[<i>Umbau</i>]<!----> Bergerhino für Techmarine

Ismael Blutstein

Fluffnatiker
11. August 2004
2.659
1
22.441
56
Ich möchte Euch ein neues Projekt vorstellen. Das Ganze ist aus einer Bierlaune heraus entstanden. Für meinen Techmarine wollte ich ein passendes Begleitfahrzeug. Da Techmarines maximal 4 Servitoren haben können, fand ich ein Rhino als Verschwendung, daher viel die Wahl auf ein Razorback.

Okay es muss was besonderes ran, okay den Turm bei Forgeworld bestellt (ich gebe zu das ich FW einfach einen Tick genialer finde). Das war mir aber zu einfach. Ein Techmarine erledigt alle Arbeiten direkt vor Ort, was liegt da also näher wie einen Bergepanzer, oder halt Bergerhino zu machen.

Nach einigem Suchen fand ich ein Modell der Firma Academy und zwar den M113 Fitter, Combat Repair Vehicle der israelischen Streitkräfte im Masstab 1:35.
fitter.jpg

Hauptmerkmal ist der Transport und Arbeitskran. Hier einmal in der Transportstellung
trans.jpg

und in der Arbeitsstellung
arbeit.jpg

Der vordere Haken sowie das Seil sind noch nicht dran, da es ja auch noch nicht grundiert ist.

Da die Modelle zwar ähnlich, aber halt nicht identisch sind, konnte ich die obere Platte des Fitters, welche auch die Öffnung für den Kran hat, nicht verwenden. Es stellte sich eh die Frage wo sich der Kran später befinden soll. Ich entschied mich für hinten Links am Rhino. Und zwar oberhalb der abfallenden Kette, wo ich beabsichtige eine Art Kastenaufbau zu machen. Dazu habe ich erstmal die Halterung ausgeschnitten
platte.jpg

und durch Schrägschlif dem oberen Rand angepasst.
halterung.jpg

Leider ist dort auch erstmal Schluss, da man nur am fertig zusammengabueten Modell den Anbau weiterführen kann.

Also habe ich mich an den Innenraum gemacht. Hier habe ich ieinige Schalttafeln, Kisten und einen Sitz vor dem taktischen Display gemacht. Der Sitz ist so installiert das man die Sitzfläche nach oben klappen kann und somit auch die Aussitiegsluke rechts nutzen kann.
innen1.jpg

innen2.jpg

Die Äußeren Seitenteile habe ich angefangen, aber die Teile erstmal nur aufgelegt. Dazu gehören dann zum Beispiel Halterungen für Tarnnetze, Kisten, Flaschen, Löscheinrichtung etc.
links.jpg

rechts.jpg

So das wars erstmal . Wenn es Euch gefällt mache ich hier mal weiter. Ansonsten baue ich es nur zu Ende und verschone Euch *G*, bis es fertig ist.

Nur nochmal als Anmerkung. Wie auch bei dem Repressor, welchen ich einfach nur als normales Rhino benutze, wird dieses Fahrzeug einfach nur ein Razorback werden. Ich verspreche mir durch sowas einfach nur etwas mehr Flair und nicht spieltechnische Vorteile.

Was die Gegenstände an den Seiten angeht ... nun da muss ich selber überlegen. So wie auf den Bildern oben, wirkt es zu überladen. ich werde einen Kompromiss suchen, denn letztendlich sind solche Fahrzeuge völlig überladen. So jetzt noch das Resultat von heute Abend. Ich schätze mal das es dann Dienstag oder Mittwoch weitergeht.

Axo wegen der Genauigkeit des malens. Sicherlich habe ich da nicht das genauste an den Tag gelegt, aber meiner Meinung muss man die Katze im Dorf lassen. Später wird man nur in den Razorback schauen können wenn die Luke hinten offen ist. Daher sollte man möglich Blickwinkel und Lichtverhältnisse bedenken. So jetzt ohne weiteren Kommentar :
innenb1.jpg

innenb2.jpg

innenb3.jpg

innenb4.jpg

innenb5.jpg

Des schaut doch mal interessant aus ... davon möchte ich auf jedenfall mehr sehen!

@Thema spieltechnischer Vorteil
Wenns um sowas ginge, könnte man das bestimmt simpler halten ... ich finde die Begründung das du das nur machst damit es atmosphärischer aussieht gut nachvollziehbar ...

Auf jedenfall dran bleiben und Fortschritte posten
Aber ist gut bis jetzt :spitze:

Das Eisi

Originally posted by Dark Scipio@23. May 2005, 10:40
Ein sehr schönes Projekt, paßt sehr gut zum Techmarine mit Servitoren. Ich freue mich schon. Wo hast Du das Zubehör und die Anzeigenmonitoren her?
So erstmal Danke vorweg für die netten Kommentare. Das Zubehör habe ich aus der Box von dem Bergepanzer "Fitter". Teilweise etwas "Zweckentfremdet" und zusammengeschnitten. Ich hoffe das ich Heute dazu komme den Anbau für den Kran fertig zu stellen. Bilder gibts dann auch direkt.

Damit wenigstens ein Bild schonmal kommt... hier der Techmarine Karo mit seinem Adepten Daran. Die normale Aufstellung ist Karo mit Daran, zwei Schädel als Techservitoren und ein Plasmakanonenservitor.
elite1b.jpg

EDIT: Da es zu Missverständnissen gekommen ist, hier eine kleine Info. Türen und Turm sind bemalt, der Rest ist weder grundiert, noch fertig. Dies ist noch WIP .

So und weiter gehts. Im Prinzip ist fast alles dran was ran soll. Bei der Kranhalterung fehlt noch etwas, dazu aber später mehr. Ansonsten höchstens noch Kleinigkeiten zur Verziehrung. Die Türen sind meine Ordenstüren die ich bereits vorher hatte und auch schon angemalt hatte. Der Turm ist gerade von einem anderen Razorback entliehen, da Forgeworld den schweren Bolter Turm noch nicht geliefert hat. So jetzt aber mal Bilder :

ansicht1.jpg

ansicht2.jpg

ansicht3.jpg

ansicht4.jpg

ansicht5.jpg

Eine Nahaufnahme von der Kranbefestigung. Hier fhelt noch die seitlich abdeckplatte, aber ich bin nicht mehr zum Pfeilen gekommen, ausserdem istmein Greenstuff alle, ich hoffe aber das es jetzt die Tage kommt.
halterungnah.jpg

So und hier nochmal mit Besatzung. Der Turm ist drehbar und auch in den einzelnen Gelenken natürlich beweglich. Es feht noch das Seil und der vordere Haken, das kommt erst nach dem bemalen.
ansicht6.jpg

Originally posted by Jaq Draco@24. May 2005, 6:40
Jetzt mußte das Rhino ja nur noch anmalen, oder willst du das so lassen!?! :blink:
Ich habe oben ja geschrieben das noch einige Sachen dran müssen. Ausserdem ist die Kranhalterung noch nicht geschlossen, von daher ist es natürlich noch nicht bemalt. Es ist ja noch nichtmal komplett grundiert 🙂 . Leider warte ich auf die Lieferung vom Greenstuff, gerade beim Kran muss ich ein-zwei Lücken schliessen, und vorher wird es keine Grundierung geben 🙁 .

Das ist das geplante Farbschema, halt nur die roten Türen zu Ehren des Maschinengottes.
enderechts.jpg

Originally posted by Jaq Draco@24. May 2005, 7:10
Ich hatte nur gedacht weil die Seitentüren und die Waffe oben schon bemalt waren, daß das Rhino jetzt so bleiben soll. Da bin ich aber jetzt erstmal erleichtert, daß da noch was kommt. :lol:
Hehe die türen waren bei der letzten FW Bestellung schon da gewesenund die hatte halt fertig gemacht. Und der Turm ist, wie ich auch oben schrieb, von einem anderem Razorback "entliehen". Dieses Rhino bekommt snyc schwere Bolter, aber die sind auch noch nicht da.

Garnicht mal so übel.

Die Idee mit dem Kran gefällt mit sehr gut. Ebenso klasse finde ich die Halterungen fürs Eqipment seitlich!

Aber ich glaube nicht, dass die im 40000 Jahrtausend immer noch auf Gas & Sauerstoff angewiesen sind. sogar bei Star Trek ( "nur" etwa 200 Jahre vorraus) hatten die Techniker im Reparaturfall ein tragbares Gerät zum Schweißen von Panzerplatten ... Und selbst das war noch nicht einmal Autogen!!!

Außerdem sind sie dort wo sie jetzt sind gegen Beschuss nicht gesichtert, so dass ein direkter Treffer die Gaspulle beschädigen könnte...

Mir gefällt auch die Gesichtsfarbe deines Techs nicht. Irgendwie scheint der nur beige Haut zu haben, ohne irgendwelche Akzentuierungen oder Schatten.

Aber ich möchte von deinem Berge-Rhino weitere Fotos sehen, der Fortgang und Fertigstellung dieses Umbaus wird bestimmt spannend.

So ich hoffe es gefällt. Eigentlich müsste es ja ins Bemalenforum, aber ich habe es hier angefangen und bringe es auch hier zu Ende, oder aber ein Mod verschiebt es was natürlich auch okay ist.

Miniatur © Games Workshop 2004 / Forgeworld und Academy . Alle Rechte vorbehalten. Verwendet ohne Erlaubnis – Modell bemalt von Ismael Blutstein

Im Einzelnen wurde ein Rhinobausatz von GW, ein Razorback schwerer Bolter Bausatz von Forgeworld und ein M113 Fitter Bausatz von Acedemy verbaut. Der Razorback dient als Transporter für meinen Techmarine und benutzt die ganz normalen Razorbacvkregelen. Die Umbauten dienen nur dem Flair und nichts anderem.

Es wurde angedeutet das einige der Sachen an dem Fahrzeug nicht Zeitgemäß sind / wären und auch nicht praktisch wie zum Beispiel die Kanister. Zum ersten Punkt stehe ich auf dem Standpunkt das 40K gar nicht so Fortschrittlich ist und vieles sicherlich noch auf die alte Art und Weise geregelt wird. Gerade dda "neue Technologie" in den Kriegen verloren gegangen sind, müssen sich sicherlich gerade die Techmarines am meisten behelfen um die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge aufrecht zu erhalten. Dinge wie die Benzinkanister sind auch nicht so problematisch. Im Regelfall werden solche Sachen bei Beschuss entweder einfach abgeworfen, oder aber die Befsetigungen haben eine abweisende Panzerung, oder halt besondere Sollbruchstellen.

So nun aber genug der Worte. Hier ist er. Was noch fehlt sind Einheitsabzeichen, aber zu 95% sollte er fertig sein, wenn auch einige Malfehler beim betrachten der Bilder aufgetaucht sind, gerade am Bolter sind noch Lücken etc.

fvr.jpg

fvl.jpg

fhl.jpg

fhr.jpg

fvr.jpg

Der Innenraum nochmal, bessere Bilder befinden sich oben.
fto1.jpg

fto2.jpg

Der Kran in Transportstellung. Das Seil / die Rolle ist natürlich beweglich.
fkt.jpg

fkt2.jpg

Ich hoffe es gefällt. Anregungen und "zähneknirschenderweise" 🙂 natürlich auch Kritik sind willkommen, Lob auch .

😎