Ich kapiere Tyraniden nicht

Stingray

Tabletop-Fanatiker
06. Februar 2005
4.851
21
35.081
48
Ich habe eine Schwarmarmee der Tyraniden (60-80 Gaunts bei 1500 Punkten) und ich verliere ständig gegen jeden und alles.

Ich dachte immer, Schwarm-Tyraniden spielt man so: Man schickt ne große Welle an Ganten voraus, die der Gegner nicht rechtzeitig abschießen kann, blockt damit den Nahkampf und rückt dann mit Monstern oder Genestealern nach. Der erste Teil klappt ja teilweise noch ganz gut (auch wenn ich auf Platten mit viel Gelände durch mieße Fleet- und Gelände-Würfe häufig Verkehrsstaus provoziere), aber wenn ich mit 20 Ganten einen Trupp Terminator umschwärme, dann verlangen es die Regeln, dass ich in den nachfolgenden Zügen möglichst viele eigene Leute in Basekontakt bekomme. Die Folge: Die Genestealer kommen gar nicht mehr an den Gegner ran!

Alle anderen Einheiten von mir sind absolut ineffektiv, vor allem der Beschuss gegen Marines. Während jede Marine-Einheit grundsätzlich immer großen Schaden anrichtet (egal ob im Nah- oder Fernkampf), habe ich es sogar mit Spezialisten schwer, überhaupt irgendwelche Effekte anzurichten.

Außerdem habe ich festgestellt, dass Tyraniden offenbar taktisch extrem unflexibel sind. Außer "Eine Hauptangriffsrichtung raussuchen und geballt vorstürmen" geht überhaupt nichts. Man kann nicht mal zwei unabhängige Task Forces bilden, die werden dann einzeln weggepustet. Irgendwie erscheint mir das leider auf lange Sicht langweilig, wenn ich da an Marine-Armeen oder ähnliches denke, die halt durch ihre Widerstandsfähigkeit mehrere Aufgaben gleichzeitig durchführen können (mehrere Missionsziele halten z.B.).

Hilfe!
 
Tyraniden Spielen Taktisch nicht möglich??
Daraus schließe ich nur eins...
...entweder hast du den Codex nicht richtig durchgelesen
...du hast definitiv noch nicht genug erfahrung mit Tyraniden gesammelt


Klar ist das du mit Ganten groß keine taktischen Möglichkeiten hat das geb ich zu. Aber nehmen wir nur mal einen Symbiarch mit Gefolge den du Taktisch gut Infiltrieren lassen musst, das gleiche gilt für den Liktor. Beide Einheiten sind dafür gedacht Taktisch spezielle Ziele wie HQ oder Panzer zu zerstören. Ich finde sogar das dieTyraniden Taktisch ein SEHR anspruchsvolles Volk sind. Denn eine Tyraniden Armee funktioniert nur wenn alles gut zusammenarbeitet. Deswegen wirst mit ner Gozilla Armee auch auf keinem Turnier eine große Chance haben weil alles zusammen halten muss.

Ganten und Hormaganten dienen dir als Kugelfang und können dennoch genug schaden Anrichten. Deine Symbionten lässt am besten mit einem Symbiarchen irgendwo infiltrieren wo wichtige Einheiten des Gegners stehen, das gleiche gilt wiederrum für den Liktor. Deine Carnifexe sollten möglichst viel Feuerunterstützung geben, und deine Krieger, Zoantrophen sollten schauen, das sie das Schwarmbewusstsein deines Schwarmes aufrecht erhalten und mit der Masse vorrücken um sie zu unterstützen während deine Tyranten am besten geflügelt mitten in die Armee des Gegners vorrücken um dort kräftig auszuteilen. Und da du meist mit den Tyras spätestens im 2 Zug im Nahkampf bist und ziemlich viel gebunden oder abgelenkt hast, kannst du mit Venatoren als Unterstützung mit in die Nahkämpfe.

Also weis nicht ob du nun immer noch so denkst aber ich halte die Tyraniden äusserst Taktikreich.
 
1. Liktoren haben bei mir bisher nur mal einen Ork-Buggy vernichtet. Ansonsten war da nix. Null. Gar nichts. Gestern habe ich versucht, den so zu deep striken, dass er eine Einheit Ganten gegen Space Marines unterstützen kann. Ich würfelte natürlich so, dass er in die einzige mögliche Richtung abwich, bei der er sich außerhalb Angriffsreichweite befand und dann weggeboltert wurde.

2. Meine Beschuss-Carnifexe richten einfach keinen Schaden an. Dakkafex gegen Trupp Chaos Marines --> Kein Toter. Chaos Marines schießen zurück --> Zwei Wunden beim Carnifex. Und das geht immer so. Egal, auf was ich mit dem schieße, das erwiderte Feuer macht deutlich mehr Schaden, als das, was der Carnifex ausrichten kann. Tactical Squads, Terminator, Devastator, Panzer, Dreadnaughts, egal ob im Nah- oder Fernkampf, der Carni steckt immer mehr ein, als er austeilt.

3. Es bringt mir nichts, wenn ich mit Ganten Gegner binde, weil ich keine freie Angriffsfläche habe, um mit Genestealern oder Ravenern den Kampf zu unterstützen.

4. Ein infiltrierender Brood-Lord wird grundsätzlich immer vorher abgeschossen.

5. Ich bin erst in Runde 3 im Nahkampf, da das Gelände meinen Vorsturm immer bremmst oder ich mir selbst im Weg stehe.

6. Ich kriege einfach keine Rending-Attacken zusammen, egal, was ich mache. Ich denke, ich hatte mit nem Liktor insgesamt mal eine 6, die hatte beim Panzerdurchschlagwiederholungswurf dann ne 1 (gegen AV12...).

Und ich meine nicht, dass die Tyraniden taktisch anspruchslos sind, im Gegenteil. Es gibt aber immer nur eine Grundstrategie. Augen zu und volle Kanne vor.
Ich war gestern in einem Einer-Gegen-Alle gegen Chaos und Eldar. Ich habe dort den Fehler gemacht, eine kleine Streitmacht in Richtung Eldar zu schicken. Schwerer Fehler. Während Elder und Chaos zwei TEil-Armeen bilden konnten, die unabhängig jeweils die andere Flanke unter Beschuss nahmen, hätte ich mich als Tyranide auf eine konzentrieren müssen, weil Tyraniden einfach nicht die Möglichkeit bieten, mehr als eine Grundstrategie zu verfolgen.
 
@1. Und deswegen ist der Liktor schlecht ? Weil er einmal nichts gebracht hat ? Quatsch.

@2. Nie mit extremen Würfelergebnissen argumentieren. Im Schnitt macht der Dakkafex 2 tote Dosen pro Runde und erhält erst bei 24 Bolterschüssen eine Wunde.

@3. Du mußt nur das bewegen was nicht kämpft, das sind in der Regel eine Handvoll Ganten die man dann einfach ranrückt. Bei Hormas noch weniger. Also mehr als genug Platz wenn du nicht grad Einzelmodelle angreifst. Außerdem kann man warten bis genug Ganten weggekloppt sind.

@4. Die Aussage ist genauso richtig wie "Ein fliegender Hive kommt immer an". Dann verwendest du ihn schlicht und einfach falsch oder ihr habt nicht genug Gelände.

@5. Verstehe ich nicht, grade wo Tyraniden fast überhaupt nicht von Gelände beeinflußt werden (3W6, sprinten)
Gelände ist dein Freund, du kriegst Deckung wie jeder andere, wirst aber nicht verlangsamt wie jeder andere.
Sich selbst im Weg stehen ist dann natürlich selbst schuld und nichts was nicht verhinderbar wäre. 😉

@6. Häh ? Eine Rendingattacke eines Liktors gefolgt von einer 1 reicht doch für AV12 ? :blink:
 
1. Wie beschrieben, hat er sonst auch nie was gebracht. Gestern war es halt nur so, dass er theoretisch sogar Sinn gemacht hätte, aber dann abgewichen ist. In den anderen Spielen kam er in den Nahkampf, hat aber nie was getötet.

2. Das Problem sind nicht die Bolter. Das Problem sind die Lascannons und Meltas und Plasmas und Powerfists und Assault Cannons und...

3. Okay, heisst das jetzt, das Ganten in zweiter Reihe (Zwei Zoll hinter kämpfendem Modell) sich bewegen müssen, um direkten Basekontakt zu bekommen, oder nicht?

4. Mmh. Manchmal kommt er schon an. Aber dann wird er mit Powerfists gekillt.

5. Ich komme im Schnitt durchs Gelände 4 Zoll vor. Aus irgendwelchen Gründen werfe ich kaum 6 und 5. Und beim Sprinten ist es genau so. Wenn ich durchs Gelände gehe, bewege ich mich im Schnitt 8 Zoll, nicht mehr.

6. Äh, mein Fehler. War die Situation falsch im Gedächtnis. Ich hatte zwar nen Volltreffer gegen nen Dreadnaught, habe aber dann nur ne 1 gewürfelt, was dem dann völlig egal war und der hat mich im Nahkampf geplättet.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Gantus Insolventus @ 23.10.2006 - 13:36 ) [snapback]908723[/snapback]</div>
Fast alle Punkte schlechte Wurfergebnisse als Grund. Vielleicht mal neue kaufen ? *gg*

Einen Liktor schockt man so dass er fast nicht abweichen kann (Gelänedecke).

Zu 3.

Ähm natürlich müssen die nicht nachrücken, nochmal im RB nachlesen. 😉
[/b]

Na das erklärt einiges!

Die Situation gestern war so: Habe gegen jemanden gespielt, der das erste mal 4. Edition spielt. Es kam zu der Situation, wo er dann meinte, ich müsste alle in Basekontakt bringen. Da war ich erst mal verwundert. Dann zeigte er mir die entsprechenden Regelstellen. Wohlgemerkt, er war jetzt kein Regelficker, er hat sich selbst gewundert, wie Tyraniden so funktionieren sollen und hat auch entsprechende Stellen im Regelbuch gesucht. Haben wir wohl beide überlesen.
In dem Fall wäre das wohl etwas anders ausgegangen, mir wurden auf diese Weise zwei Charges mit ner vollen Anzahl Genestealer verwehrt...

Der Liktor war in der Geländeecke (spitzes Geländestück). Rate mal, wohin er trotzdem abgewichen ist? In die einzige Richtung, wo er nicht an der Geländekante hängengeblieben wäre...

Ich weiss nicht, irgendwie scheine ich absolutes Würfelpech zu haben. Meine Dakkafex hat es 3 mal in Folge geschafft, 1 Wunde anzurichten (wurde natürlich gesaved). Im Gegenzug schafften 20 Termaganten 8 Wunden (kübelweise Sechsen) bei Space-Marines im Nahkampf... (Wurden natürlich alle bis auf einen gesaved).
 
Naja, auf jeden Fall denke ich nicht dass du dein Spiel radikal umstellen mußt. Schau doch einfach mal wie es läuft wenn ihr das mit dem Nachrücken richtig macht.

Und sonst: wirklich neue Würfel kaufen. Die alten müssen aber in beisein der neuen öffentlich exekutiert werden. Das hilft. Habe mir gestern auf der Spiel auch neue bei Chessex geholt, passend zum Farbschema. 😉
 
Na ja. Auch wenn sonst gestern überhaupt nichts lief, habe ich wenigstens die Genugtuung, dass ein einzelner Flügelkrieger nen angeschlagenen Wraithlord weggemoscht hat (er hatte aber noch 2...) und 40 Ganten haben im Nahkampf nen Demon Prince (der Unterstützung von 7 Marines hatte) kleingeprügelt. Das ist zwar cool, aber halt alles andere als taktisch vorhersehbar.
 
Oder nimm halt nicht 20er, sondern nur 15er, 12er oder sogar 8er. Die binden eine Runde und dann haste genügend Platz für ihre großen Brüder! 😉
Wenn du, so wie sichs anhört, fast nur gegen Marines spielst würde ich möglichst viele Venatoren mitnehmen, 1- 2 Venatoren reichen für nen normalen Marine Trupp, haste davon dann 4 bis 6 seiht die Welt schon ganz anders aus.
Den Dakkafex darfste halt nicht in den Nahkmapf kommen lassen, zumindest nicht alleine.
40 GAnten sollten eh reichen, streich lieber welche und nimm entweder mehr Venatoren oder anderes dickes.
 
@Off topic: Nur am Rande, wieso nennst du die englischen Namen?
Nicht das ich was dagegen hätte, wundert mich nur.

Zum Thema:
Tyras sind hart. Und sie sind IMHO das taktisch "mutabelste" Volk von
allen. Sogar noch mehr als SM.(Außer im Beschuß)
Du kannst mit ihnen alles machen, empfehle WD 115 Seite 90-95.
Da ist ne ziemlich gute tactica drin.

Mfg
Jan
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das Problem ist (was aber eher ein SM-Problem ist): Du musst die Liste auf eine Aufgabe konzentrieren. SM können alles gleich gut, egal was und wer.[/b]
Albern! Godzillas sind ja wohl das Härteste wasses im Moment gibt und die haben, außer mit ner Menge 2+ RWs, nun wirklich keinerlei Probleme mit irgendwas.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 23.10.2006 - 15:48 ) [snapback]908836[/snapback]</div>
Albern! Godzillas sind ja wohl das Härteste wasses im Moment gibt und die haben, außer mit ner Menge 2+ RWs, nun wirklich keinerlei Probleme mit irgendwas.
[/b]

Jetzt mal abgesehen von Extrem-Listen. Ansonsten stelle ich dem Beispiel Perverse Iron Warriors oder Asscannon Marines entgegen.

Wenn du ne stinknormale, ausbalancierte Liste nimmst, dann hast du mit Marines den Vorteil, dass jeder Trupp der Marines theoretisch bei jeder Einheit im Spiel Schaden anrichten kann. Mit Ganten sieht das etwas anders aus. Da musst du dann entweder Masse mitnehmen, oder es bringt nichts.
 
ja und, aber wo ist da nun das problem, SM sind allrounder, sie können überall etwas, aber nix wirklich gut, außer man maximiert die liste. andere armeen wie tyras oder eldar haben spezialisten. aber das ist kein problem.

ich habe auch immer eine allroundarmee gespielt, dabei hatte nahkampfeinheiten, schnelle einheiten und ballereinheiten bei meinen tyras und ich habe eigentlich keine großen probleme gehabt, der kern der armee waren meist 50-60 billige stachelganten und termaganten, wobei das verhältniss meist 2:1 war. dazu als HQ 2* schwarmtyrant mit biozid und würger sowie 2 wachen. 2 kriegertrupps mit würgern. sturm 2-4 venatoren und als unterstützung 2 ballercarnis und 3 zoas mit blitz. alle kreaturen die psikräfte nutzen können haben die kraft bekommen bei der gegner ion 18 zoll umkreis -1 auf den MW bekommen. damit und in kombi mit den würgern erwingt man viele niederhalten tests und das bei gesenkten moralwert. sicher gegen alle armeen klappt das nicht, aber die psikräfte kosten kaum punkte. mit der armee hatte ich eigentlich gegen alles eine chance. auch imps habe ich des öfteren auseinander genommen. SM ebenfalls. sicher ist es schwer gegen IW´s oder stuka SM aber selbst dagegen hat man eine chance. man muß aber sagen das meine listen auf 1750 puntke ausgelegt waren.

EDIT: sollte ich noch anmerken, die armee ist sicher nicht unschlagbar, ich habe damit auch schon häufig eine auf die nasebekommen, aber knapp über die hölfte der spiele habe ich damit gewonnen. ich woltle damit nur zeigen das man auch mit einerausgeglichenen liste gute chancen hat.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
oder Asscannon Marines entgegen.[/b]
Iron Warriors, ja da hast du recht, die sind aber auch maximiert. Und das einzige Problem was die Gozillas da haben sind die Kyborgs (siehe mein Post @ RW 2+). Aber Stuka-Marines oder so sind nicht wirklich ein Problem wenn man sich darin versteht Sichtlinien dicht zu machen und Deckung zu nutzen.
 
ähm ihr werdet hier ein wenig Off-topic^^


Die Sache ist die....du kapierst Tyraniden nicht...ich deine Armeeliste nicht!


Du hast eine Extrem eingeschränkte Sicht von Tyraniden...Ich spiele eine Allrounder Armee mit größtenteils Schusskraft, ist aber hier nicht weiter von Belang!

Mal n Paar Tipps:
-Hive hatte da ganz schön Recht..spiel die Ganten zu 12-16 Mann (nicht zu groß aber auch nicht zu klein)
-Spiel weniger Ganten...ich spiele auf 1750 ungefähr 58 Ganten wovon 26 mit Schusswaffen ausgerüstet sind
=> du behinderst dich selbst nicht zu sehr
-Spiel nicht immer nen Dakka Fex....des is zwar ne gute Variante (weil sie billig is). Aber sie kann bei weitem nicht alles... Ich persöhnlich bevorzuge die Säurespucker, Stachelwürger; 5Lp und Rw2+ Version
-Venatoren halte ich persöhnlich für schlecht, da sie:
1.Synapsenunterstützung brauchen
2.sehr teuer sind
3.sehr gern abgeknallt werden, bevor sie überhaupt was machen können
-normalerweiße kommt man mit nids in den meisten Fällen in der 2ten Runde in den Nahkampf...
bei einer Regulären Platte/Spiel hat man ne 24" distanz..ich sehe bei Hormaganten da kein Problem
und bei Pirscher-Symbionten auch nicht.(außerdem bewegt sich der Gegner auch)
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
-normalerweiße kommt man mit nids in den meisten Fällen in der 2ten Runde in den Nahkampf...
bei einer Regulären Platte/Spiel hat man ne 24" distanz..ich sehe bei Hormaganten da kein Problem
und bei Pirscher-Symbionten auch nicht.(außerdem bewegt sich der Gegner auch)[/b]
Naja, das sei mal eher dahingestellt (zumindest bei den Symbionten) und ja, der Gegner bewegt sich auch aber doch nicht zwangsweise auf die Tyras zu. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
-Spiel nicht immer nen Dakka Fex....des is zwar ne gute Variante (weil sie billig is). Aber sie kann bei weitem nicht alles... Ich persöhnlich bevorzuge die Säurespucker, Stachelwürger; 5Lp und Rw2+ Version[/b]
Deine Variante geht in Richtung, sorry, Asstyra (wie Stingray es wohl ausdrücken würde :lol: ) aber nunja, früher oder später driftet jeder Tyraspieler in diese Richtung ab, weshalb man dir das nicht verübeln kann.
 
Ja also ich weiß nicht... Irgendwie hört sich das für mich stark nach : Scheiße Würfeln an. Scheiße Würfeln fällt unter die Kategorie : Höhere Gewalt, und is daher nicht über das übliche : irgendwas stimmt mit dem Codex nicht, abzuhandel.

Versuche mal auf die Tipps die meine Vorgänger dir gegeben haben einzugehen oder sie zumindest in 10 Spielen auszuprobieren, wenns dann wieder daran liegt das du mit dem Liktor in die falsche Richtung abweichst oder mit 20 Ganten im Nahkampf keinen Schaden anrichtest.... siehe die Erläuterung oben.
Ich kann jetzt zwar nicht als Tyraniedenspieler antworten, aber ich bekomme, außer wenn ich Eldar spiele fast immer von den Bugs vor den Latz und zwar gehörig.
Das mag daran liegen das Imps einfach nich hart sind im Nahkampf (sondern eher rot und matschig) und das BT im Nahkampf gegen Godzillas auch immer alt aussehen.. 😛
Muss aber als Zugeständnis sagen, das ich auch lange nich mehr gegen sie gespielt habe.