6. Edition [<i>Frage</i>]<!----> Die meisten Spieler bauen ihre Armeen immer nach

kurze frage zum thema hintergrund: sollen die kerneinheiten nicht immer ein gewisses maß an hintergrund halten?!
leider weiß ich auch was ihr meint. ich spiele hochelfen, erst seit kurzem. ich setze gerne meine speerträger ein(weil bemalt) und doch sind sie uneffektiver als silberhelme. überall silberhelme! :wacko: ich mag sie ja auch, aber irgendwie finde ich infanteriearmeen viel stylischer (sicher, ein regiment bei 1000p ist schon okay, aber irgendwie sollte infanterie die hauptlast tragen. aber das leider gottes oftmals ineffktiv bei stärke 3 und widerstand3 (hauptgegnger: zwerge und orks)

Sarevok

@DaRuffy

Ne ausgefallene Armee aufstellen kann anscheinend nicht jeder, denn dann würde es hier nicht dauernd diese Themen geben: "2000 P. Vampire", "1500 P. Imps für Turnier", wo den Leuten dann immer zu derselben Armeeliste geraten wird. Wenn sie es selbst könnten warum tun sie es dann nicht ?

Keine Sorge, wenn ich mit meinen Armeen (wo du nirgends eine 08/15-Liste findest) verliere, dann bezeichne ich meinen Gegner sicher nicht als bärtig. Solche Kindereien hab ich echt nicht nötig. Eine Armee braucht auch gar nicht bärtig zu sein um eine Themenliste zu besiegen...

Schade, dass es nur noch wenige "Idealisten" gibt, wie Irnist es ausdrückte. Die Turnierszene hat mMn viel kaputt gemacht.

Ein weiterer Grund nicht zu viel auf Turnieren seine Zeit zu vertrödeln 😉

@Gantus: Du verweist häufiger auf deine Listen, hättest du mal Lust hier eine zu posten oder mir eine zu schicken, falls du Spione hier im Forum vermutest!

@Sarevok: Ich sehe es ähnlich wie du: Infanterie sollte den Großteil einer Armee ausmachen, es sei denn, man spielt ne reine Kavallerie-Liste. Dann aber auch ohne alles andere. Irnist hat aber ja auf den Werdegang verwiesen, den man durchmacht, wenn man mit einer reinen Kav-Liste beginnt, irgendwann schleichen sich diese anderen Dinge, wie Kanonen und so weiter, rein.
Hellebardenträger des Imperiums z.B.: Sie sind laut Hintergrund der am häufigsten genutze Infanterietyp des Imperiums, jeder Kurfürst MUSS einige Einheiten dieser Jungs aufstellen. Aber: KEIN (oder kaum ein) Imp-Spieler setzt die ein, warum auch? Von der Effektivität als Hauptregi sind andere Einheiten besser. Wenn man das sieht, so muss man sich eben andere Optionen für diese vernachlässigten Einheiten aussuchen, Hellebarden sind z.B. ideal als Abteilung gegen Zwerge und Orks.
Auch scheinbar weniger gute Einheiten können ihre biologische Nische finden, glaub ich fest dran 😀

Also ich habe das Glück, daß wir in unserer Spielerunde das Ganze nicht so ernst sehen. Wir spielen nur aus Spaß und nicht primär um zu gewinnen.
Das sieht man dann meistens auch an den Armeelisten. Wir spielen hauptsächlich mit Einheiten die wir mögen und cool finden 🙂
Z.B. spiele ich meine Dunkelelfen ohne schwarze Reiter, einfach deshalb weil ich die Modelle nicht sonderlich mag und vor allem weil hier im Forum des öfteren gesagt wird, eine Dunkelelfen Armee ohne schwarze Reiter könne nicht gewinnen. Das ist völliger Schwachsinn !
Im Dunkelelfen Forum hatte auch mal ne Liste gepostet, und als Antworten kam dann meistens "Schwarze Reiter rein, dem Kommandanten Panzerhandschuh und Lichtschild geben"
Mag ja sein daß das effektiv ist, aber mein Kommandant ist nun mal der Herrscher von Ghrond, und als solcher hat der immer den Schild von Ghrond dabei 😀

Ich kann aus Erfahrung sagen, daß es mehr Spaß macht mit einer coolen Armee, zu der man vielleicht auch noch ne Hintergrundgeschichte hat, zu verlieren, als mit einer bärtigen Armee zu gewinnen !

Ja und die ganzen Vampirarmeen, die ja angeblich immer zig Zombies und Skelette dabei haben, wie sehen die auf Turnieren immer aus? 1-2 Regimenter Fluchritter, zig 1000 Todeswölfe, Ghule und son Stresskrams und vielleicht 1 Regiment Skelette oder Zombies, wenn die Punkte reichen. 😉

Naja da bin ich froh, daß ich immer Zwerge spiele, selbst auf Turnieren, und das auch hintergrundgetreu, wobei es eh relativ schwer ist diese nicht so zu spielen.