Idee für neue Synapsenregel im Codex

Angelus Mortis

Tabletop-Fanatiker
16. Juni 2007
4.504
1
33.946
Das es nicht zu dem BCM (oder BMC) Thema passt will ich auch mal eine Idee meinerseits (und meiner Spielgruppe) zur Diskussion stellen. Es geht darum das die aktuellen Synapsenregeln teilweise nicht mehr so ganz das erreichen was Sie sollen dank der 5. Edition.

Das Problem ist ja, das aufgrund der inflationären Deckungswürfe, wieder mehr Multischuss-, Flammen- und Schablonenwaffen in den Armeen auftauchen.

Aktuell hilft die Synapse ja nur gegen Treffer einzelner starker Waffen und nicht gegen viele Treffer schwächerer Waffen.

Ein weiterer Problempunkt ist das Ganten z.T. ziemlich unnütz oder im Fall der Hormaganten so gut wie nicht spielbar geworden sind.

Unsere Idee ist also folgende:

• Synapsenreichweite wie gehabt 12" (vielleicht 18" für den Tyranten)
  • Alle Kreaturen in Reichweite inkl. der Synapsenkreatur haben die Feel no pain USR
  • Alle Kreaturen in Reichweite inkl. der Synapsenkreatur bestehen automatisch alle MW Tests für Verluste durch Beschuss, Niederhalten und verlorenen Nahkampf. Zusätzlich unterliegen Sie nicht dem Nachteil das Sie im Fall eines verlorenen Nahkampfes zusätzliche Treffer erleiden.
  • Eine weitere Idee wäre noch das Sporenminencluster in Synapsenreichweite nicht nur zur Explosion gebracht werden können sondern gelenkt werden können statt sich zufällig zu bewegen.
Grundlegender Unterschied zu den aktuellen Regeln ist eigentlich nur das die Immunität gegen Sofort ausschalten durch FNP ersetzt wird. Dadurch können zwar Waffen mit S8+ Krieger, Venatoren usw. wieder sofort ausschalten aber die Haltbarkeit gegen so gut wie alle anderen Waffen wird Signifikant erhöht.

wieso ein fall für die tonne? solche regeln machen sie doch grad erst interesant. dennoch sofort ausschalten sollte drin bleiben.

was ich persöhlich bevorzugen würde wäre eine grundsynapse die jede synapsenkreatur besitzt + einkaufbare sonder synapsen.

grundsynapse: 12zoll, moraltest immer bestehen, keine sonderverluste für verlorene nahkämpfe

kontrollsynapse: wenn ein modell sofort ausgeschaltet wird aber sich innerhalb dieser synapsenart befindet wird es nicht vom feld genommen (falls es noch lebenspunkte besitzen sollte). verlässt es diese synapse ohne in eine andere kontrollsynapse zu wechseln, wird das modell sofort vom tisch genommen

blockende synapse: diese synapse blockt jede art von schmerzempfinden die modelle innerhalb der synapse unterliegen den regeln für feel no pain

kollektive blick synapse: die reichweite der waffen verdoppelt sich solange neben der schießenden rotte noch eine andere das ziehl sieht

erkennersynapse: tyraniden die mit einer synapsenkreatur mit erkennersynapse im selben nahkampf gebunden sind und zangenkrallen besitzen erkennen jede schwäche an rüstungen. zangenkrallen werden zu e waffen

.........

so in die richtung wärs cool, selbstverständlich mit imensen punktkosten versehen damit synapsen kreaturen behütet weredn müssen

leider ist das problem wegen dem MW einfach dass sie als Furchtlos gelten und somit den zusatzschaden bei verlorenen nahkämpfen bekommen, das extra zu machen wäre schon stark, aber ok ich hätte nichts dagegen XD
Feel no Pain in Synapsenreichweite wäre "omg" dann wären 2 Schwarmis, 3 Trupp krieger und 3 Zoans drin XD dann überlebt man verdammt viel. wäre lustig. Gut dafür kann ich mir vorstellen dass Synapsenmodelle mehr kosten.

Sie gelten nicht als furchtlos. Die bestehen nur jeden MW-basierenden Test automatisch.
Im Endeffekt kommt es zwar auf's gleiche raus, denn die Bedingung für Überzahl-Treffer sind nicht Furchtlosigkeit, sondern jedwede Spezialfähigkeit, die sie nicht zum davonlaufen zwingt (unter anderem also Furchtlosigkeit und Synapse).
Das wird so gut wie immer verwechselt.

FNP wäre im Übrigen deutlich zu stark für Synapse!

Die verschiedenen Arten der Synapse find ich n1ce. Ich weiß ich ob ich mit den Modifikationen anfangen würde Hormas zu spielen, aber es wäre ein Schritt in die richtige Richtung ;).

Zum Thema: FNP gegen die aktuelle sofort ausgeschalten Regel tauschen, da halt ich gar nix von. FNP zieht bei waffen die sofort ausschalten würden nich und dadurch wären die Synapsen wieder deutlich anfälliger. Ich bin froh, dass meine Krieger 2LP haben und das gegen egal welche Waffe. Wenn die durch ne Lazcannon oder n Raketenwerfen vom Feld gepustet würden wären die Ganten imo abgeschwächt nich gestärkt.

Also erstmal ich persöhnlich finde die Gefahr durch Multischusswaffen bei Kriegern wesentlich höher als durch Starke Punktwaffen. Meine Krieger sterben eher durch massiertes Bolter/StuBo/SchweBo Feuer als durch Laserkanonen, Rakwerfer usw.

Wenn man die Krieger wirklich Safe machen will muss man Ihnen FNP und Eternal Warrior geben :lol:. Dann würden die Leute auch wieder Krieger offensiv einsetzen statt nur als Schablonengeschützplattform ;)!

Wobei ich zugeben muss das ich da gar nicht drann gedacht hatte das die Ganten dann auch einen 4+ Retter haben. Das sollte so natürlich nicht sein -_-. Die sind ja schließlich zum sterben da :lol:!

Hm, irgendwie gefällt mir das nicht so richtig. Ist im Prinzip nicht schlecht, aber zu einseitig. Es verbessert nur den Effekt der Synapse, gibt aber nichts womit man arbeiten kann.
Ich würde ja eher beim instinktiven Verhalten ansetzen (in dem Maße dass Ganten mal halbwegs sinnvolle/berechenbare Reaktionen bekommen) und dann die Synapse verbessern.

Gerade wenn man weiß, dass Ganten ohne Synapse in den Nahkampf stürmen wenn sie Gegner innerhalb von 12" haben, aber sich Deckung suchen wenn das nicht der Fall ist und sie beschossen werden, und sofern beide Bedingungen nicht zutreffen (also kein Gegner in 12" und sie werden nicht beschossen) zur nächsten Synapsenkreatur eilen, dann wäre das ein deutlicher Zugewinn.
Damit kann man als Tyranidenspieler arbeiten und man kann als Gegner damit arbeiten - man hat etwas mit dem man interagieren kann und das eröffnet taktische Möglichkeiten.
Was mit obiger Regel halt nicht wirklich der Fall ist.

Eine andere Möglichkeit wäre den Synapsenkreaturen "Synapsenpunkte" zu geben, mit denen sie (am Anfang der Runde) ein paar ihrer Minions (oder sich selbst) pushen können.
Also beispielsweise bis zu ihrem nächsten Spielzug alle Moraltests bestehen, FNP geben, 2W6 (höheres Ergebnis zählt) Sprintbewegung geben, Rending (Nahkampf) geben, 3W6 verflogen geben (falls sie den Gegner überrennen), Trefferwürfe (Nahkampf wiederholen) usw.
Wäre natürlich eine ziemlich drastische Änderung.

Ja cool, klingt eindeutig nach Vorteilgeheische! :D

Ganze Armeen mit FnP die zudem zahllose Billigganten, dicke monströse Viecher (denen Autokill dank W6 eh egal is außer gegen Psiwaffen und Schmuh) und echt gute Nahkämpfer (Symbionten, Venatoren, Tyrakrieger - wobei letztere auch gut schießen können) enthalten kann.

Der Wegfall der Immunität gegen Autokill spielt dann echt keine Rolle mehr. Wenn du nur noch gewinnen willst in deiner Spielgruppe is das ne echt gute Idee! Wenn du deine Spielgruppe aber behalten willst ne schlechte Idee! ;)

Hmm geht mir zu sehr in Richtung Imperiale Armee. Nachher werden bei den Tyraniden auch Sonderbefehle verteilt. Kann mich damit nich so anfreunden ehrlich gesagt. ;)
Naja, das Prinzip ist ähnlich, aber es sind ja keine organisierten Befehle, sondern reflektiert eher wie die Tyranten und Krieger ihr Fußvolk zu Höchstleistungen antreiben.
Man hat damit auf jeden Fall mehr taktische Möglichkeiten als bisher und Synapse spielt mal eine größere Rolle als "wenn weg = doof".

Ich fände btw generell sinnvolle Sonderbefehle und Kommandanten für alle Völker nicht verkehrt, würde mal wenigstens einen Ansatz von Ingametaktik in das Spiel bringen.

es würde schon reichen wenn die ganten nicht furchtlos sind sondern nur alle moraltest automatisch bestehen.
Zudem hätte ich die tabelle für instinktives verhalten gerne wieder XD
Besonders die 5-6 ist schön, rennt auf den nächsten feind zu.

Bis auf furchtlos ist die Synapse gut gemacht, man sollte eher woanders anfangen.

Ich find die Regeln eigentlich gut so wie sie jetzt sind, wobei mich scho Kleinigkeiten stören
- freie Entscheidung beim Instinktiven Verhalten: Man sollte das wieder auswürfeln können bzw. müssen
- gleiche Synapsenreichweite bei allen Kreaturen: Zumindest der Hive sollte eine 18"/36" Synapsenreichweite haben (18" für Rotten/36" Minen)

Dann halt die Sache mit den zus. Verlusten im NK abschaffen, sonst werden Tyras per Zwang massig

es würde schon reichen wenn die ganten nicht furchtlos sind sondern nur alle moraltest automatisch bestehen.

tyras sind in der synapse nicht furchtlos (außer die wos dabeisteht) sie bestehen nur jeden moraltest was am ende aufs gleiche rauskommt

ich finds eh albern das riesige gantenrotten massenhaft einheiten einbüßen wenn sie auf gegner losgehen 32 gegen 5 termies das kann schnell nach hinten losgehen dank den neuen regeln

entweder das ganten grundmodell kostet 2 punkte (das wär für mich ausreichend) oder ganten kassieren keine zusätzlichen wunden mehr. die zahllos fähigkeit könnte auch so gepimpt werden das ganten nich neu erscheinen sondern wie die regeneration des fexes funktionieren (würfel für jeden toten gant solange sein trupp noch existiert. füge pro 6 einen ganten dem trupp wieder hinzu)

Ich wäre für die simple Kombination: Rotten mit Synapse/ in Synapsenreichweite haben alle MW 10 und sind Unnachgiebig und Eternal Warrior (letzteres also quasi wie bisher, alles ausser Schwärme). Damit könnten sie zwar im Nahkampf auch überrannt werden, was aber statistisch nicht so ins Gewicht fällt wie das jetztige Zusatzattacken-Kassieren. Tyrant, Liktor, Symbiarch, Schwärme und Carnifex bleiben dann weiterhin furchtlos.

Ich finds ehrlich gesagt ziemlich daneben. Synapse war eigentlich nie als physischer schutz gedacht. das mit dem FNP schießt völlig am Ziel vorbei. Eigentlich sollten Synapse wieder das sein was es in der 3. war: Moralunterstützung.

Wenn tyras effektiver werden sollen, muss man nur der Krieger-kategorie +1 W geben und sämtliche gantenarten billiger machen (normale ganten 1 punkt, hormas eher schon 3 und gargs werden mit 2 punkten weniger hinkommen)

Nein nein nein, ich will keine x gantentypen...

Ich will 1 Grundgant. alles 3er werte auser Rüstung und Ini und MW.
Dann kann man den Gant Upgraden, mit Flügeln wird zu Sturm.
So kann man sich auch schöne einheiten basteln wie Gargoyles mit Sensenklauen.

Der Basis Gant wird dann 2 Punkte kosten und wird maximal 10 Kosten, ein Hormagant wird auch billig sein können mit Sensenklauen vielleicht 7 Punkte oder so. Zudem könnte man den Gant auch Sprungangriff und Stachelfäuste geben.

Sowas wäre etwas!