Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Blöd nur das ich selbst nach der xten Listen Planung, ich mich nicht entscheiden was man aus diesem Codex spielen soll!?
Hab gestern gegen Necrons gespielt und da fand ich die normalen Kanonen völlig ausreichend.
Hab mal einen eigenen Thread dafür aufgemacht. Gruß Calidus
Lars hab änliches Problem.
Aber ich hab lieber mehr auswahl in meinem schrank als zuwenig.
die normalen kannonen und slugas sind schon top.
da hab ich auch 8 Stück.
Doch manchmal brauchste halt einfach DS2 oder zumindest die chance auf S10 ( das ds1 ist dann bonus )
Der Kustom Mega Blasta hat zwar nur die kleine Schablone.
Aber wenn davon 9 stück auf deine Armee zukommen gehste freiwillig in deckung.
Die Schablonen haben alle den Vorteil, dass sie mit Ammo Runt und bei den relativ großen Fahrzeugen fast zu 100% treffen, wenigstens solange die Ammo Runts reichen. Und die verwendet man ja nur, wenn man Stärke/DS/was auch immer gerade mal ziemlich gut gewürfelt hat.
Die direkt schießenden Mekguns haben das Problem von Moralwert 5. Da brauchst du dann einen Schäfer, z.B. einen Mek aus der HQ Auswahl, damit die länger als einen Zug stehen bleiben.
Gar kein Moralproblem haben die indirekt schießenden Lobbas. Die sind auch nicht so stark, ok, aber stark genug für vieles.
Vom simplen Mathhammer her sind Kanonen und Kustom Mega Kanonen die beiden besten Waffen: Kanonen weil sie billig sind und flexibel, Kustom Mega Kanonen weil sie DS2 und Schablonen haben. Aber da kommen dann halt diese anderen Bedenken bezüglich Moralwert, bezüglich Platzverbrauch auf dem Spielfeld, bezüglich nötigen Sichtlinien und bezüglich beschossen werden dazu.
Da wir im Spiel gestern viele LOS Blocker hatten, war ich auch echt froh nur drei Mekguns dabei zu haben. Tendiere zur Zeit einfach mehr zu Fahrzeugen, da die Einheiten einfach sehr viel flexibler sind. Panzaknacka im Trukk waren super.
Naja, Fahrzeuge sind bei Orks immer ne recht klapprige Angelegenheit.
Mit wieviel Punkten spielt ihr in eurer Gruppe so normalerweise?
Und was hast du sonst so im Schrank stehen?
Bei vielen LoS Blockern bieten sich natürlich Nahkampflisten an. Wenn's dann Mek Gunz sein sollen, ist da die Schleuda natürlich besonders effektiv. Ansonsten gehören Necrons ja zu den wenigen Armeen, die in der ersten Nahkampfphase nach Orks zuhaun. Bei viel Deckung nützt den normalen Boyz auch mal ihre Stikkbomb.
Oh, Mann, dann helfen die Stikkbombz der Boyz ja tatsächlich nur gegen Tau und Necrons... und selbst bei denen auch eher schlecht als recht.
Naja, trotzdem sind Necrons im Nahkampf weniger gefährlich als im Fernkampf.
Gausswaffen durchschlagen Panzerung und Rüstung immer noch so wie früher?
Falls ja, würde ich eher P10-Fahrzeuge mitnehmen. Also, mit Trukk-Boyz Beschusseinheiten binden. Mit Buggies und Bikes dann passende Ziele aufs Korn nehmen. Ein BigMek Bika mit Zogga wäre wahrscheinlich auch nicht schlecht.
Imao ist man gegen Necrons gut bedient, wenn man beweglich bleibt, kenne die aktuellen Necrons aber nicht mehr so genau, früher waren die zumindest relativ unmobil und konnten (bzw. mussten) gut ausmanövriert werden.
Blöd nur das ich selbst nach der xten Listen Planung, ich mich nicht entscheiden was man aus diesem Codex spielen soll!?
Hab gestern gegen Necrons gespielt und da fand ich die normalen Kanonen völlig ausreichend.
Spiel das was dir gefällt 😛
Bzw. Mir macht die Mobile Variante derzeit mehr spaß als das viele Modelle schieben aus der 6ten.
2 Kampfpanzer und 2+ Pik ups. Dazu gut ein Dutzend Buggies/Killakopta.
Klar sie reichen aber ich würde es nich übertreiben da du sonst stellungsprobleme bekommst.
Preis Leistung. Sind Kanone und Schleuda weit vorn.
Aber dicht gefolgt von Kustom Megablasta und SmaschaGun. Danach sehe ich die Traktorgun und gan weit ab geschlagen die Seifenblasenkanone.
Ich tendiere aber zu den Schleudaz weil keine Sichtlinie und 4-5 3er SChablonen werden ne Menge würfel würfe beim Gegner hervor rufen 😉
Prinzipiell bin ich ja auch großer Schleuda-Fan - habe auch auf Turnieren ab und an mal 9 Stück gespielt. Allerdings finde ich in der aktuellen Edition die Zielauswahl zur optimalen Nutzung der Munigrots etwas tricky. Dadurch, das die Grotz jetzt fest für eine bestimmte Schleuda gekauft werden, aber gemäß Sperrfeuerregeln nur die dem ziel nächste vom Reroll profitieren kann, klappt das alte "3 hintereinander" nicht mehr, man muss jetzt eher alle auf eine Höhe stellen und dann evtl. zwischen Zielen auf beiden Flanken wechseln...
Die direkt schießenden Mekguns haben das Problem von Moralwert 5. Da brauchst du dann einen Schäfer, z.B. einen Mek aus der HQ Auswahl, damit die länger als einen Zug stehen bleiben.
Falsch... es stehen einfach die Kanonen vorne und wenn davon welche gehen, muss man nicht testen. Und vor den Kanonen immer genau soviel Grotze, dass man bei deren Verlust nicht testen muss. Bei 5 Kanonen mit 10 Grotzen stehen also ganz vorne 2 Grotze, dahinter die 5 Kanonen, dann die 8 Grotze. Schießt der Gegner auf die Einheit muss er insgesamt erstma bitte 14 Wunden auf W7 machen (wobei dann eh keine Kanone mehr da is und die Einheit ab dann nur noch punkten kann). Aber wenn das nich passiert, hat man halt vorne die 2 Ablativgrotze, bis irgendwann nur noch 1 geht und schlussendlich keiner mehr, dann stehen einfach die Kanonen vorne. Aber soviel Aufmerksamkeit sollen und können die Dinger ruhig abbekommen für 90 pts. 😀
Wie schon gesagt ich pack einen MegaMek mit rein hab dann kein MW Problem.
naja MW7 is nu nich gerade sicher. Find ich zudem viel zu teuer für das was er kann bzw. wofür er da sorgt. Wäre höchstens ne Idee das so als Schutzeinheit für nen Kraftfeld Mek in MR zu spielen.
Imao ist man gegen Necrons gut bedient, wenn man beweglich bleibt, kenne die aktuellen Necrons aber nicht mehr so genau, früher waren die zumindest relativ unmobil und konnten (bzw. mussten) gut ausmanövriert werden.
Necrons waren eigentlich nie unmobil. Bis zum jetzigen Codex hat man zumeist den Desi-Sturm gesehen der ja nunma alles andere als unmobil war mit 15 leichten und 9 schweren Desis.
Jetz ham die ne Menge Antigrav- Autos und Flieger.
Prinzipiell bin ich ja auch großer Schleuda-Fan - habe auch auf Turnieren ab und an mal 9 Stück gespielt. Allerdings finde ich in der aktuellen Edition die Zielauswahl zur optimalen Nutzung der Munigrots etwas tricky. Dadurch, das die Grotz jetzt fest für eine bestimmte Schleuda gekauft werden, aber gemäß Sperrfeuerregeln nur die dem ziel nächste vom Reroll profitieren kann, klappt das alte "3 hintereinander" nicht mehr, man muss jetzt eher alle auf eine Höhe stellen und dann evtl. zwischen Zielen auf beiden Flanken wechseln...
Bei kanonen finde ich ist der Megamek auch zu teuer.
Aber wenn man die 30p versionen nutzt und die dann auch mobil nutzen will.
Inclusive der 2+ Vorteile würde ich immer wieder meinen MEgamek mitnehmen
Jap find ich auch.
Naja wenn man die 30 pts Variante spielt kostet die Einheit bei 5 Kanonen schon 150 pts, dazu dann noch der teure Mek. Ich finde das verschlingt zuviele Punkte aber ok, da macht er noch Sinn ja.
Aber wenn man dem Mek nich gerade noch nen Kraftfeld gibt (was ihn noch teurer macht), lohnt er sich in Megarüstung einfach nich wie ich finde. Ein Waaaghboss kostet nur 25 pts mehr, hat dafür aber KG, W, LP, A, S und MW höher als der Big Mek, is also in jedweder Hinsicht besser.
Nein, leider nicht mehr. Tatsächlich hat jede Schleuda für sich einen Grot, die Schleuda, die zum Ziel die kürzeste Distanz hat, schießt den Richtschuss (und kann falls vorhanden ihren Grot verwenden). Das macht es in der Tat ein wenig tricky und zudem etwas umständlich bei der Abwicklung (man muss ja auch die Grots nach dem Richtschuss für die anderen Einschläge genau vermerken, denn es macht ja auch hier einen Unterschied, welche Schleuda noch einen Grotbesitzt)
Schlußendlich ist es leider auch vorbei mit dem Munigrotverleih für die Snotzogga, auch hier kann der BigMek seinen Munigrot nutzen, aber leider eben nicht mehr die der Megawummen (oder anderer Modelle)
Wenn man ihn einzeln nimmt haste wiedrum vollkommen recht Jaq.
Aber dann können wir nur 2 nehmen.
Du hast die neue Formation aus Sanctum reach aber nicht in betracht gezogen.
Meine Gruppe und die Leute hier in München haben sich auf 2 Egal was geeinigt ( APO, FOrmation ... )
Warboss
- Megarüstung
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 125 Punkte
Wyrdboy
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 70 Punkte
Great Waaagh! Kontingent: Orks
*************** 1 HQ ***************
Bigmek
- Megarüstung
+ - Mega-blasta
- Energiekrallä
- Mega Force Field
- - - > 150 Punkte
Mek
+ - Knarre
- Spalta
- - - > 15 Punkte
*************** 3 Elite ***************
3 Gargbosse
- 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
- 1 x Trophäenstange
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 165 Punkte
3 Gargbosse
- 1 x Trophäenstange
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 160 Punkte
3 Gargbosse
- 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
- 1 x Trophäenstange
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 165 Punkte
*************** 2 Standard ***************
10 Boyz
- 1 x Bazzukka
+ Boss
- Knarre
- Fetter Spalta
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 120 Punkte
10 Boyz
- 1 x Bazzukka
+ Boss
- Knarre
- Fetter Spalta
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 120 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
3 Buggies
- 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 75 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
4 Mek Gunz
- 4 x Kustom mega-kannon
- 4 x Munigrot
- 6 x Crew grot
- - - > 150 Punkte
4 Mek Gunz
- 4 x Smasha gun
- 4 x Munigrot
- 6 x Crew grot
- - - > 150 Punkte
4 Mek Gunz
- 4 x Kustom mega-kannon
- 4 x Munigrot
- 6 x Crew grot
- - - > 150 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850
Meine Idee dahinter,
Erstmal schaue ich welche Einheiten DeepStrike bekommen.
Dann wieviele EInheiten ich Outflank geben kann und was mein Gegner auf der Liste hat.
So nun kann ich 4 Primär Strategien folgen.
- Fernkämpfer aus den Seiten KOmmen lassen
- Nahkampfer aus den Seiten KOmmen lassen
- Reserve Start
- Komplett aufbauen
die 3 Mega Meks gehen in die Kannonen für W7 2+ und Grot schild wie du geschrieben hast.
die Trucks versuchen die Megaarmor zum Gegner zu bringen oder dienen Als SChutzschild für die Kannon.
Bzw Bauen Druck auf.
Um ihren Schutz zu verstärken ist dort der BigMek mit 4+ Schild der mit den Boys ein Meatshild hat.
Der Lucky Boss geht in den anderen Boytrupp und sorgt da für furore.
Ich hab aber auch die Möglichkeit den Schild Mek zu den Kanonen zu schicken und das Rulett wieder anders zu spielen.
Aktuelles Spiel, hab ich 1mal Deep Strike für die Mekguns, glücklicherweise auch für einen Bigmek und 1 mal für einen Boytrupp.
Dann hab ich die anderen 2 Kanonen mit Flanking von der Seite kommen lassen mit ihren Meks.
Glück war mir mal hold. 2te runde ist alles gekommen und seine 2 Panzer haben Sich verabschiedet.
Er holt gerade in der 3ten seine Fliegerlein raus. Mal schauen
Totale Dominanz für mich 12 zu 4
Einzig sein Flieger hat mich bis zum Schluss generft
und ich hab festgestellt das eine Kampfgeschütz schlecht gegen einen Bigmek ist, auch wenn der in Mega Armor steckt.
Also Schild Taktik bei den Truck mit dem 4+ Schild hat wieder super Funktioniert.
Nur 1 Truck ist zerstört worden und das bei 5 Maschinenkanonen
die anderen 3 konnten ihre Jungs Ausladen und in den 2ten runde hatte ich schon 2 Meganobz im Nahkampf.
der 3te Trupp hat nen Missionsziel geholt und der Megaboss mit den Boys hat leider eine Runde länger warten müssen da 9" zu weit war zum würfeln *schnief* da er zwischen 2 trupps stand verlor er auch noch 5 Orks durch ungünstigen beschuss winkel aber dann war er auch im Nahkampf.
Keider hat mein SChild Bigmek es nicht geschaft, den der Hat gemeint er könnt das Letzte Kampfgeschütz saven.
Die Meg Guns haben sich über die letzten 2 nicht gebunden Trupps hergemacht.
Die Smasha Guns haben 2 Runden Lang versucht diesen Fliger RUnterzuholen, hatte aber kein glück.
Da der aber am ende das Einzige War was über blieb und seine Laser mit nur ein Paar Grotze geröstet hatten wars eigendlich ein gutes SPiel.
Ja, 9 Zoll Charge ist mit ere we go Regel so ungefähr 50/50. Rechne mal lieber mit 7 Zoll, das geht recht sicher. Und miß schon in der Bewegungsphase nach, damit dir der Fehler nicht noch einmal passiert.
Aber ansonsten hast du dich ja ganz gut an die neuen Orks gewöhnt so wie es aussieht. Da war das gejammer am Anfang wohl doch nicht so richtig nötig, wa? 😉