Idee gegen BA-Springer Listen

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13. Februar 2006
6.863
76
44.781
47
Hallo Schwestern,
ich überlege ja nun schon eine ganze Weile wie man gegen die BA-Springer mit großen Trupps, Pristern, Ex-Garden ect. ankommt.
Ich bin bei folgender Idee hängengeblieben:

2 x HQ
Prinziplis mit Buch und Eviscerator
Vet. Celestia mit Eviscerator
7 Celestias
Prediger mit Servorüstung und Eviscerator
Rhino mit Nebelwerfer

3 x Elite
4 Arcoflagelanten

2 x Standard
5 Gardisten mit 2 Plasmawerfern
Rhino

3 x Unterstützung
Exorzist

Ist eine recht Gewaltlastige Liste. Mann zieht mit den zwei Prügel HQ zuerst, um hier den RA ect zu ziehen. Den Counter führen dan die Arcos aus. Die Rhinos dienen nur als Mobile Deckung.

Möglich oder nicht?

An sich klingt das ganz gut, doch da die Leute selbst nur im Rhino fahren wird ein gegnerischer Springer entweder die möglichkeit haben dem Trupp auszuweichen oder sie werden angegriffen und dürfen vorher noch gut Feuer fressen. Dass durch W3 nur wenige stehen bleiben ist dann wohl auch klar. Und am ende sind es auch "nur" 3 Kettenfäuste im Trupp... Gegner mit EWaffen sind immernoch schneller und schneiden dich genauso in Scheibchen (außer du hast dir nen Rettungswurf erbetet).

Ich halte das ganze für zu teuer gegen große BA Sprungtrupps und so. Gegen Monströse Kreaturen und Cybots o.ä. ist es natürlich klasse. ;-)

Edit: Die BA würd ich halt einfach über'n haufen schießen. Mit fahren und Flammenwerfer verwenden bekommt man genug Treffer auf die Wage, dass die Teuren SM fallen und mit DS1 per Glaubensakt nützt ihnen auch ihr FnP vom Priester nichts.

Ne glaube genau das dies nicht geht. Grade Flammer sind das falsche Mittel gegen BA genau wie umballern. Du hast einfach nicht genug Anti FNP Waffen. Alles andere wirkt nicht.
Und grade weil sie schneller sind brauchst die Rhinos.
Und so weit wird er sich nicht ziehen, dafür sorgen die Exos.
Du bekommst also alle Trupps an, einer Stelle in sen NK.
Und wenn er splittet gibt er Fieldcontrol auf und su hast Ihn erst recht am Arsch.
Er kann den Arcos nämlich nur mit FC wirklich ans Leder. Ansonsten zerlegen die auch ne TK.

Naja - HJ haben mit dem entsprechenden Gebet alle samt Rüstungsbrechende FK-Waffen. Und wenn du mit 2 Flammenwerfern und 8 Boltern drauf hältst kommen auch genügend Treffer zustande, dass das was bringt. Immerhin sind die BA sehr teuer.

Da sehe ich zumindest größere Chancen als im NK. Vor allem, da z.B. der Prediger seperat angegriffen werden kann.

Edit: In dem Fall braucht man natürlich auch die Rhinos, um in Schnellfeuer- und Flammenwerferreichweite zu kommen...

zu Erstem, statistisch knallste dann 2-3 ab, BOAH ey^^ Deckung gibs ja auch noch...

zu Zweitem...is nicht dein Ernst oder?! Prediger ist kein UCM, und im CC keine CHance?!

Rhinos sind natuerlich echt nett, aber teuer, viel mehr aushalten tun sie auch nicht, bekommen zwar mit Nebel nur Streifen, aber sooooviel besser is das auch nicht, als ein 4er Deckung

Ja ich denke auch dir ist die Funktion des ganzen und der Damage nicht ganz bewusst.

Ich hatte bisher nur die Hälfte davon im Infight und die haben schon echt böse Lücken in die BA gerissen. Jetzt das doppelte dem durften sie zumindest gleichwertig sein.
Besiegen wird immer noch ein Akt, das sie immer noch die besseren Standards haben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also die Funktion ist mir schon bewusst. Den sogenannten Damage würd ich aber anders einschätzen. Wenn deine Erfahrungen was anderes aussagen dann ist es eben so - was will man dagegen tun. Ist mir jetzt auch zu spät es statistisch auszuwerten oder so. xD

Edit: Ach so - und zum Thema Deckung: ich glaube kaum, dass der BA Spieler mit seinen Sprungtruppen in Geländezonen hüpft. Und durch die Rhinos kann man ja gut verhindern, dass sich andere Deckung zwischen den Sororitas und den BA's befindet.

Das mit der Deckung meinte Dk anders 🙂
Ich denke du überschätzt dennoch die Leistingsfähigkeit der Soros bzw Unterschätzt die BAs.
Das einzige was uns im Beschuß hier hilft ist Plasma. Das habe ich schon getestet. Wir bekommen ja relativ viel davon auf die Platte
Leider reicht selbst das nicht um bei deren Geschwindigkeit mehrmals zum schießen zu kommen.
Arcos allerdings schaffen in Nk mehr Schaden bei gleichem Zeitansatz.

Deswegen hoffte ich das damit eine Option entsteht.

Okay, damit hast du natürlich recht. Dem kann ich wirklich nciht wiedersprechen.

Das letzte was ich allerdings noch zu bedenken geben möchte sind allerdings die Punktkosten. Für das Prügel HQ bekommt man gut 1,5 Trupps Sororitas mit Flamer, Schwerem Flammer und ner Fackel. Und die schießen (grob überschlagen, mit dem Gebet für Rüstungsbrechend) 8 von den Hüpfern aus den Latschen - ohne eigene Verluste. Und es sind Standardeinheiten!

Kann mich einfach schwer von dem Gedanken lösen, dass die Sororitas hauptsächlich Fernkämpfer sind. Ich find sie immer so... zerbrechlich im NK.

Aber da fehlt natürlich die Spielerfahrung - habe bisher nur (wenn überhaupt) mal was geproxt an Sororitas.

8 Leute! Nie und nimmer. Du scheinst zu vergessen das nur wirklich nur die 6 einen BA killt. Die normale Wunde bleibt in 3+ oder wenn nicht im 4+ hängen. Und so viele 6er um nen 10er Trupp auszulöschen schafft man nicht. Das was da überbleibt reicht aber um deinen Trupp auszuschalten.
Und da liegt ja das Problem.

@ DenHavoc:

Da muss ich Torg Recht geben. Ich war früher auch so blauäugig und dachte jede Menge Flammenschablonen + Göttliche Führung würdens gegen Marines schon richten.

Fakt ist, dass du mit der Taktitk zum Gegner hin musst (was den Bloodies ja entgegen kommt) und mit einem von dir beschriebenen Standardtrupp mit drei Flammenschablonen + GF nen Trupp Bloodies höchstens ausdünnst.

Wenn du dann noch mit den Boltern geschossen hast darfst du nicht mal mehr in den Nahkampf stürmen...

Du stehst also mit besagtem Trupp vorne in der Gegend rum und wartest darauf in der nächsten Runde vom Gegenangriff des ausgedünnten Trupps aufgewischt zu werden.

Wenn sowas klappen soll musst du schon zwei Soro Trupps für einen 10-er Trupp Blood Angels abstellen. Und selbst dann ist es nicht 100 % sicher, dass du alles erwischst und du verlierst eine weitere Runde. Das lohnt einfach nicht. 😉

Das ganze kann nur klappen wenn der flamende Trupp danach auch noch angreifen kann. Mit normalen Standard Soros empfiehlt es sich jedoch weniger in den Nahkampf mit Bloodies zu stürmen. 😉

und was ist wenn wir inquisitioren mit waffenservitoren aufstellen und jedem trupp einen servoitor mit plasmakannone ( 36 zoll, stärke 7, DS 2 explosiv)spendieren , das mit schweren boltern kombiniert?
sprich:
Glaubenspunkte: 0

*************** 1 HQ ***************
Großinquisitor
+ Boltpistole, Energiewaffe
+ 2 x Weiser (BF+1)
+ Krieger, Schwerer Bolter
+ Krieger, Plasmakanone
- - - > 171 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Inquisitor
+ 2 x Weiser (BF+1)
+ Krieger, Plasmakanone
- - - > 146 Punkte

Inquisitor
+ 2 x Weiser (BF+1)
+ Krieger, Plasmakanone
- - - > 146 Punkte

Inquisitor
+ 2 x Weiser (BF+1)
+ Krieger, Plasmakanone
- - - > 146 Punkte

dazu kann man als konter immernoch das prügel HQ nehmen. oder auch die schweren bolter raus um die punkte zu sparen.alles was nicht in transportern sitzt wird auf jeden fall gegrillt!

ps:im onlinecodex beschwert er sich über zu viele plasmakonnonen aber im codex steht nur etwas von nur einer plasmakannone pro inqusitor

eine kanone ist zu wenig. Die macht nur 1 Wunde. Es sei den er ist dumm und Steht Base to Base.
Die HB nehmen auch kein FnP aus dem Rennen.
Gut mann hat zwei Runden zum schießen, dann haben die Springer die 36" hintersich und sind in deinem Inqu.

Wenn würde ich die 3 Plasmawerfer vorziehen.
Das bei 4 Inqis wären auf 12" 24 tötliche Plasmaschüsse.
Das iat für Springer ne echte Todeszone.

Wie gesagt, selbst nach Abweichung können es mathematisch nur zwei Modelle sein die berührt werden können.

Wenn du immer mehr drunter hast, freu dich doch, dass deine Gegner nicht spielen können.

Wobei es natürlich immer Situationen gibt, wo man den vollen 2" Abstand nicht halten kann umd enger zusammen zieht. Keine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Truppen maximal auseinanderzieht hat man später Probleme alle in vernünftigen Nahkampfkontakt zu ziehen. Noch extremer habe ich dieses Problem früher mit Harlequinen erfahren die man dort 4" auseinander stellen durfte -das war einfach nicht praktikabel. Die BA sind ja nun auch darauf angewiesen ein paar Modelle an deine heranzuziehen und wird auch kaum immer 2" Abstand einhalten.