[<i>Frage</i>]<!----> Khorne Berserker

Originally posted by Vortex@10. Jul 2005, 22:35
hab ne frage zu den cornys zu fuß? setz ihr manchmal euren champ auf nen moloch? ich hab mir nömlich einen ergattert und bin am überlegen ob sich zusätzliche 35P lohnen. was meint ihr - lohnt sichs...
Nö, spieltechnisch definitiv nicht. Die 2 LPs kannste in die Tonne treten, dafür sind die Puntke einfach nicht gerechtfertigt. Wären die Punktekosten so hoch, wie mit dem Fehler in der ersten Auflage (25 Punkte), dann wäre das völlig ok und zumindest teilweis sinnvoll - aber für 35 Punkte ist das schlicht ein Witz...

Optisch und Hintergrundtechnisch finde ich den Champ auf Moloch allerdings richtig geil 🙂 Deswegen setze ich ihn in Fun-Spielen desöfteren ein - aber in Turnierlisten ist der völlig fehl am Platz...

Greg

Originally posted by Vortex@10. Jul 2005, 22:47
hmm, danke sowas hab ich mir schon gedacht. sind halt doch ganz schön viele punkte was der champ da frisst. 35 moloch + 5 talisman + 15 adk + 32 er selbst + 1 frag + 3 ra = 91 punkte

da ist mein lieutnant ja noch billiger....
Eben, und das ist sogar regelwidrig, da Du 55 Punkte Dämonengaben hast - also wenn man den Champ in 'ne Termirüsse steckt und ihn dann etwas hochpowert ist der wesentlich unangenehmer als das Molochgegenstück...

Originally posted by Vortex@10. Jul 2005, 21:35
Hi jungs,

hab ne frage zu den cornys zu fuß? setz ihr manchmal euren champ auf nen moloch? ich hab mir nömlich einen ergattert und bin am überlegen ob sich zusätzliche 35P lohnen. was meint ihr - lohnt sichs...

gruß vort
Ein Vorteil wäre, dass dein Trupp eine höhere Angriffsreichweite bekommt... aber als Leutnant gefällt dieser mir besser, da er richtig hart und schnell ist.

mfg
Attila

@topic: ok gestorben. noch ne andere frage:
nutzt ihr die ausrüstungsoption euren berserkern plasmapistolen zu geben? hier im forum hab ich schon oft gelesen dass sich berserker überhaupt net lohnen, bzw. nix reissen. ich persönlich find sie gut und wenn sie mal im nahkampf sind gehts ordentlich ab. das einzige was net gelungen ist ist die "wenn blutrausch, dann aussteigen regel" fänds besser wenn die berserker wie die wilden am fahrersitz vom rhino rütteln würden und schneller schneller brüllen würden :lol:

@attila: wie schneller? ein moloch ist ne schnecke, der bewegt sich doch wie infantrie, oder hab ich da was verpasst? - ne hab recht.

@greg: oh je hast recht, 5 punkte zuviel.
*edit* und dann bringts ja mal gar nix.

Originally posted by Vortex@11. Jul 2005, 9:38
@topic: ok gestorben. noch ne andere frage:
nutzt ihr die ausrüstungsoption euren berserkern plasmapistolen zu geben?
Nö, ist einfach zu teuer - wenn die Penner Blutrausch kriegen, dürfen sie ja nicht schiessen. Die Punkte investiere ich lieber in andere Ausrüstung (Champs hochpowern, Fahrzeuge aufrüsten etc.).

Greg

najo berzis sind ja auch net schlecht. im nahkampf wenn man sie denn dorthin bekommt, reißen sie auch was, aber das ist eben der knackpunkt. 😉 ok andere einheiten haben dasgleiche prob zum gegner zu kommen, aber die berzis haben noch ihre kleinen sonderregeln, die öfters zum nachteil werden, als zum vorteil.
sie sind zu schwer zu kontrollieren, besonders gegen gegner, die ihre schwächen/ stärken kennen.
ich mag die jungs auch, habe sie aber schon seit laaaanger zeit nimmer eingesetzt. gibt einfach zuviele andere schöne alternativen, die einen glücklicher machen.
aber wenn sie dir gefallen spricht ja nix dagegen sie einzusetzen. 🙂
die meisten hier argumentieren immer unter dem aspekt des gewinnen wollens oder turnier bedingungen, ist auch die einzig vernünftige basis, effektivität einer einheit diskutieren zu können. dort schneiden die berzis halt im vergleich schlechter ab.

Originally posted by Hive2003@11. Jul 2005, 13:22
najo berzis sind ja auch net schlecht. im nahkampf wenn man sie denn dorthin bekommt, reißen sie auch was, aber das ist eben der knackpunkt. 😉 ok andere einheiten haben dasgleiche prob zum gegner zu kommen, aber die berzis haben noch ihre kleinen sonderregeln, die öfters zum nachteil werden, als zum vorteil.
sie sind zu schwer zu kontrollieren, besonders gegen gegner, die ihre schwächen/ stärken kennen.
Ja, und deswegen geht es echt nicht in meinen Kopf, wie GW auf dieses Punkte-/Leistungs-Verhältnis gekommen ist... BAs z.B. drehen nur bei einer 1 durch, haben dadurch nur Vorteile (zumindest die Nahkämpfer nicht), zudem haben sie RA inklusive und zahlen dafür keinen Punkt extra. Berzerker haben ihren Blutrausch, wodurch sie einfach nur superdämlich werden (als Gegenspieler macht es so spass, ihnen Rhinos oder Geisseln als Lockmittel zu geben), dürfen keine Spezialwaffen haben, dürfen keine schweren Waffen haben, degradieren ihre Transporter vollkommen, können kaum Spielfelder halten haben als Ausgleich aber +1A und die Möglichkeit auf Kettenäxte und sind furchtlos - doll... Also 1 Punkt Aufpreis wäre irgendwie fair gewesen, denn so zahlt man einfach sauviele Punkte drauf, um Vorteile zu bekommen, die durch Nachteile wieder komplett ausgeglichen werden... wieso zahlt man da überhaupt Punkte für? Das verstehe ich wirklich nicht...

Greg

Also ich habe bis auf einma mit berzis immer gute erfahrungen gemacht.
Wenn se in den NK kommen hauen die schon ziemlich was kaputt. Da reißen die echt sehr.
In einer reinen Khornearmee kommen fast immer welche an, ansonsten kann ich das nich beurteilen.

Doch hab ich gemerkt, als ich selbst Dark Eldar gespielt habe, dass die berzis meines Gegners absolut gar nicht mit meine Hagashinen klar gekommen sind. Nachdem ich die berzis ein bisschen zusammengeschossen hatte und dann noch seinen DÄmonenprinzen gepickt habe, hab ich einfach mal auf gut glück meine Hagashinen gegen die berzis geschickt und die haben die berzis im NK echt aufgemischt.

Ach, es heisst immrt, Berzerker seien so unglaublich toll im NK - mein Gott, sie haben eine Attacke mehr, als ein normaler CSM und die Kettenaxt - aber gegen andere Nahkämpfer sehen sie wiederum alles andere als absolut überragend aus - schick mal Trupp mit angeschlossenem Charaktermodell da rein --> Berzis stinken ab, un zwar absolut...

Seit Edi4 sind Berzis wirklich ein Griff ins Klo...früher hatten sie noch ihr Transporter, mit denen sie sich einigermassen fortbewegen konnten (steckten zumindest nicht fest, wenn sie mal kaputt geschossen wurden) - aber jetzt sind sie für die Punkte einfach nur mies - mich wundert immer wieder, wie der grosseteil der WH40k-Spieler das anderes sehen kann... und dann noch das Gehuele, das BErzis mittlerweil infiltrieren können.... nee nee....

naja greg, ganz soo schlimm ists nu auch wieder nicht....

ein ba kostet 15 punkte, ein berserker 19, sind 4 punkte unterschied.. und 4 punkte für +1 attacke ist durchaus ok... was berserkertrupps in der regel erst richtig teuer macht, sind die veteranenfähigkeiten, der style/hintegrrund und ganz einfach das charaktermodell....
und ein upgrade für +1 punkt pro modell auf spalter, das steht ba's ebenfalls nicht zur verfügung, machen son berserkertrupp mit heiliger zahl aber auch immerhin 8 punkte teurer..... auf die ganze armee gesehen mit 4-5 trupps berserker sind das dann auch 32-40 punkte... so kleine sachen summieren sich dann halt.. kleinviech macht halt auch mist, wie es so schön heißt...

gut, mit der fehlenden auswahl an spezial und schweren waffen hat ne reine world eater armee tatsächlich ein problem.. bzw kann eins bekommen dadurch.. aber wenn du eine spezialisierte armee ins feld führst, dann wirst du gegen bestimmte gegner immer probleme haben und andere, die vernascht du als snack zwischen frühstück und mittagessen.... z.b. ist ne reine panzerkompanie für eine alround-eldarliste durchaus ein problem, soo viele lala's sind da auch nicht drin, weil noch ne menge (in diesem fall wohl nutzlose) stekas dabei sein dürften.. wohingegen ne panzerkompanie wohl zu den wunschgegnern eines jeden necronspielers gehören, da wirklich die komplete armee in der lage ist, jeden panzer zu knacken...

ich hatte zwar hin und wieder probleme mit meinen berserkern, ja sicher.. aber seid der 4ten edi hab ich auf ne reine fußlatscherarmee umgestellt, ich habs geschafft sogar noch nen trupp mehr in meine armeeliste zu quetschen.. und ich muß sagen, das ich genauso gut oder schlecht soiele mit meinen WE wie früher auch.. sprich es hält sich etwa die waage mit siegen und niederlagen...

Originally posted by Attila@11. Jul 2005, 14:16
Das sehe ich anders - erzählt das blos nicht meinen Gegenspielern 😀
Wie kommst Du darauf, dass es sich wie Kavallerie verhält?

@ Essentia
Also +4 Punkte stimmt nicht ganz. Der BA hat RA bereits enthalten, also ist der Berzerker quaso 7 Punkte teurer.

Aber generell gesehen wären +6 Punkte für +1A und Kettenaxt genau das richtige Preis-Leistungsverhältnis. Durch die fehlenden Waffenoptionen und durch den Blutrausch sollten die Modelle mMn aber auch wieder -5 Punkte kosten - dann hätten wir einen 15 Punkte Berzerker, mit seinen Vor- und Nachteilen. Aber so zahlen wir 5 Punkte für Vorteile, die komplett durch die nachteile wieder aufgewogen werden... oink...

Man könnte auch den Blutrausch "optional" machen, sprich der Spieler entscheidet selbst, ob er darauf würfelt oder nicht (jede Runde einzeln ansagen), das würde viel von der stupidität nehmen - denn Hintergrund in allen Ehren, aber wenn die Spielmechanik völlig auf der Strecke bleibt, dann braucht man halt einen Trade off zwischen Regeln und Hintergrund...

Und zum Rest, welche Armee wird denn von World Eaters zum Frühstück verspeist? Und wie sollte diese WE-Liste denn aussehen (sofern Berzerker nicht minimiert werden)?

Greg

Aber Berserker werden immernoch furchtlos, was die BAs meines Wissens nach nich sind.
Denke dass du dennoch recht hast mit deiner Bahauptung, dass die Berserker mit etwa 16 Punkten besser angesiedelt wären.
Wenn man den WEs die Emperors CHildren gegenüberstellt, dann weiß man nich was noch falsch laufen soll bis gw merkt, dass die Berzis irgendwie nich ganz so richtig sein können in ihrer Punkteveranlagung.
Die ECs haben keine wirklichen Nachteile, haben volle Waffenoptionen und werden ganz klar mit ihrem mal stärker, da sie bessere INI und neue Waffenoptionen bekommen.

Dennoch sind die WEs für mich eine der stilischsten Armeen überhaupt.

@anuris:
also das mit dem furchtlos ist auch net immer ein vorteil. wenn der gegner in überzahl ist rennst du zwar net weg - bekommst aber durch die neuen regeln trotzdem eins auf die mütze und zwar in form von den schadenspunkten...

@attila:
was??? cheater 😉 steht doch ganz klar im codex, ein molch ist einfach zu fett um schnell zu sein

@topic:
also ich muss greg mit dem vergleich mit den BA's recht geben - aber egal. dass man keine spezialbewaffnung hat ist mMn net so wild da ich eh keine reine Wolrd eaters spielen würd. mich nervt, wie schon gesagt, das aussteigen wenn blutrausch. aber naja mit nem feuertalisman hat man ja bessere chancen vorwärts zu kommen... aber mal ehrlich was ist besser eine attacke oder +1W - ich muss da net lang überlegen. vom style her gefallen mir die khorne voll. aber so langsam (vorher gezockt) nimm ich lieber norm csm mit nkw und stopf sie in ein rhino. sind fast die selben punkte (8 mann) und viel flexibler. werd mir dennoch den trupp fertig malen. ich bin halt die ganze zeit am überlegen ob sich die slaaneshjungs als nahkampftrupp mehr lohnen (nein ich schau jetzt net nach gewinnen und so, ein wenig schon, aber man muss ja seine armeeaufstellung auch rechtfertigen :lol: )