[<i>Armeeliste</i>]<!----> wildorks 1000punkte

wie gesagt, musshalt aufpassen, dassnch jeder depp draufholzen kann...

was bei den 1000 punkten eh nich so drastisch sein dürfte...

aber das problem hab ich mit jederanderen einheit/armee auch...
ob es nun kutschaz oder schlägaz sind,weggeschossen wird alles, muss haltschnell genug in den nahkamof kommen undmit dem rest der armee nachrücken und draufhalten...

Ja lol, vorrücken und in den Nahkampf gehen, sicherlich nicht mit 10er Einheiten Orks und erst recht nicht mit Jägern. Die sind ja nun mit 1 S3 Attacke im Nahkampf und KG 3 genauso bedrohlich wie ein imperialer Soldat.
Du bringst einfach zu wenig Feuerkraft zusammen mit dieser Armee und zudem rennen die Einheiten sehr schnell weg sobald sie Verluste haben. Du hast nen schlechten MW und Köppe zählen ist bei so wenig Modellen auch nicht wirklich toll.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
boarboyz werden nicht schnellerweggenballert als andere, sie haben immerrhin nen 4+ save, außerdem sind sie schnell, deshalb denke ich dass man sie durch sprintbewegung ganz gut aus dem feindlichen feuer raushalten kann, und wenn nich, gehn sie halt drauf... [/b]
Und so gewinnt man schonmal eh kein Spiel. Man kann sie nicht einfach per Sprintbewegung in den Gegner werfen. Problem ist einfach mal, daß die Einheit zu wenig ausrichtet im Nahkampf, was eh ein generelles Problem der Wildorks ist (außer mit Madboyz). Und 4+ Save hin oder her, die Boarboyz kosten einfach zuviel um weggeballert zu werden. Und auch hier gilt wieder, daß sie mit 7 Modellen "Köppe zählen" oder Waaaghtests nicht wirklich gut bestehen und sie somit im Nahkampf eh schonmal schlechte Chancen haben.

dann sagt mir, was ich anstelle der boarboyz reinnehmen soll, ich mein der bossmob auf wildschweinen is ok, aber was soll ich sonst reinnehmen???
mit den madboyz fehlt mir dann wirklich die feuerkraft, denn mit 4 trupps is da echt nich viel zu holen...

wie is das eigentlich ei berittenen modellen, kriegen die den bonus fü 2 nahkampfwaffen???
dann wäre ich nähmlich schonmal bei 4 und nich bei 3 attacken pro boarboy...
der boss hat ja eh 3 im profil und s4

außerdem kann ich die boarboyz mit dem schweinedok dopen, auf 5+ wenn ich mich nicht irre...
dann hättten die stärke 4 der boss5...

außerdem, was soll mir bei 1000 punkten schon großartig begegnen, wenn ich gegen käfer spiele, hab ich den bossmob, und das kleinzeugs baller ich eh weg, auch mit den boarboyz...

die wirklich harten nahkämpfer kommn ja erst so ab 2000

@Romulus
ok sind zwar keine 1000 Punkte aber 1500 Punkte habe ich gegen Tyraniden gespielt mit Normalorks
bei 1500 Punkten hat mein Gegner folgendes aufgestellt

Schwarmtyrant (glaub mit Biozidkanone) mit 2 Leibwachen
6 Tyranidenkrieger
92 Hormaganten
Carnifex mit 2 Neuralfresser
2 Zoantropen
1 Biovore mit Giftgas-Sporenminen

Mein Bosstrup bestehend aus 10 Modellen hat schon so einiges im Nahkampf zerhackstückt aber am Schwarmtyranten ist der gescheitert, schon allein weil der Tyrant mir die Energieklauen rausgehauen hat und seine Leibwächter nen Großteil der Treffer kassiert haben, mein Waaghboss ist dann zum Schluss Tyranten in Stücke gehackt worden. Jeden Rettungswurf verpatzt hattn.
Die ganzen Hormaganten hab ich mit nem Leman Russ, nem Mob Skarboyz und nem Mob Moschaboyz weggefetzt, jeder Mob 20 Modelle groß, 3 Brennaz, Boss mit E-Klaue. Den Russ mit 3 schweren Boltern und Kampfgeschütz.

Durch nen Mob Plünderaz und den Leman Russ, sowie einige Panzaknakkas hatte ich ne Menge Feuerkraft drinne aber die DS2-Schusswaffen haben mir eindeutig gefehlt, das hab ich gemerkt.
Bei 1000 Punkten hätte ich diesen Mangel wohl noch viel viel härter zu spüren bekommen.

schon allein weil der Tyrant mir die Energieklauen rausgehauen hat [/b]
@Severon:
Carnifexe und Tyranten dürfen ihre Attacken genauso wenig aufteilen wie Charaktermodelle bzw. andere monströse Kreaturen. Problem ist nur, daß der Satz im Tyranidencodex durch das FAQ nicht rausgenommen oder editiert wurde, somit dürfen sie es regeltechnisch sogar. Allerdings ist dies wohl ein Fehler, den GW übersehen hat. Deshalb denke ich mal, daß spätestens mit dem Erscheinen des neuen Tyra Codices das picken von Modellen komplett entfällt.

@Romolus:
Womit Tyraniden bei 1000 pts kommen können? Mit ner Hand voll Ganten (viele sind es wirklich nicht) und dann 2 geflügelte Schwarmtyranten und 3 Carnifexe. 😉 Gegen solch eine Armee siehst du kein Licht.

Und das dopen ist normalerweise auf die 6+, allerdings kann man den Doks ja Assistenten geben und somit den Wurf auf maximal 3+ verbessern. Problem dabei ist nur, daß du nur Doks bei Madboyz hast (um diese zu dopen) oder im Bossmob hast (um was auch immer zu dopen). Packst du also Doks auf Schweinen mit Assistenten in deinen Bossmob dann darfst du nicht mehr sprinten und auch nicht mehr 12" angreifen weil sich deine Einheit maximal so schnell bewegen darf wie iher langsamstes Mitglied und das wären in diesem falle die unberittenen Grotze. Und nein, sie sitzen nicht beim Dok auf dem Schoß oder sonst was!

das hab ich auch gesehen, also hab ich mir nochmal was ausgedacht, ich denk eds ist besser und die madboyz sind schon rass...
also

waaghboss
panzascwein, knarre, e-kralle, glitzakrams, kette, fette hörnaz
5 bosse
panzaschwein, knarre, spalta, beißakette
schweinedok
schwein, knarre, spalta

10 jägerz
wummen, 2 fette wummenz

10 jägerz
wummen, 2 fette wummenz

10 jägerz
wummen, 2 bazzukkas

10 jägerz
wummen, 2 bazzukkas

16 madboyz(auf squiggofant)
knarre, spalta, dok mit 3 schwestaz, knarre, spalta

squiggofant (massiv)
synch. bazzukka

ja, das is jetz die aktueklle version...

kann man eigentlich versuchen, ne einheiit mit 2 doks zu dopen, ich meine wenn der eine es nich hinkriegt, kann man es dann noch mit nem anderen probieren???

Du weißt schon, daß ein massiver Squiggofant 3 Waffen haben muß? Denn es gelten für diese Viecher ja nicht mehr die Regeln ausm WD sondern die aus dem... In Nomine Imperatoris Teil II und dort haben die Squiggos andere Regeln bekommen.
Und ob man mit ihnen noch Orks transportieren darf weiß ich jetzt garnicht.

Und naja, mit den Madboyz is die Liste dennoch schonmal ein bisschen besser wobei sie dennoch nicht wirklich gut ist wegen der 10er Trupps Jäger. Warum hast du nicht 5 Stikkbommerz mit 2 Bazookaz drin als Elite? Und dann noch 2 x 5 Schläga mit je 2 Bazookaz, die ham zwar nur BF 2 aber dennoch, die Masse machts. Und sollten die wegrennen dann wird eben zusammen gemobt.

Mobile Feuerkraft kriegt man in Form von Junkas, also diese Typen auf den Karren (keine Ahnung wie die auf deutsch heißen). 5 Junkas mit 1 fetter Wumme und dazu die Karre mit ner fetten Wumme.

hab mir heue das ini3 geholt, da stehen die regeln für die wildorks drin...
die liste hat sich nich weiter geändert, nur die dicken viecher sind jetz anders...
ich darf auch keine orks mehr damit transportiern,voll der müll, also muss ic zu fuß gehen...

die liste die ich mir jetz gemacht hab sieht so aus:

waaghboss
panzascwein, knarre, e-kralle, glitzakrams, kette, fette hörnaz
5 bosse
panzaschwein, knarre, spalta, beißakette
schweinedok
schwein, knarre, spalta

10 jägerz
wummen, 2 fette wummenz

10 jägerz
wummen, 2 bazzukkas

20 madboyz
knarre, spalta, dok mit 3 schwestaz, knarre, spalta

10 boar boyz
knarre, spalta, boss mit stahlkiefa, beißakette

squiggofant (mittel)
kanonä

Ich würde weiterhin keine Boarboyz einsetzen sondern lieber noch nen Mob Madboyz. Diese Jungs sind einfach mal spottbillig aber dafür (100%) viel zu krass. 😀
Und wie schon gesagt, 10er Trupps Jäger braucht man nicht, man kann die Eliteslots mit Ballertruppen voll machen. Vielleicht einen großen Jägertrupp zum Zusammen mobben aber das wars dann auch schon.
Und Squiggofanten, ich denke ne synchro Bazooka ist bei 1000 pts vielleicht besser da man gerade dort nicht auf wirklich viele Fahrzeuge mit hoher Panzerung trifft. Das soll nicht heißen, daß die Kanone schlecht ist!

In Bamberg hat einer mit Wildorkzen sogar den 3ten Platz hingelegt. Er hatte 120 Madboyz und 2 Squigos dabei. Vielleicht versuchste mal eine kleinere Variante der Armee in die 1000 Punkte miteinfließen zu lassen. Also 2 Madboy-Mobz sollten wirklich schon sein, da sie wei Jaq schon sagt einfach mal voll billig und dafür viel zu gut sind (würd mich freuen, wenns die Kerle auch bei Standard-Orkzen geben würde).
Das Problem was ich bei Wildorks halt hätte, wären solche Einheiten wie Boarboyz, Trapperz und Squigherden. Einfach geile Einheiten, aber von ihrem Spielwert eher nich soo derb.

MFG Knispel

@Knsipel:
Ja, diese Wildorkarmee war in der 3ten Edition (das war nämlich noch 3te Edi) eine sehr krasse Fußlatscha-Armee. Allerdings hat unser "Freund" hin und wieder geschummelt, das macht dieser Orkspieler übrigens immer, zumindest auf den letzten 3 Bambergturnieren hat er es gemacht wo ich dabei war.
Auch in der 4ten Edition dürfte solch eine Mass-Madboyz-Armee sehr krass sein allerdings nicht mehr so stark wie damals.

Aber Romolus will ja keine Wildork Nahkampfarmee spielen sondern eine Ballerarmee bzw. was gemischtes.

@Jaq

Wobei hat er denn geschummelt (nur aus Interesse 😀 ). Die einzige unregelmässigkeit bei seine Armee waren die beiden Squiggoth, an denen ich wenn ich mich recht entsinne keine rangetackerten Bazzukkas irgendwo gesehen hab und das seine Schweinedoks zwar alle 3 Grotschwestas dabei hatten, diese aber nicht als Modelle dargestellt waren.

MFG Knispel

Die einzige unregelmässigkeit bei seine Armee waren die beiden Squiggoth, an denen ich wenn ich mich recht entsinne keine rangetackerten Bazzukkas irgendwo gesehen hab und das seine Schweinedoks zwar alle 3 Grotschwestas dabei hatten, diese aber nicht als Modelle dargestellt waren.
[/b]
Das reicht schon und die Sache mit den 3 Grotschwestaz ist schon schlimm genug. Aber ich habe von Freunden gehört, er habe einfach seine Trupps automatisch gedoped, ohne auf die 3+ zu würfeln.
Ob er sonst noch Sachen gemacht hat weiß ich nicht, habe Fantasy gespielt. Zumindest hat er die Jahre davor mit den Heizaz immer beschissen. Hat ihnen Dächer verpasst aber die Orks dennoch überall aussteigen lassen, als ob sie offen wären. Dies ist aber falsch da sie Pikk-Ups mit Dächern nur 1 Ausstiegslucke haben und zwar im Heck. Er hat so einige Sachen probiert, sagen wir einfach mal so.
Naja da mußte ich den Schiedsrichtern die Stelle im Ini II erstmal zeigen.