Ich empfand die Ardboys auch mehr als brauchbar.....vom Lesen her, aber dachte mir "ist halt nur auf dem Papier so , wer weiß wie es in der Praxis ist"
Finde es jetzt natürlich spontan nicht, aber in AoS 2 gab es doch eine Regel, die verhindert, dass zusätzlich generierte Attacken weitere generieren oder?...der Warchanter schaffte es in nur einer Nahkampfphase 10 von meinen Grave Guards zu töten, diese Fähigkeit das er auf einen +6 Wurf eine zusätzliche Attacke bekommt ist echt fies, wenn da einem der Würfelgott gut gesinnt ist kann man sich damit eine ganz schöne Menge an Attacken zusammen würfeln,....
Finde es jetzt natürlich spontan nicht, aber in AoS 2 gab es doch eine Regel, die verhindert, dass zusätzlich generierte Attacken weitere generieren oder?
...
Zusätzliche Attacken, Trefferwürfe
und Verwundungswürfe, die durch
den Einsatz einer Fähigkeit erzielt werden,
können ihrerseits keine zusätzlichen
Attacken, Trefferwürfe oder Verwundungswürfe
erzeugen. Wenn dir
beispielsweise ein Trefferwurf von 6+
erlaubt, 1 zusätzliche Attacke durchzuführen,
kannst du mit der zusätzlichen
Attacke keine weiteren Attacken erzeugen,
solltest du erneut 6+ würfeln.
Finde es jetzt natürlich spontan nicht, aber in AoS 2 gab es doch eine Regel, die verhindert, dass zusätzlich generierte Attacken weitere generieren oder?
Grundregel PDF Seite 14 (Regelbuch Seite 239), der letzte Absatz des Unterpunktes Fähigkeiten.
Alles klar danke, ich kenne mich mit den ganzen Regeln noch nicht so gut aus, daher kann ich die Fähigkeiten auch nicht der richtigkeit überprüfen, aber einerseits ist es schade das diese Fähigkeit abgeschwächt wurde, den ich fand die dennoch ganz cool ;D
wie ist das mit dem wiederholen von würfen die eine 1 ergeben ? darf man die dann auch nicht mehr bei einer weiteren 1 wiederholen ?
Ein Würfelwurf darf
niemals mehr als einmal wiederholt
werden, und Wiederholungswürfe werden
immer durchgeführt, bevor Modifikatoren
auf den Wurf (wenn es welche
gibt) zum Tragen kommen.
Grundregel PDF Seite 1 (Regelbuch Seite 226), Wiederholungswürfe, Satz 3.
Viele der Regeln die in der alten Edition unter den Regeln der 1 liefen, sind inzwischen in den Grundregeln eingepflegt. Das mit den Attacken war auch eine Regel der 1. Es zählt aber nur für Attacken. Tödliche Wunden werden dadurch nicht abgefangen.
Einfach mal die Grundregel PDF lesen, da bekommt man schon ein paar Sachen mit.
Wie ist die spielbarkeit der bonesplitterz? Diese würden mich als 2. Armee neben den Ironjaws schon reizen. Stelle mir jedenfalls riesige pulks an grünhäuten vor die mit Pfeil und Bogen sowie Nahkampfwaffen den Gegner ordentlich aufmischen.
Ist dem so oder sind die Jaws im Welten besser zu spielen? Hier sieht man auch nix von den splittern im forum
Damit man nicht auf falsche Gedanken kommt. Sie ignorieren Rend nicht, jedoch kann ihr Save nie schlechter als 6 sein.2) sie eignen sich ganz gut um es mit sehr Elitären Armeen aufzunehmen, da ihr Woundpool den des Gegners deutlich übersteigt.
Zu dem haben sie einen 6er Rettungswurf gegen Mortalwounds und ignorieren zu dem ähnlich wie die Nighthaunt den Rend/Wuchtwert von gegnerischen Attacken.
Damit man nicht auf falsche Gedanken kommt. Sie ignorieren Rend nicht, jedoch kann ihr Save nie schlechter als 6 sein.
Und bitte "Verletzung Ignorieren" nicht Rettungswurf. Die Regel selbst sagt ja schon "ignore mortal wounds"
Naja, die Bezeichnung "Rettungswurf", könnte als alternativer Save gesehen werden (bei 40k ist ja auch ein Rettungswurf ein Wurf, der nicht von Rend verschlechtert werden kann und statt dem Rüstungswurf angewendet werden kann. Sobald man den Verletzung Ignorieren Wurf mit nem Save gleich setzt kommt in der Regel auch gleich wieder die Frage, ob Fähigkeiten die Schutzwürfe/Save wiederholen erlauben, auch dieser Wurf wiederholt werden darf (was nicht der Fall ist, weil es eben kein Save/Schutzwurf ist).Nicht falsch interpretieren bitte,
aber ich verstehe jetzt gerade nicht ganz, wieso die Bezeichnung "Verletzung ignorieren" weniger falsch verstanden werden kann, als dass was ich schrieb?!
So ist ignore wounds oder Verletzung Ignorieren die nächst passende Bezeichnung die wir bekommen (zumal es dann eintritt wenn man die Wunde einem Modell zuordnet).Furthermore, roll a dice each time a BONESPLITTERZ model suffers a mortal wound; on a 6, that mortal wound is ignored ...
Ging nur auch darum, dass zum Beispiel Nighthaunts nie von Deckung profitieren (positiver Modifier) während Bonesplitterz es können und Bonesplitterz auch auf einen 5+ Save kommen können)Mir war einfach daran gelegen, es möglichst kurz und bündig zu halten und trotzdem die Tatsachen auf den Punkt zu treffen. Auf deine "nie schlechter als 6 sein" Formulierung bin ich zu der Stunde einfach nicht mehr gekommen..
Tut mir ehrlich leid, wenn es somit den Blick auf die wilden Boyz etwas verfälscht hat/hatte .
MfG
Hej,
freut mich dass diese wilden whaagigen Orruks auch dir gefallen.
Ich habe mir diese vor einiger Zeit zugelegt und seit dem auch Zeit gefunden um paar Spiele bestreiten zu können.
Seit der neuen Edition sind die Bonesplitterz auf jeden Fall besser geworden, sie profitieren sehr stark von der neuen Regelung der Befehlspunkte, denn das macht sie ziemlich unberechenbar.
Wichtig zu wissen,
1) ihre große Stärke kommt Fluff getreu wirklich nur gegen Monster zu tragen.... Davon gibt es bei AoS oftmals erst ab 1500 Punkte mehr als eines in der gegnerischen Armee. Die gute Nachricht, neuere Fraktionen wie Idoneth Deepkin bauen auf mehr unterstützung durch monströse Einheiten auf.
2) sie eignen sich ganz gut um es mit sehr Elitären Armeen aufzunehmen, da ihr Woundpool den des Gegners deutlich übersteigt.
Zu dem haben sie einen 6er Rettungswurf gegen Mortalwounds und ignorieren zu dem ähnlich wie die Nighthaunt den Rend/Wuchtwert von gegnerischen Attacken.
3) Ihre Magie ließt sich auf dem Papier nicht sonderlich beeindruckend, kann jedoch für so einige lustige und entscheidende Überraschungen sorgen..
4) gemeinsam sind wir Waaaghhh! Stärke durch Masse, denn für die Bonesplitterz ist es noch wichtiger klug zu taktieren und möglichst mit 2 Einheiten eine einzelne Gegnerische vor die Stikka und Chompa zu bekommen. ( Timing von Befehlsfähigkeiten ist zu dem das A+O )
Fazit: Es ist wohl eher eine tolle und lustige Bier&Brezel Armee, denn sie besitzen noch so manchen Charm der alten Orc+Goblin Armee. Jedoch werden sie durch Ironjaws oder Troggoths als verbündete auch recht fies.
MfG
Ich missbrauch den Thread mal für ne orkige Frage:
Weiß jemand, ob man aus der Start Collecting-Box der Greenskinz den Waaaghboss mit Banner auf Eber bauen kann, oder sind die Modelle nur so zu bauen wie auf der Box abgebildet? Dann wäre das nämlich der Boss zu Fuß mit Banner und der auf Eber hat Axt und Schild in den Händen.
Ich würde den sehr gerne mal mitnehmen, mit der Kommandofähigkeit ist er ja schon sehr stark. Aber die ursprüngliche Box gibts ja leider nicht mehr zu kaufen und ich hab mir damals aus der Box das Modell auf Eber mit Waffe und Schild gebaut. :supermad: