Grey Knights ich haben ein ernstes problem

untoter Engel

Blisterschnorrer
09. März 2005
477
0
7.901
ich spiele jetzt seid einiger zeit mit nen paar freundenwarhammer 40k.nur leider bin ich und noch nen freund von mir die einzigen,die bisjetzt ne armee haben,die groß genug ist um mit ihr zu spielen.mein freund spiel tau,wer hätte das gedacht.ich habe also im momen nur einen gegner->tau.wir haben auch schon einige mal gespiel,nur leider habe ich jedes mal verlohren.müssten jetzt so um die 6 spiele gewesen sein.
das finde ich dann doch schon nicht mehr so schön :angry:
könnt ihr mir vielleicht nen paar tipps geben?

das sind die minis die ich bis jetzt habe:

x20 inquisitions gardisten
x5 grey knights
x1 inquisitor mit diversem gefolge(is eigentlich alles dabei)
x1 chimäre

das sind die minis die noch auf dem weg zu mir sind:

x1 captain stern(grey knight held)
x5 grey knights

zu meinem gegner:
er nimmt meistens diese crisis und motzt die wer weiß was auf.
als hq immer nen captain.
als standart(meist nur ne neben rolle)nen paar(x2 5 feuerkrieger)
und jetzt seid neustem hat er auch noch nen koloss 😱 (ich hasse das ding.der gesteuerte raketen mit ds 4 schießen und das glaub ich 4 mal 😱 und dann noch ne waffe mit 10 und ds 1 😱hmy: .)

freue mich über hilfe 🙂

Naja da hast dir wirklich das perfekte gegenvolk für deine Dämonenjäger gesucht.
EIne frage hätt ich schon wieviel punkte spielt ihr so. weil das was du da aufgezählt hast is nicht wirklich viel. HAben die gardisten auch spezialwaffen??

So tau haben jetzt neuen codex somit sind sie noch böser für marines gewurden. Besonders da sie jetzt beweglicher gewurden sind. Beste methoden Tau zu besiegen is nahkampf oder Greyknightstandards mit 36Z beschuss(ich glaub jetzt schreien die meisten, aber ja auch beschuss ist ist gut denn er muss testen ob er dich sieht und 36Z ist nicht wenig auf die du mit PSiboltern schiest)

Dein nächster einkauf sollte vielleicht eine callidus assasine sein. Einfacher vorteil, darf nach schocken und sofort in nahkampf, Hat einen flammenwerfer mit böser wirkung und eine feindliche truppe am anfang bewegen. alles was tau überhauptnicht gebrauchen können.

Am besten probierst du auch mal minimale standards wie dein Taumitspieler, am besten mit granatwerfer. Und denn rest in schockende Greyknights in seine reihe direkt neben feuerkrieger oder krisis. Er wird nicht erfreut sein wenn da 8-10 GK stehen mit3+rw und bereit für nahkampf

wir spielen meist mit sehr wenig punkten,dazert sonst immer so langen.aber irgendwann wollten wir uns sowieso mal mehr zeit für nen spiel nehmen.
wegen den spetialwaffen,wir sehen das nicht so eng,kann also sagen,wenn der nen flammenwerfer hat,dass das nen granat werfer ist.
das mit der calidus werd ich auf jeden fall machen. 🙂

5 schockende grey knights sind zu wenig oder?hatte das das letzte spiel mal gemacht,in seine zehn feurekrieger,klappte auch ganz gut.zu erst.dann kamen die crisis mit dem komander und nicht viel später waren sie nur noch geschmolzenes metall 🙁
er meinte selbst ich solle versuchen die krisis im nk zu binden.
das kleine zeug bekomme ich immer ganz gut klein,dann bleiben nur immer die krisis über.

danke auf jeden fall für deine hilfe.

im moment haben wir immer auf komplette vernichtung gespielt,vielleicht sollten wir mal
nen bestimmtes szenario spielen.

lohnt sich ein captain eigentlich?ich mein ein schuss vom koloss und der is tot.

dann lass deinen captain beim koloss schocken

ich weiss ja net wie der neue codex von den tau so ist - aber ich bezweifle, dass kolosse nk-monster geworden sind :lol:

später mehr dazu 😉

nun gut:
setze die gardis nur zum standard stopfen ein - gg tau haben sie so keine chancen....

oberste priorität haben die krisis und der kollos - pass auf dass der tauspieler möglichst wenig sichtlinien auf deine truppen ziehen kann - dann sollte theorethisch mal ein sieg für dich drinnen sein!

danke

haben gardisten ne chance gegen feuerkrieger?also ich mein ne relativ ausgeglichene?

werd den inquisitor,dann mit sturmwaffen ausrüsten(nen psimunisturmbolter und x3 granatwerfer)
werde,wenn ich mal zeit haben ne grund armee machen und die hier rein stellen,dann könnt ihr die ja mal verbesser 😉
ps:wenn ich eins in den ganzen spielen gelernt habe ist es sich allzuviele hoffnungen zu machen :lol:

😀 das wird ein gemetzel.
problematisch wirds nur wenn die gks nicht gleichzeitig schocken. 🤔

grobe liste:

HQ:
grey knight held(großmeister) 145

ELITE:

x1inquisitor(termi rüstung/psibolter) 20+30+20
-x3waffenservitoren(schwerer bolter)30+45
-x1mystiker 6
-x3begleiter 18
x1callidus 120

STANDRD:
x1 chimäre(zusätzliche panzerung/suchkopfrakete/schwerer bolter/schwerer bolter)
70+5+15+5+10
x2 5 gardisten(x1plasmawerfer) 50+50+20

STURM:
x2 4 grey knights+justicare (?) 150+150

959

mit der ausrüstung weiß ich noch nicht so recht.ich muss auf jeden fall mit geistern rechnen,wenn wir mit mehr punkten spielen.die punkte sind im moment eigentlich egal.

also: als gktermi hq würd ich IMMER den grossmeister nehmen, der rockt einfach mehr und evtl. noch ein gefolge geben (vll 3 termis noch? am besten einem noch nen psibolter geben, genauso wei dem Gm (oder captain) )

dem =I= würd ich keine meisterhafte rüssi geben sodnern gleich eien termi rüssi, dann hat er nen 5+ ReW auch noch, damit ist es sicherer, dass ihm nicht so schnell was passiert... evtl. auch noch 3 begleiter rein, da ja da dann normaler weise die begleiter als erstes entfernt werden müssen(oder täusch ich mich da etz ? )

den gardisten würde ich jedem ne chimäre geben (wenns von den pkten her ausgeht)
ausserdem entweder noch je 2 gardisten mit plasmawerfer geben oder so einfach 2 pw reintun in jedem gardisten trupp rein

so zu den schockenden gk's:
gib denen noch flamer mit ihrem ds 4 rocken die gg FK, da diese nicht ein mal einen deckungswurf machen dürfen 😛

joa des wars soweit von mir

mfg

ReDoXx

das mit den begleitern werd ich machen,außerdem wollt ich ihm noch nen mystiker mitgeben(wegen den schockenden geistern,kost ja nicht viel)

werd dann doch wohl den großmeister nehmen,halt wie gesagt einfach mehr aus.
ich überlege ihm noch ne psikraft zu geben.das mit dem gefolge kann ich nicht machen,da fehlen mir einfach die modelle. 🙄
habe leider auch nur eine chimäre 🙁

mit den ganzen grey knights wollte ich auf seine starken einheiten(crisis),um die feuerkrieger kümmert sich der =I= ja schon+den gardisten.

edit:hab die liste mal geändert.

achja muss die callidus nen abweichungswurf machen?ne,oder?

Den Grossmeister würde ich gegen Tau wohl eher weniger einpacken. Der Grund dafür ist eigentlich ganz einfach:
1. Du brauchst seine zusätzliche Nahkampfpower nicht (ok, ohne LandRaider macht der imho auch sonst keinen sinn weil er zu schnell an einer E-Faust stirbt da man die Champs ja nicht mehr herauspflücken kann).
2. Er ist einiges teurer
3. Massebeschleuniger sind eine zu grosse gefahr für den Grossmeister, der Captain stirbt dann halt, der Grossmeister war dazu auch noch schweinisch teuer.

Ich denke am besten schaust du mal kurz im aktuellen Manövertaktik Thread vorbei, dort kannst du nachlesen wie es meinen Dämonenjägern gegen Tau ergangen ist. Die Beschuss Begleitung meines Inquisitors hat da z.B. gar nichts gebracht weil sie nicht 1 Schussphase überlebte obwohl ich sie im Wald aufstellte um deckung zu haben.