Goupus

Aushilfspinsler
23. Juli 2025
3
1
3
Hallo Zusammen,

ich bin neu in der Szene und bin auf die Welt der Tabletop Spiele gestoßen als ich nach Produkten fur mein 3D-Druck Geschäft gestoßen bin. Ich versuche mir aktuell etwas dazu zu verdienen, während ich auf Jobsuche bin. Die Möglichkeiten an Produktideen sind extrem riesig und überfordernd. Ich dachte mir daher, dass ich mal hier im Forum nachfrage welche Figuren, Terrains und Gebäude so bei euch gefragt sind. Eventuell haben viele von euch eine Vorstellung darüber wie ihr eure Games erweitern wollt, findet allerdings keine passenden Teile im Internet. Ich freue mich auch sehr über Anregungen von Leuten, die bereits Erfahrungen mit 3D-gedruckten Produkten haben und Mängel vorfinden (mit Ausnahme der Layer Lines 🙂 ). Mir ist es sehr wichtig nicht einfach nur irgendwelche Modelle herzustellen, sondern auch welche mit guter Qualität und die Leuten Spaß machen.ich danke euch schonmal im voraus.

Beste GrueßeGoupus

• Like
Reaktionen: Naysmith
Herzlich Willkommen,

dass mit der Jobsuche ist natürlich schade/blöd zu lesen...

Meiner Meinung nach, gibt es vor allem im Bereich "Age of Sigmar" bzgl. Gebäude, Ruinen, Sichtblocker Gelände bisher sehr wenig wirklich ansprechende oder bezahlbare Angebote.

Als grobe Orientierung:
Gerade im Bereich der ersten Warcry Box Sets gab es viele Gelände Stücke, die richtig gut/begehrt waren und die man nirgends mehr bekommt.

Herzlich Willkommen,

dass mit der Jobsuche ist natürlich schade/blöd zu lesen...

Meiner Meinung nach, gibt es vor allem im Bereich "Age of Sigmar" bzgl. Gebäude, Ruinen, Sichtblocker Gelände bisher sehr wenig wirklich ansprechende oder bezahlbare Angebote.

Als grobe Orientierung:
Gerade im Bereich der ersten Warcry Box Sets gab es viele Gelände Stücke, die richtig gut/begehrt waren und die man nirgends mehr bekommt.
@ Performer of Miracles Danke dir für deine Antwort. Ich schauen da mal genauer rein.

Also für FDM kann ich Forbidden Prints sehr empfehlen. für ~40€ im Monat bekommst du die Lizenz Drucke zu verkaufen, 60% Rabatt auf seinen Shop und jeden Monat zwei neue Sets gratis. Ich liebe seine Sachen. Ich hab schon locker Gelände für 5 Tische gedruckt. Privat natürlich.
Schwerpunkt des Shops ist auf Warhammer 40K/SciFi. Aber es sind auch einige Fantasy Sets dabei.

Alles ohne Supports. Ich drucke mit 1,5mm Layer height und 15% infill Adaptive.
Gelände.webp
fa380db6-35fd-4b52-b1cd-d81e68fded7c.webp

Würde zu Gelände raten, da sind die Leute offener als für Minis.

Wichtig ist die Modularität, dass ich also aus einer einstöckingen Ruine eine zweistöckige machen kann.

Gerade für die 40K Turnierscene ist das Gelände sehr standardisiert. Oft L Gebäuderuinen und ähnliches, da können andere mehr zu sagen und das sollte sich schnell recherchieren lassen.

Wenn du aktiv Sachen anbieten möchtest, ist es sicher eine gute Idee direkt auf kleine und mittlere Vereine zuzugehen.

Gemessen an unserem Insta-Kanal sind Züge für Warhammer 40.000 richtig in Mode und haben bei weitem die meisten Klickzahlen generiert. Bei allem was du tust musst du natürlich auf die Lizenzen achten, @Meini hat es ja schon erwähnt, einfach losdrucken ist nicht. Gelände läuft halt immer gut, aber gerade 40k finde ich da sehr gesättigt und das gibts häufiger als Angebot beispielsweise bei Urban Artworx.

Vom Auftragsdruck im größeren Stil würde ich warnen, insbesondere wenn der Andrang nicht planbar ist. Paschspiele haben damit in jüngster Zeit schlechte Erfahrungen gemacht, was für alle Beteiligten, Kunden wie Inhaber einfach kacke ist. Der eine wartet ewig auf seine Bestellung, der andere muss den Drucker beknien schneller zu Arbeiten.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Also ich hab auch schon darüber nachgedacht sowas zu machen. Hatte aber nicht die Eier es durch zu ziehen aus genau den Gründen die @Haakon erwähnte. Lizenzen sind da weniger meine Sorge gewesen. Sondern halt mehr wie Vertreibe ich das ganze? Wie hoch wird die Nachfrage sein? Komm ich hinterher oder hab ich keine Aufträge überhaupt. Druckst du auf Bestellung und der Kunde muss warten oder bleibst du auf Regalen voller vorgedrucktem Zeug liegen weils keiner will. Zumal ich das Gelände auch bemalt anbieten wollte. Dazu kommt ja auch noch das man ein Kleingewerbe anmelden sollte/muss dafür. Wie kalkulierst du die Preise? Wie viel Aufwand in Stunden, Strom, Farbe, Material geht da rein. Wie verpackst und versendest du das? Woher das Verpackungsmaterial?

Also ich persönlich finde sowas muss gut überlegt sein. Noch dazu das ich von anderen 3D Druck Verkäufern hörte das es schwer ist sich auf dem übersättigten Markt durchzusetzen. Zumindest mal wenn man vor hat damit wirklich Plus zu machen und das evtl. Hauptberuflich machen will. Wenn man damit nur Taschengeld verdienen will ist das aber bestimmt möglich.

Sondern halt mehr wie Vertreibe ich das ganze?
Da würde ich sicherlich Portale wie Etsy, Ebay und ähnliches wählen so lange es nicht konstant reicht um es Hauptberuflich zu machen.

Gerade am Anfang profitiert man bei solch etablierten Portalen von deren professionellen Regelungen/Absicherungen und deren Reichweite.

Dazu könnte man sich noch in der näheren Region/Lokal einen Shop suchen der TT Zeug vertreibt und Anfragen ob dieser einen Regelmäßig bestimmte Artikel abnehmen würde.
(Falls das klappt, gäbe es schon mal einen halbwegs festen/sicheren Auftrag bei dem man selbst nicht die Probleme/Kosten des Versands tragen müsste)

Und wie gesagt, im Bereich Fantasy/AoS gibt es derzeit die wohl größte Lücke/Bedarf an gutem Gelände.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Wenn du einen Verein findest in den es keinen gibt, der einen 3d Drucker hat, dann kann das sicherlich ein guter Nebenverdienst sein. Ansonsten denke ich, wird es sehr schwer, deine Konkurrenz ist sehr günstig.

Ich kenne drei TT Clubs/Vereine in meiner Umgebung. In allen gibt es Leute die semiprofisonelle gegen Bezahlung drucken. Aber auch Leute, die für Kumpels gegen ein Sixpack oder einen 10€ mal was drucken. Die meisten Stls sind als Endkunde gekauft. Oder mehrere Leute kaufen sich zusammen die Stls und einer druckt es für alle.

Ebenso habe ich gehört es gibt StL Tauschbörsen. Da tauscht NutzerX die Stls von Desginer A gegen die Stls von Designer B von NutzerZ.

Zusätzlichen gibt es Verkäufer auf Etsy, Temu oder Wish die Drucke anbieten ohne eine gewerblichen Lizenz zu haben. Kam schon mehrfach bei 3D Designer vor, die ich über Patreon unterstützt.

Ist alles Kacke für die Designer. Hatte schon mehrfach Diskussionen mit Kunden solcher Drucke. Da wird sich viel rausredet und alles auf den Verkäufer/Druckenden geschoben. Ich sehe hier die Verantwortung beim Endkunden, aber der lässt sich bewusst auf das Illegale ein, Hauptsache billig.

Zuletzt bearbeitet: