[<i>Frage</i>]<!----> hat wer englisches regelbuch

Hätteste doch einfach mich fragen können, ich habe alle aktuellen GW Regelbücher, Armeebücher und Codices auf dem Rechner. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Spikes 'n' Blades (not wartrukks)

Enemy infantry which try to attack a vehicle that has spikes 'n' blades in close combat and miss, suffer a S3 hit. Wartrukks may not be fitted with spikes 'n' blades because da Boyz would get skewered by them when they jumped off![/b]
Was übersetzt soviel heißt wie...

"Infantery die im Nahkampf ein Fahrzeug mit Stachelz angreift und nicht trifft, erleidet einen Treffer S3."

Der Rest dürfte unwichtig sein. Tja, im deutschen Codex stehts da ein bisschen anders drin. Dort kriegt im Prinzip jeder Infanterist nen Treffer, egal ob getroffen oder nicht.
Ich weiß es nicht aber ich denke, daß es dazu in der 3ten ED ein Errata gab, welches nun natürlich wieder seine Gültigkeit verloren hat. Und im neuen 4te ED "Errata" (wenn man es so nennen kann) steht davon nichts drin.
Nun heißt es aber nicht einfach "ich nehme die für mich besseren Regeln" sondern man nimmt die englischen Regeln, da diese in solchen Streitfragen immer Vorrecht vor allen Übersetzungen haben.

so ist es! deshalb hab ich nachgefragt, weil der army builder ja auf english ist und ich dann davon ausgehe, dass die regeln einigermaßen richtig darin stehen. und meine vermutung scheint ja richtig zu sein.

jetzt frage ich mich nur, ob die infantry die den "panzer" zu attackieren tryd für JEDE missed attacke ne stärke 3 hit bekommt oder ob wenn alle attacken eines modells versagen erst ein hit.

so glaub ich auch, sonst müsste man ja für jedes modell einzeln würfeln oO

und eigentlich kann man es ja auch so verstehen, dass ein infanterie modell das fahrzeug z.b. 4 mal attacked... und somit bei jedem miss es einen treffer einsteckt. das gibt ne böse überraschung für die genestealer wenn die meinen meinen kampfpanza plätten zu müssen hihi 🙂 vor allem wenn er sich 12" vorher bewegt hat 😀

da ist es mir dann auch egal wenn der drauf geht :lol: hauptsache die drecksviecher sind weg. und ich schätze dann hat er seine punkte rausgeholt 🙂 *schnellspikesnbladesandenkampfpanzabau*

mal sone frage am rande:

im regelbuch steht, dass man ein fahrzeug was sich BIS ZU 6 zoll bewegt hat man auf 4+ trifft. wenn ich das jetzt aber mit rota farbä ausrüste hat es sich doch 7 zoll bewegt und man trifft es allerdings nur noch auf 6ern... und trotzdem genieß ich den vorteil noch aussteigen zu können, gebt ihr mir da recht? 🙂

... und trotzdem genieß ich den vorteil noch aussteigen zu können, gebt ihr mir da recht?  [/b]
Du kannst ja auch 12" fahren und immer noch aussteigen, das hat also nicht soviel damit zu tun. Du kannst allerdings mit roter Farbe 7" fahren, wirst dabei nur auf die 6+ getroffen aber dennoch alle Waffen abfeuern als ob du nur 6" gefahren bist. 😉

An teuren Fahrzeugen wie Kampfpanzern oder den erbeuteten Kampfpanzern lohnen sich Stacheln schonmal. An Pikk-Ups kann man sie eh nicht ranmachen und an Panzabikes lohnen sie sich einfach nicht, da diese meistens zerschossen werden und dadurch nur unnötig teuer werden.
Wenn man sich aber auf seine Gegner einstellt und gegen Tyraniden spielt dann kann man Stachelz sogar an allen Panzabikes anbringen und diese dann, sozusagen, als "Bomben" einsetzen.
Also 12" in die gegnerische Rotte reinfahren (vielleicht sogar noch mit Panzaschock damit auch schön viele gegnerische Modelle an das Fahrzeug passen 😀 ), dann mit nem Gitbrenna in die Meute schießen und naja, sich dann in der gegnerischen Nahkampfphase einfach zerkloppen lassen. Ich denke so kann man mit nem relativ billigen Fahrzeug ne ganze Rotte ausschalten.
Man kann die Kosten auch noch mehr senken wenn man die Waffe ganz weglässt. Panzabikes können nämlich eine Waffe erhalten, müssen aber nicht.
Dann kann man sie für 40 pts (Panzabike 30 + 2 Grothälfaz + 5 Stachelz + 3 Stikkbombchucka) auch nur als Bomben einsetzen, ohne Schußwaffe. Einfach in der 1ten Runde 24" nach vorne in die Rotte und dann warten was passiert. :lol:

Inner Turnierarmee allerdings ist das keine gute Variante da gerade Space Marines diese S3 Treffer eher lächerlich finden.

jo so ist es, heute spiel ich allerdings orks vs tyras und die armeen stellen sich aufeinander ein 🙂 habe also extremst viele gitbrenna + brenna vs kleinkram drin, die ganzen ork boyz in fahrzeugen um dann derjenige zu sein, der das hq angreift und mit 5 energieklauen erschüttert hrhr.

im angriff 26 energieklauen attacken, also hoff ich schwarmy mit standardattacken auszuschalten und den carni mit energie! 🙂

das mit den "bomben" haut insofern nicht hin, dass man den gegner nicht binden kann mit fahrzeugen und er wohl seine rotte nicht ein teil angreifen lässt, was er nur auf 6ern trifft und wenn er vermasselt sich im prinzip selbst eliminiert... und da er stärke 4 waffen hat wird er wohl seine schüsse nutzen 🙂

Warum sollte die Bombe nicht hinhauen gegen, zum Beispiel Symbionten? Dein Gegner weiß doch nicht, daß du Stachelz am Fahrzeug hast. 😉 Und wenn er es weiß, dann wird er es sich 2mal überlegen ob er son Panzabike wirklich im Nahkampf angreifen will.
Daß man mit Fahrzeugen keine Infanterie binden kann (Ausnahme Läufer) brauchst du mir nicht sagen. Ich denke trotz 1 Jahr 40k Pause und nun wirklich garkeiner 4te ED Spielpraxis, kenne ich die Regeln vielleicht dennoch ein Stück besser als du. 😛

Schwarmtyrann mit Standard behaken und den Carnifex mit E-Krallen zerledern wollen is etwas ineffizient. So'n Schwarmi is wesentlich teurer (im Normalfall) als 'n Carnifex. Mal davon abgesehn, dass der Carnifex verdammt langsam ist. Stopp zuerst den Schwarmi und danach um den Fex. Macht sowohl taktisch als auch siegespunkttechnisch mehr Sinn.

erm also stachelz sollte man doch schon darstellen 😉 und wie gesagt der ballert dann einfach mit den termis drauf dann is das teil auch platt...

in der letzten schlacht hat eine 10er einheit den schwarmy ohne probleme mitsamt leibwache in 2 runden weggehauen. der carni hingegen war problematischer, da ihn standard orks nich verwunden können... ich glaub auch das der carnifex neuerdings ne recht große punktespanne hat und locker teurer als der schwarmy sein kann.
und in der regel is nur der schwarmy mit flügeln schneller... und gegen tyras mit siegespunkten zuspielen find ich sinnlos 😀 weil letztendlich ist nach der 4. runde bereits nich mehr viel da...

@Grash:
Also laut der meisten Turniere muß Fahrzeugausrüstung nicht am Fahrzeug zwangsweise dargestellt werden. Aber egal, gehen wir einfach mal davon aus, du hast die Stacheln rangemacht dann wird dein Gegner sich erstmal denken "netter Umbau, schön stachelig" oder so aber, daß es nun direkt Fahrzeugausrüstung ist, darauf muß er nicht zwangsweise kommen.
und gegen tyras mit siegespunkten zuspielen find ich sinnlos  weil letztendlich ist nach der 4. runde bereits nich mehr viel da... [/b]
Also in der 3ten ED sah das bei mir oftmals anders aus. Da hatte ich im Durchnitt noch 50-75% meiner Armee uffem Tisch und die Tyras waren weg. 😛

uii das ist ja mal kewl das fahrzeugausrüstung nicht dargestellt werden muss 🙂 im prinzip hast aber recht^^ aber er wird trotzdem nich unbedingt das fahrzeug im nahkampf angreifen 🙂 obwohl ich guck ma ob ich ihn dazu verlocken kann *g* geb ich das noch nem fahrzeug...

jo tyra nach den 3. edi regeln hatten an fahrzeugen noch mehr zu beißen als diese edi. aber ich spiel ja kein heizakult :/ deshalb sieht das bei mir bischen anders aus 😉 und die tyras sind nu auch schneller geworden (bzw genestealer). ich fands immer nur lustig wie die 3 tyra krieger gegen 1 killa can verreckt sind 😀
ach und 4. edi ist ein spiel 6 runden lang. und da gehts dann schon ab wenn die monströsen dingas vorne sind 😉

ach und 4. edi ist ein spiel 6 runden lang. und da gehts dann schon ab wenn die monströsen dingas vorne sind [/b]
Ich weiß, das war aber damals auch schon so. 😉

die tyras sind nu auch schneller geworden (bzw genestealer). [/b]
Naja, dafür sieht man Symbionten jetzt auch endlich mal in den Armeen. Damals waren sie nur teures Kanonenfutter weil sie nie angekommen sind aber jetzt hat sich das geändert.

hab den noch halb schlafenden tyra spieler haushoch besiegt, aber er war bereits in der 1. runde mit seinen symbionten im nahkampf gegen meinen kampfpanzer und haben diesen zerlegt... nur zu schade, dass 1 buggy mit gitbrenna sowie 2 killacans einmal mit git brenna und einmal mit fetter wumme in der nähe standen... um nicht noch die brenna boyz hinter dem kampfpanzer zu erwähnen!

brenna boyz + pick up haben alle bis auf 1 symbionten gekillt, der dann von nen paar grotzen geschickt niedergestreckt wurde *g*
irgendwie mag ich wieder grotze, ne 26er einheit hat es geschafft 3 tyra krieger zu killen xD und danach lebten noch 19 stck + treiba mit 3 squighounds.

der rest war eigentlich nich so das prob :/ wobei alle fahrzeuge bis auf buggys tot waren 🙁

insgesamt betrachtet sag ich nur: gitbrenna vs tyra rockt 😉 brenna tuts auch aber sollte dann schon im pickup sein...

weil ein ork fahrzeug schlecht kaputt sein kann, weil es ja sowieso schon nen schrotthaufen ist^^ deshalb stirbt bei mir der geister der machiene 😉

ich mag einfach squighounds 🙂 und die 28er einheit grotze sollte nu nich im nahkampf wegrennen sondern solang wie möglich binden, da der treiber überleben sollte (der hatt ek). das die nu 3 tyrakrieger abschlachten hab ich nich erwartet!

muss ich dir zustimmen, 25 pts für stärke 6 ist nicht gerade optimal und es gibt besseres! aber die tatsache, dass er rüstungswürfe ignoriert macht ihn selbst gegen den hq der tyranniden gefährlich! und man hat eine recht hohe wahrscheinlichkeit, dass der treiber um einiges länger überlebt als ein ork boss in einer einheit. denn es ist recht demotivierend auf grotze zu schlagen 😉 zudem sichern die squighound eine sehr lange existenz der einheit. und somit ist es fast schon sicher, dass er seine punkte herausholt!

Es würde doch aber auch 1 Squighound ausreichen. 😉 Aber den Sinn davon verstehe ich schon. Die Grotze kosten nix und sind nur Schutzschilde für dne Treiba mit E-Klaue. Das ist ja auch eigentlich ne tolle Idee aber wie schon gesagt, 25 pts f+r nur S6 finde ich halt nicht so prall.
Und im Durchschnitt nimmt man Grotze ja zum Binden irgendwelcher Monstermodelle wie Phantomlords etc. Nur solchen Kreaturen kann der Treiba nur bedingt gefährlich werden. Aber stimmt schon, mit der Zeit kriegt der Treiba alleine und mit nem Opfer von ca. 20 Grotzen auch son Modell tot und hat somit die Punkte der gesammten Einheit drin, wenn nicht gar mehr. 😎