Ich möchte gerne Crisis spielen! (1000 Punkte)

Ich lagere die Diskussion aus dem FAQ Thread einfach mal hier ein, da ich denke das es dem Sinn des Threads auch entspricht.

BF 4+? Nein würde ich nicht. Weil drei Inceptor zusammen nur 18 Schuß haben, die Crisis bei gleichen Punkten satte 24 Schuß. Das gleicht die bessere BF der Marines ziemlich exakt aus. Und 18" haben die Inceptor auch mit ihren Waffen.
Der WS ist eh egal, weil mit beidem will man nur im Notfall in den Nahkampf.


Moral ist identisch. SM können den Wurf wiederholen. Crisis bestehen ihn automatisch beim schlechtesten Wurf. Da liegt der Vorteil bei den Crisis. Die Inceptor sind dafür 2" schneller.



Nur, weil du die Werte nicht direkt verglichen hast.😉




Na dann laßt mal hören, was zB. einen Hammerhai so viel besser als die Crisis macht. Oder ein Riptide. Oder die Yvahras.

Wenn ich mir den Riptide ansehe, dann zahl ich mit 4 Crisis das selbe und hab im Grunde bereits die doppelte Feuerkraft. Selbst wenn ich Novareaktor zünde, ist das weniger beim Riptide. Er steckt besser ein, weil er 2LP mehr mitbringt und den besseren Widerstand. 2+Rüster kann ein Crisis im Trupp ja auch kriegen.

Das war jetzt nur mal eben so kurz reingeschnuppert. Aber ganz ehrlich, ich nehm da immer noch lieber die Crisis, bevor ich den Riptide nehme. Das ist aber meine persönliche Präferenz, nach momentanem Stand. Beides ist gut. Der Unterschied liegt vor allem darin, was ich erreichen will. Aber was ich halt nicht erkennen kann ist ein so weiter Unterschied, dass man immer den Riptide nehmen müsste.

Und wenn mir die Burstcannons nicht zusagen, weil Feuerkrieger im Grunde mit der selben Waffe ballern...Fusionsblaster, Plasmagewehre, Raketenmagazine, Flamer, etc.,...ist jetzt nicht so, als ob die Crisis da einen Mangel an Auswahl hätten.:happy:


Ich habe Krisis bis vor der Sprungtruppen Änderung sehr gerne gespielt und finde sie auch jetzt noch nicht unbedingt schlecht, unspielbar schon gar nicht ... aber halt auch nicht wirklich gut ... eher so Mittelmaß.
Es ist auch nicht wirklich so leicht festzumachen woran es bei ihnen wirklich liegt... zumindest nicht an der Einheit an sich und was man verbessern könnte/müsste das sie wieder besser werden.

Um mal ein Vergleich zum Riptide zu ziehen. Der Riptide ist wie du schon gesagt hast, Veritas, etwas zäher durch 2er Rüster (den in einem Krisis Team aber ein einzelner für 15p Aufpreis auch bekommen kann) höheren Wiederstand und mehr lp. Dazu kommt noch er hat einen 5er Retter Standard mäßig den ich auf 3+ verbessern kann. Außerdem ist er, und das ist für mich persönlich der wichtigste Punkt, nur 1 Modell. D.h. er verliert keine Feuerkraft bei lp Verlusten, was bei Krisis aber der Fall ist. Bei nem Krisis Team muss ich nur 3lp verlieren und bin 33% meiner Feuerkraft los bei 3 Mann.
3lp jucken den Riptide gar nicht... und selbst wenn er unter die Hälfte kommt und im Profil schlechter wird kann ich (CP vorrausgesetzt) diesen Umstand ignorieren.
Bis jetzt war das bei mir immer problemlos möglich.
Der Riptide ist darüber hinaus auch noch schneller/beweglicher und hat die höhere Reichweite... während Krisis, wenn sie wirklich schaden machen wollen sehr nah (ja 18" ist nah für T'au 😛 ) an den Gegner ran müssen

Ich kann natürlich verstehen das es gerade für einen SM Spieler hier nach meckern auf hohem Niveau aussieht (was es vll auch irgendwo ist) aber in der T'au Armee gibt es nunmal bessere Auswahlen als sie ... gerade wenn man auf hohem Niveau spielen will.

Jetzt kann man sich natürlich drüber streiten(und Streiten würde es da mMn genau treffen 😀 ) ob die guten, oder besseren, Einheiten bei den T'au vll zu gut sind im vergleich zu anderen Armeen und man diese vll abschwächen sollte bevor man andere besser macht.
Das wäre mMn aber dann keine reine T'au Angelegenheit sonder man müsste sich alle momentan guten Armeen anschauen und sehen wie man die wieder auf ein Niveau mit den schlechteren Armeen bringt.
(Von Duderus wurde das in mWn anderen Thread auch schon als Vorschlag gebracht um einer Rüstungs
Spirale nach oben entgegen zu wirken und mir gefällt dieser Ansatz ziemlich gut)


Erstmal zu dem Vergleich mit den Inceptoren. Du lässt in dem Fall halt auch ausser Acht das die Inceptoren noch einen DS haben. Und ein BF zusammen mit dem DS gleichen keine 6 Schuss S5 aus. Schon garnicht in einer Edition in der -1 to Hit Modifikatoren sehr verbreitet sind. Man könnte da eher die Krisis mit 2 BC und nem ATS als Vergleich herziehen, aber da würden sie erneut den kürzeren ziehen.


Zum Vergleich mit den anderen Auswahlen:
Der Yvahra ist einfach viel mobiler, hat einen eingebauten Retter und hat eine sehr starke Waffe die automatisch Trifft. Zusätzlich hat er noch wie eigentlich alle anderen Battlesuits (bis auf Commander) die Möglichkeit die Extra-Systeme zu nehmen ohne dabei auf eine Waffe verzichten zu müssen.

Die Hammerheads haben einfach ein BF von 3+, und durch Longstrike noch die Möglichkeit den sogar auf 2+ zu boosten, ohne die Marker dabei haben zu müssen. Zugegeben, Longstrike wird nicht sehr lange leben, aber falls man T1 hat, oder Longstrike für den ersten Zug verstecken kann ist das einfach sehr gut. Gerade wenn man nun weniger Deepstrike-Schutz hat.

Die anderen Waffen der Krisis sind natürlich super, gerade die CIB. Aber wenn du auf die guten Waffen gehst, steigen die Punkte des Trupps noch viel Krasser. Da ist man gerne über die 300 Punkte hinweg, wofür man 2 Hammerheads bekommt.
 
Erstmal zu dem Vergleich mit den Inceptoren. Du lässt in dem Fall halt auch ausser Acht das die Inceptoren noch einen DS haben. Und ein BF zusammen mit dem DS gleichen keine 6 Schuss S5 aus. Schon garnicht in einer Edition in der -1 to Hit Modifikatoren sehr verbreitet sind. Man könnte da eher die Krisis mit 2 BC und nem ATS als Vergleich herziehen, aber da würden sie erneut den kürzeren ziehen.

Du schießt damit meist auf leichte Infanterie, ergo 5+ Rüster.

Mit 18 Schuß der Inceptor macht das 6-7 Tote, die 24 Schuß der Crisis töten 6. Reduziere ich die BF der Inceptor auf 4+, killen sie plötzlich nur noch 5 Gegner. Also nein, das gleicht es nicht aus. Geschweige denn, dass die Crisis den kürzeren ziehen würden. Den ziehen die Inceptor in so einem Szenario.

Beide sind aktuell identisch gut.



Zum Vergleich mit den anderen Auswahlen:
Der Yvahra ist einfach viel mobiler, hat einen eingebauten Retter und hat eine sehr starke Waffe die automatisch Trifft. Zusätzlich hat er noch wie eigentlich alle anderen Battlesuits (bis auf Commander) die Möglichkeit die Extra-Systeme zu nehmen ohne dabei auf eine Waffe verzichten zu müssen.

Da ich die FW-Modelle nicht kenne, was kosten die? Wie ist ihre exakte Ausstattung?
Etc. Ohne solche Infos kann ich das leider kaum bewerten.

Die Hammerheads haben einfach ein BF von 3+, und durch Longstrike noch die Möglichkeit den sogar auf 2+ zu boosten, ohne die Marker dabei haben zu müssen. Zugegeben, Longstrike wird nicht sehr lange leben, aber falls man T1 hat, oder Longstrike für den ersten Zug verstecken kann ist das einfach sehr gut. Gerade wenn man nun weniger Deepstrike-Schutz hat.

Longstrike im Ionenhai mit SMS kostet 202P. Falls ich den ersten Zug habe, jo, geil. Wenn nicht ist er wie du sagst einfach weg in den meisten Fällen. Im Schnitt macht er 3-6 (9 ist Max.) Schaden an gepanzerten Zielen und 4-5 Schaden an leichten/weichen Zielen Zwei Crisis mit je zwei Fusionsblastern und einer Burstcannon plus die zwei Gundrones, die man für die selben Punkte bekäme, machen im Schnitt ohne Unterstützung 6-9 (Max. ist 24) Schaden an harten Zielen und 4-5 Schaden an weichen Zielen. Und das meist ohne die Gefahr, im ersten Zug direkt von der Platte gepustet zu werden. (Septboni jeweils nicht eingerechnet)

Da nehm ich eigentlich lieber die Crisis, wenn ich das so durchrechne. :dry:

Die anderen Waffen der Krisis sind natürlich super, gerade die CIB. Aber wenn du auf die guten Waffen gehst, steigen die Punkte des Trupps noch viel Krasser. Da ist man gerne über die 300 Punkte hinweg, wofür man 2 Hammerheads bekommt.

2 Hammerheads, die zusammen aber im Schnitt nur halb so viel Schaden machen, wie besagte Crisis für die selben 330 Punkte.

Um ehrlich zu sein, Hammerheads wären die letzte Einheit, die mir als Konkurrenz zu Crisis einfallen würde. Einfach weil komplett anderes Aufgabengebiet. Aber wenn du den Hai in den selben Aufgabengebieten wie die Crisis einsetzen willst, verliert er den Vergleich ziemlich hoch.
Aber das liegt einfach daran, dass er nicht für deren Aufgaben konzipiert ist, so wie ich das sehe.
 
Longstrike im Ionenhai mit SMS kostet 202P. Falls ich den ersten Zug habe, jo, geil. Wenn nicht ist er wie du sagst einfach weg in den meisten Fällen. Im Schnitt macht er 3-6 (9 ist Max.) Schaden an gepanzerten Zielen und 4-5 Schaden an leichten/weichen Zielen Zwei Crisis mit je zwei Fusionsblastern und einer Burstcannon plus die zwei Gundrones, die man für die selben Punkte bekäme, machen im Schnitt ohne Unterstützung 6-9 (Max. ist 24) Schaden an harten Zielen und 4-5 Schaden an weichen Zielen. Und das meist ohne die Gefahr, im ersten Zug direkt von der Platte gepustet zu werden. (Septboni jeweils nicht eingerechnet)

Da nehm ich eigentlich lieber die Crisis, wenn ich das so durchrechne. :dry:

Darf ich einmal fragen mit welchen Werten du da rechnest?
Die Ion Cannon ist entweder H3 mit 2 Schaden oder D6 mit 3 Schaden. Beides mal ist 9 Schaden nicht das Maximum. Hast du das +1 to Wound mit drinnen?

Und wie kommst du auf die 6-9 Schaden im Schnitt bei 4 Bf´4+ Meltern?
Wenn im Schnitt 2 treffen, und 1,5 Verwunden.

So würde ich die Krisis auch besser finden 😀

Dann ist das Problem das du auch immer nur alles im Vakuum darstellst. Wann sollen die Krisis denn diesen Schaden machen? In runde 1 Wird das nie der Fall sein. In Runde 2 ist eher unwahrscheinlich (natürlich abhängig vom Gegner und Spielverlauf).
Die müssen näher Ran, halten weniger aus und verlieren massiv an Feuerkraft sobald sie 3 Wunden bekommen haben. Desweiteren vergisst du einfach noch die Raketen von den Hammerheads.

Welches Aufgabengebiet nehmen die Krisis denn bei dir ein wenn sie die teuren Waffen bekommen, für das die Hammerheads nicht geeignet sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke tatsächlich das nachlässiges Mathhammer den Crisis hier helfen soll.

Bei den Inceptors machen die Crisis angeblich 6 Wunden, tatsächlich tendieren sie eher zu 5 Wunden. Aber bei 5-6 Schaden gegen 6-7 ist es halt offensichtlich das sie nicht gleich sind. Und das wo Inceptors schon keine tolle Einheit sind.

Und wie schon angesprochen sieht es auch bei Longstrike anders aus. Tatsächlich macht er im Schnitt 7 Schaden an einem Fahrzeug, die Crisis (auf 9") 6-7. Auf über 9" eher nur 5 Schaden.
 
Ich denke tatsächlich das nachlässiges Mathhammer den Crisis hier helfen soll.

Bei den Inceptors machen die Crisis angeblich 6 Wunden, tatsächlich tendieren sie eher zu 5 Wunden. Aber bei 5-6 Schaden gegen 6-7 ist es halt offensichtlich das sie nicht gleich sind. Und das wo Inceptors schon keine tolle Einheit sind.

Und wie schon angesprochen sieht es auch bei Longstrike anders aus. Tatsächlich macht er im Schnitt 7 Schaden an einem Fahrzeug, die Crisis (auf 9") 6-7. Auf über 9" eher nur 5 Schaden.

Hä? Nachlässiges Mathehammer? Jo ich hab aufgerundet. Bei beiden. Also runden wir statt dessen ab. Dann tendieren die Crisis zu 5 und die Inceptors zu 6 toten mit ihrer aktuellen BF. Reduziere ich die Inceptor auf BF 4+, treffen noch 9, verwunden 6, macht 5 Tote.

"Exakteres" Mathehammer ändert schlicht rein gar nix. Ich muss die Crisis nicht künstlich besser machen. Die sind toll, so wie sie sind.

Aber ihr könnt mir gern vorrechnen, dass dem nicht so ist. Bisher hab ich kein Argument gesehen, dass meine Einschätzung der Crisis widerlegt.

Darf ich einmal fragen mit welchen Werten du da rechnest?
Die Ion Cannon ist entweder H3 mit 2 Schaden oder D6 mit 3 Schaden. Beides mal ist 9 Schaden nicht das Maximum. Hast du das +1 to Wound mit drinnen?

Das liegt daran, dass ich beim Standardschuß in der Zeile verrutscht bin und 3 Schaden angenommen habe. Es muss natürlich heißen "im Schnitt 2-4 Schaden (6 Max.)

Sorry. Das bedeutet allerdings, ich hab noch weniger Grund, den Hammerhai zu nehmen.

Auf den Schnitt von 6-9 bei den Crisis mit Fusion komme ich, weil man mit denen manche harten Ziele bereits auf 2+ verwundet und weil man in kurzer Reichweite noch 2 Würfel für den Schaden hat und den höheren nimmt.
Es ist wieder "nachlässiges" Mathehammer. Einfach weil das für die Bewertung völlig ausreicht in meinen Augen.

Und du hast natürlich recht, die Crisis machen den Schaden nicht in der 1. Runde. Meistens zumindest. Dafür haben sie auch nicht das Risiko, in der 1. Runde weggeballert zu werden und gar keinen Schaden zu machen, oder wegen Sichtblockern keine Ziele beschießen zu können, sondern erstmal rummanövrieren zu müssen.

Welches Aufgabengebiet nehmen die Krisis denn bei dir ein wenn sie die teuren Waffen bekommen, für das die Hammerheads nicht geeignet sind?

Bisher noch keine, weil ich hab noch keine. :dry: Aber bei meinen Gegnern werden damit zumeist schwere Infanterie-Trupps angegangen. Einheiten, wo die Kadenz eines Hais schlicht zu gering ist, um relevant zu sein.
Und natürlich werden dann auch massiv Marker, evtl. Stratagems und so eingesetzt. Auch Crisis, genau wie jede andere Einheit, operieren ja nicht im Vacuum.
 
Welche "harten Ziele" haben denn W4? Und vor allem wieso sollten für solche ziele 2w6 Schuss S8 und 16 Schuss S5 nicht ausreichen? Und wie rüstest du denn die Crisis aus damit sie diese Kadenz mit ihrer schlechteren BF ausgleichen bzw sogar den Schaden verdoppeln?

2 Hammerheads, die zusammen aber im Schnitt nur halb so viel Schaden machen, wie besagte Crisis für die selben 330 Punkte.

Um ehrlich zu sein, Hammerheads wären die letzte Einheit, die mir als Konkurrenz zu Crisis einfallen würde. Einfach weil komplett anderes Aufgabengebiet. Aber wenn du den Hai in den selben Aufgabengebieten wie die Crisis einsetzen willst, verliert er den Vergleich ziemlich hoch.
Aber das liegt einfach daran, dass er nicht für deren Aufgaben konzipiert ist, so wie ich das sehe.
Mich beschleicht das Gefühl das wir die Diskussion eventuell beenden sollten 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger ist noch welche Leute stellen ihre Sachen so hin das du mit den 18" meltern jemals in Reichweite kommst bevor die nicht in 1000 kleine Stücke geschossen werden?

Necrons lachen meist über melter, Imperium und Eldar Eldar töten die effektiver als umgekehrt und Chaos sowie Nids/Orks ertränken dich in purer Masse bevor deine melter jemals Licht sehen.

Außerdem kann ein Argument wie "aber ich weiß ja gegen was ich Spiele und kann deswegen die Crisis bestens ausstatten hurdur" nicht relevant sein weil zumindest ich hier eher auf Turnier Ebene gucke.