1. Edition Idee für Skavenaufstellung

Amon

Aushilfspinsler
3 November 2013
45
0
5.026
Hallo liebe Gemeinde.

Ich spiele erst seit Anfang diesen Jahres AoS. Die Schlachtenanzahl ist daher noch recht überschaubar. Ich versuche bei der Aufstellung meiner Einheiten auf Synergien zu achten, aber meine beschränkte Erfahrung beweist sich schon da. Nun ist eine Schlacht für morgen gegen Stormcast Eternals geplant. Ich selbst spiele Skaven. Die Punkte sollten 1700 nicht (merklich) überschreiten. Vielleicht hat ja jemand Lust, mir bei der Zusammenstellung zu helfen. Nachfolgend meine Armee:
1 Screaming Bell, 1 Plaque Furnace, 1 Warpblitzkanone, 1 Pestschleuder, 60 Sturmratten, 80 Clanratten, 20 Plaquemonks, 1 Hellpit Abdomination, 1 Warplock Ingenieur, 1 Warlord, 2 Rattenoger, 1 Packmaster, 1 Verminking, 1 Verminlord Deceiver, 1 Sayl, 1 Nightmaw, 1 Chaos Sorcerer Lord, 6 Jezzails, 1 warpthrower team, 1 mörserteam...Ich glaube, dass war es.

Danke euch schon mal :)
MfG

- - - Aktualisiert - - -

1 Thanquol und Boneripper fehlte noch

- - - Aktualisiert - - -

Wobei Kolosse nicht erwünscht sind vom Gegner

Resture

Hintergrundstalker
8 Dezember 2015
1.160
2
413
9.831
Spontan:

[FONT=&quot]Allegiance: Chaos[/FONT]

[FONT=&quot]Leaders[/FONT]
[FONT=&quot]Skaven Warlord[/FONT][FONT=&quot] (100)[/FONT]
- General
- Warpforged Blade
- Trait: Dark Avenger
Es geht gegen Eternals? Wunderbares Ding dagegen ^^
- Artefact: Crown of Conquest
Bei Nahkampfeternals? Ganz nett. Gegen viel Fernkampf: bringt deine Stormvermin in ausreichender Zahl nach vorne.
Lord Skreech Verminkin (340)
Beschussmagnet mit Heal und harten Output

Battleline
10 x Clanrats (60)
- Rusty Blade
10 x Clanrats (60)
- Rusty Blade
10 x Clanrats (60)
- Rusty Blade
10 x Clanrats (60)
- Rusty Blade
40 Lebenspunkte die sich auf Missionsziele hocken und/oder als Schild vor deinen wichtigen Einheiten herlaufen

Units
30 x Stormvermin (420)
- Halberd & Shield
30 x Stormvermin (420)
- Halberd & Shield
Deine eigentlichen Hard-Hitter. Der Haufen Attacken (91 pro Trupp auf dem Papier) mit 2" und Rend -1, die wenns läuft auf die 2 treffen und auf die 3 verwunden.

War Machines
Warp Lightning Cannon (180)
Ich mag das Ding. Hat zwar nen sehr unstetigen Output, aber wenigstens sprengt es sich nicht selbst in die Luft. Und is günstig.

Total: 1700/2000

Ja gut, ein Koloss is jetzt halt drin. Ja, gut, der is n namhafter. Aber als Skaven ohne was dickes (abgesehen davon, dass die dicken Verminteile wahnsinnig schöne Modelle sind :wub:) ist schon hart. Ne Liste ohne den Verminking, ..., hmm, die Screaming Bell ist auch ein Koloss,
Pestilence überzeugt mich nicht so,
Hellpit is ein Koloss (wenn auch ein fantastischer :wub:)
der Warplock is ganz nett, aber auch nur ein einzelnes Modell,
die Rattenoger sind zu wenig,
der Packmaster ist ein Held für 60 Punkte (der nur supporten will --> Hell Pit und sou),
Sayl bringt dir zwar wahrscheinlich nen Firsthit, aber gegen (u.U.) schockende Eternals, ... mäh,
der Sorcerer Lord ist zwar nett, bringt aber auch nur einer Einheit was,
die Jezzails find ich ganz gut, aber ohne was dickes auf dem Feld werden dir die halt auch schnell weggeschossen
die Waffenteams sind ganz gut, vor allem für ihre Punkte, gleiches Problem wie bei den Jezzials

Joa, natürlich wär Zielüberlastung ne Möglichkeit, wär aber nicht so mein Stil. Vor allem wenn du mitunter die besten Chaosminis bei dir rumstehen hast :happy:

Amon

Aushilfspinsler
3 November 2013
45
0
5.026
Vielen Dank für die Zeit, die du dir genommen hast. Ich habe noch einmal mit meinem Gegner gesprochen: Kolosse sind definitiv nicht erlaubt.

Da ich aus logistischen Gründen meine Armee bereits am frühen Abend "zwischenlagern" musste, habe ich mich für folgende Ausstellung entschieden:
Warlord (General - Dunkler Rächer mit Krone der Eroberung)
Sayl und Sorcerer Lord (Supporter mit Talismane)
10/10/10 Clanratten (Battleline)
20/20 Sturmratten (Angriffskern)
Nightmaw (Supporterschutz)
3 Jezzails (Artillerie)
1 Warpblitzkanone (Artillerie)

Mal schauen, wie es heute abend läuft. Aber du hast dir die Arbeit nicht umsonst gemacht: Ich werde deine Aufstellung auf jeden Fall demnächst ausprobieren. Die meisten Schlachten haben etwa diesen Punktwert und ich bin noch auf der Suche nach der idealen Combo.
MfG

- - - Aktualisiert - - -

Deinen letzten Abschnitt verstehe ich nicht so ganz. Zielüberlastung? Beste Chaosminis?

Resture

Hintergrundstalker
8 Dezember 2015
1.160
2
413
9.831
Hmm, schade, wenn der Gegenüber mit bestimmten Einheiten solche Probleme hat :/ (nicht böse ihm gegenüber gemein. Wenn man in 40k was gegen nen Wraithknight hat versteh ich des, von mir aus auch gegen was allg. gegen Necrons mit 4er Protokollen. Aber gegen ne komplette Einheitenart nicht spielen zu wollen, hmm, schade)

Mit Zielüberlastung hab ich gemeint, dass du so viele "lohnende" Ziele wie möglich aufstellst, damit dein Mitspieler sich nicht entscheiden "kann", was er zuerst angehen will. Sprich einzigartige Charaktere, Kolosse oder Artillerie. Mit Skaven geht das z.B. leicht mit den Waffenteams. Wer achtet schon auf nen (langsamen) 30er Blob Stormvermin, wenn daneben drei Ratlings stehen, die wenn sie lustig sind, mit 12xD6 Schuss mit akzeptablen Hit/Wound + Rend um die Ecke kommen (und dabei sogar noch weniger kosten). Und dann vllt. noch nen Sayl dahinter, damit die Stormvermin auf einmal gar nicht mehr so langsam sind ^^

Und mit "besten Chaosminis" hab ich das Gesamtpaket der Skavenmodelle gemeint. So haben die Skaven (meiner Meinung nach) sehr viele Minis, die nicht nur genial aussehen, sondern auch gute bzw. stimmige Regeln haben. Musterbeispiele sind hier die Verminlords, die Hell Pit, die Warpblitz oder eben die Weapon Teams. Da stimmt einfach alles ^^

twister90

Aushilfspinsler
26 April 2016
14
0
4.836
Wie lief dein Spiel?

Findet ihr nicht das die Stormvermin zu teuer sind?
Ich finde 140 Punkte für 10 ganz schön happig.
Wenn ich mir überlege das die Clanratten gerade mal 60 kosten und in einen 40er Trupp mit Warlord support 80 Attacken hat für 240 Punkte.

Wenn ein Stormcast spieler Probleme mit Kolossen hat (lol) dann darfst du auch ein wenig proxen ;)

Hier mal eine Liste die ich für extrem stark halte:

Allegiance: Chaos

Leaders
Packmaster (60) Die Moral Fähigkeit(doppelter Bravery) des Packmaster gilt für alle Skaven Einheiten in 6 Zoll (super Stark)
- Herding Whip & Blade

Skaven Warlord (100)
- General
- Warpforged Blade
- Trait: Dark Avenger
- Artefact: Chaos Talisman Damit der Warlord nicht so schnell stirbt, trotzdem einfach hinten sicher stehen lassen. Die Battalionspassiv ist sehr wichtig
Warlock Engineer (100)
- Artefact: Crown of Conquest 2te. Komandofähigkeit

Battleline
40 x Clanrats (240)
- Rusty Spear
40 x Clanrats (240) Proxen mit Stormvermin
- Rusty Spear
40 x Clanrats (240)
- Rusty Spear

Units
10 x Stormvermin (140)
- Halberd
1 x Warpfire Thrower Weapon Team (60)
1 x Warpfire Thrower Weapon Team (60) Proxxen mit Jezzails
3 x Warplock Jezzails (140)
1 x Warpfire Thrower Weapon Team (60)

War Machines
Warp Lightning Cannon (180)

Battalions
Verminus Clawpack (80)

Total: 1700/1700

Verminus Clawpack: A Warlord, 3 units of Clanrats, one of Stormvermin, and 3 Weapon Teams of your choice. The Warlord's command ability works on every unit in the formation at the same time, Weapon teams can pass their wounds on Clanrats on a 4+, and every unit gets +2 every 10 models rather than +1 on their Battleshock tests. In der Aos App kostenlos zu finden.

Mit der Formation haben alle 120 Skaven und die 10 Stormvermins doppelten Attacke. Damit kommst du auf min.260 Attacken + Tödliche Wunde der Firethrower die zeitgleich von den Clanratten gesaved werden. Außerdem bekommst du ein 2. Artefakt!
Beim Bravery hast du auch keine Probleme, da du mit den Packmaster und dem Artefakt des Engineers + 12 Bravery bzw braveryimunität hast.

Jezzails und die Warplightcanon sind extrem stark.

Ich habe die Liste selber nicht gespielt aber finde es absolut heftig das die Warlord Befehlsfähigkeit für alle Einheiten der Formation gilt.
Glaube die Liste ist OP^^

Zuletzt bearbeitet: