[<i>Frage</i>]<!----> khorne dämonenprinz

Crazy Gringo

Tabletop-Fanatiker
12 November 2001
5.079
0
23.726
43
ich steh grad vor nem dilema.

ich fahr zum nordmanöver, hier das topic dazu, und ich weiß nicht welche waffe ich nehmen soll.

variante 1. schreckensbeil + nkw
variante 2. berserkerklinge

vorteil 1:
-ich kann chars ohne probleme durch den äter klopfen, ohne das er ne chance hat sich zu verteidigen.

vorteil 2:
-eine hohe attackenanzahl, womit ich ganze trupps mit auseinander nehmen kann.
-einen 4+ rettungswurf, mit verletzung ignorieren kann ich da sehr sehr viel beschuss mit aufsaugen

nachteil 1:
-nur ein 5+ rettungswurf

nachteil 2:
-blutrausch
-gegner haben ihren rettungswurf


kann mir einer mal nen tipp geben?
 

Zagdakka

Tabletop-Fanatiker
12 Juni 2001
6.667
0
29.242
hast du vor ihm dämonische statur zu geben? das assoziiere ich zumindest mit dämonenprinz auch wenns nicht so sein muss.

eine idee von mir:

181 punkte

Chaosgeneral
Mal des Khorne
Stacheln
Fragmentgranaten

Dämonische Stärke
Dämonische Statur
Dämonischer Widerstand
Dämonische Aura
Dämonische Rüstung
Schreckensbeil
Dämonische Schnelligkeit

S6 -> sehr gut gegen W3 und verwundet das meiste auf 2+
W5(6), rüstung und aura -> nur noch von massebeschleuniger und vindicator sofort ausschaltbar. das meiste verwundet dich nur auf 6 und hast dann noch nen 2+RW bzw. 5+ReW.
dämonische schnelligkeit -> macht dich schnell genug um möglichst wenig schussphasen über dich ergehen lassen zu müssen.
 

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
1 März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Du hast selbst die Vor- und Nachteile aufgezählt - mann kann diese nicht gegeneinander auffwiegen, mal ist das besser mal das.

Wenn Du z.B. grad' das gesamte Feuer einer gegnerischen Imperialen Armee auf dich gezogen hast mit Deinem DP mit Klinge, dann hat der sich schon gelohnt - oder wenn Du in einen Trupp SM reingestürmt bist und mit Deinen 8 Attacken 6 Marines gekillt hast, dann ist das auch schon viel wert. Wenn Du allerdings 'nem Landspeeder hinterherrennst, dann ist das natürlich kacke - aber dadurch dass Du den DP so ziemlich am Ende der Aufstellungsphase aufstellst, kannst Du ja einigermassen sinnvolle Ziele für Dich raussuchen (auch wenn der DP 'ne marionette ist, 'ne Richtung kannst Du ihm ja vorgeben) - vor allem MUSS der Gener sich ja drum kümmern, dass der DP abgelenkt wird, denn der ist ja kaum kaputt zu kriegen - nur gegen einen DP mit Schreckensbeil sieht er u.U. etwas alt aus ;)

Der DP mit Schreckensbeil ist eine wesentlich taktischere Sache, da Du ihn ja speziell gegen Chars schicken kannst - dumm nur, dass das Schreckensbeil gegen normale Truppen nix bringt und Du trotzdem 25 Punkte dafür ausgegeben hast. Aber gegen gegnerische Chars, Dämonen, dumme Soros, Kyborgs etc. ist das Ding ja wirklich Gold wert.

Also ich persönlich nutze das Schreckensbeil, aber nur deswegen, weil ich eben sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe - die Berzerkerklinge habe ich noch nie ausprobiert (zumindest lange nicht mehr), aber das was ich mir öfter mal sagen lasse, das scheint recht gut zu sein...

Greg
 

Mutgrimm

Erwählter
7 Februar 2005
620
0
9.901
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Dämonische Stärke
Dämonische Statur
Dämonischer Widerstand
Dämonische Aura
Dämonische Rüstung
Schreckensbeil
Dämonische Schnelligkeit[/b]
Das sind leider 110 P und es sind nur 100 P an dämonischen Geschenken erlaubt.

Ich habe gestern gerade zum ersten mal überhaupt einen Dämonenprinz eingesetzt:
Mit den gleichen geschenken (ohne D-Wid. wegen den Punkten)
Zusätzlich noch mit 2. Handwaffe und rasendem Angriff

Es ging übrigens schief, aber man hetzt halt so einen Prinzen nicht auf TS mit einem Terminatorchampion mit 5 Kettenfaust-Attacken <_<
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn Du allerdings 'nem Landspeeder hinterherrennst, dann ist das natürlich kacke[/b]
oder einem leeren Rino, gell Greg?
(meine Berseker fanden es unwiderstehlich)
 

Hustow

Blisterschnorrer
24 Juni 2004
375
0
7.221
hi,

also gerade im hinblick auf die chodex überarbeitung denke ich, das die berserkerklinge scheiße ist. keine schnelligkeitskombos mehr möglich und nur noch blutrauschbewegung, also ich weiß nicht.

bei der attackengeschichte sage ich mal, sehe ich nicht ganz so. mit dem schreckensbeil hast du im angriff auch auch 6a und egal welchen w der gegner hat verwundest immer auf 4+. also die waffe ist top, allerdings nur in verbindung mit däm.statur.
ohne ist sie nicht zu gebrauchen.

der einzige große und für mich denkbare nachteil ist der retter von 5+ aber mit verl.ignorieren relativiert sich das auch wieder.

also nehme den standard 196 pkte dp des khorne mit schreckensbeil :D


hustow
 

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
1 März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Originally posted by Hustow@12. May 2005, 16:50
also gerade im hinblick auf die chodex überarbeitung denke ich, das die berserkerklinge scheiße ist. keine schnelligkeitskombos mehr möglich und nur noch blutrauschbewegung, also ich weiß nicht.
Eben, Du weisst es nicht ;) In der Praxis sind viele Sachen wirklich besser, als in der Theorie - probiers doch einfach mal aus :) ich meine, bloss weil man eine 18" Angriffsreichweite gewohnt ist, heisst es noch lange nicht, dass eine 15,5" Angriffsbewegung (im schnitt würfelt man ja 3,5) so viel schlechter sein muss. Und der DP hat halt die Vorteile, dass er extrem zäh ist (W6, LP4, RW 3+/4+/[4+] und extrem austeilen kann (also 8 Attacken im Angriff SIND übel, auch wenn sie keine ReWs ignorieren) - er ist halt etwas langsamer und extrem dumm ;) Aber der Gegner kann es sich trotzdem nicht leisten, ihn zu ignorieren - entweder er benutzt einheiten zum locken oder er verschwendet ungemein viel Feuer auf den Jungen...

Wie gesagt, in der Theorie kann der Junge sowohl extrem scheisse als auch extrem gut sein - aber so ist das mit den meisten anderen DPs auch, die kommen manchmal auch einfach nicht in den Nahkampf, weil 3 PW-Schüsse sie niederstrecken... Aber Euch zu liebe teste ich den selbst gerne mal und berichte dann ;)

Greg
 

Crazy Gringo

Tabletop-Fanatiker
12 November 2001
5.079
0
23.726
43
also mein dp hat statur und schwingen.

der gedanke der mich an dem schreckensbeil stört, ist dass ich das rettungswürfe ignorieren in der regel nur bei 1-3 modellen pro armee anwenden kann. aber diese modelle geben aber auch viele punkte. man man man, ich werde es nochmal am samstag mit der berserkerklinge gegen sm testen. sturmkanonen ahoi!
 

Esentia Negotii

Tabletop-Fanatiker
22 November 2002
5.197
0
25.716
43
och, sooo wenig sind das gar nicht, die nen rettungswurf haben.. es muß ja nicht immer gleich ein modell mit nem 4+ oder besseren rew sein.... termis haben einen, oder son bescheidener rat der seher... fast jedes hq modell... und ich könnt wetten, tyras werden im neuen codex auf rew's bekommen..oder zumindest die möglichkeit, ihren dicken käfern einen anmutieren zu lassen....
und das gesicht eines dark eldar spielers, wenn sein lord nach einem schlag matsche is, is auch immer gold wert... nix is mit 2+ rew *fg*
 

Crazy Gringo

Tabletop-Fanatiker
12 November 2001
5.079
0
23.726
43
die frage hat sich in soweit geklärt, dass greg im regelforum ja das neue offiziele noch nicht erhaltbare chaos faq gepostet hat. darin wird erwähnt, dass der träger der berserkerklinge keine andere bewegungsfähigkeit bekommen darf.
somit wird mein chef das schreckensbeil bekommen. und infiltrieren!