt und dann noch mit manticor, dafür sonst zwar kaum was aber das gesicht des gegners ist echt goldig ^^ hast schon recht dawnbringer ^^