6. Edition [<i>Frage</i>]<!----> Warum?

Originally posted by Jaq Draco@1. Jun 2005, 20:43
What you see is what you get besagt doch aber auch, daß nur mindestens 1/2 oder 3/4 des Regimentes mit der eigentlichen Ausrüstung am Modell dargestellt werden muß.
kommt aufs turnier an... ich kenne genug turniere, bei denen volles WYSIWYG pflicht ist...

bei freundschaftsspielen sollte soetwas aber natürlich mehr als egal sein...

Muss man wissen, was einem wichtiger ist, die Attacke mehr oder die bessere Rüstung.

Ich habe sowohl Modelle mit 2 Handwaffen als auch Modelle mit Handwaffe und Schild (die geben im Nahkampf zusammen mit der Rüstung schon 4+). Man kann damit rechnen, dass die Orks viele Verluste hinnehmen müssen und die Rüstung sie kaum davor bewahren wird. Eine Einheit mit 2 Handwaffen hat nur einen 6+ Rüstungswurf und jede gegnerische Armee wird genug Stärke 4+ Waffen enthalten, um selbst diesen zu negieren. Ein guter Mix aus beiden Waffenkombinationen sollte in der Armee schon enthalten sein. Um die Verluste besser abzufedern, sollte die Einheit etwas größer sein, wenigstens 20-25 Mann (ich nehme meistens 30). Sich nur auf die Rüstung und den Boni Handwaffe & Schild zu verlassen wäre etwas leichtsinnig.
Neben der HW & Schild und der 2 Handwaffen-Kombination gibt es dann noch Speer und Schild. Die ist auch ganz brauchbar, wenn man den feindlichen Angriff abfedern will. Auf jeden Fall sollte immer die Kommandoeinheit mit rein (falls man einen Helden als Anführer einkauft, kann man auf den Champion event. verzichten). Wenigstens ein Regiment Krieger sollte zu Moschaz aufgewertet werden. Spielt man Grimgorks Horde, lohnen sich diese Aufrüstungen auch für alle Krieger-Regimenter.

Und was das WYSIWYG angeht, wir sind hier nicht bei 40k. Dort muss das wirklich beinahe 100% eingehalten werden. Bei Fantasy ist das etwas lockerer. Die Mehrheit des Regimentes muss diese Waffen haben, es können aber auch immer Modelle mit ein paar anderen Kombinationen enthalten sein. Liegt vielleicht auch daran, dass es einfach cooler aussieht. Und denkt dran, die Kommandoeinheit zählt ja auch als so wie das Regiment bewaffnet (dabei haben die sehr oft andere Waffen in den Händen).
Wenn du natürlich ein Regiment Speerträger plötzlich als Musketenschützen einsetzen willst, könnte es schon Probleme geben, das zu erklären.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich habe sowohl Modelle mit 2 Handwaffen als auch Modelle mit Handwaffe und Schild (die geben im Nahkampf zusammen mit der Rüstung schon 4+).[/b]

Wo hast du den Käse denn her? Orks haben keine Handwaffen, sondern Spalta und kriegen keinen HW/Schild-Bonus im Nahkampf - steht auch so explizit im Orkbuch !!

Also ich hab neulich überlegt meine 30er Trupps Orks mit nix (N I X ! !) auszurüsten, 5 Punkte reicht doch vollkommen, mehr muss es gar nicht sien. Dann zahl ich gemütliche 150 Punkte, nehm noch ein wenig Musik mit und hab was, wo der Gegner sich echt Gedanken drüber machen muss. Meine Moschaz haben zusätzliche Handwaffe, bilden aber meist einen kleineren Kreis.

Speer+Schild ist ganz nett, da man dann zwischen im Angriff (Spalta) und in der Verteidigung (Speer) die richtige Waffe hat, aber ist eigentlich recht teuer.

Originally posted by Aidan@2. Jun 2005, 11:47

Wo hast du den Käse denn her? Orks haben keine Handwaffen, sondern Spalta und kriegen keinen HW/Schild-Bonus im Nahkampf - steht auch so explizit im Orkbuch !!

Also ich hab neulich überlegt meine 30er Trupps Orks mit nix (N I X ! !) auszurüsten, 5 Punkte reicht doch vollkommen, mehr muss es gar nicht sien. Dann zahl ich gemütliche 150 Punkte, nehm noch ein wenig Musik mit und hab was, wo der Gegner sich echt Gedanken drüber machen muss. Meine Moschaz haben zusätzliche Handwaffe, bilden aber meist einen kleineren Kreis.

Speer+Schild ist ganz nett, da man dann zwischen im Angriff (Spalta) und in der Verteidigung (Speer) die richtige Waffe hat, aber ist eigentlich recht teuer.
Jup Spaltaz bringt nur was im Angriff und Ork Profitieren leider nicht von der Schwer/Schild Regel im Nahkampf!

Jedoch muss ich sagen ich gebe denen immer einezusätzliche Handwaffe, das gehört sich so für einen Ork meiner meinung nach ^^

@Aidian
Die 5 PKT Variante habe ich auch schon oft gmacht und ict auch gar nicht so verkehrt, dann bekommt man doch einiges an Masse hin ^^

endlich ist hier mal wieder was los!

Die orkz sammeln sich um ein Lagerfeuer um wieder mal in den Krieg zu ziehen :stress:

Mhhh ich habe gelesen, das Wildschweinreiter nicht wirklich gut ausgerüstet sind, ich dachte immer das wären schwarz Orks auf Wildschweinen??? Haben die ne schwere Rüstung??? Wann und zu welche Gelegenheiten setzt man die ein???? und vor allem wie? welche Größe welche Ausrüstung???

Originally posted by Slayer King@2. Jun 2005, 13:57
Mhhh ich habe gelesen, das Wildschweinreiter nicht wirklich gut ausgerüstet sind, ich dachte immer das wären schwarz Orks auf Wildschweinen??? Haben die ne schwere Rüstung??? Wann und zu welche Gelegenheiten setzt man die ein???? und vor allem wie? welche Größe welche Ausrüstung???
@Slayer King
Wildschweinreiter tragen nur LR und haben einen 3+ RW!

In kleinen Schlachten lohnen schin 5-7 Stück in größeren kann man sie auch 10-12 groß machen, ich nehme die eigentlich immer mit, da sie mit 18 PKt nicht wirklich teuer sind, das blöde bzw. lustige ist nur das die Wildschweine im Angriff besser sind als ihre Reiter ^^ Wenn du sie zu moschaz machst kosten sie 22 pkt und sind dann auch verdammt hart, allerdings musste in normalen O&G Armeen eine weitere Einheit von denen haben die keine Moschaz sind!!
Wildork wildschweinreiter sind zwar auch recht lustig aber da sie raserei haben kann man sie auch leichter vom Schlachtfeld locken, allerdings hat jeder dann von denen 2 Attacken mit ST 4, einen 4+RW und mit KB noch einen 6+ReW, kosten dann aber 21 PKT mit Speeren, 25 wenn sie zu Moschaz aufgerüstet werden!!

Da ich eh nur Grimgorks Harte Horde spiele ziehe ich die normalen Schweinereiter vor, sind eh die einzigen die ich nehmen kann ^^ allerdings werden sie bei mir immer Moschaz ^^

@Zal en Loth
Orks haben als Waffe IMMER einen Spaltaz!! Nur die sonderregel für den Spaltaz ersetzt den Bonus von HDW+ Schild und der Spaltaz bonus fällt weg, wenn du ihnen eine zusätzliche Handwaffe gibst!

Also ich sehe das so wie Robbe, ich würde den Orks immer ne 2te Nahkampfwaffe geben. Dann kosten sie zwar 7 pts aber für 5 pts können sie halt nichts. Klar, S4 im Angriff aber den müssen sie erstmal hinkriegen. Und durch Masse allein gewinnen sie dann auch keinen Nahkampf. Da bezahl ich halt lieber nen paar pts mehr pro Ork, hab dafür aber doppelt soviele Attacken.

Mein momentaner Favorit ist allerdings Spalta+Speer+Schild für normale Orks und zus. Handwaffe für Moschaz.

Also ich bin mit meinen Orks eigentlich immer mittelprächtig erfolgreich gewesen, ich weiss gar nicht, wann meine letzte Niederlage war ... Das Problem ist, dass man nie den Gegner wirklich wegmoschen kann.

Momentan überleg ich an 3 evtl. turniertauglichen Aufstellungen:

- Eine Armee aus fast nur Ork-Kriegern, Schwarzorks, aber mit 6 Goblins-Charaktermodellen
- Eine Wildork-Armee mit fast nur Wildorks, 2 Riesen und vier 5er Trupps WO-Wildschweinreiter
- Eine berittene harte Horde

Ich finde bei Moschaz persönlich die Kombination Spalta+Speer+Schild interessant. Im Angriff nimmt man die Spaltaz und kloppt mit Stärke 5 auf harte Einheiten drauf( man kann dies noch durch Noggs Blutrauschbanner mit Atacken unterstützen, gege richtig harte Sachen), und wenn man angegriffen wird, dann benutzt man Speere, hat viele Atacken mit Stärke 4 und durch Verluste werden die Atacken nicht gleich so rapide gesenkt, wie mit 2 Handwaffen. Wenn ich 10 Atacken habe und bei 2 Handwaffen 2 verliere, dann bin ich nurnoch bei 6 Atacken, wenn ich Speere benutze, dann bin ich noch bei 8 Atacken. Meiner Meinung nach ein wichtiger Vorteil, den man nicht ausser Acht lassen sollte. Und man hat noch ein Schild, also ne Rüstung von 5+. Ich find das persönlich für Moschaz am sinnvollsten...

Originally posted by Jaq Draco@2. Jun 2005, 23:29
@Ruffy:
Orks/Goblins dürfen doch pro volle 1000 pts 1 Goblinboss mehr einsetzen, solange man nur Goblinhelden einsetzt. So kommt er locker auf die 6 Helden.
Jup so ist es, es steht geschriben, es müssen nur Goblin charaktermodelle sein nicht die Armee muss nur aus Gobbos bestehen ^^