ia und die neue edition

neo21

Codexleser
27. September 2001
327
0
6.686
habe jetzt schon ein paar testspiele mit den vorabregeln der neuen edition gemacht und muss sagen, das jetzt tatsächl endlich mal etwas bewegung ins spiel kommt. wie haben die neuen regeln eure truppenauswahl und strategie
verändert?

meiner meinung nach sind panzerabwehrtrupps nun nicht mehr spielbar, da bei einer truppengröße von 6 mann ohne schutzschirm ihre durchschnittliche lebenserwartung stark gesunken ist, was wiederum weniger schwere waffen bedeutet und es schwerer macht gut gepanzerte ziele auszuschalten. auf der anderen seite sind veteranen mit drei plasw in einer chimäre nun ziemlich gut ;-)

eure erfahrungen?

mfg,
neo21

Plasmawerfer? Ich hab jetzt erwartet, dass die neue Edition das todesurteil für jeden imp mit plasmawerfer unterschreibt.

Ich selber hab meine Armee noch nicht über den (schon gewaltigen) kernhaufen (2 Infanteriezüge: 1 Komplett, 1 mit 4 Infanterietrupps; 1 Mob. Inf. Trupp; 2 Sentinels; 2 Leman Russ; 1 Basilisk; Kommandoabteilung des Kommandozuges) hinaus weiterentwickelt und bin auch noch nicht dazu gekommen die neuen Regeln zu Testen, weil ich hier keine anständigen Gegner finde.

3x veteranen mit plasmaw macht auf 12" 6 schuss von denen vier treffen...und 2 rws gemacht werden müssen.
man muss die schützen allerdings unbedingt einzeln werfen! bei einem gesamtwurf wird andernfalls die sterberate unstatistisch erhöht.

insgesamt also ein gewinn an optionen was den einsatz des plamaw betrifft ;-)

das der schutzschirm in der neuen edition wegfallen soll stört mich dennoch :angry:

Originally posted by neo21@17. Jul 2004, 15:24
3x veteranen mit plasmaw macht auf 12" 6 schuss von denen vier treffen...und 2 rws gemacht werden müssen.
man muss die schützen allerdings unbedingt einzeln werfen! bei einem gesamtwurf wird andernfalls die sterberate unstatistisch erhöht.
ob du jeden schuss einzeln oder alle zusammen wirfst: wenn jede plasmawaffe 2 schüsse macht, überhitzen sie sich bei 1 oder 2. Das kann man nicht durch einzelwürfe umgehen.
Und wenn mehrere plasmawaffen gleichzeitig feuern (sagen wir nur z.B. ein SM-Devastatortrupp mit 3 plasmakanonen) wirken sich die zusätzlichen waffen nicht auf die überhitzungsrate aus (das heißt wenn alle 3 Plasmakanonen schießen, heißt das nicht, das sie sich bei 1-3 überhitzen)

Also

Plasmawerfer sind sehr schlecht geworden,

nur noch brauchbar in Enfernungen von 13-24 " (effektiv gesehen da man hier keinerlei Nachteile hat)

Die Gewinner der neuen Edition:

Die Maschienenkanone, Transporter haben nur bei 4+ Deckung MUHAHA !

Melterwaffen immer Volltreffer bei Streifschüssen, für Eldar wird das bitter bzw. alles was antigrav ist, der Landspeeder mit MM wird der absolute Serpent/Falcon/allesfliegendeeldarzeugkiller

Panzer

Vor allem die Sekundärwaffen können besser eingesetzt werden.

Also Leman Russ Standard ( 3 sB + Mg oder Kg)

Imperiale Soldaten schlechthin, in Deckung (Ruinen) absolut gut geschützt und alles umsonst !

zum thema plasmawerfer:

szenario 1:
man werfe alle sechs würfe zusammen
und erzielt dabei 4 einsen, jetzt machst du 4 rws und wirfst
1,2,3 und 5=> alle plasmawerferschützen sind tot.

szenario 2:
schützen werden einzelnen geworfen
schütze1: 4 und 5
schütze2: 1,1
schütze3: 1,1
=> man hat also von 6 würfen vier einsen gewürfelt wie oben auch.
jetzt wieder die rws: 1,2,3 und 5...
=> es sterben nur 2 plasmaschützen

das zusammenwerfen stellt hierbei eine statistisch nicht
zulässige vereinfachung dar, da die verteilung der ergebnisse
hier relevant ist und nicht "über einen kamm geschert"
werden kann wie sonst (dort ist die verteilung irrelevant, zb
10 sm schiessen mit bolter).

=>plasmaw einzeln werfen!!!

der plasmawerfer muss doch auf 12" nicht zweimal schiessen,
er kann nur, oder?
wie soll er da schlechter werden, wenn er alles kann wie vorher
plus eine weitere option auf 12" erhält?????

denke, dass die ia schon zu den gewinnern zählt nur weiß ich immer
noch nicht wie sie an laska in den mengen kommen soll um die
ganzen gepanzerten ©sm einheiten zu sprengen...?

die sm gewinnen was beschuss betrifft kräftig:

- cybots werden besser (2 schw waffen die auf alles schiessen können ohne zu testen...)
- annihilator destruktor ist jetzt richtig übel, vor allem bei dem preis
- bikes (3+ rettungswurf, plasmaw oder melter, 24" booster)
- versteckte e.fäuste

nur das rhino wird halt schlechter...

@JTJ:
Oh ja umbedingt, Deckung für Fahrzeuge nur noch bei 4+ und das bei Panzerung 10. Offene Transporter damit ich noch aussteigen kann, wow, die Fahrzeuge sind ja dann kein bisschen anfällig für Beschuß. <_<
Bitte erst denken und dann posten, man kann zwar als Heiza immer noch fahren und angreifen aber dafür hält die gesamte Armee bzw. die Fahrzeuge nichts mehr aus, also muß man es auch erstmal schaffen heil nach vorne zu kommen.
Freu mich jetz schon gegen imperiale Armeen zu spielen mit zig Maschkas und schweren Boltern, das wird echt "spannend" und "spaßig". 😉

@Draco
Naja, gegen dioe Imps war es bisher auch nicht wirklich spannend mit Orks/ Heizas. Von daher hat sich nicht viel verändert. Der einzige Unterschied ist imo, dass die Heizas es jetzt (schwerer haben. Und vielleich kann sich der Imp doch mal ein bischen bewegen, zumindest mit Panzern.

@all
Die Panzer haben zumindest einen großen Nachteil bekommen, da sie auch nicht mehr voll von der allten Deckung profitieren. Außerdem sind Geschütze jetz nicht mehr so gut gegen Fahrzeuge, dies ist insbesondere für den Basilisken bedeutsam, aber auch für den Greif. Nur den hat GW ja eh schon kaputt gemacht *kotz*.

@ Rochade

Schablonenwaffen gegen Fahrzeuge zu verwenden finde ich Verschwendung, 2 Laserkanonen machen es auch.

Und der Greif und der Basilisk sind ja jetzt wohl besser geworden da man nicht mehr schätzen muss, es sei denn mann war der Schätzgott schlechthin, das schätzen überlasse ich lieber den Speziallisten nämlich meinen Artilleristen.

Originally posted by neo21@17. Jul 2004, 17:10
zum thema plasmawerfer:

szenario 1:
man werfe alle sechs würfe zusammen
und erzielt dabei 4 einsen, jetzt machst du 4 rws und wirfst
1,2,3 und 5=> alle plasmawerferschützen sind tot.

szenario 2:
schützen werden einzelnen geworfen
schütze1: 4 und 5
schütze2: 1,1
schütze3: 1,1
=> man hat also von 6 würfen vier einsen gewürfelt wie oben auch.
jetzt wieder die rws: 1,2,3 und 5...
=> es sterben nur 2 plasmaschützen

das zusammenwerfen stellt hierbei eine statistisch nicht
zulässige vereinfachung dar, da die verteilung der ergebnisse
hier relevant ist und nicht "über einen kamm geschert"
werden kann wie sonst (dort ist die verteilung irrelevant, zb
10 sm schiessen mit bolter).

=>plasmaw einzeln werfen!!!
ja so gesehen hast du recht. hab ich dich missverstanden. aber ich hab das gefühlt, dass du mit der rechnung bei nem GW spiel nicht weit kommst (zumindest im gw-hannover kann ich mir vorstellen, dass wenn du das anwendest überall um dich herum auf einmal das regelf***en beginnt)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
der plasmawerfer muss doch auf 12" nicht zweimal schiessen,
er kann nur, oder?
wie soll er da schlechter werden, wenn er alles kann wie vorher
plus eine weitere option auf 12" erhält?????[/b]
Ganz einfach: Vorher hatte er die gleiche "option" mit weniger nachteil.
aber wertlos ist das ding eigentlich nich geworden.

- annihilator destruktor ist jetzt richtig übel, vor allem bei dem preis
[/b]
Meinst du Annihilator oder Destruktor?
Der Annihilator hat sich an sich nicht verändert (zumindest, wenn man ihn mit LasKa seitenkuppeln ausrüstet)
Der Destruktor haut jetz wirklich rein. Aber ein Leman Russ Exterminator is da noch geiler (wenn auch leicht teurer): Schwerer Bolter im Rumpf, Schwere Bolter in den Seitenkuppeln und zusätzliches Maschinengewehr macht fahrbare 14 Schuss auf mindestens 36 Zoll reichweite

Ja schwerer ist gut, wenn man nicht gerade den 1ten Spielzug hat als Heiza dann wirds verdammt schwer. [/b]
oder ne ganze menge deckung, durch die der gegner keine sichtlinie hat. Oder irgendeine nicht so stark aufs ballern ausgelegt Armee als gegner 😉

Schablonenwaffen gegen Fahrzeuge zu verwenden finde ich Verschwendung,
[/b]
Bei offenen Fahrzeugen wirkts aber. Schieß mal mit nem Höllenhund auf eine Buggyschwadron.
aber geschlossene fahrzeuge gehören schon mit Raketen und LasKas beschossen

Schablonenwaffen gegen Fahrzeuge zu verwenden finde ich Verschwendung,

Bei offenen Fahrzeugen wirkts aber. Schieß mal mit nem Höllenhund auf eine Buggyschwadron.
aber geschlossene fahrzeuge gehören schon mit Raketen und LasKas beschossen
[/b]

Ich verbessere "Geschützwaffen" 😉 .

meiner meinung nach sind panzerabwehrtrupps nun nicht mehr spielbar[/b]

Das macht die IA aber nicht wirklich schlechter, die Masse an schweren Waffen sollte doch immer aus den Zügen kommen.

Warum der Annihaltor jetzt besser sein sollte, weiß ich auch nicht, außer man nimmt schwere Bolter in die Seitenkuppeln.