Vrumfondel

Testspieler
8 August 2014
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Hallo zusammen,

ich darf in ein paar Tagen mit meinen Salamandern gegen Tau antreten.
Da ich diese wohl nicht im Schussduell bezwingen werden kann, will ich auf Marker spielen. Also genug Truppen auf die Marker stellen (möglichst ohne große Sichtlinie etc.) und dann hoffen das lange genug etwas übrig bleibt. Hört sich eventuell etwas verzweifelt an, aber ich das ist momentan meine beste Idee.
Heavy Intercessors haben immerhin 3 Leben bei W5. Lohnen sich die gegen Tau? Oder gibt es andere Ideen, wie man mit Salamanders gegen die ankommen kann?
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
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Tau haben einen recht hohen Rend sie kommen selbst mit den einfachen Pulsgewehren auf -2 bis hin zu -4. dazu noch eine Menge Waffen die multi LP Verluste generieren. generell wird das ganze ein Uphill battle für dich. du kannst eigentlich nur auf deine Missionen spielen, secondarys entsprechend wählen. schnelle Nahkämpfer und ein Mix aus schweren Waffen und Kleinkaliber ist wichtig, Charaktere und Anzüge werden generell durch Drohnen geschützt auf die sie als erstes die Wunden legen können.
Ein durchgehender Melter soll lieber nen Crisis oder nen Broadside erledigen und nicht eine 2lp Drohne. dafür dann gattlings etc.
 

Marni

Codexleser
21 Mai 2018
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Hallo.

Ich spiele selbst Space Marines und habe schon zwei 1000 Punkte Spiele mit den Tau gemacht. Ich hätte aber noch einige Fragen an dich bevor ich versuche dir Tipps zu geben.

  • Wie viele Punkte wollt ihr spielen?
  • Wie sieht eure Platte aus? Habt ihr viel Gelände? Wenn ja welche Art von Gelände?
  • Welches Niveau wir bei euch gespielt? Sieg über alles oder lockere Runde?
  • Wie groß ist deine Salamander Sammlung? Gibt es Modelle die du nicht einsetzen kannst oder willst? Proxys erlaubt?

Gruß Marni
 

Marni

Codexleser
21 Mai 2018
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Okay. Erstmal folgendes nur die Mission spielen wird nicht funktionieren. Du musst dem Tau auch weh tun. Seine Feuerkraft ist so stark das nach 4 oder 5 Runden Eventuell nichts mehr von deiner Armee da ist. Du solltest also genug Feuerkraft mitbringen damit du ein paar Schilddrohen, Krisis oder Feuerkrieger erschießen kannst um seine Feuerkraft zu schwächen. Wie Araj90 schon geschrieben hat brauchst du unterschiedliches Kaliber.

Auch Nahkampf ist eine wichtige Option um Druck auf den Tau auszuüben. Biker und Sprungmodul Einheiten oder andere schnelle Modelle bieten sich da an. Aber Vorsicht Tau haben Zugriff auf Fähigkeiten die Bewegung und oder Angrifssreichweiten verkürzen. Daher würde ich keine Nahkämpfer aus der Reserve spielen.

Tau haben auch viel Zugriff auf Waffen die LOS ignorieren. Das sind hauptsächlich Schwärmerraketensysteme und Streugranatwerfer. Die sind eigentlich nur gegen Infanterie gut und haben normalerweise nur DS -1. Da würde deine Ordensregel nochmal gut helfen.

Schwere Intercessors kannst du ruhig mal testen. Pass aber auf Plasmagewehre und die Großen Ionenwaffen auf die pusten einen Gravis schnell aus den Latschen.

Einen Psioniker mit den Buff Psikräften der Salamanders finde ich interessant. Der kann deine wichtigsten Einheiten eventuell länger am Leben halten.
 

Richard123

Miniaturenrücker
7 Januar 2010
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Theoretisch könntest du auch ein paar Infiltratoren dabei haben um eventuelle Geister/krisis Kombis zu erschweren.
Bei den schweren intercessors würde ich auf die Sturmvariante gehen um den rettungswurf der Schilde zu überlasten.
Man könnte sogar Aggressoren mit Flammensturm faust spielen, wenn man wüsste wie aggressiv er seine Tau spielt.
Nen überstehen und einen shootout wirst du wahrscheinlich nicht schaffen da die Tau zuviel Output besitzen. Also musst du gezielt Einheiten rausnehmen und binden, die Fahrzeuge der Tau sind beispielsweise kaum geschützt. Anzüge würde ich mit Masse an Beschuss eindecken um Drohnen wegzunehmen und dann versuchen mit mehreren Einheiten zu chargen, selbst intercessors die das wegziehen blockieren wären denkbar. Ansonsten hilft nur Marker Einheiten wegknipsen und selbst -1 Treffer zu generieren über Fähigkeiten.
 

Zerzano

Grundboxvertreter
16 Juni 2011
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6.636
17.011
Und sie auch mal ins Gespräch zu bringen: Suppressoren!

Die haben die wunderbare Fähigkeit, dass jede Einheit die sie treffen kein Abwehrfeuer geben darf. Drei jungs mit je drei Schuss Maschinenkanone, großer Reichweite und sehr mobil für 100 Punkte. Hier dann das Feuer aufzuteilen lohnt sich richtig (NEIN! Hat er nicht gesagt?!). Einfach mal drei Einheiten blockieren, dass sie kein Abwehrfeuer geben dürfen, dürfte dem Tau auch ziemlich in die Parade fahren, wenn man es mit schnellen Nahkämpfern kombiniert.:)

LG
Zerzano
 
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Marni

Codexleser
21 Mai 2018
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Ganz ehrlich Abwehrfeuer ist das geringste Problem. Der Tau Spieler wird eh nur Abwehfeuer geben wollen wenn der das entsprechende System dabei hat. Ansonsten ist Abwehrfeuer auf die 6+ nicht so schlimm. Aber trotzdem ist das kein Schlechter Gedanke von dir, dem Tau das Abwehrfeuer zu nehmen.

Das nächste Problem das ich an den Suppressors sehe ist ihre eigene Widerstandsfähigkeit. Die ist nämlich nicht gut und ob der Rauchvorhang ausreicht als Schutz ist fraglich. Tau haben einfach zuviele D2 Waffen.

Ich sehe nur eine Lösung wie dein Plan funktioniert. Man hält die in Reserve bzw. versteckt und kommt erst dann hervor, wenn man ihre Fähigkeiten braucht. Dann könnte das funktionieren und wenn der Tau sich aufs Abwehrfeuer verlässt hätte man einen guten Trumpf.
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
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Es kommt natürlich komplett auf die Liste deines Gegners an und wie gut dieser spielt.
Generell gewinnst du keinen Shootout gegen Tau, sie sind mindestens doppelt so mobil, im Nahkampf binden klappt nur bedingt da die Suits jetzt im Nahkampf schießen dürfen.
Tau haben viele D2 bzw D3 Waffen was prinzipiel ein Problem für Marines ist.

Ich würde empfehlen die Mission zu spielen, secondarys zu wählen die du gut erfüllen kannst ohne darauf angewiesen zu sein den Gegner zu vernichten.
Natürlich brauchst du einiges um eben die Tau zu schädigen. 2x infiltrator oder incursor wären gut um den pregame move abzuwehren
 
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Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
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Ich denke auch, deine besten Chancen sind die Missionen oder versuchen, die Tau in den Nahkampf zu verwickeln.

Letztens hatte ich ein ziemlich spannendes Spiel mit meinen Fists gegen Tau. Ich hab dabei voll auf MSU gespielt. Habe zwar kaum was raus genommen, aber doch sehr gut gescort… ich will das ganze jetzt nochmal mit Templars probieren…
 

Vrumfondel

Testspieler
8 August 2014
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Vielen Dank für eure Tipps, die ich versucht habe so gut es ging umzusetzen.
Es hat etwas gedauert bis zum Spiel, daher kann ich jetzt erst schreiben wie es lief.
Ich habe gespielt:
++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Salamanders) [99 PL, 7CP, 2,000pts] ++

+ Configuration [12CP] +

Chapter Selector: Salamanders

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [12CP]

Detachment Command Cost

Gametype: Matched

+ Stratagems [-3CP] +

Stratagem: Master Artisans [-1CP]

Strategem: Relics of the Chapter [-2CP]: 2x Number of Extra Relics [-2CP]

+ HQ [16 PL, -2CP, 305pts] +

Captain on Bike [6 PL, -1CP, 125pts]: Forge Master, Frag & Krak grenades, Storm bolter [5pts], Stratagem: Exemplar of the Promethean Creed [-1CP], The Imperium's Sword, The Salamander's Mantle, Thunder hammer [20pts], Twin boltgun, Warlord

Librarian [5 PL, 90pts]: 2) Might of Heroes, 6) Psychic Fortress (Aura), Boltgun, Force stave, Frag & Krak grenades, Obsidian Aquila, Smite

Primaris Lieutenant [5 PL, -1CP, 90pts]: Frag & Krak grenades, Stratagem: Hero of the Chapter [-1CP], Vulkan's Sigil
. Neo-volkite pistol, Master-crafted power sword and Storm Shield [1 PL, 15pts]: Master-crafted power sword, Neo-volkite pistol [15pts], Storm shield

+ Troops [24 PL, 510pts] +

Heavy Intercessor Squad [7 PL, 150pts]: Hellstorm bolt rifle, Hellstorm heavy bolter [10pts]
. 4x Heavy Intercessor [112pts]: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Heavy Intercessor Sergeant [28pts]: Bolt pistol, Frag & Krak grenades

Heavy Intercessor Squad [7 PL, 150pts]: Hellstorm bolt rifle, Hellstorm heavy bolter [10pts]
. 4x Heavy Intercessor [112pts]: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Heavy Intercessor Sergeant [28pts]: Bolt pistol, Frag & Krak grenades

Incursor Squad [5 PL, 105pts]
. 4x Incursor [84pts]: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Occulus bolt carbine, 4x Paired combat blades
. Incursor Sergeant [21pts]: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Occulus bolt carbine, Paired combat blades

Incursor Squad [5 PL, 105pts]
. 4x Incursor [84pts]: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Occulus bolt carbine, 4x Paired combat blades
. Incursor Sergeant [21pts]: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Occulus bolt carbine, Paired combat blades

+ Elites [35 PL, 700pts] +

Aggressor Squad [6 PL, 120pts]: 2x Flamestorm Gauntlets, 2x Aggressor [80pts], Aggressor Sergeant [40pts]

Bladeguard Veteran Squad [5 PL, 105pts]
. 2x Bladeguard Veteran [70pts]: 2x Frag & Krak grenades, 2x Heavy Bolt Pistol, 2x Master-crafted power sword, 2x Storm Shield
. Bladeguard Veteran Sergeant [35pts]: Frag & Krak grenades, Heavy Bolt Pistol, Master-crafted power sword, Storm Shield

Dreadnought [7 PL, 125pts]: Multi-melta [5pts]
. Dreadnought combat weapon w/Storm Bolter: Storm bolter

Invictor Tactical Warsuit [8 PL, 160pts]: Fragstorm Grenade Launcher, Heavy bolter, Incendium cannon, Invictor fist, Twin ironhail heavy stubber

Redemptor Dreadnought [9 PL, 190pts]: 2x Storm Bolters, Macro Plasma Incinerator, Onslaught Gatling Cannon [5pts], Redemptor Fist

+ Fast Attack [3 PL, 70pts] +

Land Speeders [3 PL, 70pts]
. Land Speeder [3 PL, 70pts]: Multi-melta [10pts]

+ Heavy Support [21 PL, 415pts] +

Eradicator Squad [7 PL, 155pts]: Heavy melta rifle [10pts]
. Eradicator [45pts]: Bolt pistol
. Eradicator Sgt [45pts]: Bolt pistol
. Eradicator with MM [55pts]: Bolt pistol, Multi-melta [10pts]

Eradicator Squad [7 PL, 135pts]: Melta rifle
. 2x Eradicator [90pts]: 2x Bolt pistol
. Eradicator Sgt [45pts]: Bolt pistol

Whirlwind [7 PL, 125pts]: Whirlwind castellan launcher

++ Total: [99 PL, 7CP, 2,000pts] ++

Die Idee dahinter: Viel Stärke 5 Beschuss gegen Schilddrohnen und Melta gegen den Rest, viel Widerstand 5 gegen indirektes Feuer, Whirlwind gegen Späher etc. (mit Drohnen > 10 Mann)

Er hatte gespielt: Farside Enklave
Mit: Farside, Enforcer (+2 Schilddrohnen), 2x Bodyguard (+2 Schilddrohnen), 3x Crisis mit Plasma/Melter (+2 Schilddrohnen), 3x Crisis als Infanterieabwehr, 1x Ghostkeel (+2 Schilddrohnen), 1x irgendein Forgeworld Anzug mit 2 Schilddrohnen, 2x 10 Breacher mit Transporter, 1x strike team, 2x Tetra, 1x Stormsurge

Aufgrund eines Kommunikationsfehlers gab es leider an unserem Spielort nur wenig richtiges Gelände. Aufgrund der mangelnden Sichtblocker haben wir uns beide offensiv aufgestellt und ich habe den Wurf ums Anfangen gewonnen.
Ende der ersten Runde lag Farside erschlagen vom Captain im Staub, zudem waren zwei Crisis weg sowie ein paar Schilddrohnen und 8 vom Strike Force Team (Invictor hatte Sicht auf die)
Ende der zweiten Runde standen von ihm noch der Sturmsurge, ein Crisis mit Plasma/Melter, der Forgeworld Anzug mit Drohnen, ein Transporter, 2 Tetras und 2 Fire Warrior

Von mir stand auch nicht mehr viel mehr: Captain mit 1 LP, Libi mit 1 LP, Primaris Lieutenant, alle heavy intercessors, ein Incursor Squad, ein einzelner Aggressor, die Bladeguards, der Redemptor mit 1 LP, 1 Eradicator Marine und 1 Eradicator Squad

Ich hätte allerdings die nächste Runde gehabt und sehr wahrscheinlich kein Problem gehabt 3 der 5 Missionsziele bis zum Ende zu halten.
Daher haben wir an der Stelle hochgerechnet und das Spiel als gewonnen für mich deklariert.