[<i>Fakt</i>]<!----> GW Aktie im freien Fall

lobo

Vollstrecker
Teammitglied
Administrator
28. Dezember 2002
8.844
375
52.566
58
Scorpion hat auf Wargate folgendes gepostet :

Moin, lässt sich aktuell hier betrachten: http://www.londonstockexchange.com/en-gb/p...XSEQ10371847GAW 1. April 716 Pfund, Heute (aktuell) 462,5 Pfund, Tiefststand (Heute) 455 Pfund! [B)]

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die offizielle Ankündigung von seiten Games Workshops, dass die Umsatzprognosen für das aktuelle Geschäftsjahr von 151-162 Millionen Pfund nicht erreicht werden könnten, führten seit gestern zu einem starken Abfall des Aktienkurses.
2004 betrug der Umsatz noch 151,8 Mio. Pfund - das laufende Jahr wird also in einen finanziellen Rückgang resultieren. Man sei jedoch sicher, dass man immer noch deutlich über den Zahlen des Jahres 2003 mit 129 Mio. bleiben werde.

Die größten Verkaufsrückgänge sind für Großbritannien und Kontinentaleuropa zu verzeichnen. Als Hauptgrund für den Umsatzverlust ist wohl das "Herr der Ringe" Tabletop anzusehen, welches, wie CEO Tom Kirby schon bereits letztes Jahr warnte, zu "einem Seifenblasen-Effekt" führte, also Verkaufszahlen, die in der Zukunft nicht wieder so leicht erreicht werden könnten. [/b]

Logisch dass so etwas passieren musste, nachdem der HdR-Hype am abklingen ist. Und was packen die erst in den WD damit er den Umfang behält? [😀]

(Quelle: Sphärentor http://www.sphaerentor.com/wh40k/index.php...iv.php&id=1487)

Offizieller Kommentar von GW
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
                                TRADING STATEMENT

In the interim results released by Games Workshop Group PLC ("Games Workshop" or
the "Company") on 25 January 2005, we reported a slowdown in UK sales growth;
this was against a background of a period of very strong growth in this market,
which we had described in our 2003 and 2004 Annual Report & Accounts as a
'bubble effect, which may not be sustainable in the future'.

Trading in the period since our interim announcement has continued to be
difficult. This slowdown in sales has been most significant in the UK and in
Continental Europe. In particular sales in the Company's March 2005 trading
period, a five week period which included the Easter holiday, were well below
budget.

As a result, the Company is unlikely to achieve market estimates of sales for
the current year ending 29 May 2005. These currently range between approximately
£151 million and £162 million compared with sales in the 2004 year of £151.8m.
After analysing trading in March, we expect group sales in the 2005 financial
year to fall below this range, although we do expect sales to exceed comfortably
the 2003 sales figure of £129 million.

Besides working hard to improve on this sluggish sales experience, Games
Workshop continues to focus on maximising operational efficiencies so as to
maintain the higher gross margins reported at the interim stage. In spite of
this, the sales shortfall described above is likely to impact materially on the
Company's profits and earnings per share in the current year.

Games Workshop remains a highly profitable and cash generative business. It is
currently the intention of the Board to recommend a maintained final dividend
for the 2005 year at the 2004 level of 14.025 pence per share. Despite this
short-term disappointment the Directors continue to view the long-term prospects
for the Company with great confidence. [/b]

Recht interessant zu sehe, dass die Aktie fällt - leider wird das für uns nur negative Auswirkungen haben, denn GW hat 2 Möglichkeiten, die Umsätze zu steigern:

1) sie senken die Preise ein wenig um die Spielerschaft dazu zu motivieren, mehr zu kaufen
diese Möglichkeit wird Games Workshop auf keinen Fall wählen

2) sie steigern die Preise ein wenig mehr, mit der Begründung, "die Umsätze gehen zurück"

ich freue mich schon darauf, dass wir für die Regimentsboxen in nicht allzu ferner Zukunft nochmal 5€ mehr bezahlen müssen...
es ist eh seltsam dass die Blister mit 3 Figuren noch 10 € kosten - ich warte darauf, dass das bald 12 werden...

haha ... das is ja mal goil ....
[schadenfroh grins] <_<

aber jetzt mal im ernst ...
so ist es an der börse doch immer .... mich wundert sowieso, wie anleger in "spielzeug" setzen und vertrauen können. man muss bedenken, dass der duchschnittanleger das zeug tatsächlich als spielzeug abstempelt.

das mit hdr haben wohl 90% der leute hier aus dem forum schon vorher geahnt bzw. gewusst, da es einfach logisch war, denn selbst wenn hdr ein allzeit gegenwärtigeres produkt, als z.b. batman bleiben wird, so ist es doch ein hype, der ganz klar auf die filme zurückzuführen ist und mit diesen auch wieder in "vergessenheit" geraten wird.

😛h34r: spass an:

aber sind wir doch auch mal egoistisch und achten nicht auf die moral:
- dann würde ich doch glatt hoffen, dass die aktie auf 1 oder 2 pfund fällt, denn dann könnten wir uns im forum zusammenschliessen, und die britischen bleipanscher übernehmen ... :lol: und dann auch endlich angemessene preise, von ca. 6,50€ pro regimmentsbox und 10€ pro plastikpanzer durchsetzen.

ich denke nicht, dass sich der aktienkurs kurzfristig in den preisen niederschlagen wird (weder negativ noch positiv). und von langfristig braucht man ja gar nciht zu reden, denn wenn die inflation pro jahr bei 1,5% liegt, erhöht gw "vorsichtshalber" seine preise sowieso einfach mal im gleichen zeitraum ums 6-fache. :lol: 😉

spass aus. 😛h34r:

Dem Anleger ist es aber wohl ziemlich egal, ob es sich um Spielzeug, High-End-Elektronik oder gefrorenen Affen-Kot handelt, solange die Aktie nen ordentlich Kurs fährt. 🙄

@ topic: Naja, und? Das passiert auch anderen Firmen. Grund zum freuen isses für uns aus oben genannten Gründen sicher nicht, aber ich glaub kaum, daß das sowas wie "der Anfang vom Ende wird"... Aktien steigen, Aktien fallen, so ist das an der Börse (außer bei Telekom-Aktien, die fallen NUR ^_^ 😉 )...

Wobei 250 Pfund Verlust in 6 Tagen erst mal weggesteckt werden müssen.
Die Anleger müssen immerhin 33% Wertverlust der Aktie hinnehmen....
Wenn HdR also 1/3 vom Verkaufsvolumen ausgemacht hat ... dann wird sich GW recht schnell wieder nach anderen Marktsegmenten strecken müssen.
Ich hoffe GW lernt daraus, sich selbst und den Kundenbedürfnissen wieder treuer zu werden und nicht zu vergessen woher (!) die anderen Umätze kommen.

Nur ein Narr würde versuchen noch mehr Gewinne durch noch höhere Preise erzielen zu wollen, wenn schon jetzt langsam ein Punkt erreicht ist an dem selbst uns unser "Edel-Spielzeug" zu teuer wird.

Gruß
Wolkenmann

hmmm ...gefrorener Affenkot.... <_< das klingt doch mal nach einer echten Innovation :lol: Ne aber hast schon recht das interessiert den Anleger echt null...geht nur um Profite, Renditen und Zuwächse...womit ist relativ egal...

@ Klatschi

Na ja, es gibt da durchaus noch ein paar andere Möglichkeiten....aber deine zweite Möglichkeit ist eigentlich keine, da höhere Preise den Umsatz eigentlich nie erhöhen, sondern eher senken...Und wenn GW nicht von einer Horde Affen regiert wird, sollten die das eigentlich auch wissen...

Ja, irgendwie freut es mich, doch irgendwie auch nicht *Preiserhöhungenbefürchtet*. Die Kurve ist aber mal der Hammer.
Im Sturzflug nach unten. Wenn die noch weiter fällt - also unter 300 Pfund - könnte man drüber nachdenken sich einige
Aktien zuzulegen. Obwohl die Frage als Anleger dann besteht, ob die Aktie wieder steigen wird. Denn nur zum Spaß würde
ich Sie mir nicht kaufen 😀 Ich alter Kapitalist :lol:

Ich glaube, ich werde mir jetzt mal mien 3000p Chaos machen und dann isses vorerst aus. Ich mache sowieso gerade Spielpause. 😀
Naja, vll verschwindet HdR wenigstens Teileise aus den Läden. Ganz ist sehr unwarscheinlich....
Das GW die Preise höher macht glaube ich nicht, dann würde ich mir langsam auch überlegen, ob ich mir noch was kaufe. Da sind dann selbst Terras Hammerpreise schon fast zu teuer. Ich glaube ich habe langsam eh genug........ naja, aufhören tue ich sowieso nicht.

MfG
Ghostrider

also ich denke dass sich das schon niederschlagen wird in preiserhöhungen... <_<

zum spielzeug an der börse: legt euer geld in gefrorenes orangenkonzentrat an, damit werdet ihr bei der nächsten schlechten ernte riesen gewinne fahren 😀 ist auch affig und klingt doof stimmt aber.

es war doch schon klar dass sowas passiert nachdem gw überhaupt an die börse ist, denn für die börse zählt keine kundenfreundlichkeit oder figurenliebhaberei. es zählen nur immer höhere gewinne, wie man sieht.
das schließt mMn den kurswechsel weg vom kunden oder vom stammkunden hin zu möglichst vielen neukunden etc. ein (siehe das getue um die black templars usw.) schade dass sich gw für diesen schritt damals entschlossen hat... 🙁

Bedenktman dass die Jugend (GW`s Hauptzielgruppe) angeblich eine immer größere Kaufkraft hat und von Werbung weit leichter zu beeinflussen ist als andere Altersschichten wird die Aktie garantiert wieder steigen, man braucht halt nur etwas Geduld..

Und der beste Geheimtipp sind ja immer noch Kürbissaktien 😉, man darf bloß den geheimen Termin nicht verpassen vor dem man sie verkaufen muss! 😀

Eigentlich ist es ja auch nur logisch das der Kurs fällt. Gw sagt sie werden das diesjährige Umsatzziel deutlich verfehlen und außerdem gibt es die Aussage, daß der hohe Umsatz durch die HdR Blase entstanden ist, wodurch es auch in späteren Jahren schwierig wird dieses Umsatzziel wieder zu erreichen. Das würde ich auch so sehen. Folglich bedeutet das für den Anleger, daß der Kurs (beim stand von knapp 700) in den nächsten 1-2 Jahren wahrscheinlich nicht mehr steigen wird, sondern eher sogar deutlich fallen wird.

Und was mache ich als intelligenter Anleger, wenn ich davon ausgehe, daß mein Geld in den nächsten Jahren keinen Gewinn, sondern wohl eher Verlust einfahren wird? Ich VERKAUFE! und investiere in andere Unternehmen. und je mehr so denken desto schneller stürzt der Kurs...das geht so lange bis man an einem Kurs angelangt ist, bei dem die Anleger denken, daß er von dort auch wieder ansteigen könnte. Dort pendelt er sich gerade ein. Im Endeffekt ist HdR wohl der Hauptgrund für den Absturz. Aber ohne HdR wäre der Kurs wohl auch nicht auf 700 geklettert....von daher ist das schon in Ordnung, das der Kurs wieder runtergeht.

@ derletzteritter .....
dass ohne hdr der kurs erst gar nicht so gestiegen wäre habe ich genauso gesehen und sehe ich auch heute noch genauso ...
deswegen habe ich mir damals, dals die sache mit den hdr lizenzen zum ersten mal zur sprache kam auch gleich einige von den dingern geholt .... B) und auch relativ gut wieder verkauft ..... :lol: wie eben zehntausende andere ....
wer in den sauren apfel beisst ist entweder der, der zu spät gekauft hat, oder der, der nicht rechtzeitig verkauft hat .... ich hab in diesem fall mal glück gehabt ...
lasse im mom aber trotzdem meine finger von der aktie ... (=besser so 😛h34r: )

und langzeitanleger sind mit der aktie zu 80% sowieso noch im plus ....
also .... who cares? .... mit verlusten muss man einfachrechnen, wenn man sich mit aktien vergnügen möchte .... (habe z.b. mobilcom für eine kleine unsumme bei 180€ gekauft ..... :lol: )
mal gewinnt man, mal verliert man .....
mahl mehr, mal weniger .... und alles ist gut. :lol:

noch was zum thema spielzeug .....:
mit was eine ag ihre profite einfährt ist dem anleger freilich im grunde wurscht .... aber eben nicht ganz .... : ein spielzeug das seine gewinne zu einem grossen teil aus einem trend zieht ist immer eine risikoinvestition, weil man die gefahr hat den trend zu verpassen bzw. nicht rechtzeitig zu verkaufen, bevor der rend vorbei ist. (akt. bsp: GW und hdr.)
und leider sind nunmahl die meisten spielzeuge trendabhängig, ausser evtl der teddybär, wobei es mit dem im mom. auch steil bergab geht und barbie ... :lol:

ein krasser gegensatz zu solchen rend aktien sind dann eben solche, die nicht von trends oder launischer kauflust, der jahreszeut (z.b. wihnachten mit spielzeug oder dem winter, z.b. öl) abhängen, sondern einfach immer gebraucht werden und vor allem in zukunft wichtiger werden.

Also zunächst bin ich erfreut über den Fall der Aktie.

nicht wegen meiner maso-Ader und der Hoffnung mehr zahlen zu dürfen, sondern weil die Aktie ziemlich gut lief die letzten Jahre aber sie war einfach zu teuer um sie zu kaufen. Mal sehen ob ich jetzt nicht doch einsteige.

Den weiteren Fall nach unten sehe ich allerdings nicht. Jetzt kommt, durch die neue 40K Edition ja allerlei an neuen Modellen und Codizes und das steigert den Absatz wieder. Auch Forgeworld geht imho einen guten weg mit den neuen Modellen (die Tausachen gibt es ja im wesentlichen dort) da ist durchaus Potential für Absatzsteigerungen vorhanden.

Und HdR hat ja auch erst wieder frisch was rausgebracht. Und da hier noch immer nicht gesagt werden kann ob das System gestampft wird oder doch eine Selbstläufer Position einnehmen wird bin ich hier recht vorsichtig. Einen Hype kan man wohl wirklich nicht mehr erwarten aber ein kalkulierbares Kaufverhalten ist auch wesentlich mehr wert. nunja das wird sich weisen.

So weil mal im Verlauf der Diskussion gesagt wurde, dass es kaum sinn macht die preise anzuziehen, hier meine Bescheidene BWLer Meinung (hab ja immerhin ein Dipl darin). *spähn* 🙄

GW muss sich nicht mit Preisabsatzkurven rumschlagen da sie nicht im Polypol anbieten. Will heißen die Konkurrenz ist zu klein um wirklich stark beachtet werden zu müssen. Confrontation ist sicherlich gestalterisch und auch vom Spielsystem her gut und außerdem springt es ja direkt in eine Nische von GW, nämlich, mit wenig Modellen recht lange spiele, bei gleichzeitiger Möglichkeit große Spiel draus zu machen (sonst wäre es Inquisitor-like). Das ist natürlich etwas, das GW erstmal nicht so stark betreibt (Necromunda vll aber das ist eher selten geworden). Aber wenn ich mir so ansehe, dass die jetz tsogar die deutsche Site vom Netz nehmen und dann der großteil wieder über frankreich läuft sehe ich (so sehr ich es auch bedauer, da ich das System und vor allem die Minis schätze) da sehr gute Zeichen für GW. Und was gibt es sonst noch an Konkurrenz ? Eben. Relativ mau.

Daher ist der markt, wenngleich nicht mehr mit Monopolstellung, so doch maximal ein Olligopol, weswegen Preissteigerungen keine große Auswirkung haben werden. noch dazu ist der hobbysektor ein Preisunsensibles Segment. Ich hab noch die Worte in den Ohren zu den neuen Termis (vonwegen teuerer als die alten) aber gekauft werden sie trotzdem.

GW fährt nunmal auch keine niedrigpreisstrategie und kommt damit seit Jahren erfolgreich durch, dazu kommt der ganze Sektor "Dienstleistung" wenn ich das mal so nennen will. Eben das die Regelwerke aktualisiert werden, das Fanmagazin WD und die vielen Turniere. Es ist eben nicht nur (und ich gebe es zu, diese Worte sind nicht von mir sondern bereits an anderer Stelle gefallen, aber ich stimme ihnen 100%ig zu) ein Miniaturenlieferanten, sondern sie bieten einen "Way of Life". Ein komplettes System bis ins (zugegebenermaßen manchmal recht grobe) Detail erarbeiteter Regeln, Minis und allem was drum herum wichtig ist. Mit den Games-Days und Grand Tournaments haben sie noch dazu eine regelrechte persönliche Betreuung der fans und da es dort nicht nur Turniere gibt um zu spielen, sondern auch den Bemal und Umbausektor sprechen sie ja auch jahr für jahr sämtliche Aspekte des Hobbies an.

Daher kann sich GW durchaus Preissteigerungen leisten auch wenn sie auf den ersten Blick nicht sinnvoll erscheinen. Dennoch sind sie es da der markt erstens kaum Konkurrenz bietet und zweitens von GW eindeutig dominiert wird und drittens die preise ausser einem Kurzen, menno schon wieder teurer, keine großen Reaktionen auslösen.

Ist leider so. Daher sehe ich dem Fall der Aktie gelassen entgegen.

Weiß eigentlich wer ob die Aktie mehrheitlich im Streubesitz oder eher unter Großanlegern verteilt ist ?

Grüze
-Marc

Zunächst mal wird GW auf den Einbruch der Aktie so wie jeder andere Betrieb reagieren: nicht mit Erhöhung der Preise, sondern mit der Senkung der betriebsinternen Aufwände. Bei der Struktur von GW wird der grösste Aufwandsposten das Personal sein- und dort wird der Rotstift als erstes angesetzt. Anschliessend geht das Cost Cutting weiter- Optimierung der Logistik, terminierung ineffizienter Arbeitsabläufe- das übliche Programm, das man in der gegenwärtigen Wirtschaftsbaisse überall beobachten kann.

Die Preise zu erhöhen würde das Problem, in dem sich GW befindet nicht lösen, zumindest nicht kurzfristig, sondern höchstens über einen längeren zeitraum. Der Shareholder will aber JETZT resultate sehen und nicht erst im nächsten Quartal- schnelle Resultate in der Bilanz werden immer erzielt, wenn man den Kostenaufwand reduziert.

Wenn GW aufgrund ihrer aktuellen Quartalsbilanz (das erste Q endete ende März) bereits sagen kann, dass sie den Jahresumsatz nicht erreichen werden, dann muss der Umsatzrückgang DRAMATISCH sein. Januar und Februar sind neben dem Dezember zwei sehr Umsatzstarke Monate- während Q2 und Q3 brechen die gewinne meistens Saisonbedingt ein, weil im Sommer der Konsum in den meisten Marktsegmenten nachlässt. Also wenn GW nach einem an und für sich vielversprechenden Quartal orakelt, dass sie das Jahresziel verfehlen, dann müssen sie ordentlich hinter dem Plan sein...

Bin mal gespannt, was da noch folgt- Preiserhöhungen fürchte ich keine...