Sag mal @Jaq Draco wie alt bist du eigentlich? Weil manchmal erinnern mich deine statements an meinen Opa. Der verflucht auc dauernt diese verammten "DVD-Player" und wünscht isch am liebsten seinen alte Betarecorder zurück 😛
Mal im ernst: deine Aussagen stammen viel zu sehr aus einer 3rd edi warte was "funktioniert" und "funktioniert nicht" angeht. Irgendwie habichd das Gefühl das du gar keine neue Ansätze hast/haben willst, sondern nur deine 3rd Edi Variante anschaust und dann etwas jammerst weil sie nicht mehr so effektiv funktioniert!
Aber nur so nebenbei: ein schrottiger 30P Karren sollte eben nie so stabil sein wie ein Schützenpanzer! Das es doch der Fall war, war ein fehler (oder eher ein "gap") in den Regeln.
Wenn du einfach etwas umdenken würdes, würdest du sehen das es funktioniert - auch mit Orks.
Dabei will ich gar nicht abstreiten das Orks insgesamt etwas problematiach sind: der ist, mit den Eldar zusammen, der älteste "große" noch gültige Codex. Entsprechend sind da mittlerweile einige Sachen die mal angepasst werden müssen. Zudem stammt er eben aus dieser "huschhusch"-Zeit zu Beginn der 3rd, als jedes Volk einfach möglichst schnell einen Codex bekommen sollte. - und entsprechend sieht es dann eben auch aus.
aber das ist eben kein Problem der Regeln, sondern des Orkkodex. Denn im Gesamtbild betrachtet funktionieren die neuen regeln sehr gut.
Noch mal der Versuch ein paar deiner Einwände zu entkräften:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Mal ein einfaches Rechenbeispiel:
10 Marines incl. Vetsergeant, 1 Flamer Efaust, 58P Rhino: 244P
wenn man 5 hits pro Flamer annimmt sind das 17,6 S4 Ds5 Treffer. (1,3 davon durch den sturmbolter des Rhinos)
OK, mit der Basis Orkliste gibt es da nix vergleichbares, aber bei Heizas.
10 Orks, Boss, Brenna, Trukk mit fetter Wumme, Eklaue und die beiden kustom jobs: 176
für 10,3 S4 Ds5 Treffer und 1,6 S5 Ds5 treffer.
Darüberhinaus noch die möglcihkeit direkt in den Nk zu gehen anstatt zu ballern und durch den brenna eine Ewaffe mehr.
Mal verrechen: 2 solcher Marinetrupps kosten 488 Punkte 3 solcher Orktrupps 528 (sagen wir 550, ich hab keinen Plan was an ein Orkbuggi gehört)
sind dann 35,3 S4 DS5 Treffer vs. 31 S4 Ds5 + 5 S5 Ds5 Treffer
Auf Marineseite kommt der bessere Save dazu, auf Orkseite die höhere Attackenzahl und mehr ewaffen im folgenden Nk und größere Flexibilität.
=> Ich würde nicht sagen das die Ork so schlecht im vergleich dastehen mit einem "Bolterrush".
Zwar sind sie anfälliger, aber eben auch flexibler und zahlensärker.
Klar, im direkten Schalgabtauch würden die Orks den kürzeren ziehen, weil man mit Ds5 eben Orks knackt, und keine Servos, aber gegen eben so "Weiche" Ziele sollten beiden etwa gleich gut funktionieren. - Wobei das bei Orks jakein muss ist, sondern eine Option. Marines können aus ihren Rhinos raus nicht mehr in den Nk.
Oder warum nicht mal 'ard boys oder Cyborks eine Chance geben?
gerade 'ardboys: 3 Brennas im Trupp und 4er save....potente "kurzstreckenballerer" und mit 4+ eben gegen "kleinkaliber" recht robust.
etc...
Also IMHO hat der ORkkodex für so en Uraltteil immer noch genug in peto - durchd ie breite Truppenauswahl ist eigentlich auf jeden fall was dabei was unter den neuen Regeln gut funtioniert - man muss es nur sehen wollen.
Mal im ernst: deine Aussagen stammen viel zu sehr aus einer 3rd edi warte was "funktioniert" und "funktioniert nicht" angeht. Irgendwie habichd das Gefühl das du gar keine neue Ansätze hast/haben willst, sondern nur deine 3rd Edi Variante anschaust und dann etwas jammerst weil sie nicht mehr so effektiv funktioniert!
Aber nur so nebenbei: ein schrottiger 30P Karren sollte eben nie so stabil sein wie ein Schützenpanzer! Das es doch der Fall war, war ein fehler (oder eher ein "gap") in den Regeln.
Wenn du einfach etwas umdenken würdes, würdest du sehen das es funktioniert - auch mit Orks.
Dabei will ich gar nicht abstreiten das Orks insgesamt etwas problematiach sind: der ist, mit den Eldar zusammen, der älteste "große" noch gültige Codex. Entsprechend sind da mittlerweile einige Sachen die mal angepasst werden müssen. Zudem stammt er eben aus dieser "huschhusch"-Zeit zu Beginn der 3rd, als jedes Volk einfach möglichst schnell einen Codex bekommen sollte. - und entsprechend sieht es dann eben auch aus.
aber das ist eben kein Problem der Regeln, sondern des Orkkodex. Denn im Gesamtbild betrachtet funktionieren die neuen regeln sehr gut.
Noch mal der Versuch ein paar deiner Einwände zu entkräften:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Warum sollte da bei den Orks denn bitte nciht funktionieren?Das kann ich mehr sehr gut vorstellen. Einfach 12" nach vorne heizen mit den Rhinos, aussteigen und dann auf 12" mit Boltern und Flamern ballern und schon ist im Durchschnitt ein Trupp weg oder zumindest stark dezimiert. Besonders gut klappt das dann noch bei Sororitas mit ihren Gelübten. Ich selber habe an solch eine Nah-Baller-Armee gedacht um mal wieder meine Marines einzusetzen. Denn mit Orks kann ich sowas nicht machen, da kannst du jetzt sagen was du willst, mit denen muß man in den Nahkampf ansonsten ist Abkack angesagt. [/b]
Mal ein einfaches Rechenbeispiel:
10 Marines incl. Vetsergeant, 1 Flamer Efaust, 58P Rhino: 244P
wenn man 5 hits pro Flamer annimmt sind das 17,6 S4 Ds5 Treffer. (1,3 davon durch den sturmbolter des Rhinos)
OK, mit der Basis Orkliste gibt es da nix vergleichbares, aber bei Heizas.
10 Orks, Boss, Brenna, Trukk mit fetter Wumme, Eklaue und die beiden kustom jobs: 176
für 10,3 S4 Ds5 Treffer und 1,6 S5 Ds5 treffer.
Darüberhinaus noch die möglcihkeit direkt in den Nk zu gehen anstatt zu ballern und durch den brenna eine Ewaffe mehr.
Mal verrechen: 2 solcher Marinetrupps kosten 488 Punkte 3 solcher Orktrupps 528 (sagen wir 550, ich hab keinen Plan was an ein Orkbuggi gehört)
sind dann 35,3 S4 DS5 Treffer vs. 31 S4 Ds5 + 5 S5 Ds5 Treffer
Auf Marineseite kommt der bessere Save dazu, auf Orkseite die höhere Attackenzahl und mehr ewaffen im folgenden Nk und größere Flexibilität.
=> Ich würde nicht sagen das die Ork so schlecht im vergleich dastehen mit einem "Bolterrush".
Zwar sind sie anfälliger, aber eben auch flexibler und zahlensärker.
Klar, im direkten Schalgabtauch würden die Orks den kürzeren ziehen, weil man mit Ds5 eben Orks knackt, und keine Servos, aber gegen eben so "Weiche" Ziele sollten beiden etwa gleich gut funktionieren. - Wobei das bei Orks jakein muss ist, sondern eine Option. Marines können aus ihren Rhinos raus nicht mehr in den Nk.
Oder warum nicht mal 'ard boys oder Cyborks eine Chance geben?
gerade 'ardboys: 3 Brennas im Trupp und 4er save....potente "kurzstreckenballerer" und mit 4+ eben gegen "kleinkaliber" recht robust.
etc...
Also IMHO hat der ORkkodex für so en Uraltteil immer noch genug in peto - durchd ie breite Truppenauswahl ist eigentlich auf jeden fall was dabei was unter den neuen Regeln gut funtioniert - man muss es nur sehen wollen.