7. Edition Ideen für Bretonen vs Imperium ?!

DerFeind

Erwählter
12. April 2002
606
0
8.496
44
Ich habe vor 2 Wochen die größte Niederlage meines bisherigen Warhammer-Lebens (40k+Fantasy) eingefahren. Eigentlich wollten wir 2000 Punkte Imp + 2000 Punkte Bret vs 4000 Chaos spielen aber da der Gegenspieler nicht auftauchte haben wir uns gegenseitig die Köpfe eingeschlagen (wobei vornehmlich MEIN Kopf was abbekommen hat).

Kurz gesagt ich habe es in diesem Spiel geschafft 1 Großkanone und 1 Magier mit Pegasusrittern zu töten .... und das wars .... eine Salvenkanone von ihm hat sich noch selbst zerstört aber ansonsten stand noch ALLES und das unbeschädigt.

Zugegeben ich hatte 2-3x übel Pech mit meinem Moralwurf aber insgesamt kanns doch nicht SO scheiße laufen oder?

Jetzt wollte ich mal wissen obs etwa schon an meiner Aufstellung absehbar war (hab sie nichtmehr da deshalb so grob aus Erinnerung):

Bretonischer Herzog in einem 11er Trupp Questritter, Armeestandartenträger (die beiden natürlich mit einigen Ausrüstungsgegenständen), 2 Maiden (Level 1), 9er Königsritter, 9er Fahrende Ritter, Gralspilger (Reliquie+6+3 Pilger), Paladin mit Tugend der Barmherzigkeit in 19er Trupp Landsknechte, 1 Trebuchet und 4 Pegasusritter.

Ich fand das sah ganz gut aus aber ich bin so unendlich übel untergegangen. Der Imperiale Kommandandant saß natürlich auf nem Greif und hat mir munter Maid und Trebuchet aufgerieben, die Salvenkanone hat mir meine Königsritter zerschossen, seine Imp-Ritter hatten irgendwas was beim Angriff Angst verursacht und meine Landsknechte in die Flucht geschlagen hat, meine Questritter wurden von komischen Reitern mit Mehrfachmusketen zusammengeschossen und die Magier von ihm haben auch ihren Beitrag geleistet. Schlussendlich habe ich nur vielleicht 2 Angriffe ansagen können und die sind wie gesagt im Prinzip auch kaum erfolgreich gewesen...

Aber selbst wenn ich weiter vor gekommen wäre frag ich mich, was ich da hätte machen können. Da standen jede Menge Musketenschützen und eine Großkanone und außerdem hatte er 2 größere Infantrietrupps die jeweils so einen komischen angeschlossenen Söldnertrupp hatten ... selbst wenn ich angekommen wäre hätte ich doch sofort nach diesen Regeln einen Flankenangriff an der Backe gehabt ....

Dazu hätte ich auch ne Frage: Man kann ja einen Angriff auf mehrere Einheiten gleichzeitig ansagen (gesetzt den Fall sie stehen so das es ginge und meine Reichweite reicht) Könnte ich damit das Infantrieregiment und gleichzeitig die angeschlossenen Söldner binden und so verhindern das die ihre Flankenangriffsfähigkeit nutzen können?

Ich komm mir generell mit meinen Bretonen etwas unfähig vor 🙁 Ich spiele jetzt seit 5 Jahren unregelmäßig und habe bisher eigentlich 90% verloren oder knappes Unentschieden erreicht. Ich hab einfach das Gefühl ich bin völlig in Unterzahl und alles reduziert irgendwie die tolle Rüstung die ich bei den Rittern haben sollte. Auch empfinde ich den 6+ Rettungswurf für Stärke 4 und weniger Treffer irgendwie als unsinnig. Ich werde so oft schon zusammengeschossen (oder -gezaubert) bevor ich auch nur ansatzweise zuschlagen kann. Wenn was ankommt haut es zwar durchaus auch noch rein aber das ist dann kaum noch entscheidend.

Was tun ???????

Lass die Infanterie weg um die Imperialen schneller in Nahkämpfe zu verwickeln. Versuch die Schützenreiter auszuschalten, bevor sie dich ausschalten, die können dir mit ihren je 3 Schuss mit BF4, Stärke4 und Rüstungsbrechend den ganzen Tag versauen. Nutz hierfür am besten Pegasi oder Bogenschützen.

Hab keine Angst vor Abteilungen. Greif die möglichst schnell mit kleineren Rittertrupps oder Knappen an, alternativ baller mit dem Trebuchet drauf, um sie zu reduzieren, damit sie keine Gefahr mehr sind.
Dein Vorschlag eines kombinierten Angriffs funktioniert natürlich auch: Eine Abteilung kann nur einen Gegenangriff ansagen, wenn sie nah genug dran ist und nicht selbst am kämpfen ist.

Mal ehrlich: Der hatte ne einzelne Salvenkanone und ne Großkanone, das ist noch wenig... Mit der Salvenkanone ballert er die Königlichen auch nicht so einfach weg, selbst wenn er die maximalen 30 Schuss hat muss er immer noch auf 4+ treffen, auf 2+ verwunden, dagegen hat du 5+ RüW und 5+ReW, was bei mir 5-6 tote Ritter sind im allerallerallerschlimmsten Fall. Gegen die Großkanone hast du deinen 5+ Rettungswurf und er braucht wirklich viel Glück um 4 Modelle zu treffen und auf 2+ zu verwunden.

Mit nem Metall-Meistermagier und nem Dampfpanzer kann er dir viel mehr weh tun.

Den Nahkampf der 5 Ritter gegen die 19 Landsknechte+Paladin musst du mir vorrechnen, insbesondere wüsste ich gerne, an welcher Stelle die Angst einen Unterschied macht? Die 5 Attacken der Ritter lässt man über sich ergehen und nimmt 2 Landsknechte weg, danach machen die Pferde auch noch 1 weg und es steht 3 Verluste+Standarte gegen 3Glieder+Standarte+Überzahl, also 4:5 für dich und dann hat dein Paladin noch nix gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar kein Bretonenspieler, hab aber immerhin gelegentlich mit ihnen zu tun...

Also: Gegen Imps würde ich kaum Infanterie aufstellen, seine ist besser, und wenn er Beschuss spielt kommt deine nichtmal an, den Gliederbonus kannst du wegen seiner Abteilungen (die komischen Söldnertruppen😉) auch knicken.
Ein Paladin zu Fuß ist ja ehrenvoll und fluffig - nur leider ziemlich schwach.

Du kannst den Flankenangriff natürlich unterbinden wenn du die Abteilungen auch angreifst.

Nachdem deine Pegasusritter effektiv waren, liegt es nahe mehr davon zu verwenden(Herzog auf Peggie hebt die 0-1 Beschränkung auf -> Royal Air Force), auf die Gefahr hin dich unbeliebt zu machen.

Ein Trebuchet ist wie ich finde auch nicht so toll, das feige Beschießen wehrloser Gegner solltest du ehrloseren Völkern wie den Imperialen überlassen - stürze dich lieber in heroische Nahkämpfe.

Wenn der Gegner dich mit hinterhältigen Schützenreitern nervt und partout nicht im Nahkampf gegen deine Ritter antreten will, benutz am besten ein paar entbehrliche Bogenschützen - sollen die Bauern doch die Drecksarbeit machen.

Edit: Hmpf 4min zu spät ^^

Weint da echt ein Bretonenspieler?

Die mit richtig viel MR, guten Moralwerten (fahrende Ritter brauchen dank Ungestüm nicht mal einen), harten Kerneinheiten und Rettungswürfen gg. alles und jeden? Dazu noch unglaublich billige Masseninfanterie und Bogenschützen.

Ich glaub es hackt.

Gegen Beschuß spielt man halt Knappen oder Pegasi, gegen alles andere zig Attacken mit S 5 im Angriff den man fast immer bekommt dank größerer Reichweite.

Ich als Imperiumsspieler würde von so was träumen.

lol^^

mehr is da nich zu zu sagen

btt
jo, schnelle Einheiten, um die Schützenreiter zu bekämpfen (bzw. Bogenschützen).
Dein Problem mit der Infanterie versteh ich nicht so ganz, weil egal, ob die Abteilung angreift, müsstest du die Einheit doch im Angriff brechen, und Schaden macht er dir doch mit der Abteilung nicht, oder?

Es wurde ja schon viel gesagt aber ich wollte dir trotzdem einige von meinen Beobachtungen und Erfahrungen zukommen lassen.

Helden: 4 sind erlaubt, also 4 werdens auch sein. Ein Herzog in den Quest oder Gralsrittern, dazu einen Armeestandardenträger in einem Ritter Regiment. 2 Maiden mit Bannrollen zur Magieverteidigung

Ritter: Wir sind Bretonen, davon brauchen wir also viele. Ich geh nie in die Schlacht ohne mind. 2 Ritter des Königs (12 je Trupp); meistens nehme ich auch noch Fahrende Ritter (9 je Trupp); das Banner nicht vergessen!. Diese sind meistens in Runde 2 im Nahkampf und überrennen eigentlich jedes zweite mal.

Mit Questritter spiele ich nicht so oft, aber ein 11er trup scheint mir zu teuer. 8 plus dein Paladin/ Herzog ist meist genug.

Gralsritter gehören in jede Armee, meines Erachtens. Die Seltene Auswahl an einem Trebuchet zu vergeuden ist nicht effektiv (meine gehen meist sowieso Kaput bevor sie was machen).

3 Pegasusritter sind Standard in jeder Armee von mir, mehr davon sind sicherlich effektiv, aber ich bevorzuge andere Truppen. Wenn sie dir gefallen, dann nimm mehr davon.

Bauern:
Wenn du einen Trupp nimmst, dann einen großen, nicht 19. 25 solltens schon sein. Bis du auf den Gegner triffst sind eh schon 5-6 Tot (je nach Gegner sogar mehr), bei 19 hast du da beinahe keinen Gliederbonus.

Ich nehme eigentlich auch immer Bogenschutzen mit Plänkler Upgrade; Die beschiessen Leichte Kavalerie und schwächen den Gegner. ausserdem sind sie super um kleinere Trupps auszuschalten, fliehen zu lassen. Solange du nicht auf schwere Rüstung schiesst sind sie effektiv!

Bauernkavalerie ist ideal um Gegner, welche womöglich den Ansturm deiner Pitter widerstehen können in die Flanke anzugreifen. Ein Trupp von 5 Mann ist Empfehlenswert.

Ach und nochwas, Bitte nimm keinen Paladin/ Herzog zu FUß! Wir sind Bretonnen. Die Bauerntölpel sind dafür da doff rumzulaufen, nicht wir Adligen. Ausserdem ist es Ineffektiv. 😉

Denn Rettungswurf von 6+/ bsw 5+ finde ich übrigens ganz gut, aber das hängt natürlich an deinem Würfelglück ab.

Hoffe das hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Hm das Problem war ja wirklich das ich niemanden erreichen konnte. Abgesehen von den Pegasi kam nichts an. Die Schützenreiter wollte ich ja angreifen aber da scheiterte es an 1-2 Zoll, der Imperiale Herzog hat mir im Hinterland rumgehackt und die Infantrie ist wie gesagt geflohen ... die kamen garnicht dazu groß zu kämpfen ... einfach geflohen, trotz gutem Paladinmoralwert. Und die fahrenden Ritter bringen mir leider nen scheiß solange sie nicht im Angriff sind. Moralwert 7 macht sie noch anfälliger als den Rest. Und diese Salvenkanone hat ordentlich reingehauen ... ich finde für den Preis den mich die kosten sind 4-5 Ritter bei einer Salve verdammt viel Verluste.

Es lief einfach alles schief. Und bei 2000 Punkten hab ich ja nun nicht gerade viel Spielraum. Und nur auf Ritter setzen finde ich eben arm. Die Bauern gehören einfach dazu. Ich besitze sogar eigentlich 2 20er Landsknechthaufen und von den Gralspilgern kann ich auch nen riesigen Block aufstellen. Die sind für mich einfach ein Muss damit das Gesamtbild passt.

Ich glaube noch viel mehr als bei der Zusammenstellung brauche ich wohl Hilfe bei der Aufstellung. Ich weiß nie wie ich das angehen soll weil ich jedes mal das Gefühl habe, egal wie ichs gemacht habe, das es falsch sit ... jedes mal stehe ich gegen egal welche Armee zwangsläufig in der 2ten Runde mitten auf dem Feld und werde in Grund und Boden geschossen und gezaubert. Ich kann doch auch nicht alles hinterm Wald verstecken. Aber wie soll ich zB gegen diesen Block aus Salvenkanone, Schützen und Großkanone vorgehen? Hät ich ne Armee aus Pegasi wäre das einfach aber abgesehen davon das es arm ist ist es auch sicher nicht die Lösung. Mein 3er oder 4er Trupp kanns auf jeden Fall alleine nicht mit diesem Pulk aufnehmen und wenn ich Ritter hinterherschicke fehlen die mir woanders auf dem Feld.

Ich hab einfach das Gefühl das ich gegen eine sehr beschuss- bzw Magie-lastige Armee kaum was ausrichten kann. Meine Magier können nicht genug für den Preis und schießen ist ja nun auch nicht des Bretonen Ding. Aber wenn ich dann gegen Skaven oder eben Imperium ins Feld marschiere werd ich trotz bester Panzerung einfach mit Blei und ähnlichem vollgepumpt. Jezzails, Warpblitzkanonen, Ratling-Guns, Warpflammenwerfer,Salvenkanonen, Großkanonen, Speerschleudern, Musketen .... Ich seh immer schon beim beten, das sich tausend Rohre auf mich richten ...

Weißt du was ich aus deinem Beitrag rauslese: Du bist zu stur, um Tipps anzunehmen!

Wer Kavallerie+Infanterie spielt, sollte das auch können, ansonsten wirst du auseinander genommen.

Wenn du mit deiner Liste mit Landsknechten und Pilgern auseinander genommen wirst - aber die Liste nicht ändern willst, hättest du hier auch nicht um Hilfe fragen brauchen.

Wenn Bauern für dich dazu gehören, setz sie auf Pferde oder gib ihnen Bögen. Ein 25-30er Trupp Landsknechte kann bei passendem Gelände und gutem Stellungsspiel ebenfalls nicht schlecht sein, ist aber niemals so effektiv wie 2x6 Ritter ohne alles.

Generell finde ich, deine Liste ist viel zu kompliziert. Stell doch erstmal 3x9 Ritter des Königs auf, ergänz das durch nen Block Gralsritter, 2x5 Knappen und 1x4 Pegasi. Wenn dann noch Punkte übrig sind, nimm Bogenschützen, wenn danach noch Punkte übrig sind, nimm Landsknechte oder ein Trebuchet. Aber kleb nicht an deiner Liste.

Oder lern die Gorka-Morka-Taktik: Langsame Truppen (Landsknechte und Pilger) auf die eine Flanke (Möglichst mit viel Gelände), gedeckt durch einen einzelnen Rittertrupp. Auf der anderen Flanke bretterst du mit allem was vier Beine hat gnadenlos und ungebremst vorwärts und biegst dann ab, um den Gegner in die Zange zu nehmen und die Infanterie zu unterstützen. Funktioniert mit Orks wunderbar (daher Gorka-Morka) und geht auch bei Bretonen einwandfrei.

Ich kann mich da nur Aiden anschliessen.

Ausserdem, solange du vor dem Kampf schon keine Gewinnchancen siehst, bist du in der falschen mentalen Einstellung. Konzentriere dich in den nächsten Wochen mal auf die Bretonen. Fordere verschiedene Gegner auf gegen dich zu spielen, so bekommst du ein Gespür für die Bretonen, ihre Taktik und kannst besser Entscheidungen in Hinblick auf deine Armeeliste nehmen. Wenn du so oft gegen Schüztenlinien spielst, die natürlich nicht gerade sportlich sind aber immer wieder bei Gegnern auftauchen, dann sag das deinem Gegner und wie schon erwähnt, fordere andere zum Kampf heraus.

Ich muss dazu auch sagen das ich am Anfang mit den Bretonen Schwierigkeit hatte. Das war für mich Grund genug noch mehr mit ihnen zu spielen um das Gefühl des Gewinns mit ihnen mal voll auszukosten. Ich kann mich noch gut an "Warhammerwochenenden" mit Freunden erinnern an denen ich jede einzelne Bretonische Truppe ausprobierte und andere Kombos testete. Nun Gewinne ich meistens und wenn nicht, nun dann hab ich noch einen Grund erneut in die Schlacht zu ziehen.

Wenn du Ritter nicht magst, kleb doch Bauern auf Kavalleriebasen, benutz sie als Ritter und denk dir ne lustige Hintergrundgeschichte dazu aus(Zaubertrank, mystische Kräfte der Reliquie o.Ä.)😉.
Findest du es wirklich "arm" als Bretone eine reine Ritterarmee zu spielen ?
Würdest du es einem Waldelfenspieler etwa vorwerfen, dass er auf dich schießt, oder einem Zwergenspieler, dass er keine Kavallerie benutzt ?

Hehehe nein ich bin schon dankbar für Tips, aber ich war bisher eben der meinung das die Truppmischung ganz ausgewogen war. Wenn das schon nicht optimal war dann hätte aber doch wenigstens hier und da trotzdem mal was funktionieren müssen. Aber wie gesagt seit Jahren ists eher mau mit Siegen. Und Gralsritter habe ich noch keine Modelle. Die find ich auch immer schwer einzuschätzen weil sie ja pro Modell so hart teuer sind. Aber die stehen auf jeden Fall noch auf der Einkaufsliste.

Und die Bauern wollt ich doch überhauptnicht überbewerten. Ich sag einfach nur sie gehören nunmal zu den Bretonen. Ein Herzog ohne ne ordentliche Schar niederer Lakaien auf dem Schlachtfeld ... da fehlt irgendwie was.

PS: Wie sieht es denn eigentlich grundsätzlich mit Magie bei den Bretonen aus? Was ist denn bei so 2000-2500 Punkten sinnvoll? 1 Dame statt nem Herzog, oder 1 Maid oder 2? Und lohnen sich Level 2 ? Und welche Gegenstände? Ich kann das einfach nicht einschätzen. Irgendwie bin ich im Endeffekt auch was das angeht immer in der passiven Rolle. Es läuft irgendwie auf reine Bann-Maschinen raus.

Und Gralsritter habe ich noch keine Modelle. Die find ich auch immer schwer einzuschätzen weil sie ja pro Modell so hart teuer sind. Aber die stehen auf jeden Fall noch auf der Einkaufsliste.

Teste sie erstmal mit anderen Modellen um ihre Einsatzfähigkeit/ Möglichkeiten und Sinn auf dem Schlachtfeld kennen zulernen.

Und die Bauern wollt ich doch überhauptnicht überbewerten. Ich sag einfach nur sie gehören nunmal zu den Bretonen. Ein Herzog ohne ne ordentliche Schar niederer Lakaien auf dem Schlachtfeld ... da fehlt irgendwie was.

Stimmt, aber Ritter sollten die Armee dominieren.

Wie sieht es denn eigentlich grundsätzlich mit Magie bei den Bretonen aus? Was ist denn bei so 2000-2500 Punkten sinnvoll? 1 Dame statt nem Herzog, oder 1 Maid oder 2? Und lohnen sich Level 2 ? Und welche Gegenstände? Ich kann das einfach nicht einschätzen. Irgendwie bin ich im Endeffekt auch was das angeht immer in der passiven Rolle. Es läuft irgendwie auf reine Bann-Maschinen raus.

Gegen einige Armeen kannst du theoretisch deine Magie auch offensiv benutzen. Waldeflen machen sich mit den Sprüchen welche du auf Wälder Zaubern kannst schwer (Sorry, habe die Lehre vergessen). Zwerge kannst du auch angreifen, nur bannen die das meiste. Chaos Armmen von Khorne und Konsorten sind auch nicht Magie stark (Achtung bei Tzeentch) haben aber auch Abwehrmöglichkeiten. Imperiale Armeen ohne Magier kann man auch mit Magie angreifen.

Generell ist es aber so das Bretonnen ihre Magie defensiv benutzen; Ich nehme zum Beispiel meist zwei Level 1 Maiden mit 4 Bannrollen.