6. Edition [<i>Frage</i>]<!----> Skaven Anfänger FAQ

Gefällt mir nicht, Skavenschlächter...woher das nur kommt...

Das Themenforum is klasse hier tut sich auch was, nicht so wie in diversen andren.

melcher,der vorschlag ist gut wobei du glaub ich "Schrottlisten" weglassen kannst-da sollen wir kinderratten schon selbst draufkommen 😉

[off-topic]Was haltet ihr eigentlich von der neuen Skavenbatallionsbox?

grüße herb

PS: @Jaq- spielst du alle armeen oder bist du einfach in allen WH Themenforen?

also die neue box spricht mich gar nicht an...

na gut, ich hab damals günstigst alte zinn sklaven und seuchenmönche bekommen.. die neuen rattenoger mag ich auch nicht, und die alten zinn riesenratten gefallen mir eigentlich auch sehr gut, von denen hab ich auch so 15 Stück, das reicht erstmal fürn anfang...

was ich noch brauchen könnte, wären die 40 klanratten, dann hab cih 2x 30 und 1x 20 und das sollte für alle fälle reichen denke ich... aber die kann ich mir auch so irgendwann mal holen... derzeit spiel ich halt mit 20er blöcken und bis jetzt hat es gut funktioniert... auch wenn ein glied mehr mir lieber wäre, aber naja... irgendwas ist ja immer...

melcher, wenn du möchtest, dass ich was mache, sag mir per PN,ICQ oder Mail bescheid 😉 isch mache allet 🙂

ich werde jetz dann eine "road to skaven" schreiben,d.h. eine Liste mit Modellen die ich bemalen will bevor ich mit WH anfange. da diese liste...lang sein dürfte wird das noch etwas dauern, aber sobald ich angefanegn habe könnte ich eine art "einsteiger-erfahrungstagebuch" machen, d.h. vom lernen der regeln bis hin zum ersten spiel oder so.
aber wie gesagt,das wird noch dauern.

grüße herb

PS: die box wäre mmn ein guter anfang für mich zumal da klanratten und seuechnmönche(können die eigentlich was besonderes?) drin sind, die rattenoger find ich ganz gut(können die spieltechnisch auch was?) und es sieht so aus als würde man riesenratten benötigen.

@Leutnant von Morgul:
Ich bin Zwergen und Chaos Mod bei Fantasy, deshalb kann ich überall rein. Spielen tu ich eigentlich nur Zwerge. Hab aber noch ne Chaosarmee und ne Vampirarmee, die ich in der 5ten Edition gespielt habe.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
melcher,der vorschlag ist gut wobei du glaub ich "Schrottlisten" weglassen kannst-da sollen wir kinderratten schon selbst draufkommen  [/b]
Der Satz ist echt gut! Ich denke auch, daß die Schrottlisten schon von ganz alleine kommen. Außerdem kann man Schrottlisten wohl auch garnicht wirklich machen, wenn man weiß wie es einfach besser geht.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
a) Was kaufe ich mir zuerst? (mit kleinen Tipps zum Zusammenbauen der ersten Modelle)
b ) Wie spielen sich Skaven?
c) Was ist die SaoD und warum ist das schlimm?
d) Wie stelle ich Sklaven dar?
e) Wie werde ich ein Spieler der auch ohne SAoD Skaven zum Sieg führen kann ?
f) Wie krieg ich diese Massen schnell aber vernünftig bemalt ?
g) Welche Einheit kann was und wie setze ich sie am Besten ein?
h) Sammlung von Links rund ums Thema Skaven!
i) Road to Skaven 😉 [/b]

So, ab morgen hab ich wieder mehr Zeit (dann ist die Prüfung hinter mir). Daher jetzt schonmal ein wenig Arbeit für alle :lol:
Wir haben da oben a-i! Punkte die bis dato machbar wären. Ich fänds klasse, wenn wir das ein wenig verteilen und dann sammeln. Dazu würde ich vorschlagen, wenn jeder sich nen Punkt sucht und wir das später alles zusammentrage, machts am meisten Sinn. Ihr könnt mir die Sachen dann ja per PN oder Mail schicken und ich pack alles in einen Text, gleiche die Formate an und stells in nen Extra-Thema (und werd mal schauen jemanden ran zu kriegen, der das sticky macht...).

Ich werde, oder hab schon angefangen a) und B) zu machen, wo bei B) natürlich sehr weit gehen kann, und man es daher evt ein wenig zurückstellen sollte...
Punkt g) können wir Einheitenspezifisch verteilen. Ich würde dabei gerne Sturmratten machen 😉 Und ums abzurunden auch gleich Sklaven, Klanratten und Rattenschwärme, dann haben wir den Abschnitt "Truppen der Kriegerklans" abgehakt.

So, jetzt seit ihr dran!

So, ihr Faulpelze (klasse Wortspiel..)!

Wie siehts aus? Keiner willens seinen Beitrag für den Ruhm der Gehörnten zu leisten? Aha...wird notiert *kritzelt was auf ein zerfetztes Pergament und winkt einen Eshin-Adepten zu sich*...

Ich werd mal meinen ersten Teil hier rein stellen und den dann später in den sticky-Teil kopieren (später ist, wenn ihr auch noch was dazu gpackt habt 😉 ) ->

Skaven Anfänger FAQ:

Ihr wollt also anfangen Skaven zu spielen? An den Wurzeln der Zivilisation nagen und die absolute Weltherrschaft anstreben? Den Feind in einer Flut aus wildem, stinkendem Fell überschwemmen? Wahnhaft kichern wenn eure Pläne sich gegen euch wenden und alles um euch herum in Explosionen aus Warpstein, Feuer und Blitzen in die Luft fliegt und sich dabei dennoch als Sieger fühlen?
Exzellent! Dann herzlich Willkommen im Unterreich! Dies ist der Versuch eines Frage-Antwort-Katalogs, der euch hoffentlich ein wenig hilft bei eurem Start mit den Ratten. Dennoch sei darauf hingewiesen, dass dieses FAQ keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Euer eigenes Urteil ist immer das wichtigste, deshalb probiert aus, testet aus und lasst euch niemals sagen was und wie ihr eure Ratten spielen sollt!

1.) Was kaufe ich als erstes, wenn ich anfangen will:

- 1 Box Klanratten
- 1 Box Schattenläufer
- 1 Ratlinggun
- 1 Warlocktechniker

So habt ihr einen guten Anfang und schon mal einiges zu bemalen. Hieraus lässt sich eine spielbare Armee mit 500+ Punkten aufstellen. Klanratten werden immer der Kern eurer Armee sein, da die Skaven eine Regel namens „Basiseinheit“ haben. Diese besagt, für jedes Regiment einer anderen Einheit als Klanratten musst du mind. ein Regiment Klanratten in deiner Armee haben, z.B.: Du möchtest 2 Einheiten Jezzails in deiner Armee haben, dann musst du auch 2 Regimenter Klanratten drin haben. Dann bist du auch in der Lage z.B. 2 Einheiten Gossenläufer oder 2 Einheiten Rattenoger drin zu haben.
Klanratten werden dich also überall hin verfolgen, du solltest also keinen Hass auf diese Modelle haben und braun solltest du auch mögen, sonst wird dir das Bemalen keinen Spaß machen 

Die oben genannten Sachen kosten uns etwa 70-80 Euro. Aus denen wollen wir möglichst viel rausholen, daher ist es also wichtig ein paar Tipps zum Zusammenbauen zu geben.
Die Klanratten solltet ihr nicht mit Speeren bauen, das sieht zwar cool aus, aber später im Spiel werdet ihr sie selten genug einsetzten. Aber selbst wenn ihr sie mit Speeren zusammen baut, dann macht das, ihr werdet sie natürlich erstmal auch als mit Handwaffe ausgerüstet nutzen können.
In dieser Box finden sich kleine Ratten in den Gussrahmen. Daraus lässt sich, wenn ihr eine 40x40mm Base auftreiben könnt, ein erster Rattenschwarm darstellen. Auch wenn das keine Dauerlösung ist, da es optisch nicht wirklich viel hermacht, könnt ihr so sehr günstig an euren ersten Rattenschwarm kommen.
Die Schattenläuferbox bietet euch nette Optionen. Ihr könntet 10 zu normalen Schattenläufern zusammen bauen. Wundert euch nicht über die Menge an Waffenoptionen, baut am Besten die meisten zunächst so, wie ihr sie ausrüsten wollt und variiert bei Einzelnen (an dieser Stelle würde ich für den Beginn erstmal zu zwei Handwaffen raten). Dann habt ihr noch 10 Modelle übrig. 5 werden unsere ersten Gossenläufer und 5 weitere gehen in die Reihen der Klanratten. Achtet am Anfang darauf, dass ihr die Modelle, die am ehesten nach Rüstung aussehen für die Klanrattenfraktion vorseht, die am meisten nach Ninja aussehenden Modell werden die Gossenläufer. Gebt denen dann noch die Kampfklauen und einen Mantel (diese Sachen solltet ihr den normalen Schattenläufern dann aber nicht geben um sie voneinander abzugrenzen).

ja sorry.. hab schon schlechtes gewissen, aber ich hab in der Arbeit so viel um die ohren 🙁 und wenn cih heimkomm bin ich so fertig, dass ich nix mehr schreiben will..

aber melcher, treib mich im ICQ ein wenig an, dann komm cih sicher dazu.. oder bomb mich mit mails zu, irgendwann ists mir zu dumm, dann mach ichs auch *g*

Sklaventreiber braucht

"Wer im Glaushaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen!" Tja, und da ich als Verfechter gepflegter Faulheit schelcht Sklaventreiber spielen kann wird das wohl nix :lol:

Musst der Bau eben ohne FAQ auskommen.... <_< 😉 😉

Nein, im Ernst, ich verstehe das total. Das hier ist Hobby, keine Arbeit!
Werd evt in meinem Mini-Urlaub ein zwei Sachen tippen.

Ihr seit so faul, das macht mich stolz 😉

2.) Wie spielen sich Skaven?

Nun, Skaven zeichnen sich durch einige Sachen besonders aus:
- billige Grundtruppen, die einem erlauben Massen an Einheiten zu spielen, außer einer Goblin-Horde wird kaum eine Armee mehr Modelle ins Feld führen als die Skaven
- zerstörerische Fernkampfwaffen und potentiell heftige Magie, wir haben keine Supermonster oder schwere Kavallerie, die alles wegwischt, dafür haben wir einige der fiesesten Beschusswaffen im ganzen Spiel, und deswegen sind viele Skaven auch als Lamer oder Powergamer oder Bartarmee verschrien. Nehmt was ihr wollt, diese Erfahrung werdet ihr eines Tages machen, aber dazu am Ende mehr.
- Niedrige Grundmoral, die sich aber durch die Menge an Truppen relativiert, da wir in Regimentern den Gliederbonus auf unseren Moralwert draufrechnen können. Versucht dennoch MW-Tests zu minimieren, da Ratten die fliehen sich selten sammeln!
- Hohe Bewegung. Der Großteil unserer Armee bewegt sich mit 5-6 Zoll, was für Infanterie sehr gut ist, aber da wir NICHTS haben was Bewegung 7 oder mehr hat, haben wir gegen Kavallerie immer den Bewegungsnachteil, aber dazu mehr im nächsten Punkt

Welche Taktiken ermöglichen uns diese Grundvoraussetzungen? Nun, am wichtigsten ist es eine Entscheidung zu fällen, wie man spielen will. Will man den Gegner in Massen an Truppen ersticken oder ihn zu Tode schießen und zaubern?
Der letztere Ansatz für, ganz zu Ende gedacht zu dem, was man unter SAD, „Skaven Army of Doom“ versteht. Eine Armee, die seine Feinde mittels Ratlings, Warpblitzen, Jezzails etc. zusammenschießt und zaubert. Wegen diesen Listen sind Skaven bei vielen recht schlecht angesehen und ich werde hier auch nicht darauf eingehen, wie man so eine Liste erstellt, denn ich lehne so ein Gekniffel ebenfalls ab!
Wollen wir also den Weg der Masse verfolgen, den Weg der wahren Ratte also! Wir sprechen hier von 200 und mehr Modellen bei 2000 Punkten. 150 sollten das absolute Minimum sein, 250 wären klasse, aber meist nicht sinnvoll zu realisieren.
Dies erreichen wir, indem wir Massen an Klanratten und Sklaven verwenden. Jeweils mind. 2 Regimenter von beidem und wir sind auf etwa 80-90 Modellen. Und wir haben noch nicht mal 500 Punkte ausgegeben 
Somit ist man dem Gegner meist 2:1 oder noch mehr an Truppen überlegen. Das brauchen wir aber auch, da wir in den meisten Kämpfen frontal, Regiment gegen Regiment, verlieren. Unsere Freunde sind Glieder, Überzahl, Flankenangriffe und Fallen. Ja, Fallen. Ritter sind schneller als unsere Ratten und sie sind absolut heftig im Angriff. Nun dann müssen wir zum Angreifer werden um ihnen den Schwung zu nehmen. Dazu brauchen wir Fallen. Eine gute Falle ist es z.B. dem Gegner billige Sklaven zum Fraß vorwerfen um ihn in eine Richtung zu leiten, die ihn schlecht positioniert um uns Gegenangriffe zu ermöglichen. Eine vertiefte Auflistung an Skaven-Taktiken findet sich hier (englisch) ->
Skaven Taktiken