Woher ziehst du denn die Gerüchte? Und gibt es eine Quelle?
Nein, gibt es nicht, Wird halt so getrommelt im Buschfunk (z.b. Reddit). Deshalb ja Gerücht 🙂
Woher ziehst du denn die Gerüchte? Und gibt es eine Quelle?
Die KnightSniperRakete macht doch aber garkeine Me, sondern nur ne Verwundung mit D6 Schaden. Oder?
BF 4+? Nein würde ich nicht. Weil drei Inceptor zusammen nur 18 Schuß haben, die Crisis bei gleichen Punkten satte 24 Schuß. Das gleicht die bessere BF der Marines ziemlich exakt aus. Und 18" haben die Inceptor auch mit ihren Waffen.
Der WS ist eh egal, weil mit beidem will man nur im Notfall in den Nahkampf.
Moral ist identisch. SM können den Wurf wiederholen. Crisis bestehen ihn automatisch beim schlechtesten Wurf. Da liegt der Vorteil bei den Crisis. Die Inceptor sind dafür 2" schneller.
Nur, weil du die Werte nicht direkt verglichen hast.😉
Na dann laßt mal hören, was zB. einen Hammerhai so viel besser als die Crisis macht. Oder ein Riptide. Oder die Yvahras.
Wenn ich mir den Riptide ansehe, dann zahl ich mit 4 Crisis das selbe und hab im Grunde bereits die doppelte Feuerkraft. Selbst wenn ich Novareaktor zünde, ist das weniger beim Riptide. Er steckt besser ein, weil er 2LP mehr mitbringt und den besseren Widerstand. 2+Rüster kann ein Crisis im Trupp ja auch kriegen.
Das war jetzt nur mal eben so kurz reingeschnuppert. Aber ganz ehrlich, ich nehm da immer noch lieber die Crisis, bevor ich den Riptide nehme. Das ist aber meine persönliche Präferenz, nach momentanem Stand. Beides ist gut. Der Unterschied liegt vor allem darin, was ich erreichen will. Aber was ich halt nicht erkennen kann ist ein so weiter Unterschied, dass man immer den Riptide nehmen müsste.
Und wenn mir die Burstcannons nicht zusagen, weil Feuerkrieger im Grunde mit der selben Waffe ballern...Fusionsblaster, Plasmagewehre, Raketenmagazine, Flamer, etc.,...ist jetzt nicht so, als ob die Crisis da einen Mangel an Auswahl hätten.:happy:
Ich habe Krisis bis vor der Sprungtruppen Änderung sehr gerne gespielt und finde sie auch jetzt noch nicht unbedingt schlecht, unspielbar schon gar nicht ... aber halt auch nicht wirklich gut ... eher so Mittelmaß.
Es ist auch nicht wirklich so leicht festzumachen woran es bei ihnen wirklich liegt... zumindest nicht an der Einheit an sich und was man verbessern könnte/müsste das sie wieder besser werden.
Um mal ein Vergleich zum Riptide zu ziehen. Der Riptide ist wie du schon gesagt hast, Veritas, etwas zäher durch 2er Rüster (den in einem Krisis Team aber ein einzelner für 15p Aufpreis auch bekommen kann) höheren Wiederstand und mehr lp. Dazu kommt noch er hat einen 5er Retter Standard mäßig den ich auf 3+ verbessern kann. Außerdem ist er, und das ist für mich persönlich der wichtigste Punkt, nur 1 Modell. D.h. er verliert keine Feuerkraft bei lp Verlusten, was bei Krisis aber der Fall ist. Bei nem Krisis Team muss ich nur 3lp verlieren und bin 33% meiner Feuerkraft los bei 3 Mann.
3lp jucken den Riptide gar nicht... und selbst wenn er unter die Hälfte kommt und im Profil schlechter wird kann ich (CP vorrausgesetzt) diesen Umstand ignorieren.
Bis jetzt war das bei mir immer problemlos möglich.
Der Riptide ist darüber hinaus auch noch schneller/beweglicher und hat die höhere Reichweite... während Krisis, wenn sie wirklich schaden machen wollen sehr nah (ja 18" ist nah für T'au 😛 ) an den Gegner ran müssen
Ich kann natürlich verstehen das es gerade für einen SM Spieler hier nach meckern auf hohem Niveau aussieht (was es vll auch irgendwo ist) aber in der T'au Armee gibt es nunmal bessere Auswahlen als sie ... gerade wenn man auf hohem Niveau spielen will.
Jetzt kann man sich natürlich drüber streiten(und Streiten würde es da mMn genau treffen 😀 ) ob die guten, oder besseren, Einheiten bei den T'au vll zu gut sind im vergleich zu anderen Armeen und man diese vll abschwächen sollte bevor man andere besser macht.
Das wäre mMn aber dann keine reine T'au Angelegenheit sonder man müsste sich alle momentan guten Armeen anschauen und sehen wie man die wieder auf ein Niveau mit den schlechteren Armeen bringt.
(Von Duderus wurde das in mWn anderen Thread auch schon als Vorschlag gebracht um einer Rüstungs
Spirale nach oben entgegen zu wirken und mir gefällt dieser Ansatz ziemlich gut)
Erstmal zu dem Vergleich mit den Inceptoren. Du lässt in dem Fall halt auch ausser Acht das die Inceptoren noch einen DS haben. Und ein BF zusammen mit dem DS gleichen keine 6 Schuss S5 aus. Schon garnicht in einer Edition in der -1 to Hit Modifikatoren sehr verbreitet sind. Man könnte da eher die Krisis mit 2 BC und nem ATS als Vergleich herziehen, aber da würden sie erneut den kürzeren ziehen.
Zum Vergleich mit den anderen Auswahlen:
Der Yvahra ist einfach viel mobiler, hat einen eingebauten Retter und hat eine sehr starke Waffe die automatisch Trifft. Zusätzlich hat er noch wie eigentlich alle anderen Battlesuits (bis auf Commander) die Möglichkeit die Extra-Systeme zu nehmen ohne dabei auf eine Waffe verzichten zu müssen.
Die Hammerheads haben einfach ein BF von 3+, und durch Longstrike noch die Möglichkeit den sogar auf 2+ zu boosten, ohne die Marker dabei haben zu müssen. Zugegeben, Longstrike wird nicht sehr lange leben, aber falls man T1 hat, oder Longstrike für den ersten Zug verstecken kann ist das einfach sehr gut. Gerade wenn man nun weniger Deepstrike-Schutz hat.
Die anderen Waffen der Krisis sind natürlich super, gerade die CIB. Aber wenn du auf die guten Waffen gehst, steigen die Punkte des Trupps noch viel Krasser. Da ist man gerne über die 300 Punkte hinweg, wofür man 2 Hammerheads bekommt.
Longstrike im Ionenhai mit SMS kostet 202P. Falls ich den ersten Zug habe, jo, geil. Wenn nicht ist er wie du sagst einfach weg in den meisten Fällen. Im Schnitt macht er 3-6 (9 ist Max.) Schaden an gepanzerten Zielen und 4-5 Schaden an leichten/weichen Zielen Zwei Crisis mit je zwei Fusionsblastern und einer Burstcannon plus die zwei Gundrones, die man für die selben Punkte bekäme, machen im Schnitt ohne Unterstützung 6-9 (Max. ist 24) Schaden an harten Zielen und 4-5 Schaden an weichen Zielen. Und das meist ohne die Gefahr, im ersten Zug direkt von der Platte gepustet zu werden. (Septboni jeweils nicht eingerechnet)
Da nehm ich eigentlich lieber die Crisis, wenn ich das so durchrechne. :dry:
Ich denke tatsächlich das nachlässiges Mathhammer den Crisis hier helfen soll.
Bei den Inceptors machen die Crisis angeblich 6 Wunden, tatsächlich tendieren sie eher zu 5 Wunden. Aber bei 5-6 Schaden gegen 6-7 ist es halt offensichtlich das sie nicht gleich sind. Und das wo Inceptors schon keine tolle Einheit sind.
Und wie schon angesprochen sieht es auch bei Longstrike anders aus. Tatsächlich macht er im Schnitt 7 Schaden an einem Fahrzeug, die Crisis (auf 9") 6-7. Auf über 9" eher nur 5 Schaden.
Darf ich einmal fragen mit welchen Werten du da rechnest?
Die Ion Cannon ist entweder H3 mit 2 Schaden oder D6 mit 3 Schaden. Beides mal ist 9 Schaden nicht das Maximum. Hast du das +1 to Wound mit drinnen?
Welches Aufgabengebiet nehmen die Krisis denn bei dir ein wenn sie die teuren Waffen bekommen, für das die Hammerheads nicht geeignet sind?
Darf ich einmal fragen mit welchen Werten du da rechnest?
So würde ich die Krisis auch besser finden 😀
2 Hammerheads, die zusammen aber im Schnitt nur halb so viel Schaden machen, wie besagte Crisis für die selben 330 Punkte.
Um ehrlich zu sein, Hammerheads wären die letzte Einheit, die mir als Konkurrenz zu Crisis einfallen würde. Einfach weil komplett anderes Aufgabengebiet. Aber wenn du den Hai in den selben Aufgabengebieten wie die Crisis einsetzen willst, verliert er den Vergleich ziemlich hoch.
Aber das liegt einfach daran, dass er nicht für deren Aufgaben konzipiert ist, so wie ich das sehe.