[<i>Technik</i>]<!----> Arbeiten mit Silikonformen

etepetete

Fluffnatiker
06. Februar 2003
2.612
32
21.294
So ich habe vor einiger zeit mir eine Silikonform selbergebaut udn dachte mir, das könnte ich ienmal veröffentlichen, was draus geworden ist.
Fazit

Es war ein bombenerfolg. ich bin überrascht über die einfach verarbeitung ( habe zuvor nie etwas in diese richtung versucht )
das ergebnis ist ohne einen einzigen mangel, die verarbeitung, schnell einfach und sauber. auch wenn ich umrechne, das ich an rohmaterial für diese form fast 20 euro bezahlt habe, hat es sich doch gelohnt.

als versuch habe ich versucht etwas kleineres aus resin nachzugießen ( drachenschädel ) bis auf das die hörner extrem abstehen ist das ergebnis schon mit dem gips ein voller erfolg. ich will das ganze noch fertig bemalen udn dann kommen auch fotos nach.

silikonilchhabe ich auchs chon benutzt. erste problem, die zieht sich beim trocknen zusammen. damit werden die abgüße kleiner als das orginal. habe es bei einer 10 * 10 cm platte versucht. war fast 1 cm kürzer geworden.

zweiter nachteil. diese milch ist extrem elastisch, und dadurch hat die form fast keinen eigenhalt. fällt quasi zusammen wenn du sie zu dünn machst.

gehen tut es auch, aber kommt es dir auf genauigkeit an und einfache handhabung rate ich davon ab. lieber das silikon, was letztendlich nciht teurer ist, weil die milch auch nicht billig ist.

@ Lord_Arches

:hau: 😉 :lol:

genau das gleiche hab ich mit meiner histart form auch gemacht

habe mir im baumarkt eine 500 Ml flasche, für 2 euro, silikon gekaot die in die spritzpistole meines alten fetan und eine papp schachten reingespritzt alles... den des gut durchgerührt damit es auch eine masse ist ... und keine blasen etc etc drin sind.
habe einen gesamt abdruck meiner hitart form gemacht, in dieses negativ hatte ich als der gips noch trocken war draht eingeglegt, dieses super stabile Negativ hab ich denn einfach in meinen silkon klompen gepresst.

anshcließen einfach vorsichtig abgezogen. wenn es richtich trocken ist. lässt es sich recht leicht von silikon ablösen. allerdings ist mir immerwieder aufgefallen das das silikon nur sehr langsam trocknet und außen trocken is und fertich aussieht und innen noch dickflüssich daher wartet 1-2 tage ehe ihr das negativ anlösen wollt .

danach viel spass

Hallo,

@etepetete: absolut korekt was du schreibst, genau so geht das!

@Scoti17: Latex-(Silikon-)milch ist für diesen Zweck ungeeignet. Ich habe z.B. eine Orkhütte gebaut und mit Latexmilch eine Form daraus gemacht. Es ist sehr einfach zu verarbeiten und man kann schnell ein ganzes Lager damit gießen.

@Sliyan: Baumarktsilikon mag wohl gehen ist aber zu ungenau und die Feinheiten kommen nicht so heraus.

🙂

ganz was uraltes ausgebuddelt.

Damals.. als ich jung und dynamisch war...

Ob es das Silikon noch gibt weiß ich nciht, ist aber ohne das ich es getestet habe, ganz was anderes als der Baumarktsilikon. (irgendwas muß ja den PReis rechtfertigen 😉 )

Grundform gibt entweder ein Legorahmen vor den ich mit Bastelleim auf eine Platte geklabt habe (aber je nach Qualität zieht das Silikon in jedes Detail udn dmit Ritze und du wirst überrascht sein wie undicht Legos sein können, deswegen da evlt auch mit Bastelleim abdichten) einfacher sind da schon fertige Kunststoffschlen die du etwas biegen kannst.

Die Rohlinge (natürlich die selbstgeformten) auf den boden mit Bastelleim kleben damit die auf Position bleiben und einen ca 1cm Rand lassen (etwas abhängig von der Silikonqualität bei meinen reichte weniger)

Silikon vorsichtig anrühren und in einen gleichmäßg dünnen strahl einfüllen (Luftblasen vermeiden) Hast du sehr tiefe enge Konturen wo viel Luft eingeschlossen werden kann mit einem alten Pinsel (den du daach wegwerfen kannst) kurz vorab einpinseln.

Soviel draufgießen das du auch eienn 0,5- 1 cm dicken Boden bekommst. Im Notfall nochmal etwas Silikon nachrühren (zügig aber ohne Luftblasen) udn sofort nachgießen, besser so als vom teuren Silikon zuviel verbrauchen.

Die Formen machen heute immer noch einen sehr guten Eindruck, kein bißchen porös oder rissig oder sonstwie verändert.. scheint recht lange zu halten 😱)

Ich will auch gießen!

- Silikon und Resion ist da!
- Alter Drucktopf für Zahnmedzin mit Anschluß ist auch da. Dazu habe ich einen Adapter gefertigt um ihn an den Airbrush Kompressor anzuschließen. Das scheint ganz gut zu klappen.
- Vakuumrührgerät mit Behälter ist auch schon da. Dazu brauche ich noch einen Adapter zum Kompressor. Ich hab noch etwas Bauchschmerzen ob das dann auch klappt. Das Rühgerät soll ja aus dem Druck ein Vakuum machen und dann ist die Frage ob der Durchfluss des Kompressors reicht. Datenblätter habe ich noch keine gefunden, somit kann ich es nur probieren.
- Mr. Brick Formen sind auch schon da und so zugeschnitten, dass sie gut in den Topf passen. All zu große Formen sind damit nicht möglich! Eventuell muss ich mich da noch wegen etwas anderem umsehen.

Der Plan ist es das Zeug immer schon blasenfrei mit dem Rührgerät anzumischen und dann im Drucktopf auszuhärten. Auf die Art soll es weniger Blasen geben, die dann auch noch schön kompremiert werden. Ob es den ganzen Aufwand wert ist? Wir werden es sehen!