Ich möchte gerne Crisis spielen! (1000 Punkte)

Chrische

Codexleser
18. Oktober 2010
336
10
7.401
Wie wahrscheinlich die meisten hier, habe ich einige Crisis-Trupps hier rumstehen. Meistens sind es einfach nur hübsche Staubfänger. Aber ich mag die Modelle (ausserdem gehören die irgendwie dazu 🙂 ) und möchte diese auf die Platte bringen. Nun dachte ich zu erst an die Variante mit Burstcannons/ATS um diese möglichst günstig zu halten.
Ich habe mir dann mal so etwas überlegt:
Sacc'ea Batallion
Fireblade
Coldstar mit 4 Fusion
3x5 Strike Team
7 Marker Drones

Sacc'ea Vanguard
Coldstar mit 3 Fusion+Relic Flamer
Firesight Marksman
3 Crisis mit 2 Burstcanon+ATS
3 Crisis mit 2 Burstcanon+ATS (ALternativ 2 XV9 Hazard Suits mit Burst Canons)

Die Liste ist nur für Freundschaftsspiele gedacht, allerdings gibt es ab und zu auch mal stärkere Listen.
Ich würde halt gerne ein paar mehr Drohnen dabei haben, allerdings wüsste ich nicht genau wo ich die Punkte einsparen sollte.
Ausserdem bin ich gerne offen für andere Ideen die Crisis mal auf die Platte zu bringen. Diese müssen natürlich nicht in die Liste passen.

Wenn ich Crisis spiele dann mit zwei Crisis mit 3x ionen und einen mit 2x ionen und dc. Dazu eine mischung aus schild/gun/markerdrohnen im Farsight kontingent.

Die kommen aus dem Manta, benutzen das stratagem für +1 bs und vernichten ein Ziel.

In der nächsten Runde sind sie aber meist selber fällig.

Wenn ich Crisis spiele dann mit zwei Crisis mit 3x ionen und einen mit 2x ionen und dc. Dazu eine mischung aus schild/gun/markerdrohnen im Farsight kontingent.

Die kommen aus dem Manta, benutzen das stratagem für +1 bs und vernichten ein Ziel.

In der nächsten Runde sind sie aber meist selber fällig.

Das wäre aber doch eine 300 Punkte+ Wegwerf-Einheit die auch noch ein Stratagem benötigt. Rentiert sich das denn irgendwo?

Ich bin Leider komplett auf XV9 umgestiegen. 16 Schuss mit ATS und 4 Marker Dronen für ein Modell mit Dronecontroller.
Aber auch die Waffe mit S6 und 2x2D3 Schuss auf 30" ist sehr gut. Ich Liebe den blick wenn ich auf 2+ Verwunde mit soviel feuerkraft.

Unter Freunden kannst du sicher mit normalen Krisis Proxen.

Ansonsten das einzige was ich aktuell ab und zu mal Spiele sind 3x Krisis ( je einer nur 2 Waffen und DC ):
mit 3xPlasma mit 6" mehr Reichweite
mit 3x Flamenwerfer
mit 2x Ionen + ATS gegen Dosen

Und das auch nur um meinen Gegener nicht zu Anti Listen zu verleiten.

@Wargrim: ja meint er

Crisis sind nicht einfach weswegen ich sie Vorschlage auf ihre einzige Stärke zu spielen: den Dronencontroller

Klingt etwas dämmlich aber sie sind eine der günstigsten Varianen um daran zu kommen.

Ich würde 1/2 Outrider Detachments basteln und dann Commander + Drohnen als beiwerk spammen. Der Vorteil ist daran das die Treffwahrscheinlichkeit Beider Einheiten durch Drohncontroller und Markerlights sich Synergetisch verbessert. (Ohne DC sind die Drohnen schlecht, ohne Marker sind Crisis sind Müll)

Alternativ kann auch ein Flamer Crisis gespielt werden statt den Burst Cannon. Ist zwar nicht ideal gibt aber super overwatch und gleicht den kacke BF aus.

Als Ablenkung würde ich Crisis niemals verwenden:
-zu teuer
-zu instabil
-zu wenig Schaden um wirklich zu nerven (danke an den BF GW)
-erfahrene Gegner konzentrieren sich auf größere Ziele und werden sie Ingnorieren

Hier mal eine Beispielliste:
Die Truppen nur auf 2 Detachments verteilen. Schauen das in den Drohnen Paketen überallein paar Schilddrohnen dabei sind um überlebensrate zu erhöhen.

++ Outrider Detachment +1CP (T'au Empire) [52 PL, 999pts] ++

+ No Force Org Slot +

T'au Empire Sept Choice: T'au Sept

+ HQ [14 PL, 291pts] +

Commander in XV85 Enforcer Battlesuit [7 PL, 144pts]: Cyclic ion blaster [18pts], 2x Fusion blaster [42pts], Shield generator [8pts]

Commander in XV85 Enforcer Battlesuit [7 PL, 147pts]: 3x Fusion blaster [63pts], Shield generator [8pts]

+ Elites [24 PL, 438pts] +

XV8 Crisis Battlesuits [12 PL, 219pts]
. Crisis Shas'ui [90pts]: Advanced targeting system [12pts], 2x Cyclic ion blaster [36pts]
. Crisis Shas'ui [66pts]: 2x Burst cannon [16pts], Shield generator [8pts]
. Crisis Shas'ui [63pts]: 2x Burst cannon [16pts], Drone controller [5pts]

. Crisis Shas'ui [90pts]: Advanced targeting system [12pts], 2x Cyclic ion blaster [36pts]

+ Fast Attack [14 PL, 270pts] +

Tactical Drones [6 PL, 110pts]: 2x MV4 Shield Drone [20pts], 9x MV7 Marker Drone [90pts]

Tactical Drones [4 PL, 80pts]: 5x MV1 Gun Drone [60pts], 2x MV4 Shield Drone [20pts]

Tactical Drones [4 PL, 80pts]: 5x MV1 Gun Drone [60pts], 2x MV4 Shield Drone [20pts]

Zuletzt bearbeitet:
Das geht schon man muss nur ein bisschen "schieben" ^_^

2 Outrider mit Drohnen geht eigenlich ganz gut. Mann kann bei bedarf auch noch ein die Drohnen Auswahl leicht ändern. z.B. Schilddrohnen raus dafür wieder die Gun-Drohnen rein. (in der Liste unten hätte man dann exakt 1000 Punkte verbaut wenn man 2 tauscht)
Ein paar Varianten:
1.) 2 Outrider wie gehabt wobei die Drohnen zu einem Großeren Trupp zusammen fassen und im 2ten mit billigen Kroot Hounds auffüllen (Nachteil: weniger Drohnen)
weniger zu empfehlen sind:
2.) 1 Outrider 1 Patrol, (mit dem 2ten Commander + ein Trupp FeuerKrieger kostet 35 Punkte.... Etwas Teurer als Kroot Hound Variante, + keinen extra CP)
3.) 1 Outrider 1 Auxiliary Support mit dem Commander (nicht so Prickelnd weil -1 CP und wenn man eh schon keine hat)

Falls man den 2ten Commander weg lassen will gehen verschiedene Varianten mit nem Etherial/Fireblade als 2 Hq aber alle nicht so besonders.

+++ 100 Punkte Crisis (Warhammer 40,000 8th Edition) [50 PL, 996pts] +++

++ Outrider Detachment +1CP (T'au Empire) [25 PL, 498pts] ++

+ HQ [7 PL, 147pts] +

Commander in XV85 Enforcer Battlesuit [7 PL, 147pts]: 3x Fusion blaster [63pts], Shield generator [8pts]

+ Elites [12 PL, 215pts] +

+ Fast Attack [6 PL, 132pts] +

Tactical Drones [2 PL, 40pts]: MV4 Shield Drone [10pts], 3x MV7 Marker Drone [30pts]

Tactical Drones [2 PL, 46pts]: 3x MV1 Gun Drone [36pts], MV4 Shield Drone [10pts]

Tactical Drones [2 PL, 46pts]: 3x MV1 Gun Drone [36pts], MV4 Shield Drone [10pts]

++ Outrider Detachment +1CP (T'au Empire) [25 PL, 498pts] ++

+ HQ [7 PL, 147pts] +

Commander in XV85 Enforcer Battlesuit [7 PL, 147pts]: 3x Fusion blaster [63pts], Shield generator [8pts], Warlord

+ Elites [12 PL, 219pts] +

+ Fast Attack [6 PL, 132pts] +

Tactical Drones [2 PL, 40pts]: MV4 Shield Drone [10pts], 3x MV7 Marker Drone [30pts]

Man kann bei der Bewaffnung der Commander noch etwas Spielen wenn man mag. Wie gesagt finde ich Schildgeneratoren toll und nehme sie immer gerne dazu. (hat schon ein paar mal Einheiten gerettet)
Falls man doch lieber mehr CP haben will, für 192 Punkte kann man ein Battilion (Eth., Ca., 3x Strike) hinzufügen, dazu muss man mehr umbauen :/

[SUP]Ich hatte irgendwie im Kopf, das man 5er Einheiten als Minimum hat. mit 4ern Klappt das natürlich ;D
Shieldgenerator kann schon sehr oft nützlich sein, wobei ich in der Liste (zumindest beim Commander) nicht so sicher wäre.
Ich denke aber das das Konzept so ab 1250 Punkten besser aufgehoben wäre, dann kann man ein Battalion mitnehmen, und hat genug Punkte für alle Drohnen und muss net zu sehr auf die Ausrüstung schauen.[/SUP]

Es ist doch eine Wunde?
Und die können wir auf Dronen weitergeben bei der Rakete.
Wir sind doch die einzigen die Sicher sind.

Oder hab ich was übersehen?

Ist derzeit leider nicht 100%ig klar.. Liegt im Ermessen des Veranstalters, ArsBellica zum Bsp. erlaubt den Wurf für Retterprotokolle bei tödlichen Wunden. Müsste mal gefaqt werden, idealerweise vorher kurz besprechen.