6. Edition [<i>Frage</i>]<!----> Warum?

Warum sollten Orks bei Fantasy schlecht sein...?... Sie sind bestimmt nicht so vergleichsweise schlecht wie 40k Orks zur Zeit, zu den Besten Armeen bei Fantasy gehören sie auch nicht, aber immerhin kann man mit ihnen ganz gut spielen und gewinnen...

Wo ist das Problem, zu oft verloren...?... :blink: ... Wenn ja, dann poste mal deine Armeeliste...

Originally posted by -Matt Cexwish-@31. May 2005, 13:51
Warum sollten Orks bei Fantasy schlecht sein...?... Sie sind bestimmt nicht so vergleichsweise schlecht wie 40k Orks zur Zeit, zu den Besten Armeen bei Fantasy gehören sie auch nicht, aber immerhin kann man mit ihnen ganz gut spielen und gewinnen...

Wo ist das Problem, zu oft verloren...?... :blink: ... Wenn ja, dann poste mal deine Armeeliste...
Es ist einfach Fakt, dass sich eine reine Orkarmee (Grimgorks Horde) oder reine Gobbo Armee besser spielen läßt als eine gemischte, eine normaler Orks für 7 pkt incl. Stankerei ist einfach zu teur für das was er kann!!
In einer Gri. Horde Armee stänkert kaum einer, da dort auch ein Schwarzork Held bzw. Komandant keine extra Heldenauswahl mehr kostet, dazu kommt du hast nicht mehr die Zwickmühle, was du als Elite nehmen willst, da dort alles kern ist, z.B. Schwarzorks, Schweinereiter etc. dazu kommt auch das du alle zu moschaz machen kannst, für nur 2pkt/modell KG4 und ST4, das ist mehr als gut ^^, d.h. alles gute nahkämpfer, was man von normalen Orks nicht behaupten kann!! Dazu kommen die jweiligen Sonderregeln, bei der Horde z.B. ist das Götzenbild nicht schlecht!!
Bei den Gobbos, kannst du pro 1000 pkt einen Gargboss mehr mit nehmen und wenn die Gobbos mal stänken jukt es kaum einen die kosten eh nix ^^!!
Ich habe lange Orks & Gobbos gespielt und allerhand ausprobiert, aber eine Mischarmee ist einfach nicht der burner, und ich denke jeder gute Orks&Gobbos Spieler wird nicht unbedingt eine Mischarmee spielen, sondern eine reine Gobbo oder Orks Armee, sieht man ja auch meistens auf Turnieren!
Ich will nicht abstreiten, dass man auch aus einer Ork&Gobbo Armee was machen kann (habe es oft genug getan ^^) aber im Vergleich zu den anderen beiden Armeen sind sie schlechter, das ist einfach FAKT!

naja ich hab noch garnicht gespielt, weil meine ARmee noch nicht da ist! 😀

Aber ich wollte mich doch schonmal informieren und dieses Forum ist eindeutig DAS Forum wo am wenigsten los ist und da hab ich gedacht, dass irgendwas mit den Orks nicht stimmen kann, das sie ja anscheinend keiner spielt!
Hab schon viele Armeen gespielt, die Orks bisher noch nicht und ich hatte bisher auch nur ein oder zwei mal das Glück gegen eine solche Armee antreten zu können! Allerdings weiß ich noch nicht all zu viel über sie.

In dem Teil des Forum gibts ja noch nichtmal ne Einheitenwoche, ne Gegnerbesprechung oder so und da war meine Frage nur warum???

So ich hab mich hier auch mal freischalten lassen für, da ich im Prinzip von Anfang an zweigeteilt war. ZUm einen fand ich Goblins richtig cool, zum anderen Hochelfen.
Damals habe ich mich für Hochelfen entschieden, aber ich merke, dass hier sehr viele Spieler mehr als nur eine Armee haben und deswegen wollte ich mir mal eine Ork/Gobbo Armee bauen. Wie genau weiß ich noch nicht, ich werde das in einigen Spielen wohl mal austesten.

MfG

bei mir geht mit Orks/Gobbos zur Zeit nicht viel, kaum noch Spieler bei mir in der Nähe und wenn, dass spielen wir meistens 40k....... auch wenn ich endlich gerne mal meine reine Gobboarmee testen würde ^^

Aber ihr beiden "neuen", wenn ihr noch was für eure Armeen braucht, guck doch mal in meine Signatur :geschenk:

Greetz

so, hab mal eben versucht, eine turniertaugliche gemischte liste zusammenzustellen... hat ganze 3 minuten gedauert (bei uns werden die meisten turniere mit 2500 punkten gespielt)... 🙄

Unnamed2500 Pts - Orcs & Goblins Army

1 Orc Warboss @ 430 Pts
General; Choppa
Ironskin Shield [50]
Fumpas Club of Fumpin [40]

1 Wyvern @ [230] Pts

1 Goblin Shaman @ 105 Pts
Magic Level 1
Dispel Scroll [25]
Dispel Scroll [25]

1 Goblin Shaman @ 100 Pts
Magic Level 1
Dispel Scroll [25]
Glowy Green Amulet [20]

1 * Goblin Big Boss @ 55 Pts
Great Weapon; Light Armour; Shield

1 Wolf @ [0] Pts

5 Goblin Wolf Riders @ 66 Pts
Spear; Light Armour; Shield; Musician

5 Wolf @ [0] Pts

Spear; Light Armour; Shield; Musician

5 Wolf @ [0] Pts

19 Goblins @ 72 Pts
Light Armour; Shield; Musician

1 Goblin Boss @ [8] Pts

19 Goblins @ 72 Pts

1 Goblin Boss @ [8] Pts

19 Goblins @ 72 Pts

1 Goblin Boss @ [8] Pts

9 Orc Arrer Boyz @ 88 Pts
Choppa; Normal Bow; Musician

1 Orc Arrer Boss @ [13] Pts

9 Orc Boyz @ 78 Pts
Choppa; Light Armour; Shield; Musician

1 Orc Boss @ [13] Pts

9 Orc Boyz @ 78 Pts

1 Orc Boss @ [13] Pts

9 Orc Boyz @ 78 Pts

1 Orc Boss @ [13] Pts

2 Snotlings @ 50 Pts

19 Night Goblins @ 77 Pts
Shield; Musician

1 Night Goblin Boss @ [8] Pts

1 Fanatic @ [25] Pts

19 Night Goblins @ 77 Pts
Shield; Musician

1 Night Goblin Boss @ [8] Pts

1 Fanatic @ [25] Pts

2 Goblin Chariot @ 120 Pts

6 Goblin Crew @ [0] Pts
Short Bow

4 Wolf @ [0] Pts

1 Goblin Rock Lobber @ 75 Pts
Bully

1 Bully @ [5] Pts
Choppa; Light Armour

3 Crew @ [0] Pts

Bully

1 Bully @ [5] Pts
Choppa; Light Armour

3 Crew @ [0] Pts

1 Goblin Spear Chukka @ 40 Pts
Bully

1 Bully @ [5] Pts
Choppa; Light Armour

3 Crew @ [0] Pts

1 Goblin Spear Chukka @ 40 Pts
Bully

1 Bully @ [5] Pts
Choppa; Light Armour

3 Crew @ [0] Pts

1 Giant @ 205 Pts

1 Giant @ 205 Pts

Casting Pool: 4

Dispel Pool: 4

Models in Army: 202

Total Army Cost: 2500

also wenn das nicht MSU at its best ist... eine derartige armee kann man nicht mit vielen armeen spielen, IMO ist die hammerhart...

ginge sogar noch härter, allerdings hab ich mich halbwegs an den modellen orientiert, die ich bereits habe... noch 2 streitwagen anstelle einer steinschleuder und eine einheit schwarzorks würden das ganze noch runder machen...

als MSU-armee funktioniert es mit lindwurm um einiges besser, eine so starke und bewegliche SU ist IMO etwas tolles... ich könnte ihn eigentlich sogar zum schwarzork aufrüsten, wenn ich einen schamanen oder (was mir lieber wäre) den goblinhelden weglasse...

MSU funktioniert auch mit orks besser als mit nur goblins wegen der (zwar nicht deutlich aber doch) besseren moral...

daraus folgt für mich: diese armee ist gemischt besser als rein goblin oder grimgork... und warum das ein goblinliste mit alibiorks sein soll, sehe ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich (nur 2 fanatics und magie nur defensiv... da spielen sich gobbos eigentlich ganz anders)...

schwarzorks werden für mich immer attraktiver, wenn ich so drüber nachdenk...

ALso die Liste die ich habe, spielt sich ganz gut gegen Armeen, die vorne oft dabei sind. Was man wissen muss, wenn gemischt, dann auf Magie un Beschuss setzen. Sieht dann in etwa so aus:

1 Orc Great Shaman @ 295 Pts
General; Magic Level 4; Choppa
Warboss Um's Best Big Boss At [30]
Buzgob's Knobbly Staff [50]

1 Orc Shaman @ 150 Pts
Magic Level 2; Choppa
Ditto's Double Doin Doo-Dahs [25]
Dispel Scroll [25]

1 Goblin Shaman @ 140 Pts
Magic Level 2
Dispel Scroll [25]
Dispel Scroll [25]

1 * Goblin Big Boss @ 88 Pts
Great Weapon; Shield
Armour of Gork [35]

1 Wolf @ [0] Pts

24 Orc Big 'Uns @ 253 Pts
2ndWeapon; Choppa; Light Armour; Standard; Musician

1 Orc Boss @ [13] Pts

24 Orc Boyz @ 203 Pts
2ndWeapon; Choppa; Light Armour; Standard; Musician

1 Orc Boss @ [13] Pts

13 Goblin Wolf Riders @ 198 Pts
Spear; Light Armour; Shield; Standard; Musician

1 Goblin Wolfriders Boss @ [12] Pts

14 Wolf @ [0] Pts

Spear; Shield; Musician

5 Wolf @ [0] Pts

Spear; Shield; Musician

5 Wolf @ [0] Pts

2 Goblin Chariot @ 134 Pts

4 Wolf @ [0] Pts

8 Goblin Crew @ [8] Pts
Spear; Short Bow

1 Goblin Spear Chukka @ 35 Pts

3 Crew @ [0] Pts

3 Crew @ [0] Pts

3 Crew @ [0] Pts

3 Crew @ [0] Pts

Bully

1 Bully @ [5] Pts
Choppa; Light Armour

3 Crew @ [0] Pts

1 Goblin Doom Diver @ 85 Pts
Bully

1 Bully @ [5] Pts
Choppa; Light Armour

3 Crew @ [0] Pts

1 Goblin Doom Diver @ 80 Pts

3 Crew @ [0] Pts

Casting Pool: 10

Dispel Pool: 6

Models in Army: 110

Total Army Cost: 1973

oder so...weniger Panik in den Reihen durch die Wildorks

1 Orc Great Shaman @ 295 Pts
General; Magic Level 4; Choppa
Warboss Um's Best Big Boss At [30]
Buzgob's Knobbly Staff [50]

1 Orc Shaman @ 150 Pts
Magic Level 2; Choppa
Ditto's Double Doin Doo-Dahs [25]
Dispel Scroll [25]

1 Goblin Shaman @ 140 Pts
Magic Level 2
Dispel Scroll [25]
Dispel Scroll [25]

1 * Goblin Big Boss @ 88 Pts
Great Weapon; Shield
Armour of Gork [35]

1 Wolf @ [0] Pts

24 Savage Big 'Uns @ 303 Pts
Frenzy; 2ndWeapon; Choppa; Warpaint; Standard; Musician

1 Savage Orc Boss @ [13] Pts

24 Savage Boyz @ 253 Pts
Frenzy; 2ndWeapon; Choppa; Warpaint; Standard; Musician

1 Savage Orc Boss @ [13] Pts

13 Goblin Wolf Riders @ 198 Pts
Spear; Light Armour; Shield; Standard; Musician

1 Goblin Wolfriders Boss @ [12] Pts

14 Wolf @ [0] Pts

Spear; Shield; Musician

5 Wolf @ [0] Pts

Spear; Shield; Musician

5 Wolf @ [0] Pts

2 Goblin Chariot @ 134 Pts

4 Wolf @ [0] Pts

8 Goblin Crew @ [8] Pts
Spear; Short Bow

3 Crew @ [0] Pts

3 Crew @ [0] Pts

3 Crew @ [0] Pts

3 Crew @ [0] Pts

Bully

1 Bully @ [5] Pts
Choppa; Light Armour

3 Crew @ [0] Pts

1 Goblin Doom Diver @ 85 Pts
Bully

1 Bully @ [5] Pts
Choppa; Light Armour

3 Crew @ [0] Pts

Casting Pool: 10

Dispel Pool: 6

Models in Army: 106

Total Army Cost: 1993

naja wie gesagt sehe ich das anders, alleine wenn du die Orks durch gobbos ersetzt haste mehr als doppelt so viele stehen, die moral ist bei den goboos natürlich schlecht klar irgendeinen nachteil müssen sie ja haben ^^ aber der Goblin Waaghboss hat eine MW von 8 also um 1 schlechter kostet dafür auch nur die hälfte, die gobbos profitieren meist ja von ihrer extremen magie!
Aber für mich bleiben die paar einfach Alibiorks!

Dazu kommt, dass man den Lindwurm gut wegballern kann dafür ist der einfach zu teuer und kann nunmal nix ^^ ok für die MSU-Armee ist er natürlich geeignet bleibt aber zu teuer bei so wenig PKT!

Schwarzorks sind was absolut geiles in meiner Grimgork Armee habe ich nur Schwarzorks drin sowohl als Helde nals auch als Kern habe knappe 86 aktuelle Schwarzorks und die waren mal teuer in der Beschaffung, dass kann ich dir sagen ^^

naja... klar bringt magie meistens etwas, wenn man sie ins extrem spielt, aber ich würde nicht sagen, dass eine goblin-beschuss-und-magie-armee besser ist als die MSU-variante...

der lindwurm hat im gegenteil zu greifen oder manticoren den vorteil, dass er immer noch glieder negiert, wenn der reiter tot ist, allein deswegen finde ich ihn schon gut (zumindest, wenn er die monster-reaktion schafft :lol: )...

die masse allein machts bei MSU nicht, deswegen finde ich auch orks sehr gut geeignet... die liste könnte man sicher auch beinahe komplett ohne gobbos in sehr ähnlicher form spielen, einfach lauter 10er-einheiten... einzig auf die wolfsreiter, die streitwagen und die besatzungen würde ich nicht verzichten wollen...
ob da jetzt 25 oder 20 einheiten auf dem tisch stehen, ist nicht so wichtig...

zu den beiden listen oben: die bauen nur auf magie und beschuss, das geht mit vielen armeen und dafür wären gobbos wohl wirklich besser geeignet...

Originally posted by Robenklopfer@1. Jun 2005, 1:21
Schwarzorks sind was absolut geiles in meiner Grimgork Armee habe ich nur Schwarzorks drin sowohl als Helde nals auch als Kern habe knappe 86 aktuelle Schwarzorks und die waren mal teuer in der Beschaffung, dass kann ich dir sagen ^^
Naja Plastik Schwarzorks sollen wohl nächstes Jahr kommen, mal sehen.

Große Frage.
Ich will vielleicht 47 Orks kaufen, einige mit Speeren, einige mit Handwaffe, einige mit 2en...
Wie seiht das aus... Ich besitze leider noch kein Armeebuch deswegen, kann man die alle in 2 Einheiten unterteilen auch wenn die Speere bzw. 2 bzw. 1 Handwaffe haben dann tlw. in einem Regiment?
Geht das?

MfG

Hi

Also es ist so, dass alles modelle in einer Einheit gleich ausgerüstet sein müssen, d.h. alle haben speere und schild z.b. oder alle haben zusätzliche handwaffe!

Aber ich denke wenn du die mischst, da du nur diese modelle zu verfügung hast, und deinem Gegner sagst sie haben alle z.B. Speere obwohl einige mit zusätlzlicher Handwaffe dabei sind, denke wird das für deinen Gegner O.K. sein, auf Turnieren jedoch sollte es immer sein"What you see is what you get"