Grey Knights I´ll be back... irgendwie kommen Sie alle wieder

Naja was heißt abzocke? Ich persönlich finde es gut das sie das machen. Es sind Balance Anpassungen in den Punkten für alle Völker enthalten. Armeespezifische sonderregeln für Armeen die wohl in den nächsten Monaten keinen Codex bekommen und weitere Missionen für alle Spielmodi.

Wenn man möchte das gw permanent an der Balance arbeitet und auf das Feedback der Community eingehen soll dann muss es ja auch irgendwie ein Medium geben diese Anpassungen an den Spieler zu bringen. Da sind auch kosten mit verbunden. Community Mitarbeiter die Feedback einholen, Statistiker die sich mit der turnierszene auseinander setzen. Dann natürlich noch Graphiker und Schreiberlinge für das drum herum sowie die Produktionskosten.

Und gw ist ein Gewinnorientietes unternehmen so wie jeder Konzern. Natürlich sind die auch an gewinnen interessiert.
Aber wer möchte mit seinem Geschäft denn keine schwarzen Zahlen schreiben?

naja, es ist denoch eine Art von Abzocke wenn man innerhalb von 6 Monaten drei Bücher kaufen muss nur um eine Armee zu spielen 🙂

Der Balancing-Mythos ist hierbei auch eher eine Ausrede um einen einfachen grund vorzuschieben, sorry zu oft miterlebt, als ob es GW nach dem sie ihre alten Spieldesigner rausgeworfen hatten je um Balancing ging, das jährliche Chaptor Aprove ist hierbei nichts anderes als eine Marketing-Strategie nochmal fürs Weihnachtsgeschäft, selten so offensichtlich gewesen.

Hätte die Punkteanpassung über eine Errata stattgefunden könnte man das wohl auch anderes sehen..aber nun darf man sich ein Chaptor Aprove für 25 Euro holen zum Codex für 32,50 Euro und Index für 20 Euro holen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schon etwas anmaßend wenn man jemandem der anderer Meinung ist unterstellt er habe etwas nicht richtig verstanden. Vielleicht hat er es auch einfach akzeptiert das die Hintergründe sind wie sie sind.
Es war aber nicht meine Absicht hier wieder eine generelle gw ist doof oder gw ist super Diskussion los zu treten. Dafür gibt es ja genug andere Threads und wäre hier arg offtopic

Einigen wir uns doch einfach darauf das wir was gws Geschäftspolitik angeht unterschiedlicher Meinung sind.

ok 🙂

Ich jedenfalls werde mir Chapter Approved nicht holen, alle wichtigen Daten (also die neuen Punktkosten) für meine Grey Knights und Impse habe ich auf einen Dina4 Zettel aufgeschrieben.
Ich glaube das beste ist in Zukunft mit Stickys seinen Codex zu vervollständigen, da Punkkosten ect sich nun regelmäßig ändern sollen.
Der Codex ist halt das Zentrum, alles andere fügt man ihm hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Topic,
es reicht der Codex,
und die Punktekosten die sich ändern kann man sich auch anders besorgen wenn man es nicht grade Kaufen möchte.
Der Index war der Vorläufer und lohnt sich nur wenn man Einheiten aus ihm verwenden will.
Ansonsten für den Anfang kauf den Codex und gut is 🙂

zum Thema CA und Abzocke ein paar Worte.
Ich stimme euch beiden über ein, ich finde es super das es Anpassungen gibt und ich mag auch CA mit neuen Missionen und Sonderregeln für die Zeit bis der Codex für meine Armeen herauskommt.
Ich hätte nur gerne mehr Story + Storygames und Missionen.

Die Regelmäßigen Updates von GW sollten meiner Meinung nach per PDF oder Errater erscheinen, dann wäre die ganze Diskussion von wegen Abzocke gar nicht gegeben und es gäbe trotzdem noch eine menge Leute die CA kaufen würden.

Andere Firmen bringen Balace und Punkteanpassungen jederzeit online und das Kostenlos.
ich hab auch keine Lust nächstes Jahr dann 4 Bücher + Regelwerk zu nem Spiel zu schleppen....da hört es dann für mich auf 🙂

ich hab auch keine Lust nächstes Jahr dann 4 Bücher + Regelwerk zu nem Spiel zu schleppen....da hört es dann für mich auf 🙂

Zu mal ich mich duster dran erinnern kann, dass doch GW extra erwähnte das mit 8ter Edi das schleppen von mehr als 1-2 Büchern erledigt sein sollte ..... tja war wohl Satz mit X.

Ja alle Anpassungen gibts im Netz für umme, wems nicht passt bezahlt es und gut. Wäre auch von GW der bessere Schachzug gewesen Punkteanpassungen in die Erratas zu packen, am besten in einem, schneids dir aus und kleb es drüber Format .... spätestens nach der drölften Anpassung wäre denen dann auch aufgefallen, dass das Buch (der Dex) nicht mehr zu gehen würde ^^.

Naja egal, ist nunmal so und die werden es auch nicht ändern .... bis zur 9ten.