3. Edition Ich hab ein paar Squigreiter und Trolle, weil ich die cool finde - kann ich damit auch spielen?

von Hohenstein

Tabletop-Fanatiker
16. Oktober 2007
4.552
20.115
76.044
42
Nürnberg
www.gw-fanworld.net
Wie der Titel sagt: Ich habe mir aus "OMG wie niedlich sind die denn?!?"-Gründen ein paar Gloomspite Gitz gekauft und bemalt. Jetzt überlege ich, ob ich vielleicht noch ein-zwei Boxen kaufe um eine echte, spielbare Armee zu haben.

Mein Bestände:
6 Trolle
Held zu Fuß
Held auf großen Squig
2x Kettensquig
15 Squigreiter mit Lanzen
15 Squigreiter mit Handwaffen

Kann man damit schon spielen? Wenn "nein", was bräuchte ich noch? Ich will auf keinen Fall 100 kleine Scheißer anmalen, wenn ich mit mehr Trollen oder mehr Squigs (Herde oder Reiter) auf ein spielbares Format käme, wäre mir das am liebsten. Wenn das aktuell unspielbar ist lass ich die Modelle im Schrank und male weiter an meinen 40k Orks. Ich hab da keinen Druck.

• Like
Reaktionen: Ghost2020
Naja, was möchtest du denn dann hören? Ob du mit deinen Einheiten was auf die Beine stellen kannst findest du denke ich am besten selbst heraus, und zwar im Warscroll Builder:
"Held zu Fuss" ist halt nichts, mit dem man von aussen einen Punktkostenwert definieren kann.

• Like
Ich habe keine Ahnung von dem Spiel. Weder wie die GloomSpite Gitze noch irgend eine andere Fraktion funktionieren.
Was ich wissen möchte ist, ob der Haufen da spielbar ist (so, dass es halbwegs Sinn macht) oder nicht.

Wenn man mich frägt, ob man mit Ghazkull, 20 Meganobs und einem Kampfpanzer spielen kann, kann ich ihm sagen "nur theoretisch, Du brauchst dringend mehr Transporter und billige Einheiten".
Sowas in der Art würde mir helfen.

• Like
Ich habe keine Ahnung von dem Spiel. Weder wie die GloomSpite Gitze noch irgend eine andere Fraktion funktionieren.
Was ich wissen möchte ist, ob der Haufen da spielbar ist (so, dass es halbwegs Sinn macht) oder nicht.

Wenn man mich frägt, ob man mit Ghazkull, 20 Meganobs und einem Kampfpanzer spielen kann, kann ich ihm sagen "nur theoretisch, Du brauchst dringend mehr Transporter und billige Einheiten".
Sowas in der Art würde mir helfen.
In deinem beispiel werden halt direkt Einheitennamen genannt. Würde ich sagen: Kann ich nen grossen Ork zu Fuss, 20 Orks und ein Fahrzeug spielen, wird es schon vage.
Also wie gesagt, solange ich nicht weiss, was genau du da besitzt ("Trolle" ist zum Beispiel auch nicht ausreichend) kann ich dir leider nicht helfen.
Also, bitte mal gucken was du besitzt und benennen:

• Like
Schokoweck hat hier schon recht. Es ist nicht ganz so einfach die Helden/Einheiten zu identifizieren. 🙂

Wenn ich es aber richtig lese, hast du Squighoppers, welche Du als Battleline nutzen kannst.
Eine reine Squig-Liste war vor ein paar Monaten schon ziemlich stark. Dazu brauchst Du aber noch Squigherds und 1 - 2 Squigboss with Gnasha-squig (vll ist das ja auch dein Held zu Fuss, idk).

• Like
Ah, ok

15x Boingrot Bunderz
1699352825442.png
1699352825442.png
1699352825442.png

15x Squig Hoppers
1699352816851.png
1699352816851.png
1699352816851.png

Loonboss
1699352809431.png

Loonboss on Giant Cave Squig
1699352869927.png

6x Rockgut Troggoths
1699352900775.png
1699352900775.png

Mangler Squig
1699352930921.png

Loonboss on Mangler Squig
1699352946720.png

Wenn das mit Squigherds und Squigboss mit Gnasha-Squig spielbar wäre, würde ich mir die Modelle und Regeln kaufen. Wenn das nur "niedlich anzuschauen" ist, bleibt es einfach im Regal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wären 1800 Punkte, die Suigg Hoppers kannst du aber nicht alle spielen, da die Mindestgrösse der Einheit 10 ist. Und du hast 15. Da hättest du die 5 Bounders lieber auch als Hoppers bauen sollen. Hoppers haben eine Mindestgrösse von 5 pro Einheit.
Alles andere passt, ie kompetitiv das ist kann dir aber nicht sagen, zum losspielen reicht es, zur Not einfach mit 1500 Punkten.

• Like
Reaktionen: von Hohenstein
Wie der Titel sagt: Ich habe mir aus "OMG wie niedlich sind die denn?!?"-Gründen ein paar Gloomspite Gitz gekauft und bemalt. Jetzt überlege ich, ob ich vielleicht noch ein-zwei Boxen kaufe um eine echte, spielbare Armee zu haben.

Mein Bestände:
6 Trolle
Held zu Fuß
Held auf großen Squig
2x Kettensquig
15 Squigreiter mit Lanzen
15 Squigreiter mit Handwaffen

Kann man damit schon spielen? Wenn "nein", was bräuchte ich noch? Ich will auf keinen Fall 100 kleine Scheißer anmalen, wenn ich mit mehr Trollen oder mehr Squigs (Herde oder Reiter) auf ein spielbares Format käme, wäre mir das am liebsten. Wenn das aktuell unspielbar ist lass ich die Modelle im Schrank und male weiter an meinen 40k Orks. Ich hab da keinen Druck.

Versuch es doch mal so :
- Army Faction: Gloomspite Gitz
LEADERS
Loonboss on Giant Cave Squig (130)
- Moonclan Stabba
Loonboss on Mangler Squigs (340)
- General
Fungoid Cave-Shaman (110)

BATTLELINE
Squig Hoppers (190)
Boingrot Bounderz (300)
Boingrot Bounderz (300)

BEHEMOTH
Mangler Squigs (260)

OTHER
Rockgut Troggoths (340)

TOTAL POINTS: 1970/2000
Created with Warhammer Age of Sigmar: The App

Ich würde auch einfach 5 Hopperz als Bounderz spielen, damit du 2x 10 Bounderz zusammen hast. Außerhalb eines Turniers eigentlich kein Problem.

Es gibt noch die Unterfraktion Jaws of Mork, mit denen du Squig Units verbesserst oder auch Gloggs Megamob, der Troggoth Units ihre Regeneration auch am ende der Combat Phase erlaubt.

Anstelle des Loonboss zu fuß würde ich lieber einen Fungoid Cave Shaman mitnehmen.
Sein möglicher Extra Command Point ist schon ziemlich nice.

Bis auf den Cave Shaman hättest du dann auch bereits alle Modelle.

Denke für Bier&Brezel Spiele sollte das so klappen. ?