8. Edition Ich gedenke mit Warhammer Fantasy anzufangen

Schmuddel

Testspieler
31 Januar 2011
87
0
5.021
nu ja ... ich will jetzt nicht noch werbung für den bösen internet-engländer machen, aber ich bekomme andauernd newsletter ab 40 pfund portofrei (gilt derzeit noch 17 Tage lang), ab 25 pfund portofrei etc.
man kann vielleicht sagen das Wayland etwas lahmarschig ist, und ich finde sie haben auch was gw anbelangt ein teilweise sehr eingeschränktes Sortiment, aber Porto ist nicht so das Problem.

(ausserdem würden ein Paar Warlocks nach DE gerade mal 2.95 Pfund kosten regulär.)
 

Ydran

Aushilfspinsler
4 Februar 2015
24
0
4.681
das meiste wurde schon gesagt, ich geb trotzdem nochmal meinen Senf dazu, notfalls, um schon bestätigtes durch Mehrfachnennung zu zementieren ;-)

Um ordentlich bis OP bei ~2500 Punkten aufstellen zu können, empfiehlt sich ungefähr folgendes über kurz oder lang zusammen zu horten:

Kommandanten/Helden:
Erzzauberin auf Pferd (entweder in die FFH oder die SR um schnell in die Flanke zu kommen und Pupursonnen und ähnliches regnen zu lassen)
Held auf Pegasus (kann man nicht genug von haben. Lassen sich günstig basteln und durch die neuen 50% Helden Regeln lassen sich auch richtig viele spielen)
Blutkessel (muss nicht unbedingt sein und ist ein teurer Bausatz, aber in den Hexen eine Todesmaschine! Solange er nicht von einer Kanone zerballert, oder der ganze Block umgelenkt wird)
Held auf Pferd (kann auch nett sein!)

Kern:
Schwarze Reiter 10-15 (jeweils zu fünft. Wenn ein Charaktermodell dabei ist, lohnen sich auch mal 9 Reiter/Einheit)
Hexen 30

Elite:
Henker 30
Speerschleudern: 4

Selten:
Fluchfeuerhexer 2x5
 

Ydran

Aushilfspinsler
4 Februar 2015
24
0
4.681
ja kommt drauf an, was welche Punktzahl du spielen willst. Um irgendwann bei 2500 Punkten anzukommen und nicht zu viel überschuss zu kaufen, wäre es ja sinnvoll, sich ein Ziel zu setzen und Schrittweise Listen von 1000 über 1500 - 2000 bis 2500 Punkten zu machen.
Bei 2000 Punkten kann man schon ne ordentlich Liste mit allen Elementen spielen.
Um die Erzzauberin kommst du auf kurz oder lang nicht herum und beritten passt sie in den meisten set ups zu den Dunkelelfen am besten. Die gibt's so nicht zu kaufen (jedenfalls nicht von GW), musst du evtl basteln.
Du sagst, Geld ist egal und Hexen findest du gut - pack dir drei Pakete von denen in den Warenkorb. Die machen deinen Kern voll.
Die Dunkelelfen Speerschleudern (aus Metall) gibt's übrigens zu Hauf bei Ebay. Und die sieht mMn nun wirklich 3000 mal geiler aus als die HElfen-Schleuder.
 

MossadAltair

Erwählter
14 Februar 2015
548
0
8.101
das meiste wurde schon gesagt, ich geb trotzdem nochmal meinen Senf dazu, notfalls, um schon bestätigtes durch Mehrfachnennung zu zementieren ;-)

Um ordentlich bis OP bei ~2500 Punkten aufstellen zu können, empfiehlt sich ungefähr folgendes über kurz oder lang zusammen zu horten:

Kommandanten/Helden:
Erzzauberin auf Pferd (entweder in die FFH oder die SR um schnell in die Flanke zu kommen und Pupursonnen und ähnliches regnen zu lassen)
Held auf Pegasus (kann man nicht genug von haben. Lassen sich günstig basteln und durch die neuen 50% Helden Regeln lassen sich auch richtig viele spielen)
Blutkessel (muss nicht unbedingt sein und ist ein teurer Bausatz, aber in den Hexen eine Todesmaschine! Solange er nicht von einer Kanone zerballert, oder der ganze Block umgelenkt wird)
Held auf Pferd (kann auch nett sein!)

Kern:
Schwarze Reiter 10-15 (jeweils zu fünft. Wenn ein Charaktermodell dabei ist, lohnen sich auch mal 9 Reiter/Einheit)
Hexen 30

Elite:
Henker 30
Speerschleudern: 4

Selten:
Fluchfeuerhexer 2x5

Also die Kombination von Henkern und Hexen in einer Armee halt ich für nen Fehler
und die Reiter würde ich, zusammen mit den meisten turnierspielern die ich kenne, als 10er blöcke stellen
außerdem würde ich henker und hexen eher 40 empfehlen

und Schlächterschwestern können auch noch ganz nett sein...
 

Ydran

Aushilfspinsler
4 Februar 2015
24
0
4.681
Es gibt ja bei den Dunkelelfen wirklich viele Konzepte. Das Konzept mit Henkern und Hexen ist sicherlich das Beste, wenn man vor hat, Infanterieblöcke zu stellen. Einen "Fehler" kann ich da nicht erkennen ;-)
Was du vll meinst ist, dass Turnierlisten kaum auf Infaterie setzen sondern höchstens mal ne Hand voll Hexen und Armbrustschützen bringen, ansonsten nur auf schnell hin, zuschlagen und abhauen konzipiert sind. Sprich: Lauter Helden auf Pegasus und Pferden und auch sonst fast nur Reiterei. Das Konzept ist aber A) schwieriger zu spielen und macht mMn nach auch B) nicht so viel Spaß.
Dass man die Reiter mit mehr als der Mindestanzahl spielt macht für mich wirklich nur Sinn, wenn ein Held oder Fürst mit nem dicken Schwert mitreitet, dem sie dann als "Meatshield" dienen. In dem Fall ist es eine agressive Einheit. Sonst sind die 5er wirklich viel besser, da man mit 2x5 die taktischen Vorgaben für sie viel besser umsetzen kann, als wenn man nur einen Haufen davon hat. Ist aber sicherlich meiner Spielweise geschuldet. Auf den meisten Turnierlisten sieht man es aber auch so.

- - - Aktualisiert - - -

Ich frage mich als WE spieler immer wer würde das Duell gewinnen eine Schlächterschwester oder ein Wardancer

Lustige Vorstellung....
Beide treffen und verwunden auf 4. Die Schwestern haben auf jeden Fall nen 6er Rüster und nen 4++ Retter. Die Schwestern haben auch zwei Attacken. Die Tänzer müssen sich entscheiden, ob sie sich auf 3++ retten wollen, oder eine zweite Attacke haben wollen. Von daher würde ich sagen, leichter Vorteil für die Schwestern. Wenn die Tänzer sich für den Retter entscheiden (was ich wahrscheinlich machen würde in der ersten Runde), dann haben sie zu wenig output und die Schwestern gewinnen über LP und Gliederbonus. Wenn die Tänzer sich für die zweite Attacke entscheiden dann sterben wohl zu viele und von den Schwestern zu wenig.
Todeswirbel und Nebelgespinnst taugen da wohl nichts, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

MossadAltair

Erwählter
14 Februar 2015
548
0
8.101
@ Ydran: ich halte die idee in EINER Armee sowohl Hexen als auch Henker zu stellen für falsch, solange man nicht 5000+ Punkte zur verfügung hat

die Kavallerie lohnt sich als 10er Block, weil sie dann auch in der Lage ist kleinere Feindeinheiten im Nahkampf zu besiegen
ein 5er Trupp würde unter Umständen schon an 10 Zwergenschützen zerbrechen, selbst wenn sie in den Rücken chargen
Und als Meatshield werden sie dann auch zuverlässiger, da ansonsten schon nach dem ersten Verlust verteilt wird und der Achtung Sir Wurf fehlt

und da auf den meisten Turnieren nach COMBAT gespielt wird, wodurch man maximal 3 Einheiten der selben Art stellen darf, muss man z.B. in einer Henkerliste schon 10er Trupps stellen, um nicht am Ende doch noch 15 Hexen oder ahnliches zu stellen
 

Ydran

Aushilfspinsler
4 Februar 2015
24
0
4.681
@Mossad: Okay, wie gesagt hängt ja immer auch vom Spielstil ab. Bei mir passen sowohl Hexen als auch Henker in eine 2500 Punkte Liste.
Ebenso haben in meiner Philosophie Schwarze Reiter im Nahkampf nichts verloren! Das sind reine Nerver und Umlenker. Dafür sind halt 5 auf jeder Flanke besser, als ein mal 10. (Es seid denn der besagte Held mit Ogerklinge ist dabei oder es geht gegen Kriegsmaschinen oder andere Umlenker)

Was für den wissbegierigen DElfen-Einsteiger hier herauszulesen gibt ist auf jeden Fall, dass man bei den Druchii so viel Variationsmöglichkeit hat, wie wohl bei kaum einem anderen Volk. Mein Vorschlag für den Aufbau steht und mit Schwarzen Reitern, Hexen, Henkern und FFH macht man, egal wie man später spielen will, kaum etwas falsch.
 

berti

Bastler
25 August 2014
789
0
9.541
Willst du im Freundeskreis anständige Spiele machen, ohne euch gegenseitig in einer Härteschlacht wiederzufinden, dann pack ein was dir gefällt, versuche vielfältig aufzustellen.

Die üblichen Turnierlisten sind alle in der ein oder anderen Richtung maximiert. Sprich...die Überdrübereinheiten werden so oft wie möglich reingepackt, der Rest ignoriert. Und DE haben etliche sehr starke Einheiten.
 

Sebasthos

Erwählter
20 August 2006
616
99
11.416
Da es anscheinend noch keiner gesagt hat: eventuell willst Du lieber warten, ob Du wirklich jetzt mit Warhammer Fantasy anfängst, da mit Erscheinen der neuen Edition doch erhebliche Umwälzungen anstehen - kann sein, dass das System dann aufhört zu exisitieren, weil es niemand mehr spielt, z.B.. Das würde dann auch bedeuten, dass die Figuren entweder viel billiger oder teurer werden. Bei den Händlern gibt es sie schon nicht mehr.