IA weniger kosteneffizient?

Hm, ich glaub das kam etwas anders rüber als es gemeint war, ich hatte nicht
vor die Imps mit SMs zu vergleichen, und wünsche mir auch keine IA Powerarmee.
Mir ging es lediglich um die m.M.n. hohen Punktkosten welche IA Infanterietrupps für ihre
schweren und Spezialwaffen bezahlen müssen. Den SM Taktischen Grupp hab ich nur als
Vergleich herangezogen weil es hier um die selben Waffen zu sehr unterschiedlichen
Punktkosten geht. Sicher kann man bei der IA mehr Infanterietrupps und Waffenteamtrupps
(+ Kommandoabteilungen und Veteranen mit LKs) aufstellen als Taktische Trupps und
Devastoren bei den SM, nur bei den hohen Punktkosten macht sich das doch erst bei recht
großen Spielen bemerkbar, wie es auch einige von Euch verlauten ließen. Mein zentraler
Punkt war, dass die Infanterietrupps für ihre schweren Waffen zuviel bezahlen
müssen, mehr als die SM bei geringerer Effektivität und geringerem Durchhaltevermögen.
Zumindest bei der Kostenfrage glaube ich bei vielen von Euch eine gewisse Zustimmung
herrausgehört zu haben. Mein zweiter Punkt war die Probelmatik mit den Zielprioritätsregeln,
wertvolle Auswahlen wie Veteranen und Kommandoabteilungen mit LK´s sowie Waffenteamtrupps
kann man jetzt nicht mnehr abschirmen. Jemand sagte man kann sie ja weiter nach hinten stellen,
dann kann man allerdings die Veteranen nicht mehr als DS 2 Waffenplatform (LK + 3 Plasmawerfer)
einsetzen (die zugegebenermaßen auch sehr teuer ist), während man die Kommandoabteilungen
ja auch als "Moralspender" (im billigsten Fall Leutnant + Eiserne Disziplin) braucht, und sie daher
eine gewisse Nähe zu den anderen Truppen brauchen. Man will ja schließlich das die schweren
Waffen möglichst weiterfeuern, auch wenn der halbe Infanterietrupp schon am Boden liegt.

Und der Kodex ist ja wohl von 2004, und sollte daher auch auf die 4. Edition abgestimmt sein. Orks
und DE haben viel ältere Codizis und können stärkere Armeen ins Feld führen (Gut, im Falle von
Orks nicht mit dem Kodex sondern als Heizakult oder Wildorks). DEs und Wildorks kann man auch
als relativ empfindliche Massenarmeen spielen, DE Krieger haben für 8 Punkte ein traumhaftes
Profil, sind immer noch billig genug um sie zu opfern und müssen auch für ihre schweren Waffen
nicht soviel bezahlen. Schattenlanzen, die gegen Panzerung 14 effektiver sind als LKs, kosten schlappe
10 Punkte. Wildorks wiederrum können Massen von Madboyz aufstellen, furchtlose S4, W4 - Modelle
mit zwei Attacken im Profil für gerademal 7 Punkte. Da stört auch die Stänkerei nicht wirklich.

Worauf ich hinauswill, andere Armeen haben ihre "Schnäpchen", die ihnen zu starken Armeen verhelfen,
bei der IA hingegen wird einem nicht nur nichts geschenkt, man muss auch noch übermäßig viele
Punkte ausgeben. Die eigentlichen Stärken der IA, Massen an Infanterie und Massen an schweren Waffen
werden bei den Kosten der Waffen und der Empfindlichkeit der Soldaten (gerade kleine Waffenplatformen
wie Waffenteamtrupps, Kommandoabteilungen und Veteranen die sich alle nicht abschirmen lassen)
m.M.n. ziemlich verringert. Ich seh es ja ein das die IA den Vorteil hat mehr Infanterietrupps aufstellen zu
können als die anderen Armeen, nur bei den überhöhten Waffenkosten und den Zielprioritätsregeln der
4. Edition wird auch der ziemlich abgewertet. Es wäre ausreichend wenn Infanterietrupps
(+ Kommandoabteilungen und Veteranen) für ihre schweren Waffen nur genausoviel bezahlen müssten
wie die taktischen Trupps der SM, für die Spezialwaffen ein bischen weniger, und in den Waffenteamtrupps
sollten die Kosten für alle Waffen ausser den LKs vielleicht auch um 5 Punkte gesenkt werden.
Auch eine neue Doktrin, sowas wie "menschlicher Schild", wäre nicht schlecht. Oder gleich einen neuen
Kodex (Indem bspw. auch Ogryns und Gardereiter mal überholt werden) wie es auch einige vorschlugen.

Manchmal entsteht auch ein wenig den Eindruck, dass SMs und IA ein bischen auf gewisse
"Rollen" eingeschossen sind. Sprich: die IA ist eher für reine Fluffspieler denen ein Sieg nicht
so wichtig ist, die SMs sind sowohl für Anfänger da, die einen leichten Einstieg ins Spiel wollen,
als auch für die Profis welche harte Turnierarmeen zusammenschustern möchten
(jaja, auch bei SMs gibt es fluffige Armeen). Ich fänds einfach schön, wenn die IA zusätzlich zu
ihrem Flufffaktor auch ein wenig höhere Siegchancen eingeräumt bekäme, sie ist eh schon
eine etwas spezialisiertere Armee (SM, CSM, Eldar, DE und Orks kann man glaub ich alle
sowohl auf Beschuss, als auch auf Nahkampf und/oder Mobilität ausrichten), daran ändern
auch viele der Doktrinen nix.

Also unter den neuen Doktrinen findest du sowas wie deinen Menschlichen schutzschild. Nennt sich Abschaum und dadurch geben Rekrutenzüge den dahinter stehenden Truppen einen 5+ Dekungswurf. Ist vielleicht nicht das beste aber wenn du einem Bolter gegenüber stehst besser als nichts!^^

Zum rest muss ich leider sagen das mir die mobilität manchmal auch fehlt zumindest was schnelle kleine fahrzeuge angeht aber das ist nichts womit ich nicht leben kann. Reiter muss ich sagen gefallen mir so schon recht gut. Ogryns haben vor allem den hohen anschaffungspreis der doch recht abschreckend ist sonst aber eine meiner liebsten einheiten fehlen nur nen paar energiewaffen für die jungens!^^

mfg

Heiko

Ich gewinne die meisten meiner Spiele mit der IA. Und wir spielen immer mit mind. 25% Gelände, sodass man auch nicht quer über das ganze Feld schiesst.

Ich finde die schweren Waffen auch nicht zu teuer.

10 Imperiale mit Laserkanone kosten mich 85 Punkte.

5 Marines mit Laserkanone kommen auf 90 Punkte.

Die Marines halten als einzelne Soldaten zwar mehr aus, dafür haben meine Imperialen doppelt so viele Lebenspunkte, also 10 Mann anstatt 5.

Gegen leichte Waffen wie Bolter etc. sind die Marines mit Ihrer Rüstung und Ihrem Widerstand besser dran, gegen härtere Waffen wie Plasmawerfer, Geschütze, Melter etc. dreht das ganze aber. Beide werden bei 2+ verwundet, beide haben keinen save aber die imperiale Armee juckt der einzelne Verlust viel weniger als den Space Marine-Spieler.

Weiterhin kann ich den nicht vorhandenen Save etwas durch Deckungswürfe wieder ausgleichen. Ein Space Marine-Spieler profitiert hier auch weniger von.

Ich spiele sehr gerne mit Panzern, aber meine grössten Siege habe ich mit reinen Infanterie-Armeen gewonnen. Es stehen einfach so viele Soladaten auf dem Feld, das Verluste nicht schmerzen. Die schweren und Spezialwaffen gehen doch meistens erst als letztes drauf und so behalten die Trupps auch lange Ihre Feuerkraft. Irgendwo im Hintergrund steht noch ein Oberst mit Hochleistungsfunkgerät und Kommissar und dann bleiben die Restbestände der Trupps auch schön lange moralisch stabil. Das Funkgerät kostet je Trupp dann 5 Punkte, womit wir bei der obigen Rechnung gleich teuer wie die Space Marines wären. Die Extra-Kosten für das HQ fallen kaum ins Gewicht (65 Punkte für Funkgerät und Kommissar).

Neben den Standardtrupps hat die Armee je nach Gegner auch schöne andere Einheiten im Repertoire. Ogryns schlagen sich super gegen Orkhorden, währen die Reiterei für die Punktekosten doch super gegen Marines sind. 1-2 Trupps Reiterei mit Sprenglanzen hinten halten und jeder Marine-Spieler wird sich überlegen, ob er seine Terminatoren in der Nähe meiner Trupps schocken lässt.

Was ich mir hart vorstelle, sind die neuen Eldar. Hiervor hat aber wohl fast jeder im Moment Angst. Nach ein paar Wochen wird die ganze Aufregung hierüber auch weg sein.

Hm; von Eldar bin ich auch vorher immer abgefrühstückt worden, wenn die wussten, das sie gegen Imps spielen; unzerstörbare Panzer und jedes Fahrzeug, das eine haben konnte, ne zusätzliche Shurikenkanone, dazu Skorpionkrieger und Warpspinnen - da sieht man flott alt aus. Ich denke, daran wird sich jetzt nicht viel ändern, ausser dass man mehr Scatterlaser sehen wird.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hm, ich glaub das kam etwas anders rüber als es gemeint war, ich hatte nicht
vor die Imps mit SMs zu vergleichen, und wünsche mir auch keine IA Powerarmee.
Mir ging es lediglich um die m.M.n. hohen Punktkosten welche IA Infanterietrupps für ihre
schweren und Spezialwaffen bezahlen müssen. Den SM Taktischen Grupp hab ich nur als
Vergleich herangezogen weil es hier um die selben Waffen zu sehr unterschiedlichen
Punktkosten geht. Sicher kann man bei der IA mehr Infanterietrupps und Waffenteamtrupps
(+ Kommandoabteilungen und Veteranen mit LKs) aufstellen als Taktische Trupps und
Devastoren bei den SM, nur bei den hohen Punktkosten macht sich das doch erst bei recht
großen Spielen bemerkbar, wie es auch einige von Euch verlauten ließen. Mein zentraler
Punkt war, dass die Infanterietrupps für ihre schweren Waffen zuviel bezahlen
müssen, mehr als die SM bei geringerer Effektivität und geringerem Durchhaltevermögen.
Zumindest bei der Kostenfrage glaube ich bei vielen von Euch eine gewisse Zustimmung
herrausgehört zu haben. Mein zweiter Punkt war die Probelmatik mit den Zielprioritätsregeln,
wertvolle Auswahlen wie Veteranen und Kommandoabteilungen mit LK´s sowie Waffenteamtrupps
kann man jetzt nicht mnehr abschirmen. Jemand sagte man kann sie ja weiter nach hinten stellen,
dann kann man allerdings die Veteranen nicht mehr als DS 2 Waffenplatform (LK + 3 Plasmawerfer)
einsetzen (die zugegebenermaßen auch sehr teuer ist), während man die Kommandoabteilungen
ja auch als "Moralspender" (im billigsten Fall Leutnant + Eiserne Disziplin) braucht, und sie daher
eine gewisse Nähe zu den anderen Truppen brauchen. Man will ja schließlich das die schweren
Waffen möglichst weiterfeuern, auch wenn der halbe Infanterietrupp schon am Boden liegt.

Und der Kodex ist ja wohl von 2004, und sollte daher auch auf die 4. Edition abgestimmt sein. Orks
und DE haben viel ältere Codizis und können stärkere Armeen ins Feld führen (Gut, im Falle von
Orks nicht mit dem Kodex sondern als Heizakult oder Wildorks). DEs und Wildorks kann man auch
als relativ empfindliche Massenarmeen spielen, DE Krieger haben für 8 Punkte ein traumhaftes
Profil, sind immer noch billig genug um sie zu opfern und müssen auch für ihre schweren Waffen
nicht soviel bezahlen. Schattenlanzen, die gegen Panzerung 14 effektiver sind als LKs, kosten schlappe
10 Punkte. Wildorks wiederrum können Massen von Madboyz aufstellen, furchtlose S4, W4 - Modelle
mit zwei Attacken im Profil für gerademal 7 Punkte. Da stört auch die Stänkerei nicht wirklich.

Worauf ich hinauswill, andere Armeen haben ihre "Schnäpchen", die ihnen zu starken Armeen verhelfen,
bei der IA hingegen wird einem nicht nur nichts geschenkt, man muss auch noch übermäßig viele
Punkte ausgeben. Die eigentlichen Stärken der IA, Massen an Infanterie und Massen an schweren Waffen
werden bei den Kosten der Waffen und der Empfindlichkeit der Soldaten (gerade kleine Waffenplatformen
wie Waffenteamtrupps, Kommandoabteilungen und Veteranen die sich alle nicht abschirmen lassen)
m.M.n. ziemlich verringert. Ich seh es ja ein das die IA den Vorteil hat mehr Infanterietrupps aufstellen zu
können als die anderen Armeen, nur bei den überhöhten Waffenkosten und den Zielprioritätsregeln der
4. Edition wird auch der ziemlich abgewertet. Es wäre ausreichend wenn Infanterietrupps
(+ Kommandoabteilungen und Veteranen) für ihre schweren Waffen nur genausoviel bezahlen müssten
wie die taktischen Trupps der SM, für die Spezialwaffen ein bischen weniger, und in den Waffenteamtrupps
sollten die Kosten für alle Waffen ausser den LKs vielleicht auch um 5 Punkte gesenkt werden.
Auch eine neue Doktrin, sowas wie "menschlicher Schild", wäre nicht schlecht. Oder gleich einen neuen
Kodex (Indem bspw. auch Ogryns und Gardereiter mal überholt werden) wie es auch einige vorschlugen.[/b]

tja dazu kann man nur sagen, du hast die mechanik des spiel nicht verstanden. sonst würdest du sowas nicht schreiben. verschiedene armeen untereinander zu vergleichen, ist wie ein vergleich von äpfeln und birnen. er ist sinnlos. da jede armee eigene ineinader greifende spielmechanismen hat. und wenn du meinst bei den imps gibt es keine harten einheiten, dan hast du keine ahnung von imps. es gibt genug wirklich harte sache.

Hab ja nie behauptet den vollen Durchblick zu haben, wollte
nur meinen Blickwinkel kurz darstellen und schauen ob andere
das vll. ähnlich sehen. (Hab glaub ich auch mehrmals erwähnt
das ich nen N00b bin)

Es ging auch weniger um Härte als mehr um "Schnäpchen",
und da steht die IA m.M.n. etwas schlecht da. Daher auch der
Titel des Threads.

Nocheinmal, ein Infanterietrupp der IA musste im Kodex der
dritten Edition doch wohl wesentlich weniger für schwere
und Spezialwaffen bezahlen, und er konnte die Waffenteamtrupps
und die Kommandoabteilungen abschirmen. (Hab den Kodex leider
nicht, also seht es mir nach wenn ich hier was Falsches sagen sollte)

Jetzt muss er mehr bezahlen, kann aber wertvollere/wichtigere Einheiten
nicht mehr abschirmen. Zumindest oberflächlich betrachtet sieht es so aus
das sich sein Wert vermindert, seine Kosten sich aber erhöht haben.

Überseh ich da was? Hat sich anderswo was verbessert? Wie gestalte
ich eine Armee der IA die zumindest überwiegend aus Infanterie
besteht? Wenn ich die Kommandoabteilung mit Oberst + Kommissar per
Funkgerät als Moralspender benutze, geb ich ihr dann immer noch eine LK,
oder stelle ich sie lieber ausser Sicht des Gegners auf? Was mache ich mit
den Waffenteamtrupps, da sie kein Funkgerät erhalten können, stelle ich sie
dann innerhalb von 12 Zoll Umkreis des Oberst auf?

Ich möchte wirklich nur ganz ehrlich wissen wie andere (also: erfahrene)
Spieler die Kostenfrage beurteilen, die Sache mit den Zielpriorotätsregeln,
und vll. erzählt der eine oder andere noch was über den Aufbau seiner
Armee👎.

Deswegen danke für die vielen Antworten, ich will hier wirklich was lernen.

Ich persönlich nutze keine Funkgeräte - da ich mit 2 Zügen Infanterie spiele, hab ich genug Moralwertblasen. Die Kommandoabteilungen haben bei mir Mörser, drücken sich außer Sicht rum und versuchen hin und wieder mal was niederzuhalten. Kommandos mit normalen schweren Waffen hab ich mir abgewöhnt, die sind immer das erste, was meine Gegner mir rausschießen; 48" Reichweite hin oder her, ich spiel hauptsächlich gegen Chaos, die können das Spiel besser.

da ich das gerade noch in dem Riesenquote gelesen habe: der Impcodex ist von 2003, nicht 2004.

Hoppla, stimmt, weiss auch net wo ich da 2004 gelesen haben will.
Das erklärt natürlich einiges, kann mich da Deiner Aussage
mit dem "Kodex der zur Edition passen sollte" nur anschliessen.

Nochmal zum Armee - Design, stellst Du dann Deine LK´s in die
normalen Infanterietrupps? Wär natürlich auch ein Ansatz,
Kommandoabteilungen nur für Moral, Infantrietrupps gegen Panzer,
Waffenteamtrupps (und eventuell Veteranen) gegen Infanterie.
Hätte nur gedacht Schwere Bolter (oder der flexible Raketenwerfer)
wären besser in grossen Infanterietrupps, da man so die Lasergewehre
(auch wenn sie alles andere als doll sind) mit einbeziehen kann.

Ich spiel nur 3 Laserkanonen in einem Waffenteamtrupp. Meine Veteranen haben auch eine. Die normalen Imps haben bei mir Raketenwerfer und Plasmawerfer oder schwere Bolter und Plasmawerfer; der Granatwerfer lohnt sich IMO nicht. Gegen Infanterie benutze ich 1-2 Höllenhunde, 2 Leman Russ Exterminator und nen Greif. Wenn Platz ist, auch ne Chimäre mit Mulitlaser, SB und MG, gegen gegnerische Fahrzeuge werfe ich zusätzlich Gardisten mit Meltern ab.