6. Edition [<i>Frage</i>]<!----> Skaven Anfänger FAQ

melcher

Hintergrundstalker
09. Mai 2003
1.189
0
14.826
45
Nabend Mädels 😉

Ich hatte schon lange mal überlegt ein Skaven-Anfänger FAQ zu beginnen und die letzten Tage haben mich darin weiter bestärkt. Nun habe ich auch schonmal einen Start begonnen und wollte euch fragen, was ihr meint, was für Fragen wichtig sind.
Bis dat habe ich:
- Was kaufe ich mir zuerst? (mit kleinen Tipps zum Zusammenbauen der ersten Modelle)
- Wie spielen sich Skaven?

Wie ihr seht noch nicht viel.
Was könnte noch alles rein?

Also ich habe mal ne Armeeliste gepostet die ungefähr einer SAD entsprechen müßte. Melcher wird bestimmt ne noch fiesere und noch leichter zu spielende SAD posten können aber ich wollte ja nur mal den Ersteindruck vermitteln.
"Taktik" mit der SAD besteht eigentlich nur daraus, daß man alles wegballert und wegzaubert und den Nahkampf so gut wie immer vermeidet. Leider klappt das auch sehr gut, was diese Armee zu einer der besten Turnierarmeen macht.

Ok, ich denke, ich werde dem Bereich SAD einen eigenen Abschnitt widmen.

@Liste von Jaq: Ja, geht in die Richtung, aber du kannst da noch weitaus fieser werden ->
3 Warlocks, 4 20er Regis Klanratten alle mit Ratlings, 2x5-6 Jezzails, 2 WBK. Das als Grundstock. Man kann dann noch nen Kriegsherren nehmen um die Moral zu erhöhen und Punkte frei zu haben um noch mehr Ratten zu haben.

Jaq´s Liste ist in den Bereichen Waffenteams sogar nett. Warpflamer ist de facto schlechter als die Ratling. Gerade da sie gegen andere Turnierarmeen weniger effektiv ist und eben weitaus unzuverlässiger. Dann braucht man ja auch keine 25 Sklaven etc. 😉

Klanratten müssen auch nicht mehr rein als nötig und und und.

Mmh, ich poste mal ne Liste wie ich sie mit vielen Kernelementen spiele. 2250 Punkte sind bei uns meist die gespielte Größe. Will die hier dahingehend zur Diskussion stellen, um mal zu wissen, wo man sie auf einer SAD-Skala (1 wäre gar nicht und 10 total) einordnen würde, da die Grenzen ja stets sehr fließend sind.

1 Warlord
General; Heavy Armour; Shield
Bands of Power
Languisher Sword
Twisted Crown of the Horned Rat

1 Warlock Engineer
Magic Level 1; Supercharged WP Accumulator; Upgraded Warp-Energy
Condenser; Warp Blades
#1 Warpstone Token
Storm Daemon
Warstone Charm

1 Warlock Engineer
Magic Level 1; Supercharged WP Accumulator; Upgraded Warp-Energy
Condenser; Warp Blades
#1 Warpstone Token
Dispel Scroll
Dispel Scroll

1 * Chieftain
Great Weapon; Heavy Armour
Warpstone Amulet
Cautious Shield

22 * Stormvermin
Halberd; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician
War Banner
1 Fangleader

24 Clanrats
Light Armour; Shield; Standard; Musician
1 Weapon Team
Warpfire Thrower

23 Clanrats
1 Weapon Team
Ratling Gun

23 Clanrats
1 Weapon Team
Ratling Gun

20 Clanrat Slaves
Musician

20 Clanrat Slaves
Musician

20 Clanrat Slaves
Musician

6 Night Runners
2nd Handweapon

12 Giant Rat Pack
2 Packmasters
Whip; Light Armour

2 Rat Swarms

3 Gutter Runners Tunnelling Team
Tunnelling Team; 2ndWeapon; Poisoned Hand Weapons

3 Gutter Runners Tunnelling Team
Tunnelling Team; 2ndWeapon; Poisoned Hand Weapons

5 Warplock Jezzail teams
Jezzail; Pavise

11 Plague Monks
Frenzy; 2ndWeapon

7 Plague Censer Bearers
Frenzy; Censer

1 Warp-lightning Warp Cannon
-----------------------------------------------
Casting Pool: 6
Dispel Pool: 4
Models in Army: 212
Total Army Cost: 2250

Ja, nur 20er Regimenter mit Musiker (wozu Standarte und Champion <_< ), so spielt ein Freund von mir auch seine SAD. So kriegt man am meisten Waffenteams rein und eigentlich geht es auch nur um die, die Klanratten drum herum sind nur Schutzschilde.
Aber den Warpflammenwerfer finde zumindest ich persönlich sehr nett in einigen Situationen. Und Sklaven, ok die braucht man eigentlich nur für den Warpflammenwerfer.
Allerdings sind in der SAD mehr als nur 12 Jezzails drin, eher so in Richtung 18-24. :angry:

Edit:
Aber wie auch immer, ich muß keine SAD aufstellen können, ich muß nur dagegen spielen. (Als ob das nicht ohnehin schlimmer ist :wacko: )

Jezzails sind aber doch gerade gegen andere Hordenarmeen oder infanterielastige Sachen totaler Schrott.
Wenn ich gegen Magus Vampire spiele, reissen meine Jezzails ständig mehr im Nahkampf als beim Schiessen, einfach weil keine Fluchritter oder Kutsche dabei sind.

Flamer hat Potential ja...aber meist verbrennt dieses Potential beim ersten Schuss :lol:

Naja der Warpflammenwerfer geht bei der Fehlfunktion immer drauf aber das finde ich auch gut so denn der Warpflammenwerfer ist damit die einzige Skavenwaffe die wirklich gefährlich ist. Jezzails sind ja wohl ein Witz, zwei 1er hintereinander zu würfelt passiert nun nicht so oft und wenn man es bei den Ratlingguns nicht übertreibt und immer nur 2-3 Würfel nimmt dann passiert auch da nicht viel. Und die Warpblitzkanone geht auch "nur" bei ner 1-2 hoch und bei ner 5-6 schießt sie sogar mit voller Leistung, wobei das dank Zufallsrichtung auch den Skaven stark zusetzen kann.
Dennoch, Fakt ist einfach mal, daß die Skavenwaffen viel zu selten kaputt gehen, dafür, daß sie ja so gefährlich sind.
@Magie Vampire:
Klar, gegen Massenarmeen sind Jezzails nicht der Renner aber so viele Massenarmeen gibt es auf Turnieren oftmals nicht. Die meisten Leute setzen halt auf Turnieren immer auf Breakerarmeen wie Vampire mit Fluchrittern, Chaos mit Chaosrittern, Tiermenschen mit ner Menge Streitwagen, Dunkelelfen mit Echsenreitern und so weiter. Wie auch immer, jeder hat irgendwie Kavalerie dabei wenn er kann da Kavalerie halt sehr gut ist.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
und bei ner 5-6 scheißt sie sogar mit voller Leistung[/b]

Ich LIEBE solche Verschreiber :lol: Schiessen und Scheissen sind tolle Wort.

Ja, du hast absolut Recht, es ist wirklich schon ein Witz wie angeblich unzuverlässig die Sachen sind. Die Ratling schiesst evt mal nicht, wenn man niedrig wirft. 5 und 6 reicht gegen die meisten Sachen ja schon aus.
Wenn die Ratling genau die Fehlfunktionstabelle des Flamers hätte...das wäre was 😉

Ach verdammt, ich habe bisher immer darauf geachtet genau diesen Verschreiber nie zu haben aber naja, ist er mir dochmal passiert. 🙄

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ja, du hast absolut Recht, es ist wirklich schon ein Witz wie angeblich unzuverlässig die Sachen sind.[/b]
Das regt mich bei den Skaven auch am meisten auf. Ihre Waffen sollen angeblich so unzuverlässig sein, sind aber im Prinzip sicherer als jede normale Kriegsmaschine (Kanone, Steinschleuder etc.) und machen im Prinzip auch genauso viel Schaden, kosten aber weniger.
Ok, man kann jetzt nicht 5 Jezzails mit ner Kanone vergleichen aber im Prinzip leisten beide genauso viel bzw. jedes hat senie Vor- und Nachteile.
Und naja Ratlingguns könnte man jetzt mit der Orgelkanone der Zwerge (18" Reichweite mit S5 -3 RWM) und der HSFK (24" Reichweite, S5 bzw. 4 mit -3 bzw. -2 RWM). Man kriegt ca. 2 Ratlings für die Punktkosten je einer solcher Kriegsmaschinen, macht aber im Durchschnitt mehr Treffer, ist beweglicher und auch besser geschützt (wenn in Umgebung einer Einheit) und zudem ist sie natürlich auch noch sicherer.
Man kann immer nur 1 W6 werfen und bei nem Wurf von 5-6 eigentlich schon aufhören, da das schon gut genug ist. Sagen wir einfach mal pauschal 2 Würfel und dann ist gut, kommt man statistisch auf 7-8 Treffer.

Naja, ich kann mich darüber immer wieder aufregen und leider bringt es nichts.

Danke stupiddog!

Ok, ich versuche mal ein wenig zu sammeln:

- Was kaufe ich mir zuerst? (mit kleinen Tipps zum Zusammenbauen der ersten Modelle)
- Wie spielen sich Skaven?
- Was ist die SaoD und warum ist das schlimm?
- Wie stelle ich Sklaven dar?
- Wie werde ich ein Spieler der auch ohne SAoD Skaven zum Sieg führen kann ?
- Wie krieg ich diese Massen schnell aber vernünftig bemalt ?
- Welche Einheit kann was und wie setze ich sie am Besten ein?
- Sammlung von Links rund ums Thema Skaven!

Hui. Doch schon einiges. Gerade wenn man sich überlegt, wie sehr man alleine bei den Truppen ins Detail gehen kann. Da würde ich fast vorschlagen, das kurz zu halten und einen extra Taktik-Guide Skaven zu machen, wo man ausschließlich auf die Truppen eingeht.
Wat meint ihr?
Man könnte das dann ja auch auf mehrere Schultern verteilen? Na, Freiwillige vor :lol:

Nene, kneifen is hier nicht..."Belebung der Themenforen"..Ich hör´s noch genau, als wenn s gestern gewesen wäre.
Ranklotzen Jungs :lol: Ich wäre für einzelne Topics:
- "Bartlisten"
- "ausgeglichenen Listen"
- "Themenlisten"
- "Schrottlisten"
- alles andere....

Jaq, wenn du das machen würdest, dürfest du dich Ehrenratte nennen...wenn so ein alter Zwerg wie du das denn möchte 😉 ?