6. Edition [<i>Frage</i>]<!----> News zum Seuchenklan und Fragen

melcher

Hintergrundstalker
09. Mai 2003
1.189
0
14.826
45
Hab das hier mal aus der Gerüchte-Küche rauskopiert, aber da es eh schon von mir war...hab ich kein schlechtes Gewissen deswegen :lol:

23/04 LUSTRIA Warhammer Fantasy 80pages campaign book I
07/05 SKAVEN BATTALION Warhammer Fantasy boxed set Q
21/05 PLAGUE CENSER BEARERS Warhammer Fantasy 2 fig blister C
21/05 CLAN PESTILENS PLAGUE LORDS Warhammer Fantasy 1 fig blister D

Hab das hier mal bei portent.com gefunden. Ist aus ner Liste, wann was in die Läden kommen soll. Das sind jetzt mal nur die für Skaven interessanten Artikel, samt Preis am Ende.

So, nun schließt sich auch gleich mal die Frage an: Zwar gibt es ja einige unter uns, die den Seuchenklan bereits so in ihre Armeen einbauen, aber würdet ihr euch vorstellen können, ne komplette Armee nach legaler Liste von den Burschen zu spielen? Ich stelle mir da eine komplette Raserei-Armee vor und das halte ich für kaum kontrollierbar :wacko: ??

Ja die Kontrolle wird schwerer und man wird eine Seuchenklan Armee vermutlich auch nie soweit vorne bei Turnieren sehen wie eine normale Skaven Armee. Allerdings glaube ich dass man sie trotzdem gut spielen kann.

man muss ja bedenken dass die gesamte Armee in Raserei ist und alle Einheiten kann kein gegner der Welt weglocken. Auch eine Khorne Armee ist komplett in Raserrei und man kann mit ihr spielen.

Es wäre halt eher eine Fun Armee, die bestimmt riesen spaß macht zu spielen.

nun ja, das einizge was ich mir vorstellen könnte, wäre das man 2 24er blöcke mit seuchenmönchen nimmt und dazu noch 2 schleuderer trupps. bschrimen könnte man die durch jede menge schattenläufer. also ca so:

1 seuchenpriester (krone, seuchenflegel)
1 seuchenpriester (amulett, talisman, seuchenflegel)
1 seuchenpriester (liber bubonicus, warpsteinhappen, seuchenflegel)
1 warlock (2 rollen)

20 klanratten (standarte, rattling, musiker)
20 sklaven (musiker)
20 sklaven (musiker)
20 sklaven (musiker)
5 schattenläufer
5 schattenläufer
5 schatenläufer
3 bases seuchenrattenschwärme

24 seuchenmönche (kommando, kriegsbanner)
24 seuchenmöcne (kommando, hassbanner)
3 tunnler (gift)
3 tunnler (gift)

8 schleuderer
8 schleuderer

die seuchenfraktion wird schon umzingelt von klanratten, sklaven und läufern und erst im letzten moment auf den gegner losgelassen...

Bliebe auch die Frage, ob eine (möglicherweise offizielle, alá Klan Eshin, Liste) nicht auch das ein oder andere neue Gimmick hat. Ich hörte was von Kessel der 1000 Pocken etc...
Man darf gespannt sein. Vor allem, was so in der Battalion-Box so zu finden sein wird... 😉

Naja, wenn sie mich gefragt hätten, hätte ich ihnen gesagt, sie sollen den Züchterklan mal verändern...ich meine, jeder mag doch Monster, oder :blink: ?

nun ja, solange ich nicht weis wie die seuchenliste aussieht, hab ich mich mal auf erlaubtes zurückgegriffen. klar,w enns da ne extra lsite gibt, warum nicht...wobei der kessel ja auch schon in den büchern auftrat. der sollte eignentlich schon wiederkommen...

der seuchenkln hätte auch dringen ne überarbeitung nötig. riesenratten werden bestenfalls als umlenk oder flankentruppe benutzt und rattenoger praktisch gar nicht.

es ist ja auch n unverschämtheit, wenn man sich die kroxigore der echsenmenschen für 55 pkt anschaut (2-handwaffe, also 7, können sich im wasser verstecken, durch skinks angreifen, MW mit 3 würfeln und auch noch höher) und wir mit 50 pkt (eine S3 attacke des bändigers, dafür blöd sobald der weg ist).l also wer spielt den sowas noch? und dabei sind sie doch so geile modelle...
na ja, bei mir werden sie als sklaventreiber missbraucht (alles was irgenwie in die armee soll, kommt bei mir zu den sklaven. darum mag ich die kerle auch so)

Ey, nix gegen Riesenratten :lol:

Aber stimmt schon, es gibt einige Klans, die eine Überarbeitung vetragen könnten, keiner jedoch hat es so nötig wie der Züchterklan. Zeratar hat ja eben ausgeführt was das für ein mieser Witz is, wenn man sie mal gegen andere Oger-Artige abwägt (jaja, ich weiß, das darf man nicht und jede Einheit hat ihren Effekt nur unter Berücksichtigung der Gesamt-Armee...wenn dem so wäre, warum spielen wir dann nicht in gleichem Maße Rattenoger wie andere Sachen...ach, ich reg mich nicht mehr auf :heul: ).

Bleibt mit Spannung zu erwarten, was da im Sommer auf uns zu kommt 😉

hmmm, entweder sollten die oger raserei bekommen. das macht sie zwar unberechenbarer, aber eben immun gegen panik, was bisher der hauptgrund ist, dass sie nicht eingesetzt werden.
Oder man senkt die punkte, jedoch wäre es dann wohl wie bei den dunkelelfenkriegern. sie sind immer noch schlecht und werden nicht eingesetzt.
Ich denke raserei würde das probelmn am ehesten lösen...

Nun. meine Annahme:

Die temporären Regeln im Armeebuch skaven werden mit großer wahrscheinlichkeit so übernommen werden.
Lord Skrolk als besonderes Charaktermodell wird auftauchen (Meine Vermutung, da er in Lustria eine lange Zeit lang war und sehr viele Krankheiten dort entwickelt hat. Damit wären dann 5 von 6 besonderen charaktermodellen offiziell nutzbar. (Ikit Krallenhand würde dann nur noch fehlen))

Eventuell werden 1 oder 2 neue dinge noch dazu kommen. Naja, ich bin mal gespannt darauf.

5 von 6 besonderen Charaktermodellen offiziell nutzbar? Also unter ganz offiziell verstehe ich, OHNE die Einwilligung meines Gegenübers...aber schauen wir mal:

Skrolk: Könnte sein, im Rahmen den Kampagne.
Sknich: Per Eshin-Liste..ja, aber offiziell?
Thanqoul: Jup!
Skrotz: Jup!

fehlen noch Ikit Krallhand und Quieck Kopfjäger (oder wo wurden dessen Regeln "offiziell gemacht"?)...

Regeln hab ich von allen vieren (also denen ausser Thanquol und Skrotz) will die einer haben? PN😉 ! Das heisst aber ja nicht, daß sie in irgendeiner Form offiziell wären...

Wobei ich Sknich ja wirklich gerne mal nutzen wollen würde...hab ja schließlich auch das Modell.

Apropros:
Wie gefallen euch die Modelle der guten, alten Vier.

- Skrolk: Ganz geil,so stell ich mir den Burschen vor, ideal um am Seuchenpriester das Liber Bubonicus und ne Seuchenschleuder darzustellen.

- Sknich: GEILOMAT! Wird bei mir den Assassinen machen, finde den weitaus besser als die Varianten der 6. Edition und der 5. Edition sowieso.

- Ikit: N bischen überladen für meinen Geschmack..aber vermutlich MUSS der so aussehen.

- Quieck: Langweilig. Ne, gefällt mir nicht <_<

Ikit gefällt mir vom Modell her am besten. Danach kommt gleich Skrolk.

Ikit verwende ich stets als einen meiner Warlock-Techniker. Die alten Modelle der Skavenzauberer haben ja mit dem ganzen Technokram nicht viel am Hut gehabt und sahen daher echt unpassend aus.

Und Skrolk übernimmt die Rolle eines normalen Seuchenpriester mit Flegel/Seuchenschleuder und Liber Bubonicus, wenn ich denn mal mit Seuchenmönchen spiele.

Die übrigen Modelle habe ich auch alle, aber die finde ich bei weitem nicht so ansprechend.

Quiek Kopfjäger war zu finden in den Chroniken, bis diese aus dem Handel genommen wurden. Nun sind die Regeln auf der GW - Hompage zu finden. Natürlich, wie es sich gehört, bei den Skaven.

Wenn es NICHT expliziet dabei steht das man die Einwilligung des Gegners braucht, besondere Charaktere zu spielen, kann man diese einsetzen.

Diese sind bei Thaquol, Skrotz, Snikch und Quiek NICHT vorhanden. Folglich sind sie offiziell einsetzbar ohne die Erlaubnis des Gegners.

Im Armeebuch Skaven sind die Regeln für Klan Eshin, Seuche, Meutenbändiger und Skyre nur vorgeschlagen.

Klan Eshin-Regeln sind absofort aus dem Sturm des Chaos Kampagnenbuch zu nutzen, da diese somit offiziell sind.

Das heißt bis zum erscheinen dieses neuen Kampagnenbuches sind die Regeln zu Seuche, Moulder und Skyre noch voll veränderbar. Ihr müßt euch nicht daran halten was in dem Armeebuch steht. (Außer wie gesagt bei Klan Eshin und bald Klan Plague, die ihre offiziellen Regeln haben oder haben werden.)

Klan Plague hatte es beinahe mal soweit es geschafft die gesammte Skavenbevölkerung auszulöschen, weil sie nicht in den Rat der 13 aufgenommen wurden. Kurzerhand wurde Platz geschaffen. Hier sieht man wie MÄCHTIG sie sind. Es brauchte schon wirklich eine neue Gottheit um die Skaven aus Lustria zu verjagen (den Schaden den der Seuchenklan dort angerichtet hatte war imens. Viele von den eh schon so seltenen Slann sind dabei draufgegangen. Man darf nicht vergessen das nur die Alten die Slann züchten konnten.)

Ach ja. Wo die Regeln zu finden sind.

Thanquol und Skrotz (Skaven Armeebuch)
Quiek Kopfjäger (Chroniken (Keine ahnung welche nummer), jetzt auf der GW - Website bei den Skaven)
Snikch Meisterassassine (White Dwarf 104)

Snickch wurde zu einem bestimmten Auftrag gerufen den er mit glänzender Leistung geschafft hat. (Die Ermordung Valtens. Ob der Imperator etwas damit zu tun hat und die Skaven beauftragt hat dieses zu tun, bleibt ungewiss. Vielleicht hat er aber auch mehr bezahlt damit die Weltuntergangsmaschine der Skaven sabotiert wurde. Valten für die Weltuntergangsmaschine. Um Middenheim zu retten opfert er einen Helden. Taktisch sehr klug und es verhinderte die Vernichtung der Stadt.)

Naja. egal.