Ich..angefressen.....Gundiersprayprobleme

RunenleserAvatar

Testspieler
09. Dezember 2006
85
0
5.206
38
So

Ich habe ein riesen Problem . Schön fett 3 Phantomlordse gekauft geurndiert mit chaos black Spray. super zum teil raue ganz krissellige Oberflächen . Afaik schrott zum bemalen. So das ganze entfärbt und hinterher den selben shit . Sprich ich hab jezt an manchen stelle diese feinkörnige oberfläche haften .Ich entfärbe jezt nochmal und hab feines Schleifpapier . kleine Quadrate zugeschnitten und auf ein feines Stäbchen geklebt und werd den dreck wegschleifen müssen . So nur wie kommt sowas zustande damit ich weis wo der Fehler liegt für das nächste mal.

Also ich bin mittlerweile davon abgekommen, richtig zu grundieren. Da hatt ich auch häufig diese Probleme. Ich "Überneble" die Modelle nurnoch. Dann habe ich ein Grund auf dem die Farbe hält, aber ich habe nichts deckendes, was mir durch eine raue Oberfläche Probleme machen könnte.
Ich muss dann nurnoch einmal mit verdünntem Schwarz drübergehen und ich habe eine perfekte Grundierung. Außerdem kommt man mit dem scheißteurem Spray so länger hin!

Naja, aber gerade Sprühnebel werden doch sehr schnell körnig, weil man für den Nebeleffekt die Dose weiter entfernt halten muß, was zum teilweisen Antrocknen der Farbpartikel führt...

Ich habe nur sehr, sehr selten das Problem, daß die Farbe zu dick aufkommt und dann beim Trocknen Risse bekommt. Normalerweise gehe ich dann, besonders bei Plastikkits, mit sehr feinem Schleifpapier im Naßschliffverfahren drüber, um es gleichmäßig glatt zu bekommen. Polieren mit Stahlwolle geht auch, braucht aber erheblich mehr Übung.

hi

so hab jezt mal die Minis aus der Entverbtunke und hab sie abtrocknen lasse. Die rauen stellen begränzen sich auf die kopfplatte die Schulterplatten und kleine stellen an den beinen. sprich alles stellen die sich mit einem 12 000er Nasschleifpapier entvernen lassen. danach werde ich wohl per Hand Grudnieren. Eeiner der Lordse war für die Vitriene bestimmt arggg . Im übrigen habe ich die Farbe genau nach Anweisung benuzt. Ich arbeite seid Jahren mit Sprülacken und seid einem jahr seid ich weider in Minis mache hatte ich auch keine Probleme nur werde ich bei über 100 Euro die mich der Spass gekostet hat kein Risiko eingehen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Also ich bin mittlerweile davon abgekommen, richtig zu grundieren. Da hatt ich auch häufig diese Probleme. Ich "Überneble" die Modelle [/b]

hab auch gute erfahrung damit. Und zum thema zerfressen von plastik: zumindest bei mir, geschah sowas noch nie. Das mit der körnigen oberfläche hatte ich auch schon mal bei zinnminis.

ich grundiere seit längerer zeit sowieso fast nur noch per hand, es gibt sowieso immer lücken, die nachgemalt werden müssen....

Ich habe das Problem auch gerade mt Skull White gehabt.
Sprühabstand ca. 20- 25 cm.
Dose bestens geschüttelt, benutzt im Treppenhaus bei ca. 16 °Celsius.
Bei der Hälfte vor allem der Zinnminis hat sich eine feinkörnige Schicht über die Mini gelegt.
Die Dose war fast leer und ich habe sie durch entsprechendes Schütteln bis auf den letzten Rest entleert.

Da die Bases auch bereits gestaltet waren habe ich es so gelassen wie es ist und bemale jetzt eben auf körnigen Minis.
Dieser Effekt ist mir inzwischen schon zweimal passiert.
Jedes Mal mit Skull White.
Mit Chaos Black hatte ich ungeachtet des Füllstandes noch nie Probleme.

Gruß
Wolkenmann

<div class='quotetop'>ZITAT(Wolkenmann @ 19.12.2006 - 08:29 ) [snapback]940615[/snapback]</div>
Ich habe das Problem auch gerade mt Skull White gehabt.
Die Dose war fast leer und ich habe sie durch entsprechendes Schütteln bis auf den letzten Rest entleert.[/b]
Hatte das Problem bisher auch nur mit Skull White Grundierung, allerdings war die Dose gerade neu, kann also nicht an Rest etc gelegen haben.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Mit Chaos Black hatte ich ungeachtet des Füllstandes noch nie Probleme.[/b]
Dito

Hatte ich auch bei Skull White. Allerdings lag es wohl daran, das es an die 20 Minis waren (im Karree aufgestellt) und sich somit immer Farbnebel auch auf die Figuren abgesetzt haben, die gerade nicht "dran" waren. Ich vermute, dass das getrocknete Farbpartikel sind, die auf der Grundierung festkleben und dann so eine samtige Schicht auf der Mini bilden (und Inks aufsaugen wie ein Schwamm <_< ).
Bei einer einzelnen Mini trat das noch nicht auf, nur bei Massenabfertigung...