[<i>Frage</i>]<!----> Vorbereitender Feuerschlag

Also die 'arb Boys halt ich ned für sinnig. Gibt einfach zuviel DS>3-Waffen im Spiel, als dass die, wenn sie ihren transporter frühzeitig verlieren, was bringen können. Dazu auch nur S3 is auch immer bischen unpraktisch, bei der Masse an Servos die rumlaufen. Würd da lieber 'nen Trupp Skars sehen, da die zum einen billiger sind und zum anderen S4 haben.
Ein Kopter sollte noch 'n kraftfeld bekommen. Die Felder sind zwar schwächer geworden, aber man braucht sie immernoch. Ein flexibles reicht einfach ned aus in meinen Augen.
Die Bosse mit Spalta und Klaue find ich auch nicht so toll. 'ne Knarre kostet 1 Punkt weniger, man behält aber die gleiche Attackenzahl. Und da die Bosse nicht gepickt werden können, lass sie ruhig als letztes zuschlagen.

Die Ardboyz habe ich um sie gegen Gegner mit vielen Attacken zu schicken, welcher aber auch nur S3 haben oder so. Bestes Beispiel dafür sind Hormaganten. Oder aber auch gegen stärkere Gegner mit vielen Attacken und hoher Ini. Skorpionkrieger zum Beispiel haben ne Menge Attacken, S4 und I 5 und schlagen deshalb immer vor meinen Orks zu und da will ich keine Skarboyz verschwenden, wenn es die Ardboyz auch tun.
Ich finde die haben schon ihren Sinn in der Armee.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ein flexibles reicht einfach ned aus in meinen Augen.[/b]
Ich habe 2 Kraftfelder in meiner Armee, 1. beim Killakopta und das 2. bei den Brennaboyz.

Die Bosse mit Spalta und Klaue find ich auch nicht so toll. 'ne Knarre kostet 1 Punkt weniger...[/b]
Anfängerfehler TTW. 😉 Da sie ja Truppanführer sind, behalten sie die Ausrüstung des Mobs. Da der Mob schon Knarre/Spalta hat, haben die Bosse auch schon diese Bewaffnung. Ich kaufe den Bossen im Prinzip nur ne E-Klaue und lege dafür die Knarre weg und behalte den Spalta. Ich zahle also keinerlei Punkte für den Spalta.
Anders wäre es natürlich beim Bossmob, wo alle Bosse unausgerüstet sind.

Die Ardboyz habe ich um sie gegen Gegner mit vielen Attacken zu schicken, welcher

aber auch nur S3 haben oder so. Bestes Beispiel dafür sind Hormaganten. Oder aber auch gegen

stärkere Gegner mit vielen Attacken und hoher Ini. Skorpionkrieger zum Beispiel haben ne

Menge Attacken, S4 und I 5 und schlagen deshalb immer vor meinen Orks zu und da will ich

keine Skarboyz verschwenden, wenn es die Ardboyz auch tun.
Ich finde die haben schon ihren Sinn in der Armee.[/b]
Sie sind aber trotzdem pro Ork 1 Punkt teuerer als Skars. Der boss sogar 7 Punkte. Damit

hast du mal eben 15 Punkte freigemacht. Du sagst ja selbst, dass de am leibsten noch 'n

Kraftfeldkopter haben willst in der Liste.

Ich habe 2 Kraftfelder in meiner Armee, 1. beim Killakopta und das 2. bei den

Brennaboyz.[/b]
Das hab ich ja auch nicht bezweifelt. Ich hab ja nur moniert, dass dir 'n flexibles Feld

fehlt. Das der brennaboys is an den Trupp gekoppelt, was dir bei Spielfeldviertel besetzen

nicht hilft, wenn sie im NK sind. Daher noch 'n Kopter verkraftfelden.

Anfängerfehler TTW. wink.png Da sie ja Truppanführer sind, behalten sie die

Ausrüstung des Mobs. Da der Mob schon Knarre/Spalta hat, haben die Bosse auch schon diese

Bewaffnung. Ich kaufe den Bossen im Prinzip nur ne E-Klaue und lege dafür die Knarre weg und

behalte den Spalta. Ich zahle also keinerlei Punkte für den Spalta.
Anders wäre es natürlich beim Bossmob, wo alle Bosse unausgerüstet sind.[/b]
Ok. Ist genehmigt. Solche Fehler kommen in den besten Familien vor (Ich will jetzt kein

"sollte aber nciht" oder "die Familie sollte mal das Regelbuch/den Codex besser lesen"

hören/lesen :angry: :lol: ).

Was mir aber noch aufgefallen is:
1 Mekboy @ [31] Pts
Schpäzialkraftfeld
Mekwerkzeug [2][/b]
Also 'n 6+-Wurf is ja alles andere als effektiv (Das hast de doch selbst gepredigt bis zum

Exzess 😀). Das raus mit dem 15 Punkten aus der 'ardboy-Skarboy-transformation und du hast

an 2 Kopptern die Brennaz dran.

Also 'n 6+-Wurf is ja alles andere als effektiv (Das hast de doch selbst gepredigt bis zum
Exzess ). Das raus mit dem 15 Punkten aus der 'ardboy-Skarboy-transformation und du hast

an 2 Kopptern die Brennaz dran. [/b]
Das Werkzeug ist wirklich nur Lückenfüller. Vorher hatte ich da noch 1 Grot dabei denn auf 5+ ist schon ok. Allerdings sind 15 + 2 nur 17 und 2 Brennaz bei den Killakoptaz kosten 20 pts. 😛

Sie sind aber trotzdem pro Ork 1 Punkt teuerer als Skars. Der boss sogar 7 Punkte. Damit
hast du mal eben 15 Punkte freigemacht. Du sagst ja selbst, dass de am leibsten noch 'n
Kraftfeldkopter haben willst in der Liste.[/b]
Ich habe nicht geschrieben, daß ich gerne noch ein 2tes Kraftfeld bei den Killakoptaz haben will! Ich will Brennaz an den Killakoptaz haben.
Und ja, die Panzaboyz sind teurer aber lies dir bitte nochmal durch, was ich über ihr Aufgabengebiet geschrieben habe. Zum Beispiel gegen Ganten oder Skorpionkrieger wären Skarboyz Veschwendung da viel zuviele umfallen würden, besonders gegen Skorpionkrieger.
Also wenn ich umbedingt noch Punkte bräuchte, dann würde ich sie ja auch gegen Skarboyz austauschen aber erstmal will ich sie drin lassen.
Ich muß mit der Liste einfach mal spielen. Um mal arrogant (bzw. "Jaq Draco"-ig) zu sein, ich denke trotz fehlender 4te ED Spielpraxis habe ich Theoretisch immer noch ne Megne drauf. Ich muß halt erstmal gucken, ob das wirklich so klappt wie ich mir das denke mit der Armee bzw. den Trupps an sich.

also gegen ganten nimmste nen trupp mit mind 3 brennas drin, panzaschockst genau in die ganzen einheit oder positionierst dich optimal 🙂 und dann geht das gekokel los! solltest du vorher wissen, dass du nicht alle killen kannst evtl vorher aussteigen um ggf in den nahkampf zu gehen. da brauchst aber keine hardboyz für, ich find die sind echt zu teuer und leider spielt man zu oft gegen marines, also optimales schwerer bolter futta!!

gegen skorpione nimmst einfach paar gitbrennas und kokelst die damit weg 🙂 gehen weg wie heu: triffst automatisch, 2+ verwundung und schon gibts gegrillte skorpione - eine vorzügliche delikatesse! 😉

@TTW:
Danke, du nimmst mir die Worte aus dem Mund. 🙂

@Grash:
1. Gitbrenna gegen Skorpionkrieger ist fast so nützlich wie gegen Marines, denn Skorpionkrieger ham nen 3+ Rüstungswurf. 😉
2. Ich finde es wirklich nett und hilfsbereit, daß du mir Taktiktipps geben willst aber Taktiktipps in derlei Hinsicht brauche ich wirklich nicht, dafür habe ich zu lange und zu erfolgreich selber Orks gespielt. 😛

Edit:
Achja und auch wenn schwere Bolter bzw. DS 4 Waffen generell gut gegen sie sind, so gehe ich ja von vornerein nicht davon aus, daß sie jemals Beschuß abkriegen. Es kann passieren und das kalkuliere ich ja auch aber dennoch gehe ich natürlich davon aus, daß sie im Nahkampf ankommen.

skorpione haben 3+ ? oO omg! hmm hab ich wohl nich dran gedacht, weil ich die sowieso immer im nahkampf plätte und die da ja nur 4+ haben sorry.

hab doch nichts gegen abgestimmte listen gesagt?! hab nur geschrieben womit man ganten en mass killen kann. scorpione ja leider nich! und ich hab auch immer sachen genommen, die er ja in seiner liste hat...

find nur die panzaknakkaz teuer ich nehm die eig. immer ohne boss rein, da sie meistens nur 1 schussphase überleben, wenn se glück haben 2

und warum tust du 2 synchr. plasmakan. an den lemon russ? oO

und ich frag mich immer noch mit wieviel deckung du wohlst spielst?! sobald nen pickup ins sichtfeld kommt ist die einheit doch so gut wie verloren?!

1. Die Panzaknackaz ohne Boss habe ich auch überlegt aber so teuer ist der Boss mit Bazooka auch nicht und um die Bazookaz gehts ja bei denen.
2.Warum sollten die nur 1 Runde leben oder 2? Siehe Punkt 4.
3. Sie sind nicht synchronisiert und warum ich sie dran mache steht schon oben:
Ne Sache die mir allerdings nicht gefällt sind die Plasmakanonen beim Demolisher, diese würde ich liebend gerne weglassen und stattdessen den anderen 2 Killakoptaz jeweils nen Brenna geben, nach Mekupgrade.
Mit Brenna wären sie sehr flexibel da sie wohl Infanterie im Beschuß als auch Fahrzeuge im Nahkampf super jagen können. Selbst schwächere Einzelmodelle mit gutem Rüstungswurf (Zoantroph zum Beispiel) sind sie mit ner E-Waffe recht gut bedient.
Leider sind aber die Plasmakanonen schon festgeklebt und ich habe eigentlich keine Lust, diese einfach abzureißen, was sicherlich verständlich ist.[/b]
4. Mit mehr Gelände als damals natürlich und das heißt mindestens 6 Geländestücke a 6" Durchmesser die Fahrzeuge verdecken können. Und nicht mit ner Tundra so wie ihr es zu machen scheint.
Und sollte ich mal zu wenig Gelände haben dann mach ich mir meine eigenen Sichtblocker, dafür habe ich die 6 Panzabikes drin, zum ballern und Sicht blocken.

ich gehe jetzt allerdings davon aus, dass deine panzaknakkaz mit ihren bazookaz auch mal schießen wollen und sich somit in eine sichtlinie begeben müssen wiel sonst kannst du ja nicht schießen. und da kommt es auch gerne mal vor, dass das fahrzeug, was du zu schrotten versuchst irgendwie doch noch stehen bleibt und sodann auf die panzaknakkaz ballern wird.

das mit den plasma kanonen find ich irgendwie ne blöde ausrede 😛 wenn du die nich drin haben willst, dann lass dir was einfallen, du spielst orks!!! 😀 bau dir nen vogelsquig mit nest dran ums darzustellen, dass die einfach nich benutzt werden (können) oder modellier sie so, dass sie zerstört aussehen!

ich hab mal drauf geachtet wir spielen mit ca 10% wald, 10% 4+ deckung und 10% 5+ deckung.

nur ich frag mich ob dein gegner überhaupt eine chance hat bei soviel deckung, dass er im prinzip nur so paar billige fahrzeuge beschießen kann?! oO

@Grash:
Wie schon von mehreren Leuten und schon öfters geschrieben, ihr spielt mit bei weitem zu wenig Wald. Allein damals waren schon ca. 20 % Wald auf dem Tisch und das ist Standard!!!
Und wenn die Panzaknackaz das Fahrzeug nicht zerstören oder beschädigen sollten dann habe ich noch genug Bazookaz um das nachzuholen.

deckung soll doch 25% darstellen... bei uns sind es bereits 30% wobei wir eben nur 10% wald haben! ich finds persönlich ja auch mist. aber bei dir hört sich das irgendwie immer wie ein kinderspiel an! als hättest du keine probleme mit überhaupt einen gegner! stell ich mir auch ein wenig komisch vor! naja wir sind fleißig am basteln was deckung betrifft ich hoff das wird bald! 🙂

Also ich muß ehrlich gestehen, damals in der 3ten ED hatte ich auch mit kaum einem Gegner bzw. kaum einer Armee Probleme.

Und es sollen ja auch nur mindestens 25" Deckung sein und 30" ist schon ok. Nur sollte dennoch mindestens die Hälfte oder etwas mehr als die Hälfte auch Deckung sein, hinter der man Fahrzeuge verstecken kann da das ganze wie schon gesagt ansonsten nur zum Tontaubenschießen wird.

jo aber für die orks sollte es auch kein kleiner ausflug über die marines sein 😉 es ist ja nich so dass ich immer verliere, obwohl wir so wenig deckung haben... ich schätze nur, dass wir dadurch verschiedene armeen aufstellen und unsere meinung von dem nutzen so einiger sachen abweichen kann!

z.b. hab ich festgestellt meinen gegner stark unter druck zu bringen indem ich ihm viele ziele biete, die punktemäßig gleichgefährlich sind. sprich ich versuche eine armee zu haben, wo nicht automatisch prioritäten entstehen z.b. ein gargbot... und wenn dann versuch ich diese dinge zu verstecken. somit wird das ganze für den marine spieler auch zum tontaubenschießen, allerdings sinds dann doch irgendwo zuviele tontauben und plötzlich stehen dann doch ne ganze menge orks vor der tür, die die vorherigen verluste oft noch reinscheffeln können!

Mit solchen Heizakultarmeen kommt man sogar weiter als mit Ork Mixarmeen (Heizaflanke + Fußlatschaz) oder aber mit Bossmob.
Ich habe damals gerne und oft mit Bossmob gespielt und er hat sich immer ausgezahlt und schon zig Carnifexe, Phantomlords, Schwarmtyranten, Tali, Dämonenprinzen und auch zig normale Infanterie auf dem Gewissen.

phantomlords? ich hasse sie! sie plätten immer mal eben meinen waaaghboss! mit 1 schlag 🙁( und oft versemmel ich dann meine eks im bossmob... müssen ja paar treffen und verwunden!

phantomlords mögen meine grotze gerne 😀

ja bossmob einheiten können seeehr viel killen oder gar nix oO kann mich an meine tolle bossmob einheit erinnern... mit mega rüstung (5 modelle) und 5 normal. haben angriffsbewegung nicht geschafft und somit hat der demolischer einmal druff und schwupps.... alles weg!
im letzten spiel wars das gleiche... gegen eldar allerdings. da haben dann 1 20er einheit gardisten sowie 2 phantomlords und diverse jetbikes draufgeballert und alles bis auf den waaaghboss gekillt... aber im nahkampf hatte der ja keine schnitte 🙁

hab dann die phantomlords mit stärke 5 madboyz gebunden. von den 60 attacken haben 50 getroffen und 1 verwundet oO rw von 4+ hat er natürlich geschafft... so rofl! ich hasse würfelpech 😀

Jop, Würfelpech ist einfach nur genial.

Ich kann mich mal an ein Spiel erinnern in dem mein Bossmob komplett zusammengeschossen wurde weil ich irgendwas wichtiges vergessen hatte (ich glaube Bewegung oder so :lol: ). Naja also hat er das ganze Feuer der gegnerischen Armee aufgesogen und der Reste kam heil an und hat dann Stunk gemacht und alles wegrationalisiert.