[<i>Frage</i>]<!----> Feuerdämonen

Smo

Aushilfspinsler
9 Februar 2005
49
0
4.941
Langsam verliere ich den Glauben an Tzeentch.
Da war ich doch der Meinung, daß Feuerdämonen im Gegensatz zu Horror wenigstens etwas reissen können;
Bis ich sie dann gestern einsetzte, als eine Psimatrix auf dem Feld war.
Strahl des Verderbens (Waffe der Feuerdämonen) ist ja nunmal eine Psikraft.
Die ganze Zeit mit MW 8 gegen MW10 zu würfeln hat denen dann die letzte Kraft geraubt, nur der einzelne Horror, den ich dabei hatte konnte danke Dämonengeschenk unbeschwert feuern.

Stellt sich mir die Frage, ob das gewollt ist, einer Figur so leicht die einzige sinnvolle Waffe zu rauben. :angry:

mo
 

Whistler

Miniaturenrücker
19 Juni 2003
915
0
7.591
Soweit ich weiß, kann man eine Psikraft die ohne Psitest funktioniert nicht bannen. Ansonsten könnte man den Tyraniden mal eben das Schwarmbewußtsein abknipsen, indem man die Kraft Synapsenkreatur bannt, die Permanent wirkt und keinen Psitest erfordert.

Edit: Habe es gefunden. Bei der Psimatrix der Marines steht, das man einen Bannversuch ansagen kann wenn der Gegner einen Psitest bestanden hat. Also kann er deine Kraft nicht bannen.

Edit2: Da war wohl jemand schneller. :D
 

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.527
177
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Ich hab eben nachgeguckt, das war wirklich Regelwidrig was er da gemacht hat ;)

Feuerdämonen benötigen keinen Psitest für Strahl des Verderbens und die Psimatrix kann nur Kräfte blocken, für die ein Psitest gemacht werden muss. :)

Demnach ist und bleibt Tzeentch die mächtigste Psyker-Armee :D

edit: da hat's jemand noch vor mir richtig editiert :lol:
 

shampoo

Testspieler
7 Februar 2005
138
0
5.961
47
Wenn ein Hexer mit dem Mal des Tzeentch eine Psi-Kraft anwenden will ist es imho so geregelt, dass er seinen Psi-Test automatisch besteht.
Das impliziert, dass er einen Psi-Test ablegt, der aber automatisch bestanden wird. Dadurch kann der Träger die Psi-Kraft blocken, weil er das Blocken vor der Anwendung ansagt, denn der Test wurde schon bestanden (aber eigentlich gemacht)

Die Formulierung lautet: besteht seinen Psi-Test immer

Wenn die Formulierung in Richtung: benötigt keinen Psi-Test
gehen würde, würde ich Euch zustimmen, so nicht.

Gruß der Shampoo
 

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.527
177
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Ok...

Bei den Modellen mit Mal des Tzeentch steht, dass sie automatisch jeglichen Psitest bestehen.

Bei den Feuerdämonen steht, dass sie ihre Psikraft nutzen können, ohne das ein Psikräft von nöten ist.

Sprich: Du kannst den Strahl des Verderbens der Feuerdämonen des Tzeentch nicht mit der Psimatrix blocken, da sie keinen Psitest dafür benötigen.

Jetzt können wir die Diskussion auf Thousand Sons ausweiten ;)
 

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
1 März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Jo, wie gesagt, Feuerdämonen können "Strahl des Verderbens" anwenden, OHNE einen PSI-Test bestehen zu müssen (weder automatisch noch konventionell). Somit kann die PSI-Kraft nicht geblockt werden (das könnte sie nur von Khorne Halsbandträgern ;)). Tzeentch Hexer hingegen bestehen ihre PSI-Tests lediglich automatisch, also können diese geblockt werden.

@ Smo
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die ganze Zeit mit MW 8 gegen MW10 zu würfeln hat denen dann die letzte Kraft geraubt[/b]
Da bist Du aber selbst schuld, wenn Du in einer TS-Armee keinen Talisman des Tzeentch dabei hast - das Ding kostet gerade mal 5 Punkte und gibt jedem gegnerischen Psioniker -1 auf den MW. Das würde ich mind. 1 Champion mitgeben (mehrere um das Risiko zu streuen, dass der Champ mal ausgeschaltet werden könnte).

Greg
 

Threeshades

Tabletop-Fanatiker
18 August 2001
10.165
9
45.916
37
www.facebook.com
Originally posted by HiveTyrantPrometheus@16. May 2005, 13:11
Ok...

Bei den Modellen mit Mal des Tzeentch steht, dass sie automatisch jeglichen Psitest bestehen.

Bei den Feuerdämonen steht, dass sie ihre Psikraft nutzen können, ohne das ein Psikräft von nöten ist.

Sprich: Du kannst den Strahl des Verderbens der Feuerdämonen des Tzeentch nicht mit der Psimatrix blocken, da sie keinen Psitest dafür benötigen.

Jetzt können wir die Diskussion auf Thousand Sons ausweiten ;)
umd den gedanken dahinter klar zu machen:
Die psimatrix darf immer dann eingesetzt werden, wenn ein gegnerischer Psioniker einen Psitest bestanden hat.
Effektiv hat also ein Tzeentch psyker seinen test bestanden und darf also von der Psimatrix geblockt werden
Während der feuerdämon nie einen psitest gemacht hat also auch nicht geblockt werden darf
 

Smo

Aushilfspinsler
9 Februar 2005
49
0
4.941
Originally posted by mf Greg@16. May 2005, 12:24
@ Smo

Da bist Du aber selbst schuld, wenn Du in einer TS-Armee keinen Talisman des Tzeentch dabei hast - das Ding kostet gerade mal 5 Punkte und gibt jedem gegnerischen Psioniker -1 auf den MW. Das würde ich mind. 1 Champion mitgeben (mehrere um das Risiko zu streuen, dass der Champ mal ausgeschaltet werden könnte).

Greg
Genau das war der Fall, ich hatte den Talismann des Tzeentch dabei, allerdings kamen die Dämonen erst sehr spät, und jener heldenhafte Kämpfer war nach ruhmreichem Nahkampf in einer Laserkannonensalve gefallen.

mo
 

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
1 März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Originally posted by Smo+16. May 2005, 13:36--><div class='quotetop'>ZITAT(Smo @ 16. May 2005, 13:36)</div>
<!--QuoteBegin-mf Greg
@16. May 2005, 12:24
@ Smo

Da bist Du aber selbst schuld, wenn Du in einer TS-Armee keinen Talisman des Tzeentch dabei hast - das Ding kostet gerade mal 5 Punkte und gibt jedem gegnerischen Psioniker -1 auf den MW. Das würde ich mind. 1 Champion mitgeben (mehrere um das Risiko zu streuen, dass der Champ mal ausgeschaltet werden könnte).

Greg
Genau das war der Fall, ich hatte den Talismann des Tzeentch dabei, allerdings kamen die Dämonen erst sehr spät, und jener heldenhafte Kämpfer war nach ruhmreichem Nahkampf in einer Laserkannonensalve gefallen.

mo [/b]
Deswegen solltest Du in Zukunft mehreren Champs die Talismane mitgeben und diese Champs auch zu NK-Monstern ausbauen (E-Faust + Mutation + Stacheln + Stärke - wenn Du Lust hast, kannst Du auch einen Termichamp draus machen, dann hast Du NOCH eine Attacke mehr und kannst Dir die Stärke sparen, da Du ja eine Kettenfaust haben kannst).

Ach ja, mir ist grad' aufgefallen, dass der Talisman auch sehr nett gegen grosse Dämonen (bis auf den BD) ist, da die ja alle Psioniker sind - und wenn die mal Instabilitätstest machen müssen, dann wird das richtig spassig *g

Greg
 

Smo

Aushilfspinsler
9 Februar 2005
49
0
4.941
In allen Testspielen, die ich bis jetzt gemacht hab (selbst die mit Rhino) sind die TS Jungs nur seltenst in den Nahkampf gekommen. Deshalb scheue ich mich davor noch mehr Punkte in NK zu investieren (ausser der obligatorischen E-Faust). Tzeentchi is halt teuer und man sollte vorerst in Sachen investieren, die auch genutzt werden (meine Meinung).
Allerdings werde ich von nun an den Talisman an den Champion der hintersten Reihe geben, wo er von 17 LPs geschützt wird.

mo