Armeeliste Ideensammlung Mechanisierte Orkarmee 1000 Pkte

Grantokk

Codexleser
29. Januar 2019
283
21
4.361
Neunkirchen/Saar
Servus

Ich spiele grade mit dem Gedanken mir eine, überwiegend, mechanisierte Orkarmee auf zu bauen (außer Troop-Slot halt), so 1000 Pkt just4fun.

Als Playstyle stelle ich mir sowas richtig schön schnelles vor, vielleicht eher auf Fernkampf ausgelegt aber auch ein wenig was tankigeres das nicht direkt umfällt. Eventuell 1-2 Einheiten die richtig fieses Bedrohungspotenzial haben.
Einfach um an mehreren Stellen zu nerven.

Dachte an eine Mischung aus:
nem Deffkilla Wartrike mit ein paar Bikern
Battlewagon mit Tankbustas (!?)
shooty Deffdreads
Meganobz
Buggys!?
was fliegendes
Mekgunz
Meks zum reparieren wären bestimmt auch cool
denke Stompa und/oder Ghaz wären Overkill bei 1000 Punkten
....

Hättet ihr irgendwelche Ideen?


Schönen Feiertag

Grüße
 
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Reaktionen: Steampunk
Battlewagon mit Tankbustas (!?)
Da würde ich lieber 1 Kannonwagon und/oder mehr Buggies spielen da diese nämlich im Gegenzug zu den Tankbustas vom Speedwaaagh profitieren.
denke Stompa und/oder Ghaz wären Overkill bei 1000 Punkten
Der Stompa ist wohl das schlechteste Modell in ganz 40k und gegen sowas will auf 1000 pts sicherlich auch niemand spielen.

Ghaz wäre Overkill und passt zudem nicht in eine mechanisierte Beschussarmee.

Auf einen Flieger würde ich bei 1000 pts wegen der kleinen Tische eher verzichten.

Am 26,06 gibt es neue Punkte und die CP werden bei 2000p Spielen runter auf 6 CP gedrückt + das jedes Relikt und Trait, auch das von General 1CP kosten wird.
Aber ja man sollte in vielerlei Hinsicht schon die neuen Punktkosten abwarten bevor man sich nun eine Armeeliste zusammenklickt.
 
Zusätzlich dazu sollte man sich im klarer darüber sein, dass Fernkampf bei Bf 5 (in Ausnahmefällen Bf 4) mit wenigen Möglichkeiten diese zu buffen relativ wenig Vergnügen bereiten werden...
Das ist so! Das kann man auch nicht schönreden. Über das Wochenende einige Ork Spiele gemacht und die BF5+ ist ohne das alte DakkaDakka aus der 8. Edition echt ein schlechter Witz!
Goffs im Nahkampf, auch mit Mec funktionieren aber gut - gepaart dann auch mit Ramshakle. Eigentlich hat für Melee aber nur der Deff Dread passable Profile.
Ausprobieren könnte man mal für Goffs den Shokjump mit dem Strstagem „Rammgeschwindigkeit“, das einzige sinnvolle Stratagem des ganzen Codex. ?

GDork
 
Ja, gut. Dass Orks im Fernkampf noch nie das Gelbe vom Ei waren ist mir klar. Aber sind sie jetzt in der 9. soviel schlechter geworden?

Bzgl. den neuen Regeln, denke mal nicht dass sich da die Einheitenregeln großartig ändern werden!? Ist eh "nur" fust4fun.

Habe aber mal eine vorläufige Liste zusammen geklickt:

++ Patrol Detachment 0CP (Orks) [54 PL, 6CP, 1,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Clan Kultur: Goffs

Detachment Command Cost

Gametype:
3. Chapter Approved: War Zone Nachmund

+ HQ +

Deffkilla Wartrike [6 PL, 120pts]:
Warlord

Weirdboy [4 PL, 70pts]: 2. Warpath, 3. Da Jump

+ Troops +

Boyz [5 PL, 110pts]

. Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. Ork Boy w/ 'Eavy Weapon: Rokkit Launcha
. 8x Ork Boy W/ Shoota: 8x Shoota, 8x Stikkbombs

+ Elites +

Meganobz [12 PL, 240pts]

. Boss Meganob: Killsaw, Kombi-rokkit
. Meganob: Killsaw, Kombi-rokkit
. Meganob: Killsaw, Kombi-rokkit
. Meganob: Killsaw, Kombi-rokkit
. Meganob: Killsaw, Kombi-rokkit
. Meganob: Killsaw, Kombi-rokkit

+ Fast Attack +

Shokkjump Dragstas [10 PL, 170pts]

. Shokkjump Dragstas
. Shokkjump Dragstas

Warbikers [8 PL, 125pts]
. Boss Nob
. 4x Warbiker w/ Choppa: 4x Choppa, 8x Dakkagun

+ Heavy Support +

Kannonwagon [9 PL, 165pts]:
3x Big Shoota, More Dakka

++ Total: [54 PL, 6CP, 1,000pts] ++

Created with BattleScribe


MfG
 
Ausprobieren könnte man mal für Goffs den Shokjump mit dem Strstagem „Rammgeschwindigkeit“, das einzige sinnvolle Stratagem des ganzen Codex.
Was soll der Shokkjump denn im Nahkampf? Mit Ramming Speed schmeißt man zum Beispiel Killakans und Deffdreads und Deffkoptas in den Nahkampf.

Der Shokkjump lohnt sich ja eigentlich nur noch einzeln mit gyroscopic wheels, ansonsten bekommen die als Einheit so fix MWs und haben dann eh ne Zielschaube drauf als Einheit und sind ja auch so schlecht zu verstecken.

BF2 bzw. wie es jetzt heißt BF5+ war bzw. ist gar nicht für ein Spiel mit Trefferwurfmodifikationen gedacht. Diesen Wert konnte man verteilen als es keine TWMs gab um schlechtere Schützen darzustellen. Seitdem es aber wieder TWMs gibt, ist BF2 fast unspielbar geworden außer man hat so dermaßen viele Schuss, dass es ganz schnell schon wieder unausgewogen wird.
GW musste ja schon die TWMs auf maximal -1 beschränken da sie negative TWMs durch Boni und Co. viel zu inflationär verteilt haben. Auch fehlen ja zum Beispiel viele positive TMWs so wie es sie noch in der 2ten Edition gab wo viele Waffen auf kurze Reichweite +1 bekamen. Ja wo bleiben die eigentlich? Gibt Minus an jeder Hecke und jedem Zaun aber mal irgendwie + aufs Treffen bekommen weil der Gegner direkt vor mir steht Fehlanzeige...
Orks konnten ja ne Weile lang gegen einige Armeen gar nicht mehr schießen. Ich sag nur Alaitoc Eldar im Wald oder sowas...

Das TWM System wie es in der 2ten Edition existierte hatte mehr oder minder gut funktioniert. Editionenlang danach ging es auch ohne TWMs sehr gut. Das jetzige System bevorteilt einseitig Armee/Truppen die ein hohes BF haben und/oder sich gefühlt 200 Reroll-Buffs fürs Treffen und Verwunden zulegen können.

Selbst die imperiale Armee fällt ja in Sachen Beschuss hinten schon runter am Ende der Nahrungskette. Die können es ja auch nur noch durch horrende Schusszahlen ausgleichen.

Ja, gut. Dass Orks im Fernkampf noch nie das Gelbe vom Ei waren ist mir klar. Aber sind sie jetzt in der 9. soviel schlechter geworden?
Und eben sowas stimmt einfach nicht. Orks waren in der 1ten und 2ten Edition fast schon mehr eine Fernkampfarmee.
In den Editionen 3 bis 5 konnte man und wurden sie sehr gut als Fernkampfarmee mit Nahkampfelementen gespielt.
In den Editionen 6 und 7 konnte man Orks eh vergessen...
Und selbst mit dem 8te ED Codex war man mit Beschuss sehr gut dabei.
Die Aussage also, dass Orks im Fernkampf ja generell nie gut gewesen seien ist eine Mär von Noobs und Leuten die Orks nicht kennen.

Dass die Orks so schlecht darin sind ist erst seit der 8ten Edition der Fall, wurde dann wieder abgemildert durch den 8te ED Codex und dann wieder zunichte gemacht durch 9te ED Codex und einige "Balance Updates".

Deine Armeeliste ist leider überhaupt nicht gut und Spass wirst du damit daher wohl eher nicht haben:
  • 2 Shokkjumps als Einheit sind leider schlecht. Der lohnt sich nur noch einzeln mit Kustom Job.
  • Deine Meganobs laufen.... kommen also nie an und die Rokkits sind Punkteverschwendung da super teuer und eben schlecht wenn sie immer nur auf die 6 treffen. Da wird dir auch der Weirdboy mit Jump nicht helfen. Die wollen Trukkboyz sein. Der Trukk kostet sogar genau soviel wie der Weirdboy.
  • Kannonwagon gibt man doch nicht wegen 3 fetter Wummen "more Dakka".
  • Auch die Boyz werden nie was machen mit ihren Wummen und der Rokkit.
  • Du spielst Goffs aber hast mehr Beschuss drin als Nahkämpfer bzw. um genau zu sein hast du ja nur 1 Nahkampfeinheit und zwar die laufenden Meganobs... kurz die Liste hat keinerlei Konzept und sieht wahllos zusammengeklickt aus.
Bunt zusammen klicken geht bei Orks leider nicht mehr wirklich. Dafür hat GW spätestens mit der Aufteilung in "Waaagh" und "Speedwaaagh" gesorgt. Immer noch eine der nervigsten, die Vielfalt einschränkenden, Änderungen wie ich finde.

Bzgl. den neuen Regeln, denke mal nicht dass sich da die Einheitenregeln großartig ändern werden!?
GW hat ja nun nur ein paar Punktkosten geändert, sehr lieblos übrigens bei Orks. Aber doch natürlich ändert GW auch gerne Einheitenregeln mal komplett.
Siehe Squigbuggy der, seitdem es ihn gab, der eindeutig schlechteste, absolut unspielbarste, Buggy war und dem GW dann mit dem 9te ED Codex mal eben indirektes Feuer gab, wozu er zeitweise zum sogar besten Buggy wurde nur um dann wieder unspielbar von GW gemacht zu werden durch das Balance Update welches indirekte Feuer, außer für imperiale Armeen...., abschwächte und für Orks so unattraktiv machte, dass der Squigbuggy nun wieder da ist wo er vorher war, in der Ecke der nutzlosen unspielbaren Orkeinheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte grade "wtf, was schreibst da fürn Crap bzgl Beschuss, Weirdboy usw"...

War die falsche Liste 🙄:

++ Patrol Detachment 0CP (Orks) [55 PL, 6CP, 1,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Clan Kultur: Goffs

Detachment Command Cost

Gametype:
3. Chapter Approved: War Zone Nachmund

+ HQ +

Big Mek in Mega Armour [6 PL, 120pts]:
Killsaw, Kustom Force Field

Deffkilla Wartrike [6 PL, 120pts]: Warlord

+ Troops +

Boyz [5 PL, 95pts]

. Boss Nob: Big Choppa, Slugga
. 9x Ork Boy W/ Shoota: 9x Shoota, 9x Stikkbombs

+ Elites +

Meganobz [18 PL, 360pts]

. Boss Meganob: Killsaw, Killsaw
. Meganob: Killsaw, Killsaw
. Meganob: Killsaw, Killsaw
. Meganob: Killsaw, Killsaw
. Meganob: Killsaw, Killsaw
. Meganob: Killsaw, Killsaw
. Meganob: Killsaw, Killsaw
. Meganob: Killsaw, Killsaw
. Meganob: Killsaw, Killsaw

+ Fast Attack +

Warbikers [12 PL, 200pts]

. Boss Nob
. 7x Warbiker w/ Choppa: 7x Choppa, 14x Dakkagun

+ Heavy Support +

Battlewagon [8 PL, 105pts]

++ Total: [55 PL, 6CP, 1,000pts] ++


Created with BattleScribe

Deffkilla und Bikes sollen zusammen herumgurken und die Nobz in den Battlewagon. Boyz, ja keine Ahnung die sind halt "da"... Vielleicht Ziele halten, keine Ahnung.

Ich finds immer "lustig" wenn es heißt
das ist Schrott
das ist Mist
das stimmt nicht
usw

Aber in 90% der Fälle sind Leute einfach zu unfähig neben "Kritik" auch was wirklich hilfreiches zu schreiben.
 
Deffkilla und Bikes sollen zusammen herumgurken und die Nobz in den Battlewagon. Boyz, ja keine Ahnung die sind halt "da"... Vielleicht Ziele halten, keine Ahnung.
Das wird dir keinen Spass machen. Nobs aus Battlewagon sind schlecht. Battlewagon ist schlecht. 400 pts die, wenn einmal umzingelt, nicht aussteigen und nix machen können und bei der Liste stellt sich mir übrigens sogar noch mehr die Frage... wozu ein Deffkilla Wartrike welches dir den Speedwaaagh freischaltet wo du doch eine Nahkampfarmee spielst und von daher den normalen Waaagh benötigst?

Dieser Armee bringt der Speedwaaagh ja rein gar nichts mehr übrigens... Man spielt nunmal keine Nahkampfarmee mit einem Speedboss der deiner Armee Boni bringt die KEIN Modell deiner Armee nutzen kann... Von deiner anfänglichen Idee einer mechanisierten Armee ist ja übrigens auch rein gar nichts mehr übrig geblieben.
Ich finds immer "lustig" wenn es heißt
das ist Schrott
das ist Mist
das stimmt nicht
usw
Oh wie traurig... mit das größte Problem bei Orklisten bzw. Orkspielern... alles was schrott und schlecht ist wird immer als "fun" "fluffig" und "lustig" verklärt.... aber nein, manchmal sind Dinge einfach nur Schrott und Mist...
Aber in 90% der Fälle sind Leute einfach zu unfähig neben "Kritik" auch was wirklich hilfreiches zu schreiben.
Nunja ich hätte dir auch ne 0815 Armeeliste, wie du sie in anderen Threads sehen kannst, hinschreiben können aber jemand der halt ne Ork Armeeliste, die auf Nahkampf sein soll, postet mit nem Deffkilla Trike der zeigt ja, dass er oder sie sich noch nicht mal wirklich mit dem Codex auseinander gesetzt hat.

Insofern, anstatt rumzuheulen, dass einem ja nicht geholfen wird, vielleicht einfach erstmal selbst richtig mit etwas beschäftigen anstatt 2 miese Listen in Folge zu posten. Die Einheitenauswahl passt einfach nicht zusammen...

Aber nun gut, du willst ne Armeeliste haben mit der du auch Spass haben kannst auf 1000 pts? Da haste:


++ Patrol Detachment 0CP (Orks) [65 PL, 6CP, 1,000pts] ++
+ Configuration +
Battle Size [6CP]:
2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)
Clan Kultur: Goffs
Detachment Command Cost

+ HQ +

Beastboss on Squigosaur [9 PL, 175pts]:
Warlord

Boss Zagstruk [6 PL, 110pts]

+ Troops +

Boyz [5 PL, 110pts]

. Boss Nob: Choppa, Power Klaw
. Ork Boy w/ 'Eavy Weapon: Rokkit Launcha
. 8x Ork Boy w/ Slugga & Choppa: 8x Choppa, 8x Slugga, 8x Stikkbombs

+ Elites +

Kommandos [8 PL, 101pts]

. Boss Nob: Power Klaw
. 7x Kommando: 7x Choppa, 7x Slugga, 7x Stikkbombs

Meganobz [12 PL, 120pts]: Trukk Boyz
. Boss Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw
. Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw
. Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw
. Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw

+ Fast Attack +

Squighog Boyz [8 PL, 100pts]

. 4x Squighog Boy: 4x Saddlegit Weapons, 4x Squighog Jaws, 4x Stikka

Stormboyz [6 PL, 109pts]
. Boss Nob: Power Klaw
. 8x Stormboy: 8x Choppa, 8x Slugga, 8x Stikkbombs

+ Heavy Support +

Killa Kans [7 PL, 105pts]

. Killa Kan: Big Shoota, Kan Klaw
. Killa Kan: Big Shoota, Kan Klaw
. Killa Kan: Big Shoota, Kan Klaw

+ Dedicated Transport +

Trukk [4 PL, 70pts]

++ Total: [65 PL, 6CP, 1,000pts] ++


Created with BattleScribe



Achja zudem, ich habe weder Orkcodex noch Grundregeln geschrieben. Es ist also nicht meine Schuld, dass das Spiel so extrem und schlecht geworden ist, dass man mit Wischi-Waschi-Schrott-Armeen nicht mehr wirklich mitspielen kann da man ansonsten Runde 2 getabled wird.
Auch ist daher der schlechte, grundsätzliche, Grundaufbau des ORkcodex nicht meine Schuld der direkt in Beschuss/Auto- und Nahkampforks unterteilt was das Mischen, wie es früher bei Orks immer sehr gut möglich war, erschwert oder zumindest super ineffizient gestaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So würde derzeit wohl eine mechanisierte 1000 pts Truppe aussehen als Speed Freaks:


++ Outrider Detachment -3CP (Orks) [54 PL, -3CP, 995pts] ++

+ Configuration +

Army of Renown - Speed Freeks Speed Mob

Clan Kultur:
No Clan / Specialist Mob

Detachment Command Cost [-3CP]

+ HQ +

Deffkilla Wartrike [6 PL, 120pts]

+ Fast Attack +

DeffKoptas [16 PL, 250pts]

. DeffKopta
. DeffKopta
. DeffKopta
. DeffKopta
. DeffKopta

Kustom Boosta Blastas [8 PL, 160pts]
. Kustom Boosta Blastas
. Kustom Boosta Blastas

Megatrakk Scrapjets [10 PL, 200pts]
. Megatrakk Scrapjet
. Megatrakk Scrapjet

Shokkjump Dragstas [6 PL, 95pts]: Gyroscopic Whirlygig
. Shokkjump Dragstas

Warbikers [4 PL, 85pts]
. Boss Nob: Power Klaw
. 2x Warbiker: 4x Dakkagun

Warbikers [4 PL, 85pts]
. Boss Nob: Power Klaw
. 2x Warbiker: 4x Dakkagun

++ Total: [54 PL, -3CP, 995pts] ++

Created with BattleScribe
 
Ach Gottchen... Alle haben dir geschrieben warte doch erstmal die Änderungen ab, was du nicht getan hast und man kann ja wohl selbst von einem Anfänger erwarten sich zumindest soweit mit den Regeln zu beschäftigen, sodass dann eben KEINE Nahkampfarmee mit Speedwaaagh bei rauskommt.

Es ist immer leicht sich über Kritik zu beschweren wenn man selbst nicht viel mit einbringt außer "ich will 1000 pts mit folgenden 20 Einheiten"...

Aber ok dann spiel halt deinen absolut schlechten und undurchdachten Mist von dem du der Meinung bist der ist cool weil du immer alles cool findest wo andere schreiben "ist Schrott und Mist" und verliere halt jedes Spiel und verliere dadurch die Lust an Orks... liest man ja nur so extrem häufig im Orkforum wie gefrustet Orkanfänger sind wenn sie ihre Schrottlisten auspacken und nur aufs Maul bekommen.
 
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Grantokk, Orcs sind aktuell der schlechteste Codex der 9ten und wirklich jedes andere Volk kann oft besser Schießen, Nahkampf , Psyonisieren und co als Orcs, einige Völker können sogar alle 3 Bereiche besser als Orcs ^^ Es gibt sogar ein Volk in 40k, die sich richtig ihre Finger lecken, wen es gegen Orcs geht ( DG) 😀

Wirklich fast jeder versucht Orcboys wen es geht nicht zu spielen, da die für ihre Punkte schlicht zu teuer sind, für das, was die Leisten wollen und müssen. Die Idee mit deinen 60 Boys ist an sich, ist nicht so schlecht für 1000p, aber mir wäre das zu eintönig ^^

Wie ich oben schon mal geschrieben habe spiele ich gerne mal 30 Orcs in B&B, aber die sind nicht mal annähernd ihre 310p wert, sondern ich sehe die er auf ca 150p liegen mit den 4 Raketenwerfern. Wen man Orcboys spielt versucht man die als Trukkboys zu spielen, so könnten die Orcs mit etwas Glück und mit den Wahr bis zu 37" Angriffsbewegung abdecken. Das Gleiche natürlich auch in der Hinsicht auf die Meganoobs.

Man darf auch nicht vergessen ab Samstag haben wir nur noch 3 CP zum Listen bauen da für die 1000p Spiele und 6 für die großen.
Und Relikt und Trait kosten jetzt auch CP, also nichts mehr Kostenlos.

Auch würde ich von Kraftfeld er abraten, er frisst, wen er gut sein soll CP, die man so kaum hat und dann ist er zerstört, oder man kauft sich 120p für einen 6+, der bei der ganzen Kadenz die wir aktuell haben im Spiel auch nicht viel bringt. Er müsste 13,3 Modelle auf die 6+ helfen, damit er seine Punkte rein hat. Man könnte ihn zwar noch die Superwumme geben, aber das wären wieder -1 CP, die man so nicht hat ^^


Für die 90p der Boys, könnte man auch 2 Mekguns, 1 Deffdread, 8 Stormboys, 7,5 Kommandos, 3 Meganoobs aufstellen.
Selbst vor Burnaboys habe ich mehr Achtung als vor Orcboys, P.S: mit die beste Flak der Orcs im Spiel ^^

Wen es aber ein gibt, was Orcs gerade richtig gut auf den Kasten haben, dann ihre Umbauten, außer von den neuen E2B Kits, die hasst fast jeder ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Gottchen... Alle haben dir geschrieben warte doch erstmal die Änderungen ab, was du nicht getan hast und man kann ja wohl selbst von einem Anfänger erwarten sich zumindest soweit mit den Regeln zu beschäftigen, sodass dann eben KEINE Nahkampfarmee mit Speedwaaagh bei rauskommt.
Du versucht mit deinen Beiträgen aber schon zu helfen, oder? Weil die Form, in der du deine "Hilfe" darbietest, die Annahme echt unnötig schwer macht. Was durchaus schade ist, immerhin kannst du inhaltlich einiges bieten - zumindest wenn man als Leser die vielen Grautöne zwischen deinen Schwarz-Weiß-Darstellungen findet.
 
Ohne mich hier einmischen zu wollen beschleicht mich doch das Gefühl, dass hier aneinander vorbei geredet wird.

Sind orks gerade im kompetetiven Bereich eingeschränkter als andere und haben es schwerer, in Turnierumfeld zu gewinnen?
Scheint so, ich spiele selber keine orks und gehe auch nicht auf Turniere. Aber die die es tun berichten ja zur genüge davon.

Kann man mit orks coole spannende Spiele haben, wenn man es auf beiden Seiten nicht auf maximale Effizienz anlegt?
Meiner Meinung nach auf jeden Fall, hab erst neulich wieder mit ner bunten UM-Liste gegen orks verloren. OK, ich bin auch nicht Napoleon am Spieltisch, aber der Sieg ging unser beider Meinung nach nicht nur auf Spielfehler oder Unfähigkeit meinerseits zurück.

Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...

Mfg der Eisenklumpen
 
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Bei solchen Themen prallen hier regelmäßig stark konträre Sichtweisen aufeinander. Das kann für alle Beteiligten etwas frustrierend sein, so ging es mir hier auch schon.
Als Anfänger muss man verstehen, dass Balancing einfach nicht gegeben ist und als 'Profi', dass andere Leute eine andere Sicht auf das Spiel und andere Ansprüche an eine Liste haben.

Auch wenn ich Steampunk inhaltlich zustimme, glaube ich, dass Grantokk mehr mit kleineren Verbesserungen an seiner eigenen Liste anfangen könnte.

Also, nehmt es euch gegenseitig nicht übel. 😉
 
Werte grüne Gemeinde,

möchte mal eine Lanze für @Steampunk brechen. Er gibt sich wirklich viel Mühe jedem hier im Forum zu helfen und hat einfach durch die ganzen Editionen viel Plan von den Orks, das kann wohl niemand hier bestreiten.
Natürlich hat Steampunk eine direktere Art Dinge anzusprechen - aber was sind wir denn für eine Wischi-Waschi-Gesellschaft ohne Leidenschaft und "Streitkultur" geworden, dass sich jemand "direkt angegriffen" fühlt, nur weil jemand Anderes sich mit SEINEM Thema ernsthaft auseinandersetzt, um darzustellen, dass sein vorgeschlagenes Konzept einfach nicht durchdacht und "schlecht" ist?
Wenn man sich den Threadverlauf genauer ansieht, hat auch nicht Steampunk mit der "Würze" angefangen, sondern der Threadersteller selbst, nachdem Steampunk ihn auf seine Fehler (ungefiltert) hingewiesen hat.

Also @Grantokk - was ist Dein Ziel mit diesem Thread?

Möchtest Du "mitspielen" und gerne auch gewinnen?! Dann höre Steampunk aufmerksam zu und Du solltest ihm eigentlich Dankbar für sein Feedback an Dich sein oder ihm zumindest den entsprechenden Respekt zollen.
Sein Feedback ist nämlich VÖLLIG korrekt und seine beiden Listen sind ausgezeichnet und am Nabel der Zeit. Die beiden Listen haben sich auch nicht selbst von Zauberhand selbst gebildet, sondern Steampunk hat sich FÜR DICH Zeit genommen und diese Listen gebastelt und gepostet.

- Oder -

... möchtest Du einfach ganz straight Bier und Brezel und nur den Augenblick mit Freunden genießen? Dann frage ich mich was der Thread soll - denn Du möchtest doch eine Reaktion auf Deinen Ursprungsfrage? Möchte Dir jetzt auch Nichts unterstellen, aber man macht es sich ja auch einfach hier einen neuen Thread zu erstellen nach dem Motto: "ich gebe Euch die Rahmenbedingungen und dann macht bitte mal die Arbeit, damit ich Spaß haben werde". Muss direkt an Deichkind - Selber machen lassen denken. 😱😆
So und nun ist die "Kritik" zu Deinen Vorschlägen da und diese ist keine Schwarzmalerei, die ist "leider" völlig korrekt. Die Orks sind in der 9. Edition richtig määähh und wenn man mit ihnen "mitspielen" und auch gerne gewinnen möchte, dann muss man sich mit der Liste auseinandersetzen - wie es Steampunk und Der Sigmarpriester und auch ich gerne für Dich getan haben.

In diesem Sinne - habt Euch alle "lieb" und ich denke wir müssen alle lernen mal wieder etwas mehr "Kritik" zu vertragen. Nur weil man Kritik bekommt, ist das kein persönlicher Angriff - ganz im Gegenteil - es ist eine großartige Möglichkeit die Kritik selbstreflektierend zu verarbeiten und daraus zu lernen - wenn man das denn möchte! Gelingt mir selbst nicht immer - bin weit entfernt von perfekt - aber ich arbeite täglich daran mich zu "verändern".



Was soll der Shokkjump denn im Nahkampf? Mit Ramming Speed schmeißt man zum Beispiel Killakans und Deffdreads und Deffkoptas in den Nahkampf.

Der Shokkjump lohnt sich ja eigentlich nur noch einzeln mit gyroscopic wheels, ansonsten bekommen die als Einheit so fix MWs und haben dann eh ne Zielschaube drauf als Einheit und sind ja auch so schlecht zu verstecken.

Um ehrlich zu sein @Steampunk habe ich mir mal wieder die Buggy Profile angesehen (im Kopf mit denen der Fraktionen der neueren Codizies verglichen und Schmerzen am ganzen Körper bekommen 😀 ) , auch an Deathguard etc. gedacht und die immerhin 2DMG der Säge in Kombination mit dem "Rumshocken" als lohnenswert zum Testen herauskristallisiert - denn ursprünglich ging es ja nun mal um eine "Mechanische Liste" und da würde ich persönlich die Buggys hinzurechnen.
Finde Deine beiden Listen prima - Speedfreaks sind natürlich allein von den Einkaufskosten ne ganz andere Nummer.
In Deiner "klassischen" ersten Liste würde ich (da es ja um just4fun geht) auf die "Einkaufspakete" achten und daher auf 3 Squighog Boyz, 3 Meganobz, 5 Stormboyz reduzieren und den Rest bei den Kommandos oder mit Snaggaboyz auffüllen. Normale Boyz machen eigentlich keinen Sinn mehr ohne 6+er Invul - das musste ich in zahlreichen Spielen feststellen - jeder Depp hat -1AP und T5 bringen kaum etwas.

Wer mir in den letzten 4 Spielen wieder sehr viel Spaß gemacht hat und wo echt das "orkige Gefühl" mal wieder aufgekommen ist und zwar des entweder absolut unberechenbaren self0wns oder des totalen overkills aus dem Nichts - waren die "Mek Gunz" - möchte ich nur jedem mal wieder empfehlen. xD

GDork
 
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Um ehrlich zu sein @Steampunk habe ich mir mal wieder die Buggy Profile angesehen (im Kopf mit denen der Fraktionen der neueren Codizies verglichen und Schmerzen am ganzen Körper bekommen 😀 ) , auch an Deathguard etc. gedacht und die immerhin 2DMG der Säge in Kombination mit dem "Rumshocken" als lohnenswert zum Testen herauskristallisiert - denn ursprünglich ging es ja nun mal um eine "Mechanische Liste" und da würde ich persönlich die Buggys hinzurechnen.
Im Nahkampf machen doch die Buggies aber leider wieder nur 1 DMG da die Deathguard ja mit -1 DMG Trait rumrennt. Deshalb braucht es ja 3er DMG damit man überhaupt normale Standard Plague Marines mit 2 LP instant erledigen zu können. Deshalb sieht man hin und wieder nun 3er Killakans rumlaufen oder aber wieder etwas öfter auch 2 Deffdreads mit KRallen aus dem Tellyport, da die alle 3er DMG im Nahkampf haben.

Generell macht das -1 DMG der Deathguard den Orks riesige Probleme da viele Waffen 2 DMG machen, vor allem im Nahkampf.
Also eigentlich alle unsere Charaktermodelle bis auf den Typ mit Killaklaw...

Daher gerade gegen Deathguard lieber Koptas, da viele 1er DMG Attacken oder aber Killakans/Deffdreads, da 3er DMG, in den Nahkampf schicken via Ramming Speed.

3 Shokkjumps machen statistisch mit 12 Attacken -> 6 Treffer -> 3 Verwundungen DMG1 und die würden am Ende nämlich gerade mal 1,5 Lebenspunkte ziehen und somit würden deine 255 pts Shokkjumps als 3er Einheit schon in 5 Plague Marines gnadenlos feststecken da sie im Nahkampf statistisch nicht einmal 1 Modell platt machen.

Das heißt gerade gegen Deathguard wollen deine Buggies eher überall sein, nur nicht im Nahkampf gebunden. Höchstens noch als Blood Axe fahren die evtl. in den Nahkampf um nicht beschossen werden zu können und weil die sich lösen und dann wieder ballern können aber ansonsten wollen die da nicht landen gegen Deathguard.

Finde Deine beiden Listen prima - Speedfreaks sind natürlich allein von den Einkaufskosten ne ganz andere Nummer.
Ja vor allem wenn man bedenkt, dass ein neuer Codex oder Edition oder so auch gleich wieder nen Strich durch die Rechnung machen kann und den bis dato so erlaubten Armeeplan gar nicht mehr erlaubt.

Wer mir in den letzten 4 Spielen wieder sehr viel Spaß gemacht hat und wo echt das "orkige Gefühl" mal wieder aufgekommen ist und zwar des entweder absolut unberechenbaren self0wns oder des totalen overkills aus dem Nichts - waren die "Mek Gunz" - möchte ich nur jedem mal wieder empfehlen. xD
Das glaube ich!
 
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